Nur keine falsche Scham, ich finde deine Innenräume lassen sich auch durchaus herzeigen (auch wenn sie vielleicht nicht denselben Detailgrad haben)
Beiträge von Feluno
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Also:
Erstmal muss ich von der doppelten Installation (Steam und Forenversion) einer Mod dringend abraten, das hat schon mehr als nur einmal zu Abstürzen bei den verschiedensten Nutzern geführt!
Hier ist eine einache Drei-Schritt-Anleitung, wie du dir neue Vectron-Versionen erstellen kannst, ohne dieses Risiko einzugehen.
Die Anleitung ist zur Smartron in Siemenslack, funktioniert aber analog dazu für alle anderen Vectrons (und auch alle anderen Mods) mehr oder weniger genauso.
Die Mod liegt bei dir schon Installiert im Verzeichnis.
Am Einfachsten und Platzsparendsten ist es, wenn du die Dateien einfach kopierst und umbenennst.Als Beispiel:
Ich möchte jetzt die Smartron in der Siemens-Lackierung bearbeiten. Was ich mit dieser Lok mache, geht mit allen anderen analog dazu.
Zuerst musst du in den Ordnerpfad modwerkstatt_vectron_1\res\models\model\vehicle\train\br193 navigieren.
Ich habe dort für mich einen neuen Ordner "capacity" erstellt:Nun kopiere ich die Datei br192_sm_siemens.mdl mit Rechtsklick -> Kopieren, gehe in den Ordner "capacity", den ich mir erstellt habe, und füge dort mit Rechtsklick -> Einfügen die Datei ein.
Möchtest du mehrere veränderte Versionen der Smartron solltest du die Datei jetzt am Besten noch in etwas sinnvolles umbenennen.
Vorausgesetzt, du möchtest eine für 120 und eine für 160 km/h (als Beispiel) würden sich die Dateinamen br192_sm_siemens_120.mdl und br192_sm_siemens_160.mdl anbieten.
Jetzt öffne ich die Datei und nehme die Änderungen vor (z.B. Stärke, Zugkraft, Geschwindigkeit, Startdatum, etc.).
Schon jetzt ist die modifizierte Vectron im Kaufmenü zu finden, allerdings noch mit einem blauen Kästchen als Vorschaubild.
Damit sich das Ändert, kommt jetzt Schritt 2:
Schritt 2 ist denkbar einfach:
Du navigierst in
modwerkstatt_vectron_1\res\textures\ui\models_20\vehicle\train\br193
und
modwerkstatt_vectron_1\res\textures\ui\models_small\vehicle\train\br193
und erstellst in diesen Ordnern ebenfalls einen Ordner "Capacity".
In diesen Kopierst du die Vorschaubilddateien der Smartron (oder der jeweiligen anderen Vectron, die du bearbeiten willst.)
Falls du vorhin in Schritt 1 die Modelldateien auch umbenannt hast (z.B. in br192_sm_siemens_120.mdl und br192_sm_siemens_160.mdl), dann musst du jetzt exakt das Selbe auch mit den Bilddateien machen.
Jetzt haben wir aber das Problem, dass die modifizierten Vectrons im Kaufmenü exakt gleich aussehen, wie die unmodifizierten.
Darum gehen wir jetzt weiter zu Schritt 3
Hier gibt es zwei Methoden:
Schnell und schlampig, oder ein wenig länger und ordentlich.
Wenn du es schnell und schlampig haben möchtest, kannst du einfach die Bilddatei aus dem Ordnerpfad "models_small" mit paint.net öffnen und dort ein Erkennungsmerkmal ins Bild schreiben (z.B. 120 und 160 für die Geschwindigkeitsvarianten). Dann wärst du hier fertig.
Die Ordentlichere Variante wäre:
du öffnest die Modelldatei aus dem Ordnerpfad res\models\model\vehicle\train\br193\capacity.
Sie hat einen Eintrag "name" und "desc". Hier bearbeitest du name in irgendetwas, dass deine Variante erkennbar macht:
Jetzt öffnest du ganz vorne im Überordner der Mod die strings.lua.
