Beiträge von Pizzabote

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Einzelne Gleismodule innerhalb eines Bahnhofs mit dem Bulldozer des Bahnhofsmodifikationstools abreissen und durch "normale" Gleise des Gleisbaumenüs ersetzen. In diesen Bereichen lassen sich dann Weichen setzen...

    fehlen nurnoch anpassbare Bahnsteige, die dem Bogen der Weiche folgen :D

    Aber: wie sieht das eigentlich für das Fahrpersonal aus? Erkennt man von der Lokomotive aus, wie die vor einem liegenden Weichen gestellt sind? Wird das vielleicht sogar auf einem Instrument angezeigt? Und wie ist die Erwartungshaltung hier, vertraut man dem Stellwerk blind oder gibt es die Option, auch bis zur Klärung anzuhalten, wenn man erkennt, daß vor einem etwas unpassend geschaltet ist?

    Tagsüber erkennt man es durch hinsehen, Nachts kann das schon schwieriger werden, besonders, wenn keine Weichenlaternen vorhanden sind. Auf der Lok wird dir das nicht angezeigt. Das Problem ist meistens die Erwartungshaltung, dass die Weichen schon richtig gestellt sind, da spreche ich aus Erfahrung. Man muss auf sehr vieles achten, Geschwindigkeit, Zugkraft, Signale, Weichen, Oberleitung bei E-Loks. Da kann so eine falsch gestellte Weiche sehr schnell mal übersehen werden, deswegen gibt es auch technische Einrichtungen, die sowas verhindern sollen. Wie das hier nun zustande kam, das bleibt zu klären.

    Anhalten darf man grundsätzlich immer, wenn einem etwas merkwürdig vor kommt und das ist sogar im Regelwerk so vorgeschrieben.

    Mal ein Beispiel aus eigener Erfahrung:

    In Köln Eifeltor wollte ich von den 200er Gleisen auf die 130er zum Abstellen fahren, dazu geht es über 58 zum Richtungswechsel. Dabei ist mir aber aufgefallen, dass das Sperrsignal aus Gleis 99 Sh1 zeigte. Eine Fahrt aus dem Gleis würde eine Flankenfahrt bedeuten. Also hab ich direkt angehalten und nachgefragt. Der Wärter hatte nur vergessen, also nichts weiter dramatisches, doch in solchen Situationen gilt immer: Wenn die Eisenbahn steht macht sie nix kaputt

    Ich muss ja wirklich sagen, ich bin beeindruckt, wie schön du die Gleise da legst. Machst du das Frei Hand nach Google Maps oder hast du dafür ein overlay?


    Darf ich mal so neugierig nachfragen, in welchem Zustand du die Gleisanlagen nachbauen willst? Denn es hat sich ja einiges getan in München, bspw. die Rangierbahnhöfe München Laim und München Ost kann man ja nicht mehr als Rangierbahnhöfe bezeichnen, sie sind nurnoch ein Schatten ihrer selbst. Ich persönlich finde es dann immer interessant, diese in ihrer historischen Ausdehnung zu sehen, aber die Informationsbeschaffung ist da nicht immer leicht.


    Definitiv ein beeindruckendes Projekt, das du hier hast :)

    Fehlen aber irgendwie Leistungsfähige Güterzugdampfloks der KPEV wie die G8, G9, G10,G12. für die Güterwagen sieht da ziemlich mau aus in Tpf 2.

    Haha ja, irgendwie andersrum als in Tpf 1, da gab es mehrere Loks aber nur relativ wenige Wagen, und jetzt ists genau andersrum, Wagen für alle belange und mehr, aber keine passenden Loks zum ziehen xD


    Damit möchte ich übrigens keine Arbeit hier schlecht machen, jeder soll das bauen, was er möchte, und ohne die passenden Wagen ist auch die schönste Lok nicht zu gebrauchen, siehe bspw. die Preußische S1 oder S3...

    Hmm, eine Idee, die mir schon son bisschen länger mal im Kopf rum schwirrt möchte ich einfach mal äußern:


    Da die Gleise mit Holzschwellen ja die ersten sind, die verfügbar sind wäre es doch irgendwie logisch und ein optisch sehr schönes Feature, wenn diese frühen Gleise in eurem Mod auch die frühe Oberleitungsmasten der DRG erhalten würden anstatt der aktuell verwendeten moderneren Bundesbahnmasten. Diese gibt es aktuell nur in einem Mod und da auch nur zum selber platzieren.


    Lediglich eine Idee, um dem Mod noch ein weiteres optisches Sahnehäubchen zu geben :)


    Lg

    Etwas störend ist die futuristische Oberleitung mit Baujahr ab den 50er Jahren, aber was soll man machen, wenn eine zeitgenössische Oberleitung nicht zur Verfügung steht.

