Beiträge von Pizzabote

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Das Sinnlos bezog sich nicht auf den Hinweis auf den anderen Thread, sondern auf den rest vom Kommentar, der eben genauso unnötig wie unhöflich und respektlos ist.

    1. Naja, du erstellst ja nicht bloß den Fahrplan und lässt dann im Leerlauf laufen, wenn du so spielst, einmal alle Züge raus und fertig, dann ist das deine Sache, aber zumindest ich baue mir nach und Nach mein Streckennetz aus, erweitere die Linien, baue Linien nochmal komplett um und gebe ihnen andere Halte, füge neue Linien hinzu. Wenn man also bspw. sieht, dass das Fahrgastaufkommen deutlich gestiegen ist, dann verdichtet man den Takt, sofern möglich und muss aber evtl. die zusätzlichen Züge auch noch unter bringen. Oder man erschließt neue Industrien mit Gütern, was wieder mehr Züge bedeutet, die auf die Strecke kommen und die man dazwischen einbinden muss. Es ist also ein stetiger Prozess. Zudem kommen auch immer wieder neuere Züge (gut, bei dem Tageszyklus nicht so schnell), die schneller sind, an die man den Fahrplan anpassen muss. Es ist eben nicht bloß: Züge raus und zugucken sondern viel mehr.


    2. Weißt du überhaupt, was TrainSimulator ist? Da fährst du selber den Zug. Und ja, es mag eine WiSim, bzw. ich würde es eher eine Transportsim nennen, sein, aber genau dazu gehört eben doch auch, dass man aus seinen Fahrzeugen das maximale heraus holt. So lohnt es sich bspw. nicht, für nur einen einzigen Zug, ne ganze Strecke zu elektrifizieren. Das würde dem Wirtschaftlichen Gedanken also deutlich zugute kommen. Und auch für die Schönbauer wären solche Szenerien ein Augenschmaus, wenn rangierende Fahrzeuge wirklich rangieren und nicht bloß sinnlos hin und her fahren.


    Schnarch, warum hast du nicht einfach den Text in einen der 20 schon vorhanden Threads gesetzt? Btw. viel zu lang, liest eh keiner.


    Wow, einen noch sinnloseren Beitrag konntest du nicht verfassen, oder?

    Moin,


    Ja, ich kann die Unkenrufe schon hören von wegen: "Verbesserungsvorschläge werden eh nicht umgesetzt" - "Tpf 2 war ja schon kein fortschritt" etc. pp. aber die interessieren mich ehrlich gesagt alle nicht und ich bitte auch, solche Beiträge hier nicht zu schreiben, denn sie sind nicht zielführend und bringen genau garnix, im Gegenteil, sie könnten sogar kontraproduktiv sein. Ihr dürft hier gerne auch eure Wünsche mit darunter posten, vielleicht erstelle ich eine Liste, vielleicht nicht, vielleicht auch nur unvollständig, ich gebe hier keine Garantie, ich mache das dann nach Lust, Laune und Motivation xD Falls ich irgendwas nicht hinzu füge, dann ist das nix persönliches gegen niemanden. Vielleicht sollte man sich aber vor einem Wunsch noch darüber gedanken machen, wie gut wäre dieser umzusetzen.


    Naja, mein größter Wunsch, bereits seit Tf für das Spiel ist ein Fahrplan mit Tag/Nach Zyklus und im Idealfall auch HVZ. Mir ist bewusst, dass der Fortschritt durch die Jahre dann natürlich deutlich länger dauert, das sehe ich aber sowohl positiv alsauch negativ. Aktuell hat man für manche Fahrzeuge einfach viel zu wenig Zeit, sie einzusetzen und ehe man sie eingesetzt hat sich sie auch schon wieder verschwunden, das könnte man damit dann umgehen. Negativ natürlich, weil es eben länger dauert, aber die Vorteile überwiegen für mich persönlich.
    Ich habe mir auch bereits Gedanken gemacht, wie sowas im Spiel aussehen kann:

    Man erstellt ersteinmal eine Linie wie aktuell auch, dabei klickt man dann Bahnhof A, B und C bspw. an. Danach wählt man im Depot Fahrzeuge, die man auf die Linie setzt. Erstellt man nun keinen Fahrplan, dann läuft das Spiel wie bisher auch, die Züge fahren munter hin und her, also alles beim alten und nichts wird komplizierter für irgendwen. Das Spiel zeigt einem im Linienmanager nun aber Fahrzeiten an, bspw. A - B 5min B - C 10min. Das sind die Zeiten, die ein Zug vom anfahren am Bahnhof bis zum stehen bleiben am anderen Bahnhof benötigt und berechnen sich anhand des langsamsten Zuges, den man auf der Linie einsetzen möchte. Anhand dieser Zeiten kann man dann den Fahrplan erstellen. Hinzu kommt, dass die Gleise dabei dann, ähnlich wie bspw. beim elektrifizieren, farblich markiert werden:

    blau (blau, damit es auch Leute mit Farbsehschwäche gut unterscheiden können): keine Trassenkonflikte

    gelb: leichter Trassenkonflikt (Überschneidung von 1 oder 2min.

