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Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Das Team der Transport-Fever Community


    Wollte nochmal 2 Ideen in den Raum werfen die mir gerade beim Bau meiner S-Bahn Stammstrecke gekommen sind. Die erste ist etwas umfänglicher und zwar Untergrund Stationen die eben auf dem jetzigen Paket aufbauen. Leider ist das Thema ja etwas schmal besetzt und klar verständlich weil man sie nicht sieht. Am Design hätte ich da an etwas gedacht das man doch öfters sieht. Hier habe ich mal ein paar Bilder zusammengetragen:

    https://www.mux.de/images/1500…haltestelle-isartor-1.jpg

    https://upload.wikimedia.org/w…lsplatz.JPG?1661683163934

    https://www.flickr.com/photos/konnysonny/4061471331

    https://upload.wikimedia.org/w…latform.jpg?1661683301596

    https://upload.wikimedia.org/w…t_Universit%C3%A4t_05.jpg

    https://upload.wikimedia.org/w…auptbahnhof_tief_Pano.jpg


    Viele Stationen haben bis heute diese senkrechten Panelle an der Wand mit einem Streifen der die Stationsnamen anzeigt.An den unrenovierten Stationen erkennt man gut das sich die Farben stark an den in den 70er Jahren modischen Farben orientiert. Ist wie gesagt nur mal eine Idee wäre ne nette Sache wenn man eben passend zu den oberen Stationen auch die gleichen unterirdisch hat.


    Die zweite und wahrscheinlichere Sache ist Kofferkuli oder auch Gepäckwagen und die Stationen an den die Wagen stehen. Die Wagen waren früher auf den Bahnhöfen ja auch allgegenwärtig und haben das Bild vom Bahnhof mit geprägt, also meins zumindest :) Leider finde ich nicht viel Information außer das die Wagen von der Firma Wanzl sind aber leider keine technischen Zeichnungen nur rudimänter Daten zu einer älteren Bauart hab ich gefunden. Die Firma Wanzl hat zwar in ihrem Prospekt technische Daten aber verständlicherweiße nur zu den neuen Modellen: https://www.wanzl.com/Download…eren-leichtgemacht_DE.pdf


    Hab hier zumindest auch mal ein bisschen was zusammengetragen wobei auch hier zum Teil Daten angegeben werden:

    https://www.ebay-kleinanzeigen…wroom/2008774267-240-2022

    https://www.ebay-kleinanzeigen…ickel/2077979421-234-9355

    https://scontent-muc2-1.xx.fbc…puQS9RrYNvSdQ&oe=632F37F4

    Neben den Riesen gab es tatsächlich noch etwas sehr ikonisches auf den Bahnsteigen und zwar die Mülleimer. Ich denke zusammen mit den Riesen wäre das Bild dann erstmal abgerundet. Falls sich jemand der Sache annehmen möchte hätte ich da auch Material zu :)


    Mülleimer der Firma Auweko (Es sind Datenblätter vorhanden.)

    Grafiken der Mülleimer (Von Wikimedia Commons)


    Die Grafiken sind alle CC BY-SA 4.0 einer Nutzung dürfte daher nix im Wege stehen.

    Hätte da noch eine nette Idee für Bahnsteige und Bahnhöfe die in Richtung 90er bzw. 00 Jahre gehen sollen und zwar die Leppermännchen auch bekannt als Blechriesen oder Info-Riesen. Leider ist die Informationslage darüber recht dürftig das gleiche gilt leider auch für das Bildmaterial zumindest weiß ich jetzt aber schonmal das sie ca. 3-4 Meter hoch waren und es 4 Stück gab (rot - Fahrplan, blau - Willkommen, gelb - Service, grün -Forum). Die Figuren gab es auch von Kibri und Faller . Eventuell hat hier der eine oder andere mehr Information oder Bildmaterial dazu damit die Riesen eventuell wieder unsere Bahnhöfe bevölkern ;)

    würde es keinen Sinn machen diese als Fahrzeug für die Straße umzusetzen. Man kann sie aber mit den entsprechenden Animationen aber als Asset fahren lassen, dafür aber dann nur eine bestimmte Strecke. Somit könnte man eine Verladung mit einem Stapler simulieren.

    Nee das ergibt tatsächlich absolut keinen Sinn einen Stapler auf die Strasse zu bringen :), Tatsächlich war damit auch nicht der klassische Gabelstapler gemeint, da gibt es ja schon welche für TPF2, sondern diese Fahrzeuge (Deichselstapler oder Schubmaststapler ). Die könnte man dann wie den Mini Excavator als stehendes Asset oder mit Arbeiter und sich bewegender Gabel darstellen wie sie z.B. ein Palettenregal oder LKW beladen

    Hut ab vor deiner Arbeit gerade die kleinen Szenerien sind das Salz in der Suppe gefällt mir echt gut.