Dort suchst du die entsprechende Zeile der Smartron (oder deiner anderen Version), duplizierst und bearbeitest sie so, dass sie der bearbeiteten Version aus der Modelldatei entspreicht:
Nun wird dieser Text als Name im Kaumenü zu deiner bearbeiteten Lok angezeigt, die Ursprungsversion bleibt dir jedoch erhalten.
(Auch hier natürlich wieder, hast du verschiedene Versionen wie in meinem Beispiel mit den Geschwindigkeiten, dann wiederholst du das am Besten für jede dieser Versionen und machst jede einzelne im Text erkennbar, z.B. indem du statt "Kapazität erhöht" in die Klammer "120 km/h" oder "160 km/h" schreibst)
Beachte aber, dass beim eventuellen Installieren von Updates teile deiner Bearbeitungen überschrieben werden können.
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Um welche Lok von welchem Modder geht es denn genau, und was willst du an der Kapazität ändern? Gib einfach alle Infos, je detailierter deine Infos, umso detailierter meine Anleitung
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Ich nehme mal an, es handelt sich um ein Fahrzeug?
Da brauchst du nicht mit Steamversion / Forenversion rumhantieren, damit das Klappt musst du die Dateien umbenennen.Schreib aber doch erstmal, wa genau du machen möchtest, dann kann ich (oder andere) dir auch eine genaue Antwort liefern.
entsprechend modifizieren
ist halt leider ein bisschen unspezifisch, also beschreibe bitte einfach mal, worum es denn tatsächlich geht (Welche mod, was möchtest du machen, was ist deine Vorstellung?).
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Junge Maverick2002 du bist irre
Der Wagen ist so unglaublich detailliert, das ist echt unglaublich
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@RSFW BahnBraunschweig-TV erstmal vielen Dank für die Besserungswünsche, ich hoffe, dass es bald wieder gut ist...
BahnBraunschweig-TV ich habe dich mal in ne PN-Gruppe gepackt, Chill_LP hatte auch schon Interesse angemeldet, Repaints erstellen zu wollen. Mit ihm könntest du das dann absprechen.
(Um die GABW-Lackierung reiße ich mich übrigens auch nicht, wenn die auch jemand von euch machen möchte, gerne )
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Ich nehme an, das soll zwei Ringe darstellen...?
Nur so als kleine Idee, eventuell würde es sich lohnen, die Ringe leicht anders zu platzieren, weil mein werbegeschädigter Kopf hat daraus instinktiv das McDonalds - gemacht...
Ich bin erst durch den Text darauf gekommen, dass das wahrscheinlich nicht die intention war...
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Also, als kleines Update: meine Prüfungsphase ist vorbei, allerdings hat mich passend zum Beginn der Semesterferien eine kleine Grippe erwischt
Ich denke aber, dass ich im Laufe der nächsten Tage mit dem Bau beginnen kann
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Okay, ich hätte nie gedacht, dass ich mal ne "S-Bahn Berlin" - 101 sehe, aber irgendwie find ich's lustig
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master_kingdomII to be honest I actually found that Entry in the Lexikon but didn't consider that to be a mod request.
I just thought "oh, someone had too much free time and decided to list swiss trains that still don't exist"...
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Also ich finde den Silberglanz bei der Südkraft lok noch ein wenig komisch, da könnte man eventuell nochmal ein wenig über die MGA drüber. Könnte jetzt gar nicht genau sagen, was mich da stört, ist einfach so ein gefühl...
