Beiträge von fight43dom

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Moin,

    ich habe da mal eine Frage.


    Ich habe mit crashDebug eine große stdout.txt erstellen lassen.

    Ist der, bei "ModelRep->getMetadataMap:" zum Zeitpunkt meines Absturzes, letzte Eintrag zwingend der Grund für den Absturz oder kann es auch eine andere Datei sein?


    Dann hätte ich echt keine Ahnung, wo das genaue Problem liegt.

    Danke dir.

    Das mit dem Debug probiere ich nachher mal aus.


    @eis_os Es scheint mindestens ein Mod zu fehlen. Ich weiß nur leider nicht genau welcher Fahrzeugmod das ist.

    Ich habe jetzt die große stdout.txt. Dort stehen direkt vor dem Absturz diese Einträge, die nicht in den Modordnern zu finden sind:


    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/avant.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/avant_v2.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/beetle_1948.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/beetle_1948_v2.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/blr_p70k.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/blr_p70k_2.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/bmw_e46.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/cadillac_s62_deville.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/chevrolet_master_deluxe.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/citroen_hp5_typ_c.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/citroen_hp5_typ_c_v2.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/coach_01.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/coach_01_v2.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/coach_02.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/coach_02_v2.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/coach_03.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/coach_03_v2.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/coach_04.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/coach_04_v2.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/coach_05.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/coach_05_v2.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/coach_06.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/coach_06_v2.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/corolla.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/corolla_v2.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/ford_f_series.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/ford_fordor_1934.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/ford_fordor_1934_v2.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/ford_model_t.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/ford_model_t_v2.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/ford_transit_connect.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/gaz_22_wolga.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/haval_h6.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/insignia_2014.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/insignia_2014_asset.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/kim_10_50.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/lada_riva_2107.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/lincoln_town_car.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/mb_w124.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/nissan_datsun_240z.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/nissan_datsun_240z_v2.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/opel_kadett_e_caravan_v2.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/opel_kadett_e_carevan.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/opel_limo.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/opel_limo_v2.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/pickup_1978.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/renault_4_f4_fourgonnette.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/renault_4_f4_fourgonnette_v2.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/subaru_legacy_kombi.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/subaru_legacy_kombi_v2.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/tatra_600.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/toyota_mirai.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/toyota_mirai_v2.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/trabant.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/trabant_v2.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/vw_golf_1.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/vw_golf_1_v2.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/vw_gti_mk6.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/vw_santana.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/vw_touran.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/vw_touran_v2.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/vw_transporter_t5.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/vw_type_2_t1.mdl

    ModelRep->getMetadataMap: vehicle/car/vw_type_2_t1_v2.mdl


    Das Spiel schreibt diese Einträge zweimal hintereinander und dann kommen diese Einträge und der Absturz:


    Opening file: D:/Program Files (x86)/Steam/steamapps/workshop/content/1066780/1936342398/res/textures/models/asset/krone_trailer/set1/krone_trailer_gw.dds

    C:\GitLab-Runner\builds\1BJoMpBZ\0\ug\urban_games\train_fever\src\Lib/model/MetadataMap.h:26: const struct model_metadata::Availability &__cdecl

    MetadataMap::Get<struct model_metadata::Availability>(const class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> > &) const: Assertion `it != m_key2value.end()' failed.

    Attempting to write crash save to "Savegame_2023-02-06_23-06-30"

    Das scheint ja echt ein ungewöhnlicher Fehler sein.

    Ich schaue mir grade die Moddateien an und versuche den/die Fehler zu finden.

    Was ist mit Einträgen wie


    availability = {

    --yearFrom = 1991,

    --yearTo = 1998,

    },


    oder


    availability = {

    yearFrom = 1996,

    -- yearTo = 1992,

    },


    könnten die Probleme verursachen?

    Das Datum steht am Anfang auf dem 01.01.2020 und ist pausiert. Nachdem sich alles etwa 15 Sekunden bewegt kommt dann der Absturz.


    Also es liegt an der Availability? Dann sollte ich wohl bei jedem Mod die Availability anschauen und Fehlerhaftes ändern.

    der scheint fehlerhaft zu ein, oder die TPF Version.

