Beiträge von Feluno

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Ich erlaube mir dann einfach mal, für Weisssi zu übernehmen:


    9. Dezember: Eisenbahn und alles was dazu gehört...

    ...gibt es in klein und groß!


    Für die kleinen Maßstäbe hat euch Feluno ein 600mm Parkeisenbahnpaket zusammengestellt:

    zum Download (TpF2)
    zum Download (TpF1)


    Und für den großen Bruder auf der Normalspur hat euch EISFEUER ein neues Bahnhofsgebäude ins Türchen gelegt:

    zum Download




    Edit: seit ca. 08:30 sind auch alle Mods verfügbar.

    Rico S. Freut mich, wenn sie gefällt, auch wenn sie vielleicht nicht ganz so detailiert ist wie deine Modelle ;)


    Computerhocker da hast du recht, da muss ich mich entschuldingen - zu meiner Verteidigung, davon steht nichts in der Beschreibung zur Mod auf Steam, die schaut so aus, als könnte diese Mod nur Lokumfahrungen simulieren, und das war ja nicht das gefragte. Ich glaube aber trotzdem, dass die Variante ohne Mod ultimativ die einfachere ist ;)

    MaikC nein, das reicht nicht, da er ja möchte, dass der Zug das Wendezugfeature nutzt. Es muss also sowohl das erste als auch das letzte Fahrzeug im Verbund reversible auf true haben = in diesem Fall also Waggon und Lok. (Zumindest wäre es mir sehr neu, dass Fahrzeuge plötzlich auch das Wendezugfeature unterstützen, wenn nur ein Ende des Verbunds Wendezugfähig ist)


    oberhausener68 du musst bei beiden die Einträge auf true setzen, so wie Seamon es geschrieben hat.


    Edit: Computerhocker die von dir verlinkte Mod macht genau nicht das, was oberhausener will. Er möchte, dass Lok und Wagen dauerhauft in die selbe Richtung zeigen, also die Lok den Zug auf dem hinweg schiebt und auf dem rückweg zieht.

    Funktioniert leider auch nicht immer, weil hin und wieder ein Zug doch mal tatsächlich voll ist/wird. Ich mache es meist sogar so, dass ich am haltenden Gleis vor dem Bahnsteig eine Geschwindigkeitsbegrenzung von ~40 km/h lege, damit der Zug einfach dadurch schon so sehr verlangsamt wird, dass der nachfolgende auf den Durchfahrtsgleisen überholen kann. Das klappt bei mir eigentlich immer Recht gut.

    Also, einige haben es wahrscheinlich schon gemerkt - Die NE81 sind inzwischen veröffentlicht.


    Es wurden am Schluss ganze 20 Major-Lackierungen (teilweise gibt es zu den Major-Lackierungen passende Steuerwagen) in Zusammenarbeit mit Ghost Taker .

    Die Verschiedenen Varianten können hier eingesehen werden:

    Die mod ist meine erste für Train Fever (10 Jahre nach Release des Games :S ), was mich wohl jetzt offiziell zum Modder für die gesamte Fever-Spielreihe macht


    Ihr könnt die Mod hier herunterladen:

    Train Fever | Transport Fever 1

    thumb-eb755b67e0a57c8d3349eae7c5de627a955e263e.jpg thumb-4fdc059f5102ac1488fec2e8c99f7690356cc80c.jpg

    Genaugenommen ist es sogar egal, welchen Eintrag ihr nehmt - Es steckt sowieso die selbe Datei dahinter. Die Mod ist tatsächlich unverändert sowohl in Train Fever als auch in Transport Fever 1 lauffähig, deswegen verlinkt der TpF1-Eintrag auch nur auf die jeweiligen Dateien im TF-Eintrag. Wichtig ist nur, dass ihr die normale Datei (feluno_ne81_1.rar) nehmt, nicht die Compatibility_0. Es war nur einfacher, zwei Einträge zu erstellen, als das den Nutzern beider Spiele klar zu machen.


    Spieler von Transport Fever 2, die diese Mod ebenfalls verwenden möchten, können die feluno_ne81_compatibility_0.rar verwenden. Sie ist für Transport Fever 2 texturoptimiert, muss aber zuerst mit dem Konverter konvertiert werden!!!

    Spieler von Train Fever oder TpF1 verwenden diese Datei bitte NICHT!

    Abschließend bleibt mir nur noch, Ghost Taker für die Erstellung der Wieslauftalbahn-Lackierung zu danken, und euch viel Spaß beim Spielen zu wünschen.



    (PS: Nein, eine "richtige" TpF2-Version wird von mir nicht kommen, nervt damit bitte unseren allseits beliebten Forendino, der dieses Projekt schon länger als ich auf der Kappe hat ;) )

    Nach längerer Motivations- und Prüfungsbedingter Modding-Flaute hier mal wieder ein kleines Update:


    Das ausstehende Update für die GI kommt noch, auch arbeite ich weiter an den Flirts sowie den BART Legacy Fahrzeugen.


    Aktuell ist aber vor allem interessant, dass ich durch die Anregung von Ghost Taker begonnen habe, den NE81 zu finalisieren.

    Der aktuelle Stand ist, dass die Mod zu 99% fertig ist.