Ansonsten muss ich aber sagen, dass ich die Loks echt schick finde
Vor allem die Olympia-, Jurrasic Park- und Tschira-Preis-Loks finde ich echt gut
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Just gonna throw that in here: it has some really simple shapes, so it should be fairly easy to build for a modding newbie
And also as far as i can see, there's no other request for this loco, and this one seems to be complete, so you should be good
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Oder nochmal anders Capraio
Möglich ist das bestimmt. Es birgt aber trotzdem mehrere Probleme:
- Das Ergebnis eines solchen Scans ist ja immer eine Punktwolke, und nicht ein fertiges Modell mit perfekten Linien. Selbige wirst du auch mit dieser Methode nicht erreichen, außer du drehst die Genauigkeit auf ein so extremes Level hoch. Dadurch würde dir aber wieder die Tris-Zahl explodieren, wenn du die Punktwolke in ein Mesh umrechnen lässt.
- Das 3D-Modell, das da herauskäme, wäre an einem Stück - inklusive Räder, Drehgestelle und Türen. Alles Teile, die sich beim fertigen Modell später frei bewegen müssen. Du müsstest also diese Teile freistellen und die entstehenden Löcher entsprechend kitten.
- Besonders der Innenraum dürfte sich über diese Methode nicht abbilden lassen.
- Angenommen, du hast jetzt über diese Methode tatsächlich ein Mesh, das du so ins Spiel packen könntest. Vorher musst du die Texturen für das Modell erstellen, und das bedeutet, dass du es Mappen musst. Das ist bei einem selbstgebauten Modell mit gerade Linien nervig. Bei so einem Modell würde ich mir aber ehrlich gesagt vorher die Kugel geben.
Um es zusammenzufassen: Nein, die Methode ist nicht praktikabel. Generell lässt sich auch sagen, dass hier viele Nutzer Jahre an Moddingerfahrung haben, manche ein knappes Jahrzehnt. Du kannst also davon ausgehen, dass es einen Grund hat, dass Modder ihre Modelle von Hand bauen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es eine schon länger existierende, revolutionäre Methode gibt, auf die nur noch niemand gekommen ist, ist recht gering.
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Leonardo23 grundsätzlich können Bilder der verschiedenen Versionen nie schaden, kannst also gerne welche machen
Was ich aber eigentlich damit sagen wollte ist, dass ich einfach nochmal abgleichen müsste, wie die Platzierung der WCs im SBB-Flirt ist, ob es dafür schon ein äquivalentes deutsches Modell gibt, und ob ich eventuell das Modell dafür ein wenig anpassen muss...
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Soweit ich das sehe, ist zumindest die Thurbo-Variante äußerlich sehr ähnlich zu Meridian, Nordbahn, Süwex und DB. Der einzige signifikante Unterschied scheinen die Dachabdeckungen zu ein (und eventuell die Platzierung des WCs, das müsste ich mir aber nochmal anschauen).
Zum Evo gibt's aber soweit ich das sehe kein pendant. Das wäre tatsächlich ein vergleichsweise großer modelltechnischer Umbau. Muss mal schauen, wie die Motivation ist, vielleicht mache ich das auch mit. Möchte aber nichts versprechen (Das paket wird immerhin so schon groß genug)
Was den Innenausbau angeht scheint es ja noch keine wirklichen Designkonzepte für beide zu geben. Ich behaupte jetzt einfach mal, wenn sie sich nicht zu sehr von den deutschen Varianten (in Layout, gewählten Sitz-, Tisch-, und Mülleimervarianten) unterscheiden sollten die Modularen Innenraumbauteile auch erlauben, diese Fahrzeuge umzusetzen. Da ist die Auswahl ja zum glück nicht so riesig, also nimmt man einfach das, was man braucht, und baut es ein
(Ich vermute, das läuft darauf hinaus, dass ich eine Dokumentation schreiben muss, was welche Innenraumteile sind, wo sie hingehören und wie man sie einbaut )
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Fantastic work, as always. And great trains, too
... also shoutout to the nice engineer of the X2000 who talked with me while we were stranded in Nässjö C during a power cut last summer
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Ich häng mich hier mal mit rein, immerhin bin ich ja derjenige, der den Zug auch umsetzen möchte
Bin da zwar net so drin, aber wäre das net ein noch höherer Arbeitsaufwand?
Jein.
- Ja, weil man halt einen Wagen dafür modellieren muss.
