Beiträge von fantazero

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Das Team der Transport-Fever Community


    ähm.... die Ergebnisse deiner selbstgestellten Fragen hast du genau wie ermittelt ? Repräsentative Umfrage in ausgewählten Haushalten Deutschlands oder gar weltweit gestartet und genau ausgewertet ? [...]

    Ich denke das kann man ganz gut extrapolieren aus zig Forenbeiträgen auf zig Plattformen, also quasi eine Hochrechnung.
    Woher denkst du hat UG seine Anregungen für TF2? Die haben sicherlich auch keine Forsa-Umfrage in Auftrag gegeben und eine Userbefragung haben sie soweit ich mich erinnere auch noch nie gemacht. Wenn sie also, wie sie immer behaupten, auf die Community hören, dann werden sie offensichtlich die gleichen Quellen nutzen wie jeder User im Netz. Klar weiß niemand was die User denken, die nicht im Netz oder per Mail (ich habe übrigens noch nie eine Reaktion auf eine Mail erhalten...) aktiv sind, aber das weiß UG eben auch nicht, also muss man sich an das halten, was zur Verfügung steht und das sind nunmal die aktiven User.
    Auf der anderen Seite ist es UG vielleicht auch mehr oder weniger egal, was die Community möchte, und sie implementieren einfach, was sie für notwendig oder im Rahmen ihrer Fähigkeiten für umsetzbar halten.

    Das gefällt mir alles nicht wirklich...
    Im Interview schiebt UG den schwarzen Peter für die (möglicherweise) erneut miese Performace einfach der Hardware zu. Aktuelle Hardware ist aber zu deutich mehr in der Lage, UG ist nur nicht fähig, ihre Architektur an die neuen Prozessoren etc. anzupassen, von der längst nicht zeitgemäßen Grafikengine nicht zu reden.Dazu werden Bugfixes als Features verkauft, z.B, das nun endlich auch Fluglinien genutzt werden. Ansonsten wird noch alles Mögliche was am Vorgänger genervt hat, erstmal nach hinten geschoben weil vorher "noch wichtigere Dinge zu tun sind". Desweitern wurde bisher m.W. auch noch kein Wort darüber verloren, wie kompatibel alte mods sind bzw. was geändert werden muss.
    Mal abwarten wie die ersten letsplays/Tests so laufen, aber seit dem ersten Gameplay Video bin ich nicht mehr der Meinung das das hier der große Wurf wird. ?(

    Warum ein Knobelspieler nun keinen Wert auf Optik und Abwechslung legen sollte, erschliesst sich mir nicht mit deiner Aussage.

    Die Aussage gibts ja auch gar nicht, sondern ich sagte, dass sicher auch die Wirtschaftssimulanten jede Menge optische Verschönerungen runter laden, was sie für mich auch zu einer Art Schönbauer macht. Ist ja im Grunde auch völlig wurscht, ursprünglich gings ja nur darum, dass ich gern ein Spiel hätte, das meine Hardware ausnutzt


    Irgendwie kommst mir gerade wie ein Troll vor. Ich lasse mich auch gern vom Gegenteil überzeugen.

    Danke, ich habe momentan kein Interesse, dich von irgendwas zu überzeugen...


    Edit by Yoshi: Doppelpost zusammengefügt und Zitate repariert.

    Der weitaus größte Teil der Mods bei Steam wird für das "Knobelspiel" überhaupt nicht benötigt und trotzdem werden sie zu tausenden runter geladen. Es geht also sehr vielen auch um die Optik im Spiel. Auch wenn es vielleicht keine "reinen" Schönbauer sind, fallen auch diese für mich unter diese Kategorie.


    Edit by Yoshi: Vollzitat entfernt.

    Tja, was spricht dagegen, dass eine Software die Hardware (egal wie stark oder schwach) ausnutzt, auf dem sie läuft? Das ist eine Sache der Algorithmen und nicht der Rücksichtnahme auf bestimmte Käufergruppen. Grad bei einem so skalierbaren Game wie TpF sollten auf jeden Fall auch Highend-Rechner berücksichtigt werden. Ausserdem kann man stark davon ausgehen, dass wenn starke Hardware nicht richtig ausgelastet ist, es auch die schwächere nicht sein wird.

