Beiträge von Holothurin

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Die Signale bilden bei mir 500m-Blöcke, sind aber eigentlich nicht so das Problem. Eines meiner Nadelöhre ist zum Beispiel ein Knotenbahnhof, an dessen Ende eine Güterzuglinie im 123s-Takt und eine Nahverkehrslinie im 53s-Takt von der Hauptstrecke abzweigen, auf der ein FD im 130s-Takt und ein D-Zug im 81s-Takt verkehren. D.h. hier wälzen sich über eine doppelgleisige Kreuzung vier Linien im Takt von unter zwei Minuten, davon sind FD- und Güterzug jeweils 400m lange Züge.
    Der Hintergedanke daran, diese Strecke im ↓↓↑↑-Richtungsbetrieb zu führen war, daß sich die schnellen Personenzüge die inneren Gleise teilen und die langsamen Güterzüge auf den äußeren Gleisen verkehren. Führt aber in solchen Fällen wie an einem Knotenbahnhof dazu, daß sich alle vier Linien auf einmal kreuzen.


    Für reinen Schönbau wäre das wahrscheinlich nicht nötig, aber ich versuche ja, das Effiziente mit halbwegs guter Optik zu kombinieren ohne auf den no-cost-mod zurückgreifen zu müssen.

    ↓↓↑↑ habe ich eigentlich wegen der Optik so gebaut und das Konzept auch versucht, an Bahnhöfen durchzusetzen. Mit mäßigem Erfolg, irgendwann kann man zehn Gleise einfach nicht mehr so verknoten. ↓↑ ↓↑ wäre auf jeden Fall praktischer, aber einen zusammenhängenden Block aus vier Gleisen, auf dem sich vier Züge in unterschiedlichen Richtungen begegnen fand ich irgendwie... unschön.

    Ich würde mich jetzt nicht als detailverliebten Schönbauer bezeichnen, aber gleichzeitig möchte ich auch nicht die gesamte Karte mit Gleisen zupflastern. Ich lege also in aller Regel Personen- und Güterzugstrecken in und aus meiner Hauptstadt frühzeitig zusammen. Das führt dazu, daß ich sehr früh viergleisige Hauptverkehrsadern in der vv^^-Konfiguration habe die sich früher oder später natürlich kreuzen. Im Verlauf längerer Spiele geraten solche Strecken dann aber schnell an ihre Kapazitätsgrenzen und die 400m-Güterzüge stauen sich bis ans andere Kartenende.


    Gibt es da erprobte Design-Ideen für Weichenstraßen, Streckenkreuzungen und ähnliche Nadelöhre auf engem Raum, die im Spiel realisierbar sind? - Enzojs Track Assets benutze ich inzwischen relativ häufig, um beispielsweise die Mittelgleise ohne Kreuzung unter den äußeren Gleisen durchzuführen, aber die Methode stösst auch schnell an ihre Grenzen und eine Kreuzung auf drei Ebenen kann ich damit nicht realisieren.

    I'm getting another CTD with the 2.55 mod.lua. Part of stdout below.


    I should have mentioned, i'm running the 2.42 version. But editing line 234 and changing the 2nd 'lvl_4' to 'lvl_5' worked :)

    Your welcome. Any chance you know how to get rid of that myself?


    To me it looks like the issue is in the mod.lua in line 234 ( 2x lvl_4 )? Safe to just edit it out? Or is there anything else?


    Code
    function RanCap()
    				if not options.Random_Capacity then
    					return { lvl_1 = { 100, 100 }, lvl_2 = { 200, 200 }, lvl_3 = { 400, 400 }, lvl_4 = { 800, 800 }, lvl_4 = { 1600, 1600 } }
    				else
    					return { lvl_1 = { 90, 110 }, lvl_2 = { 180, 220 }, lvl_3 = { 360, 440 }, lvl_4 = { 720, 880 }, lvl_5 = { 1200, 2000 } }
    				end
    			end