    rot: Trassenkonflikt

    Dabei werden, ähnlich wie die Gleisgeschwindigkeiten, bei gelber und roter Markierung die nächstmögliche Abfahrzeit angezeigt, zu der es keinen Trassenkonflikt gibt, also eine blaue Markierung. Man hat dann natürlich trotzdem die Möglichkeit, das ganze zu ignorieren und ein Durcheinander des Fahrplans zu riskieren und damit Chaos, aber man kann es eben auch anpassen. Ebenso muss man natürlich die Standzeiten anpassen, bspw. bei Bahnhöfen mit hohem Fahrgastaufkommen oder bei Industrien, die nicht so viel produzieren.Hat man bspw. angegeben: Warten auf vollständige Beladung, so kann man nun auch einstellen, ob der Zug in jedem Fall pünktlich abfahren soll, auch wenn er noch nicht voll ist, oder ob er weiter warten soll und dann verspätet fahren soll. Der verspätete Zug hat dann automatisch Nachrang hinter jedem planmäßigen Zug. Zudem gibt es durch den Tag/Nacht-Zyklus auch Starklast-und Schwachlastzeiten, die man berücksichtigen sollte, Nachts ist bspw. das Fahrgastaufkommen geringer als Tagsüber, sodass man für die Nacht auch Abstellanlagen für die Züge bauen kann aber genauso auch Nachtzüge einsetzen kann, die Abends los fahren und Morgens am Ziel ankommen. Dadurch kann man Nachts dann auch mehr Güter fahren lassen. Als Tageslänge hatte ich etwa eine Einstellmöglichkeit (einen Regler für die Geschwindigkeit des fortlaufens der Zeit gibt es ja bereits) von 1h-5h pro Tag gedacht. Ein Jahr könnte dann entweder die Länge eines Monats, also 30 Tage haben, oder jeder Tag ist ein Monat, also 12 Tage pro Jahr.

    Damit könnte man dann die Streckenauslastung deutlich besser steuern, genauso könnte man es viel besser verhindern, dass sich Züge ständig gegenseitig blockieren. Es würde außerdem eine neue taktische Tiefe hinzu fügen und vor allem Vorteile für den Bahnverkehr haben. Fahrpläne würde es analog dann natürlich auch für alle anderen Verkehrsträger geben wie Bus, Tram oder auch LKW etc.



    Mein zweites Feature, das ich mir sehr wünschen würde für das Spiel wäre es, wenn man in Bahnhöfen einen Lokwechsel vornehmen könnte. Es würde ein bisschen einher gehen mit einem Teil der Fahrplanidee, nämlich den Abstellplätzen, denn genauso wie man Abstellplätze für Züge bauen könnte, kann man natürlich auch Abstellplätze für Loks bauen, bspw. einen Lokschuppen. Damit könnte man das ganze dann so sehen, dass eine Diesellok den Zug aus einem Anschluss holt und in den Bahnhof stellt. Dort geht die dann vom Zug und aus der Abstellung kommt eine E-Lok, die dann wieder an den Zug ankoppelt um diesen dann über die halbe Karte zu fahren. Die Abstellgleise sind dabei dann spezielle Bahnhofsgleise und man kann dann entweder eine Spezielle Lok für diesen Zug auswählen oder sagen, immer die vorderste von diesem Gleis. Bei letzterem muss man dann natürlich aufpassen, dass die vorderste keine kleine Rangierlok ist xD

    Kombiniert mit der ersten Idee, dem Fahrplan böte dies sogar noch schönere Ideen, denn man könnte bspw. den letzten Nahverkehrszug des Tages mit Lok A fahren. Diese geht dann mit dem Zug in die Abstellung, hängt ab und fährt dann in den Güterbahnhof, wo sie Güterzug A bespannt und weg fährt. Auch dies würde für den Bahnverkehr deutlich mehr Optionen eröffnen und es deutlich spannender machen wie ich finde. Ähnlich könnte man es vlt. auch mit LKWs machen. Dadurch könnte man dann Wechselbrücken darstellen oder auch Sattelschlepper deutlich schöner da stellen.