    Generell finde ich es zwar auch enttäuschend, dass meine Hardware nicht annähernd ausgenutzt wird, aber ich spreche UG nicht ab, das Problem erkannt zu haben und entsprechend zu handeln. Das lässt mich hoffen, das UG auch künftig weiter an Verbesserungen arbeitet. Und wer weiß, womit sie uns in Version 2 überraschen. (*träum*)

    So ist es, ich hoffe inzwischen. dass es irgendwann ein TpF 2 geben wird, bei der eine "richtige" lizensierte) Engine verwendet wird, denn wie sich herausgestellt hat, ergibt es wenig Sinn, mit so einem kleinen Team das Rad neu erfinden zu wollen.
    Klar konnten die Entwickler nicht ahnen, dass das Game nur noch wenig im eigentlichen Sinn genutzt wird und die Leute auf riesen Maps Coruscant nachbauen, aber wenigstens die vorhandene Hardware sollte ausgenutzt werden, was definitiv weiterhin nicht der Fall ist.
    Ich ziehe den Hut vor jedem Entwickler, der eine Grafikengine bauen kann, die auch nur 1 fps auf den Schirm bringt, aber auf der anderen Seite zeigen viele andere kleine Entwicklerstudios, das was die Performance betrifft deutlich mehr drin ist.

    Ich hoffe, ich habe mit diesen Zahlen keine Träume zerstört. Ansonsten: Jedes System wird anders auf den Patch reagieren.


    Mein System (ganz kurz): i5 (4690K), 16 GB RAM, GTX 760, 2560 x 1440

    Naja, ein i5 und eine GTX 760 und das ganze in WQHD, da braucht man sich glaube ich nicht soo sehr zu wundern. Auf meinem deutlich stärkeren System läuft es auch deutlich besser, da nun endlich mal die vorhandene Hardware genutzt wird (zumindest einigermaßen).

    Performance deutlich besser auf den ersten Blick. 8MB Code können jede Menge sein, wenn man es richtig macht.
    Aber ich stelle fest, dieses bekloppte Mouse-over-highlighting ist immer noch drin! :cursing::cursing::cursing:
    Und meine Test-Savegame stürzt alle paar Minuten ab :(


    GPU Auslastung bei neuer kleiner Map und 60 fps bei mir 50% (1080 ti), vorher 23% und die anderen 7 Kerne meiner CPU haben jetzt auch ein wenig zu tun, (8-10%) vorher lag die Auslastung bei 0. Mitfahrt in Auto in neuer Stadt ist konstant 60 fps und ruckelfrei. Ok, das sagt noch nichts übers lategame, aber vorher hat es selbst hier schon deutlich geruckelt und es gab Aussetzer.

    Dann sollten wir alle regelmäßig ein paar Mails raus schicken, viel Reaktion kommt von deren Seite ja nicht (eigentlich keine), aber egal!
    Für eine Undo-Funktion ist der Aufwand für die Änderungen am Editor wahrscheinlich ziemlich groß, aber um dieses Highlighting auszuschalten bedarf es sicher nur eines Buttons und das Setzen eines Flags...

    Hallo zusammen,
    ich würde gerne mal wissen, ob es eine mod gegen dieses unsägliche Highlighting aller Objekte bei Mouse-over gibt?
    Es ist so nervig, wenn ständig alles weiß aufleuchtet, wenn man über die Anlage guckt, speziell wenn man sehr nahe an einem Objekt dran ist.
    Manchmal findet man für die Maus kaum noch eine freie Stelle, um z.B. einen Screenshot zu machen :cursing:

    Ja, möglich das was fehlt. Also habe ich jetzt mal alle Eintragungen auf Vollständigkeit überprüft, danach habe ich den kompletten Metadaten-Block aus einem funktionierenden Schiff kopiert, leider keine Änderung.
    @Matze.Pogo Das wäre natürlich super, wie könnte man das hinbekommen? Das Mesh sollte ja konsistent sein aufgrund der Ergebnisse mit dem ModelViewer, bleibt ja dann eigentlich nur die Konfiguration im mdl-File.

    Hallo zusammen,
    ich habe ein Boot gebaut und es mit dem TF-Exporter als Ship exportiert. Eigentlich nur ein Mesh ohne Animationen usw. (Gibt es überhaupt Animationsevents bei Schiffen?). Im Modelviewer funktioniert alles perfekt, aber wenn ich es im Spiel einer Linie zuweise, stürtzt TF direkt nach Anklicken der Linie ab. Andere Schiffe des Spiels laufen.
    Hatte jemand schonmal dieses Problem? Ich habe meine durch den Exporter erzeugte mdl-Datei mit vorhandenen Schiffen verglichen und entdecke keine Unstimmigkeiten. Pfade sind auch ok, wie gesagt, im Modelviewer funktioniert alles. ?(
    Im errorLog steht dies hier als letztes: "...const: Assertion `it != m_key2value.end()' failed.", aber das kann natürlich alles bedeuten.


    Gruß!
    M.