Beiträge von VirtualComplication

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Ich habe einfach in einem bestehenden Mode die Model Assets mit GIMP geöffnen und die alte Graphik mit dem Radiergummi gelöscht und dann das neue Logo reingezogen und auf die Dimension angepasst.

    Also im Endeffekt das gleiche was ich momentan mache 😊 Soweit habe ich das ganze auch rausgefunden aber

    Ja, So kann ich mir für die Karte, die ich spiele die lokalen Schilder machen. Muss dann nur für eine andere Karte das Subdirectory mit den Model Assets austauschen.

    Leider keine schöne Lösung 😔

    Hallo TPFanatiker,

    schon des öfteren ist mir beim bauen meiner Mini Map aufgefallen das mir das gewisse Extra in meiner Einkaufsmeile fehlt. Beim Gang durch die Einkaufsstrasse meiner Heimatsstadt wurde mir bewusst es fehlen Schilder in TPF2 und zwar eine ganze Menge. Durch die Mod von spacky Asset Gebäude Gewerbe era b mit deco wurde dieses Bedürfniss zum Teil gestillt aber ich war noch immer nicht 100% zufrieden, leider fehlte mir die Vielfalt und der Realismus was aber definitiv nicht die Schuld dieser genialen Mod ist

    Nun bin ich leider kein Modder aber ich kann etwas mit Paint.net umgehen und wollte mich zumindest an einem kleinen Repaint versuchen. Hier möchte ich euch mein erstes vorläufiges Ergebniss präsentieren.

    Die Repaints wurden erstellt aber nicht jeder steht unbedingt auf den Burgerbrater mit dem goldenen M :/ Also besteht weiterhin das Problem mit der Vielfältigkeit verschiedener Firmen. Weitere Repaints aus dem Vorhandenen sind schnell gemacht, aber leider überschreiben die sich ja Gegenseitig. So werde ich jetzt erstmal weiter in meinem stillen Kämmerlein malen und überlegen.

    Und was genau war jetzt bei Dir Problem und Lösung? Hättest Du mal ein praktisches Beispiel inkl. Verzeichnisname usw. ?

    Also wie im oberen Beitrag beschrieben, wollte ich aus dem Workshop die deutsche bzw. schweizer Werbung von Cibaris konvertieren. Habe den Ordnername von 212904987922 nur in "Werbetafel_deutsch" benannt und die .lua aus dem Konverter in den Ordner kopiert. Daraufhin erschien der Mod im Verzeichnis als wäre er konvertiert und fertig zur Nutzung, aber dadurch konnte man ihn nicht konvertieren wie es ja vorgesehen ist.

    Ich nehme an, dass die _1 am Ende des Ordnernamen gefehlt hat.


    Genau ich habe dann wie oben empfohlen jetzt noch die "_1" an den Namen des Ordners drangehangen und daraufhin konnte ich die Mod zumindest schonmal durch den Konverter jagen. Das Konvertieren hat soweit super geklappt, schmiert mir aber beim Auswählen ab, naja aber das Problem hat ja hiermit nichts zu tun.:)

    Bei mir ist es aktuell so, dass auf einmal die User Lua im Assetmenü nicht mehr angezeigt wird.

    Heißt: Ich kopiere eine zu konvertierende Mod (mit mehreren getestet) ins Modverzeichnis, benenne die mod.lua um und kopiere die aus dem __for user__ Verzeichnis rein. In den Optionen finde ich beim Laden dann auch den TPF1-->TPF2 Mod Konverter, aber nicht mehr die User lua. Die wurde immer davor immer angeboten. Woran könnte das liegen?

    Habe das Problem hauptsächlich mit Mods die ich direkt vom Workshopordner aus TPF1 entnehmen. Ich benenne den Ordner von 123456 in XYZ und ändere die .lua entsprechend um. Der Mod wird mir dann jedoch nicht angezeigt wie sonst auch wenn ich TPF eingebe, sondern wird mir als fertiger Mod mit den Namen XYZ (Ordnername) angezeigt. Laden geht natürlich nicht. Witzigerweiße passiert es jedoch dann und wann das nach einer gewissen Zeit oder mehrmaligen Neustart, das konnte ich bisher nicht definieren, doch plötzlich unter der Modsuche "TPF" erscheint. Hatte das Problem erst letztens mit dem Panoramawagen der SBB gestern wurde er mir dann erstaunlicherweiße angezeigt. Leider weiß ich allerdings momentan auch keine Lösung.

    So jetzt nochmal im richtigen Teil des Forums :)

    Da bekommt man ja fast Komplexe wenn man seine eigenen Bilder hochladen möchte bei den vorherigen 1A Projekten. Ich mach es trotzdem mal ^^

    Zu sehen ist ein teil der Stadt Herningen um genauerzu sein die Winters Kaserne der US Army. Angesiedelt wurde dies im Jahre 1951 jedoch gab es auf diesem Gelände schon vorher militärische Aktivitäten.