    Hätte vielleicht noch eine kleine Idee zu Helden des Alltages. Ist eine häufige Situation die ich aber leider bisher nicht zufriedenstellend darstellen konnte z.B. auf meinem Baustoffhandel. Ein Arbeiter mit einem Deichselelektro- oder Schubmaststapler bei dem man die Gabel auf Auf und Ab bewegen kann, Optional mit oder ohne Palette. Kann man dann auch noch ein nettes Asset für Werksgelände oder Supermärkte draus machen. Das i-Tüpfelchen wären die dazu passende Palettenregale, vielleicht ist die Idee ja was für dich :)

    Dies funktioniert, so wie du es beschrieben hast, bereits in TPF2...

    War wahrscheinlich ungenau beschrieben. Ich meinte damit eher das ich dem Zug 2 Loks zuweisen kann also eine Diesel- und eine E-Lok. Der Zug fährt unter Draht an den Bahnhof und wechselt dann dort *Plop* auf eine Diesellok um weiterfahren zu können. Spezieller Wunsch ich weiß aber wäre cool für meinen Nachbau der Südbahn. So müssen die Leute eben immer vom einen in den anderen Zug steigen.

    Denke auch das es noch zu früh ist sich Gedanken über ein neues TPF3 zu machen zuvor sollte man die aktuellen Probleme lösen um diese nicht mit in den neuen Teil zu übernehmen.


    Wenn ich jetzt aber schonmal in die "Was wäre wenn" Kiste greifen darf dann hab ich da ein Sammelsurium von verschiedenen alten Games (Mobility, TTD, SimuTrans, Verkehrs-/ Transport Gigant, uvm.)


    Meine Spielweise ist die eines Verkehrsplaners deswegen interessiert mich eher das bewegen von Menschen und weniger das von Waren. Zudem Spiele ich einen Mix aus Schönbau und WiSim. D.h. damit es schön aussieht fährt eben mal ein leerer Güterzug durch die Karte und ich habe ausgedehnte Güterbahnhöfe die wenig Sinn ergeben da nicht wirklich genutzt 😂Meine Strecken sollen verkehrsplanerisch Sinn ergeben aber auch einfach gut und realistisch aussehen. So sind auch meine Ideen eher auf meine Spielart ausgelegt und nicht komplett für alle Spieler sinnvoll.


    Fahrzeugoptionen:

    - Einstellen eines Taktes für Fahrzeuge d.h. Fahrzeuge bewegen sich in einstellbaren Abständen (Minutentakt oder Blockabstände) zueinander und entzerren sich dementsprechend auch selber, wie eben in der Realität. Das würde z.B. bebeeiner gewissen Verspätung einen verkürzten Fahrweg bedeuten, indem das Fahrzeug an einer geeigneten Stelle wendet um seinen eigentlichen Fahrplan wieder einzunehmen oder Busse warten bis der nächste "Block" freigegeben wird. Gab es so ähnlich damals in Mobility oder dem Verkehrsgigant.


    WiSim Optionen:

    - Personal ist ein wichtiger Baustein für ein Unternehmen, hast du niemand der die Kiste bewegt dann passiert da auch nichts. Personalkosten könnten in das Spiel implementiert werden und auch Events auslösen. Bist du ein schlechter Arbeitgeber dann kommt auch keiner oder es wird gestreikt. Hier kann man dann mit verschiedenen Systemen arbeiten wie Schichtzulage Nachts oder mehr Urlaub um die Attraktivität des Unternehmens zu erhöhen, Das schöne ist aber das man es auch abschalten kann wenn man es nicht will.


    Straßenoptionen:

    - Geschwindigkeitssetzung für den gewählten Straßenabschnitt (Schrittgeschwindigkeit, 30, 50, 70, 80, 100 oder gern auch in 10er Schritten). Vorteil ist die gleiche Strasse kann mit verschiedenen Optionen belegt werden somit brauche ich nicht wie bei den Schienen mehrmals das gleiche Modell und das ganze wird im Menü unübersichtlich, sondern lege die max. Geschwindigkeit über die Strassenoption fest. Weiterer Vorteil ist das ich z.B. eine Ausfallstrasse realistischer Gestalten kann ohne das Modell der Strasse zu wechseln. So ist die gleiche Straße innerorts mit 50 Km/H befahrbar während sie außerhalb der Stadt 80 Km/h hat.


    - Setzen der Vorfahrtsregeln auf dem gewählten Abschnitt oder die Einmündung einer anderen Strasse somit besserer Verkehrsfluss.


    - Nutzung aller Fahrspuren sowie die Möglichkeit zum überholen langsameren Fahrzeugen.


    - Nutzung der Strasse festlegen. Also z.B. nur Spielerfahrzeuge oder bestimmte Vehikel können diese Strasse nutzen.


    - Mittig liegende Straßenbahngleise bzw. alles was die Tram realistisch mach und hier schon mehrmals geschrieben wurde.


    Schienenverkehr:

    - Priorisierung des Schienenverkehrs (Güter-, Schnell-, Nah- und Fernverkehr)


    -Ermöglichen einer Kombilösung wie im Karlsruher Modell oder z.B. in der Nähe von Hagen wo Schienenfahrzeuge eine Strassentunnel nutzen.