- Nein, weil gerade der Süwex-Mittelwagen ja ohne Türen ein besonders einfaches Modell ist.
Der Süwex hat doch nen Mittelwagen ohne Türen, lässt sich sowas überhaupt in Tpf2 Vernüntig Darstellen?
Ja, lässt es sich. Keine Türen ist immer einfacher als Türen, weil du die entsprechenden Teile für die Türen an der STelle nicht einbauen musst, keine Türen für den Wagen modellieren, und es gibt am schluss auch weniger Skriptarbeit (weil die Animationen wegfallen). Es ist alles nur eine Frage dessen, wie man es modelliert.
Meine ein Repaint an sich wäre wohl das "Geringere" Problem aber das mit dem Mittelwagen ohne Türen könnte denke ich mal Kompliziert werden nicht?
Nein, solange es ein Modell dafür gibt, funzt es auch
Um nochmal meinen Plan zu schreiben - auch wenn das glaube ich das vierte Mal ist, das ich das irgendwo schreibe
Mein Plan ist, so viele (deutsche) Flirt 3 - Versionen wie möglich modelltechnisch abzudecken.
Das heißt nach Möglichkeit alles, was an Flirt 3 und Flirt 3XL (eventell zusätzlich noch Flirt 3 Akku) hier so herumkurvt.
Das beinhaltet natürlich jegliche Versionen an Türkonfiguration (inklusive keine Türen - Wie beim Süwex ), Wagenbodenhöhe, Länge und Innenraumausbau.
Das Ganze natürlich modular, so frisst es weniger Speicherplatz und lässt sich je nach Variante konfigurieren.
An fertigen Varianten werde ich wahrscheinlich nur die bwegt (GABW) - Varianten machen, eventuell noch den Süwex (in der alten Lackierung). Da sich León schon freiwillig gemeldet hat, eventuell auch noch Varianten, die er fabriziert (oder die kommen separat, mal sehen ).
Den Rest würde ich aber entsprechend Repaintern überlassen (Das heißt die 3D-Modelle werden vorhanden sein, nur halt die Texturen fehlen).
Detailreichtum möchte ich schon so gut wie möglich hinbekommen. Was das angeht sind die GABW-Varianten wieder kein Problem, beim Rest bin ich aber hier auch wieder auf Communitymithilfe angewiesen.
Abschließend lässt sich noch sagen: Der Countdown läuft, zwei von fünf Prüfungen sind schon durch
Danach kann es dann endlich wieder losgehen.
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Boah, da hast natürlich Recht, das ist tatsächlich ne IK.
Aber da bin ich überfragt, hab ich nie was von mitbekommen, sorry
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Baerchen Hmm, mir wäre genau genommen gar keine IK bekannt, auch keine, die mal irgendwo als bild gepostet wurde
Ich frag einfach mal, ERXC , weißt du da was?
Ich meinte, an Mods der Berliner U-Bahn gibt es nur die BVG H, BVG F (und natürlich die GI, obviously). Mir wäre gar nicht bekannt, dass an anderen Fahrzeugen noch irgendwer gebaut hätte...
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Bei mir fährt alles normal
Ich nehme mal an, dass das auf das Update von gestern bezogen ist?
In dem Update sind die Fahrzeuge skriptseitig zu Dieselfahrzeugen geändert worden, damit Personen, die die Berliner U- und S-Bahn-Gleise nicht installiert haben, sie auch verwenden können ohne ihre Gleise mit Oberleitung ausstatten zu müssen.
Außerdem wurden die in den Bildern gezeigten ZZA hinzugefügt.
Beide Änderungen treten aber - meines Wissens nach - erst bei einem Neukauf auf, nicht bei Bestandsmodellen (also solchen, die bereits auf deiner Karte herumkurven).
Cockpit Ansicht ist blöd. Normale Fahrersicht wäre auch für Einsteiger besser.
Kannst du bitte genauer beschreiben was du meinst (evtl auch mit Bildern)?
Im Zweifel kann ich das bei dem geplanten Update auf v1.1 berücksichtigen.