    Einmal der Blick von der anderen Seite. Leider fällt mir für den großen Platz noch nichts genaueres ein. Wollte hier eine kleine Vergnügungsmeile mit Schwimmbad/becken, Fast Food Läden und anderen Sachen des täglichen Lebens errichten aber vllt küsst die Muse ja noch bisher stehen hier nur Provisorien und eine Kirche :)


    Im vorderen Teil mit den kleineren Unterkünfte sind Soldaten ohne Familie und mit niedrigen Rängen untergebracht, die hinteren Gebäude sind für Familien und etwas höheren Rängen vorbehalten. Die Hallen rechts im Bild werden für Lager und Wartung der Fahrzeugtechnik genutzt.


    Auch können hier Fahrzeuge in den Unterständen abgestellt sowie aufgetankt werden.


    Hier grenzt dann auch der Familienbereich mit Daycare und einem mit Brunnen, Bänken und Kiosk versehenen Treffpunkt an.


    In der PX-Mall werden die Waren des täglichen Bedarfs verkauft aber auch ein Kino ist im Anbau zu finden.



    In diesem Gebäude sind sowohl die Junior wie auch die Senior Highschool untergebracht. Die Polarbears haben hier auch ihren Football Platz. Die Elemantary School befindet sich in einem anderen Teil der Kaserene ( Hier fehlt dieser typische School Bus :D )


    Auch ein kleines Fire Department hat seinen Platz gefunden. Passendere Fahrzeuge hab ich schon Gesichtet mal sehen ob ich die konvertiert bekomme.


    So das war mein kleiner Rundgang durch mein neues Projekt, dass hoffentlich nicht bald wieder abschmiert. Leider ist mein PC nicht mehr der jüngste deswegen muss das ganze auf Sparflamme laufen :rolleyes:

    Orientiert habe ich mich hier zum Teil aus der ehemaligen Kaserne in unserer Stadt aber auch anderen Kasernen die ich gesehen oder besucht habe.

    Mit einem letzten Bild verabschiede ich mich nun und nicht vergessen ist alles noch WiP;)

    Hey liebe TPF Community,


    ich weiß nicht ob dieses Thema hier richtig und/oder im Forum überhaupt gewollt ist, falls nicht bitte teilt mir das mit oder löscht den Beitrag.


    Nachdem ich momentan mal etwas Zeit habe um ungestört TPF2 zu nutzen, ist mir aufgefallen das mir einige Mods aus TPF1 doch stark fehlen. Also habe ich angefangen diverse Assets zu konvertieren, leider stoße ich hier aber oft und schnell an meine Grenzen da ich zu 99,9% User bin und mich wenn überhaupt 0,1% mit dem Modden auskenne :). Hier im Forum gibt es oft tolle Lösungswege die aber oft nur beiläufig als Kommentar in einem Beitrag zu finden sind und nachdem mir bei dem Problem mit dem IKEA von Kanshi so toll geholfen wurde ( Kanshis IKEA konvertieren (TPF2) ) dachte ich ich gebe etwas zurück.


    Also zum Thema: Do it yourself Schwarzfahrers Asset Pack für TPF2


    1.) Ladet euch das Paket Diverse Assets für Schönbauer von Schwarzfahrer herunter


    2.) Konventiert das Asset Packet mit dem TPF1 --> TPF2 Konverter , hierzu werde ich nix schreiben da hier eine gute Anleitung vorhanden ist. Ab hier funktioniert das Asset Paket schon hat jedoch keine Texturen.


    3.) Ladet euch nun die zu dem Paket erforderlichen Mods mit herunter und entpackt diese am besten in einen seperaten Ordner, da ihr nur die Texturen benötigt und den Rest später nicht mehr brauchen werdet.


    Herz-Jesu_Krankenhaus Fulda / als Bus-Station und Bus-Tram-Station

    Herz-Jesu_Heim Fulda / als Bus-Station und Bus-Tram-Station

    Wartturm Eichenzell (Bushaltestelle)

    Wehrkirche Löschenrod / als Bus-Station und Bus-Tram-Station

    Kirche Welkers (Bus-Haltestelle)

    [Release] Von-Galen-Schule Eichenzell

    Bürgerhaus mit Feuerwehr Löschenrod (Depot)

    Friedhof als Wegpunkt-Modell, Asset und als Depot (3 Mods)


    4.) Nun öffnet ihr das Schwarzfahrer Assetpaket dass sich, wenn ihr die Anleitung des Konverters gefolgt seid, nun schon in eurem TPF2 Mod Ordner befindet. Hier geht ihr folgenden Pfad bis zum Ordner:

    Mein System\Steam\steamapps\common\Transport Fever 2\mods\PeRa_diverse_Assets_1\res\textures

    Momentan ist hier nur der Ordner ui vorhanden.