    Gibt es tatsächlich, aber nur mit selbst platzierbaren Masten, was ziemlich viel Arbeit ist. Fände es aber auch schön, wenn man da mal n bisschen Abwechslung rein bringen könnte, bein NEP2 gibt es da ja bereits nen Ansatz, ob die aber da vielleicht auch mal Hand anlegen, das wird die Zukunft zeigen

    Ich habe eigentlich kein Problem mit der Verwaltung der Mods - außer, dass die Liste immer länger wird ;-) UG könnte sich aber die Mods mal ansehen und davon zumindest einige Dinge ins Hauptprogramm übernehmen.

    Sehe ich ähnlich oder, was wohl einfacher wäre, da kein Stress mit irgendwelchen Uhrheberrechten, ein Feature einfügen, mit dem man sein eigenes Setting erstellen kann, ähnlich wie die Vanilla-Settings "Europe, USA und Asien" halt auch individuelle, wo die Mods dann drin gespeichert sind, sodass man nicht bei jedem mal, wenn man n neues Spiel beginnt, alles neu aktivieren muss :D

    Ich möchte mich dem Beitrag einmal anschließen, da ich auch eine Frage dazu habe: In dem einen Video wird ja erwähnt, dass man die Heightmaps mit terrain.party erstellen kann. Allerdings kann man da nur quadratische Karten nach Norden ausgerichtet erstellen. Für manche Regionen, wie bspw. dem Rheintal, wäre es jedoch besser, wenn man eine rechteckige Karte entlang des Flusses erstellen könnte, gibt es auch dazu Möglichkeiten und wenn ja, wo finde ich ein Tutorial dazu?

    Grimes Ich wollte mal auf deine Signale zu sprechen kommen. Denn ich denke, ich erzähle kein Geheimnis, wenn ich sage, dass dein Set an Signalen zwar für das Spiel reicht, dieses kennt schließlich nur Fahrt und Halt, aber wenn man dann doch etwas tiefer in die Signalmaterie eintauchen möchte bzw. die Signale, wie ich es bspw. tue und auch so einige andere, möglichst realistisch aufstellen möchten, dann stößt man doch sehr schnell an die Grenzen und merkt, dass das Signalset aus dieser Perspektive gesehen doch ziemlich unvollständig ist. Solltest du vielleicht mal planen, das Set an Signalen zu erweitern und daraus ein umfassendes, großes Signalset machen zu wollen, dann sag bescheid, ich habe da sehr viele Maßzeichnungen von den Formsignalen der Reichsbahn und späteren Bundesbahn, darunter auch Signale mit kurzen Flügeln, mechanisch verstellbares Zs3 oder auch Signalbrücken sowie vieles mehr. Im grunde alles, was das Formsignalerherz begehrt xD


    Kannst einfach per PM oder auch hier dann einfach mal was sagen, dann kann ich dir die Zeichnungen zukommen lassen :)

    Oder die vielen Wünsche-Threads zu möglichen Nachfolger zusammenlegen und anpinnen. Es sind ja eh immer die gleichen/selben Wünsche, die immer wieder wiederholt werden, wie schon bei den Vorgängern. Man kann also auch gut auf die alten Wünsche-Threads verweisen.

    Ja, da wäre ich auch für, dass dieser Thread gerne an einen der bestehenden angeheftet werden kann. Evtl. kann sich der Themenersteller dann ja auch bereit erklären, eine Zusammenfassung (falls Zeit und Motivation dazu vorhanden) der Wünsche zu machen und diese im ersten Beitrag zu sammeln. Evtl. dann auch mit einer Verlinkung zu dem Beitrag des Users, falls dieser dann sich auch die Mühe gemacht hat, dort eine Beschreibung des ganzen Systems (wie ich es bspw. mit dem Fahrplansystem gemacht habe) erstellt zu haben :)


    Das würde UG dann die Arbeit sehr viel einfacher machen, die Wünsche zu lesen und zu bearbeiten.

    Gibt es den tatsächlich noch? =O Da musste ich vor Urzeiten mal ein Jahr Zwangsurlaub für's Vaterland machen... :( Gibt es die Feldbahnen noch in den Torffeldern?


    Sorry für's OT!

    Ähm, ja, wieso sollte es den Bahnhof nicht mehr geben? Dass es noch ein Bahnhof ist, wird auch öfters mal genutzt, bspw. wenns ins Gegengleis geht oder an die Seite

    Naja, aber anstatt einfach nur zu schreiben "bringt eh nix", was wirklich nix bringt, wäre es vielleicht einfach erfolgsversprechender, wenn du dann doch aufzählst, was du dir von einem Nachfolger wünschen würdest, denn was ist das schlimmste, was passieren könnte? Dass es nicht umgesetzt wird? So what? Du hast mit dem Schreiben keinen Mehraufwand und keine Kosten für dich und die Entwickler könnten vielleicht trotzdem etwas umsetzen mit Glück ;)