    Ich denke, beide Features wären zwar nicht gerade innerhalb von 5min zu programmieren, aber sie wären eine gewaltige Bereicherung für das Spiel und würden es deutlich interessanter machen.


    Gerne darf über die Vorschläge auch diskutiert werden und Verbesserungen dazu eingebracht werden :)


    Lg und schönen Abend noch

    Du kannst die Containerbrücken aus TPF1 problemlos konvertieren. Die brauchen sich auch optisch nicht zu verstecken. Wenn ich morgen dran denke lade ich mal ein Bild in Kombination mit unsichtbaren Bahnhöfen und einer lkw Spur hoch.

    Die Container Brücken aus dem asset Expansion Set finde ich arg ungeeignet für nen Container Bahnhof da diese Brücken an Häfen zum entladen von Schiffen genutzt werden.

    Okay, Bin mit dem Konvertieren immer sehr vorsichtig und lieber zu wenig als zu viel, möchte mir nix zewrschießen. Meine Idee ging ja auch eher dahin, dass man auch die Breite dieser selbst entscheiden kann, also ob über 2, 4, 6 Gleise, wie bei dem Mod für die Personenbahnhöfe mit den Bahnhofshallen :) Der Konvertierte Kran wäre aber mal eine übergangslösung :)

    Bei Steam gibt es eine geniale Mod mit unsichtbaren Bahnsteigen: Steam Workshop::Freight Yard Framework (steamcommunity.com). Diese wird für massenweise Stauraum innerhalb des Bahnhofes am besten mit dieser Mod ergänzt: Steam Workshop::Enhanced train station cargo capacity (steamcommunity.com)

    Damit hast du die Funktionalität für das Spiel geregelt. Dann fehlen nur noch die Assets dazu.

    Den Mod habe ich sogar schon und ist einer der wichtigsten auf meiner Karte, damit hab ich sogar nen riesigen Rangierbahnhof zusammen gebaut :) Er funktioniert aber nicht direkt im Zusammenhang mit dem NEP2, da muss man dann für längere Bahnhöfe noch nen extra Mod installieren un dann darüber die unsichtbaren Bhstg bauen, klappt auch ganz gut :)

    Moin,


    Es gibt ja mittlerweile Unzählige verschiedene Assets für Personenbahnhöfe, seien es verschiedene Bahnsteige, Übergänge, Tunnel oder sogar ganze Bahnsteighallen. Was, zumindest gefühlt, jedoch ziemlich vernachlässigt wird, das sind Güterbahnhöfe. Denn auch hier gäbe es diverse Dekorationen, die man aufbauen könnte.


    Einerseits wären bspw. andere Bahnsteige eine gute Ergänzung: schmaler und höher wäre hier das Stichwort, sodass man eine klassische Ortsgüteranlage wie sie häufig an kleineren Bahnhöfen zu finden war. Denn zum einfacheren be-und entladen waren die Güterbahnsteige hier häufig bereits Barrierefrei zu den damals noch viel genutzten G-Wagen. Gleichzeitig aber auch tiefere Bahnsteige mit Kopfsteinpflaster, falls möglich, sogar mit einem Straßenanschluss, sodass man eine Ladestraße nachbilden kann, denn auch solche gab es häufig, einzelne sind sogar noch heute in Benutzung, bspw. für die Holzverladung


    Noch viel interessanter wären aber verschiedene Arten von Verladeterminals, so könnte man bspw. ähnlich wie die Treppenübergänge oder die Bahnhofshallen an den Personenbahnhöfen, Containerkräne bauen, oder aber auch Kohleverladungen oder Verladungen für Flüssigkeiten wie Öl oder Treibstoffe. Besonders beim Containerterminal wäre es natürlich genial, wenn man dem Bahnsteig einen direkten Straßenanschluss geben könnte, aber ich vermute, dass das nicht möglich sein wird leider.


    Für kleinere Ladestellen gab es früher auch noch Portalkräne wie diesen hier:

    https://kbs761.startbilder.de/…nickendorf-1952-52724.jpg

    oder etwas größer:

    https://eisenbahnfreunde.trans…rtalkran%20GJM%201000.jpg


    Es sind lediglich ein paar Ideen, um den doch recht eintönig wirkenden Güterbahnhöfen genauso eine schöne Vielfalt bieten zu können wie den Personenbahnhöfen, mit denen man ja bereits heute schon unglaublich schöne Paläste bauen kann :)


    Lg


    P.S. falls es entsprechende Mods bereits gibt und ich die nur nicht gefunden habe, dann entschuldigt die Anfrage. Vielleicht könnte man die dann ja verlinken :)

    Das Spiel heißt nicht "Eisenbahn von 2000 bis 2021", auch wenn es vielleicht Spieler gibt, die erst ab dem Jahr 2000 spielen, und sich für die früheren Epochen nicht interessieren.