    Danke dir.


    3 mods, die diese Probleme machten sind tatsächlich aus TPF. Ich wollte die ganzen Fehlermeldungen in der stdout wegbekommen. Das hat auch irgendwie bei diesen Mods funktioniert, aber wenn dann das Spiel nicht mehr startet ist das ja irgendwie auch nicht richtig.


    Da bin ich dann doch etwas überfragt.


    Das Laden funktioniert jetzt wieder und ich kann auch wieder Depots öffnen. Es gibt halt nur in der stdout einige Fehlermeldungen und nach kurzer Zeit bleibt das Spiel stehen und es kommt zum Absturz.


    Aber ich sehe auf jeden Fall Fortschritte. :thumbup:

    Dateien

    • stdout.txt

      (267,4 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich danke euch. :thumbup: Jetzt habe ich wenigstens verstanden wie man die stdout richtig liest. Ich habe gar nicht gerafft, dass diese Mods auch noch fehlen. Dann ist ja noch nicht aller Hoffnung verloren. :D

    Wenn ich das Spiel starte steht beim Datum der 1.1.2020 und das Datum ist pausiert.


    Ich habe schon 3 mods auffinden können und versuche es weiter.


    Bei der bboe1670 bin ich mir jedoch unsicher, welche Mod ich brauche, denn das Spiel gibt mir wieder eine Fehlermeldung. Bei der Mod, die ich installiert habe gibt es aber keine Fakelok.

    Vermutlich ist es der falsche Mod, aber ich wüsste nicht welcher es sein kann.


    Kann man auch irgendwie anhand der fehlenden meshs feststellen, welche Mod gesucht ist? Das wäre echt hilfreich. Bei manchen bin ich überfragt.

    Dateien

    • stdout.txt

      (160,3 kB, 93 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Guten Abend zusammen,


    ich habe ein Problem, das ich nicht selbst lösen kann und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.


    Ich versuche nun schon länger die tolle Karte von Hans Dampf zum Laufen zu bringen. Leider stürzt mir das Spiel immer nach ca. 10 Sekunden ab oder sobald ich ein Depot öffnen will (egal welches).

    Die Fehlermeldungen sind dabei verschieden. Sie treten aber nicht auf einer Karte ohne Mods auf. Auf einer neuen Karte mit den gleichen Mods hingegen schon.


    Ich habe gemerkt das mir einige Dateien fehlen oder fehlerhaft sind. Ein paar von den Fehlern konnte ich selbst beheben, aber bei manchen bin ich noch ratlos.


    Beide stdout-Textdateien habe ich angehängt. DEPOT ist der Absturz wenn ich ein Depot anklicke und ZEIT der Absturz nach ca. 10 Sekunden.


    Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen.



    Wünsche noch einen schönen Abend

    Dateien

    • stdoutDEPOT.txt

      (262,1 kB, 98 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • stdoutZEIT.txt

      (274,94 kB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Vielen Dank euch beiden. Jetzt hat es geklappt.



    Das mit Notepad ++ ist eine gute Idee dann hätte ich das vielleicht gleich gesehen. ^^

    Ich finde es immer wieder erstaunlich, was kleine Zeichen bei sowas bewirken können.

    Hallo zusammen,


    ich versuche gerade die mod.lua einer Mod aufzuräumen, um den Versuch einer Konvertierung wagen zu können.


    Leider kommt wenn ich das Spiel starte der Fehler: mods/wally_146_2_Repaintpaket_1/mod.lua:38: unexpected symbol near '}'


    Ich habe versucht es hinzubekommen, habe es aber leider nicht geschafft.

    Könnte da mal jemand drüber schauen? Vier Augen sehen schließlich mehr als zwei.


    Liebe Grüße und Danke im Voraus

    Hallo Tom,


    ich möchte mich für deine Arbeit hier bedanken. Es war auch schön, dass du beim Communitytreffen vorbeigeschaut hast. Ich hatte mich zwar nicht so viel mit dir unterhalten, aber schön war es trotzdem. ;)


    Ich finde es toll, dass du deinem Wunsch nachgehst, auch wenn dir dieser Schritt mit Sicherheit schwer gefallen ist. Ich werde auch bald meinem Wunsch nachgehen und freue mich schon darauf.