    - Die Möglichkeit neue Züge zu bilden indem das Wagenmaterial bleibt aber die Lok gewechselt wird. Darf gerne auch mit einem *Plop* E-Lok weg *Plop* Diesellok dran passieren. Ablaufberge wären natürlich ein Traum.


    - Gleiches Taktsystem wie bei den Strassenfahrzeugen.


    Sims:

    - Serviceleistungen. Die Sims nutzen euren Service je besser die gebotene Leistung. Dazu gehören Sims mit Prioritäten (Schnelligkeit, Komfort, Umstiegeanzahl, Serviceleistungen). So kann man z.B. auch Kosten haben für eine App oder Werbematerial oder ein nächtlicher Taxirufservice durch die Leitstelle. Das muss man alles nicht Sichtbar machen es reicht ein Reiter auf dem diese Optionen angeklickt werden können und der Spieler sieht das in seiner P&L .


    - weitere Störfaktoren für die Sims. Neben den vorhandenen Umwelteinflussen sollte auch die Auslastung, sowie die Wartezeit eine Rolle spielen. Warte ich ewig auf den Bus oder ist der übervoll, dann weiche ich entweder auf ein anderes Verkehrsmittel aus und/oder Strafe das Unternehmen mit Fernbleiben. Somit würde auch die unschöne Ansammlung von Sims an Haltestellen irgendwann sinken da die irgendwann die Schnauze voll haben. Andere Faktoren könnten sein z.B. übermäßiger Eingriff in die Stadtentwicklung oder unattraktive/ zu wenig Werbemaßnahmen sein.


    Alle jetzt geschriebenen Sachen sind nur ein was wäre wenn bzw. was hat mir in anderen Spielen gut gefallen. Das soll nicht als Wunschzettel an die Entwickler verstanden werden.

    Hallo ans Forum,


    nach ein paar Stunden des rumprobierens, verzweifeln und fluchens scheine ich eine Eigenständige Mod kreiert zu haben. Es ist tatsächlich nicht so einfach wie ich dachte und ziehe meinen Hut vor all den Mod Erstellern die hier jeden Tag großartiges leisten. Leider bin ich mir in vielen Punkten tatsächlich unsicher und würde mich freuen wenn jemand erfahrenes einmal über diese Mod schauen würde bevor ich diese Veröffentliche. Augenmerk wäre die kompatibilität zu bestehenden Savegames sowie die Ordnerstruktur und die .con Datei und ihre Richtigkeit in der Ausführung.


    Desweiteren brauche ich Hilfe zu einer Frage die die .mdl Dateien betrifft. Damit ich eigene Modelle habe und nicht mehr die Textur von Spacky überschreibe habe ich die Originalen .mdl Dateien des Spiels entnommen. Diese habe ich natürlich umbenannt und mit dem Pfad der Textur versehen die sie zieren soll. Darf ich dies so überhaupt veröffentlichen? Ich möchte hier keine Fehler begehen und bin mir bei der Frage absolut nicht sicher.


    Ich würde mich sehr über Unterstützung freuen :)


    LG Michael

    So nachdem ich nun auch mal das Kameratool entdeckt und meinen PC mit hohen Texturen an den Rand der Leistungsgrenze gebracht habe gibt es noch ein paar Bilder.


    Hier zu sehen ist einmal die gesamte Kaiserstraße mit weiteren Geschäften die gestern und heute dazugekommen sind.


    Ein Paar Detailaufnahmen der Geschäfte :)

    Die Telekom und die Apotheke teilen sich ein Schild da mir das Schild alleine zu groß war.

    Die Sixt und Europcar Schildchen machen sich bestimmt auch an Bahnhöfen oder Flughäfen ganz nett :)


    Einmal umdrehen und wir sehen zwei Giganten um denselben Markt ringen :)


    Beim Drogisten Müller hat sich noch Platz für Außenwerbung eingefunden


    Leute die die ganz großen Pötte fahren kommen ab und an hier vorbei um zu stranden ^^


    So nachdem die Texturen also doch auch bei scharfen Texturen gut aussehen bin ich sehr zufrieden es fehlt jetzt noch ein bisschen aber dann dürften die Repaints fertig sein :thumbup:

    That's a shame you can not create and share your mod...... would love to have the advertising media and signs


    adie.gibbs I think you missunterstood something :) My signs are just Repaints from original UG Signs and as soon as I´m finished I will make them availabel for everybody. But I´m not so happy with my Repaints because they will overwrite the original File from UG, that means the Houses that the Game build in the Citys will have this Signs too and this doesn´t look really good. Today i tried to make my own Signs so that i can create more stuff and don´t have to use original Files, but it doesn´t work as I was planning and I gave up for now.

    Hallo ans Forum,

    Ich habe nun mal meine kleine Shoppingmeile mit ein paar Schildchen nachgerüstet und bin im großen und ganzen echt happy mit dem Ergebniss.



    Leider bin ich nicht so glücklich mit dem Ergebniss meiner Versuche eine eigenständige Mod zu basteln. Gerne hätte ich eigene Werbeträger, -schilder und Möbel erstellt um diese dann zur Verfügung zu stellen, diesen Versuch habe ich aber erstmal aufgegeben.