    Außerdem... es gibt verdammt viele Lackierungen:

    SWEG

    (+Stw Gen1, alte Lackierung)


    bwegt (fiktiv)


    SAB

    (+Stw Gen1)


    BOB

    Die BOB-Version hat schwarze Fenster um optisch an die RS1 Bodensee-Oberschwaben-Bahn für Train Fever angepasst zu sein. Farblich habe ich sie ebenfalls an diese Version angepasst. Siehe Bild


    NOB


    AVG


    DB (Heute WEE)


    HANS


    WEG (Strohgäubahn)

    Steuerwagen:


    Triebwagen:



    Abgesehen davon arbeite ich auch langsam weiter an norwegischem Material, einfach weil ich wirklich lust darauf habe und finde, dass es mehr nowegische Fahrzeuge in TpF geben sollte.
    Ist also gerade os ein wilder mix aus Sachen, an denen ich parallel sitze.

    So, von meiner Seite aus ist jetzt tatsächlich alles fertig und eingebunden. Ghost Taker möchte aber noch eine Lackierung für das Wiesel (die Wieslauftalbahn) erstellen, die wird dann am Schluss auch noch eingefügt.



    NOB


    AVG


    DB (Heute WEE)


    HANS


    WEG (Strohgäubahn)

    Steuerwagen:


    Triebwagen:




    Inklusive der Wiesel-Version sind es dann also am Schluss 19 verschiedene Lackierungsversionen, davon 16 Triebwagen, die aber jeweils auch fast immer passende Beiwagen in der selben Lackierung haben.

    Euren Depots werden somit über 50 verschiedene neue Fahrzeuge hinzugefügt (leider nicht als Kaufmenü-Gruppe, da das logischerweise von Train Fever nicht unterstützt wird).

    So, bisher im Paket sind folgende Fahrzeuge, jeweils als Triebwagen (+ gedrehte Version), sowie bei manchen Versionen zusätzlich Steuerwagen (+ gedrehte Version).



    SWEG

    (+Stw Gen1, alte Lackierung)


    bwegt (fiktiv)


    SAB

    (+Stw Gen1)


    BOB

    Die BOB-Version hat schwarze Fenster um optisch an die RS1 Bodensee-Oberschwaben-Bahn für Train Fever angepasst zu sein. Farblich habe ich sie ebenfalls an diese Version angepasst. Siehe Bild



    Ich finde diese Geschichte sehr interessant und irgendwo auch amüsant, wenn man bedenkt wie viele Jahre das schon läuft, und das ich jetzt damit aufkreuze etc. Ich weiß es ist alles immer nur Zufall im leben aber fühlt sich eben komisch an manchmal.

    Ja, ich konnte damals einfach auch nicht ohne :S Daher dann der Deal mit Yoshi, dass ich meine eigene baue, aber dann halt nur nach TF-Standard, sogesehen, um ihm nicht den Rang abzulaufen. Mal sehen, vielleicht bekomme ich ihn ja auch irgendwann noch soweit, dass er seinen NE81 tatsächlich auch fertig bekommt 8o

    Bei mir ist halt häufig das Problem, dass ich Modelle so zu 70-90% baue, und es dann auf den letzten metern stockt. Dann bleibt so ein fast fertiges Modell doch wieder über Jahre auf der Platte liegen (was ich selbst zugegebenerweise auch nicht ideal finde ?( ). Aber hey, deine Nachricht war immerhin Anreiz genug, jetzt endlich mal die Teile fertig zu bekommen.

    Ich denke mal die Lackierung an sich ist nicht das größte Problem, da könnte ich ja einfach die Datei einer anderen überschreiben denke ich.

    Wenn du willst, kann ich dir auch einfach die Texturdateien die ich hab schicken, und du kannst ne Textur basteln, die ich dann richtig ins Modell einpflege. Dann würde ich dich natürlich auch für die Version als Mitautor nennen :)
    Selbst machen möchte ich das nur echt nicht mehr, ich hab mich jetzt heute den Nachmittag schon damit beschäftigt, bei einigen Lacierungen fehlende Logos nachzufügen und einzubauen, etc.
    Schreib mir einfach nochmal ne PN bei interesse, dann kann ich dir alles zukommen lassen :)

    Bessere und direktere Kontakte klingt sehr ominös ;)

    Wie gesagt, ich lass' das einfach mal so stehen :S


    Im Strohgäu fahren seit 2012 "neue" RS1, die eine der letzten Bestellungen an RS1 bei Stadler darstellten. Die haben so ne komische grün-gelbe Bubble-Lackierung (ich fand die alten ja schöner). Die NE81, die davor dort im Einsatz waren, fahren jetzt auf der Alb bei der SAB, und die RS1 wurden auf die Schönbuchbahn umgelagert. Früher (also vor 2012) hat man btw auch manchmal Strohgäu-RS1 in Rudersberg rumstehen sehen :)



    Bild von: Ra Boe / Wikipedia, Korntal-Strohgäubahn- Mai 2015 by-RaBoe 02, Verwendbar unter CC BY-SA 3.0 DE (Version wurde Downgescaled)


    Die Wieslauftalbahn kenne ich ursprünglich durch die Schwäbische Waldbahn, das war das erste mal, dass ich sie gefahren bin. Im laufe der Jahre hab ich mich dann aber auch näher mit der Strecke an sich beschäftigt und bin sie auch häufig mal Freizeithalber gefahren (vor allem, nachdem die NE81 aus dem Strohgäu abgezogen wurden). Das letzte mal war Dezember letztes Jahr, da ist dieses Bild entstanden.