    5.) Jetzt geht es an die anderen Mods die ihr als Zusatz braucht, heruntergeladen und schon entpackt habt. Ich erkläre dies mal Anhand des Mods Herz Jesu Heim Fulda. Öffnet hier folgenden Pfad:

    Mein System\herz_jesu_heim_1\res\textures


    6.) Unter diesem Pfad befinden sich nun die beiden ordner models und ui


    7.) kopiert den Ordner models und fügt diesen nun in den zuvor geöffneten Ordner textures der Assetsammlung im TPF2 Ordner ein. Danach solltedort nicht mehr nur der Ordner ui sondern nun auch der Ordner models vorhanden sein


    8.) Exakt den gleichen Vorgang wie in 5.) wiederholt ihr mit den restlichen 7 Zusatsmods. Beim kopieren der Dateien werden sich nun einige wiederholen, diese müsst ihr nicht ersetzen.


    9.) Nachdem ihr die Mod nun in TPF2 geladen habt wünsche ich viel Spaß mit den Assets :)

    Hallo liebe Community,


    ist es möglich den IKEA von Kanshi (IKEA als Bushaltestelle und Cargo-Station) zu konvertieren? Habe es selbst vergeblich mit dem Tool probiert aber leider stürzt TPF2 beim Laden der Mod immer ab. Da ich nur User und kein Modder bin stecke ich nicht so tief in der Materie um das Problem selber zu lösen. Falls eine Konvertierung des gesamten Mods nicht möglich ist, wäre es dann möglich das Einrichtungshaus und den IKEA Turm mit dem Logo als Asset ohne Funktion zum selber aufstellen und dekorieren zu extrahieren und anzubieten? Wäre auf jeden Fall wieder eine Bereicherung auf den Karten :)

    Danke für die Zeit und haltet die Ohren steif!

    TrainMatti38 und guapo298 danke euch, das Straßenpaket besitze ich bereits und damit habe ich wie im Anfangspost erwähnt auch versucht mir so eine Straße zu bauen. Leider ist das Ergebniss alles andere als schön und entspricht leider nicht meinen Erwartungen bzw. Ist es auch fast unmöglich Straßenkreuzungen zu bauen, daher auch meine Idee.


    Hendi danke für die Erläuterung 👍 Schade das es als Straße so nicht machbar ist, aber das ganze als Modul darüber wäre ich auch schon happy 🤔

    Hallo liebe Forumsmitglieder,


    beim Bau meiner Karte bin ich heute leider etwas an meine Grenzen gekommen, was die Gestaltung einer Straßenbahnstrecke /Busspur zwischen zwei Fahrspuren betrifft, nur kam nie wirklich das heraus was ich mir dabei vorgestellt hatte. Leider habe ich aber auch 0% Erfahrung mit dem Thema Modding und 3D Bau und so bin ich nun im Forum gelandet mit der Hoffnung ob dies:

    1. Ein Thema ist, dessen sich eventuell jemand annehmen will?

    2. Überhaupt möglich ist in TPF2 umzusetzen?

    3. man den Individualverkehr aus der Bus-/ Tramspur raushalten kann?


    Zum besseren Verständniss habe ich mit Paint mal versucht meine Idee aufzuzeichnen:

    - Im der ersten Reihe ist jeweils eine Fahrspur pro Richtung vorgesehen, in der zweiten Reihe jeweils 2 Fahrspuren pro Richtung, mit oder ohne Fußweg (Überlandverkehr)
    - Die jeweils zweite Variante soll mittig liegende Haltestellen ermöglichen indem dort nocheinmal ein Fußgängerweg eingefügt wird (falls möglich)

    - Die dritte Variante soll einen Grünstreifen zwischen Auto und Bus-/ Tramspur darstellen, der entweder nur Rasen oder auch Büsche und Bäume enthalten kann.

    - Die Fahrwege für den ÖPNV könnten Schotter, Erde (Neugebaute Strecke), Gras, Zelluläre Pflastersteine mit Grasbewuchs, Pflastersteine, Asphalt, Betonblöcke, uvm. sein. Bei der Auswahl von Schotter, Erde, Gras noch die Auswahl mit oder ohne Schwellen. Ebenso könnte es für den Individualverkehr verschiedene Fahrwege geben.

    - 4 verschiedene Geschwindigkeiten. Stadt: 30/50km/h, Überland: 70/100km/h

    Da ich mich leider, wie oben erwähnt, nicht mit dem Modden auskenne, ich mir aber Vorstellen kann das Variante 2 und 3 wahrscheinlich von der Spielmechanik so als Straße nicht machbar sind, wäre Variante 2 eventuell noch als eigenständige Haltestellenmod denkbar :)


    Ich hoffe das ich meine Idee soweit verständlich erklärt habe und freue mich das ihr euch die Zeit genommen habt meinen Beitrag durchzulesen.

    Hallo Leute,
    ich versuche nun auch schon seit geraumer Zeit den Spielstand zum laufen zu bringen, allerdings scheitert es an 2 Sachen diese da wären Grimes Deutsches Formsignal (hab es zwar aber i-wie wird es mir als fehlend angezeigt und den Klassiker das Gleispaket von Randomx7. Gibt es eine möglichkeit das ganze doch i-wie zum laufen zu bringen? Über eure Hilfe würde ich mich freuen :)