    PC-Spiele in Eigenregie zu entwickeln stelle ich mir sehr hart vor. Es wäre aber schon cool wenn man Spiele von dir irgendwann spielen könnte. :)


    Bis dahin halte durch und bleibe gesund.


    Viele Grüße


    Fight

    @tomdotio Ich kann jetzt zwar nur für mich sprechen (auch wenn ich schon glaube, dass schon ein paar Leute so denken), aber ich finde so ein Statement macht schon viel aus.
    Ich weiß jetzt, dass ich dabei seid, Fehler zu beheben und Verbesserungen anzugehen und fühle mich persönlich nicht mehr so ignoriert.


    Ich finde auch so ein Statement ist viel besser als überhaupt keine Reaktionen.
    Ich bin auf jeden Fall gespannt, was ihr noch so alles vorhabt. ;)

    Weiß denn jemand, ob UG hier mitliest?


    Es wirkt ja nicht so.


    Ich muss sagen, ich habe schon einige Spiele mit schlechter Kommunikation der Entwickler gespielt. Aber dass hier nach meinem Gefühl so gar nicht reagiert wird, finde ich richtig schade.


    Sicher vielleicht ist das auch nur mein Eindruck, denn ich bin einer, der wenn er etwas sagt oder macht immer eine Rückmeldung haben möchte. (sie aber nicht immer bekommt ^^ )
    Aber nach meinem Gefühl ist das, was an Rückmeldung kommt viel zu wenig.


    Eine große Anerkennung für die Modersteller und alle anderen, die dieses Spiel erst so gut machen wäre für mich das Mindeste.

    Ich habe jetzt kein Screenshot, aber bei gebogenen Brücken gab es zwischen den einzelnen Brückenteilen Schlitze. Ich kann mich nicht erinnern dass es sowas bei TPF1 gab.

    Meinst du sowas wie auf meinen Bildern?


    Das sind Bilder aus TPF1.
    Das hat mich damals richtig gestört.


    In TPF2 habe ich das bisher noch nicht gesehen.
    Ich habe wahrscheinlich aber auch nicht richtig hingeschaut. :D

    Ich weiß irgendwie nicht, ob ich es gut oder schlecht finde, dass man jetzt die Wartungskosten hochsetzt anstatt die Fahrzeuge zu ersetzen. :/
    Irgendwie müsste es von beidem ein wenig sein. :D

    Den Anfang machen dabei die Signaltafeln, danach möchte ich mich um die ganzen Licht-, Form- und Brückensignale kümmern. Vorallem dort ist da ja dann doch einiges mehr zu machen (Texturen und Materials, Menübildchen, Kategorien, Licht, Animationen etc.). Anfangen kann ich damit dann Anfang Januar.

    Jaa Signaltafeln. Ich freue mich. :thumbsup:
    Die fehlen mir noch sehr auf meiner Karte. Ich habe versucht sie zu konvertieren. Das hat aber nicht geklappt.
    Das ist bei vielen einzelnen Assets wohl komplizierter.


    Eine Frage habe ich aber: Wenn ich die Signaltafeln konvertieren würde und du sie dann für Transport Fever 2 neu rausbringst, sollte ich dann die Transport Fever 2 Version nehmen oder könnte ich die alte Version drin lassen, weil beide gleichwertig sind?

    @Archimon


    Sehr gerne. Ich finde es toll, dass ich helfen konnte, obwohl ich doch sehr weit weg wohne. :D
    Das macht es noch besser.


    Dank dir habe ich jetzt selber Lust etwas auf einer Karte zu bauen. Ich glaube ich fange da bald mal was kleines an. Vielleicht was Fiktives.
    Mal gucken ob ich nach 5 Minuten immer noch Lust dazu habe. ^^


    Hast du eigentlich mit Städten angefangen oder mit einer leeren Karte?