    Das Spiel beginnt offiziell im Jahre 1850. Da gab es freilich noch keine Oberleitung. Jedoch war die Einheitoberleitung von 1928 vor dem Krieg schon recht verbreitet, und in Süddeutschland noch Mindestens bis Mitte der 70er Jahre recht häufig anzutreffen. Teilweise stehen die alten Masten sogar heute noch. Diese Oberleitung fehlt im Spiel komplett. Wer also vor 1950 elektrifiziert, was im Spiel ja möglich ist, nimmt ohnehin einen massiven Kompromiss in Kauf. Würde es im Spiel keine Quertragwerke mehr geben, dürfte man eigentlich vor 1970 überhaupt nicht mehr elektrifizieren, wenn man auf annähernd realistisches Aussehen Wert legt. Es ist also nur fair, wenn auch die Fans der Zeit nach 2000 mit gewissen Kompromissen leben müssen. Und die Auflösung von Quertragwerken zu Einzelmastaufstellung ist nun mal ein Phänomen der Neuzeit. Das war früher eher die Ausnahme. Erst mit der Elektrifizierung der Moselstrecke wurden solche Spezialausführungen (Vorläufer der Rohrauslegermasten) häufiger verwendet, wegen der teils schwierigen Gelände-Verhältnisse.

    Solche Spezialmasten waren aber lange Zeit eher die seltene Ausnahme. Und gerade der Typ, den Du verlinkt hast, ist die modernere Variante solcher Spezialmasten mit Rohrauslegern. Mir ist schon klar, daß Quertragwerke in jüngerer Zeit, zugunsten der von Dir abgebildeten Masten, nicht mehr gebaut, bzw. aufgelöst werden und wurden, aber lange Zeit waren Quertragwerke eigentlich DIE Universal-Konstruktion der DB, um mehr als 2 Gleise zu überspannen, zumindest im Bahnhofsbereich. Es gibt auch heute noch Quertragwerke, insofern ist es nur konsequent, wenn im Spiel auf Quertragwerke gesetzt wird, und nicht auf neuzeitliche Rohrausleger, auch wenn die immer mehr die Oberhand gewinne

    Der Mod hat aber für verschiedene Gleise verschiedene Masten. Rein theoretisch könnte man es also auch machen, dass die Gleise mit den Holzschwellen die Reichsbahnmasten bekommen ;) Meine Anmerkung bezog sich nur auf die Quertragwerke mit Betonmasen ;)


    Du kopierst die high_speed_lzb.lua zu high_speed_lzb_200.lua und änderst bei speedLimit den Wert. Feddisch.

    Als Modul sollte es auftauchen.


    Ja auch sowas gibt es in der Realität, die Frage ist eher ob das schön ist und man im Spiel genauso nachbauen muss. Wer mal an einem 4m breiten Bahnsteig gestanden hat, wo ICEs mit 200 vorbeifahren, findet eher nein.

    Stattdessen kann man ja einfach Durchfahrtsgleise bauen (keine Module) und so noch etwas Platz dazwischen lassen. (Ja, Nachteil sind dann 2 seperate Stationen)

    Naja, das interessiert ja die Leuts in Tpf nicht xD Außerdem hat man ja nicht immer Platz, die Bahnhöfe zu verbreitern, zudem muss man dann auch noch die teils sehr komplexen Weichenbereiche umbauen etc. Das mit den 230km/h Gleisen war ja nur so ne Idee, da man in dem Mod für die deutschen Bahnhöfe ja schon recht schicke Features implementiert hat :) Aber danke für die Beschreibung, wie das geht :) Jetzt muss ich nurnoch die entsprechenden Dateien suchen xD

    Edit: Das es für die Schönbauer noch Abstufungen in 20 km/h Schritten geben wird, hatte ich ja schon geschrieben. Wir wollten den normalen Spielern, die so etwas nicht benötigen, das Menü nicht unnötig zumüllen.

    Okay, wird es diese Abstufung dann auch nach oben geben, also von 160-200 (oder vlt. auch 230?) oder nur nach unten?


    Eine Idee dazu wäre es ja, dass man verschiedene Packs einfügt, in denen man dann quasi in einem nur das 200km/h-Gleis (und falls ebenfalls gebaut das 230km/h-Gleis) hinzu fügt, um eben das Menü nicht so sehr zu überladen und dann ein vollständiges Pack mit allen Geschwindigkeitsabstufungen. :)


    Was interessant wäre, wenn man sich dann noch mit den Autoren von den deutschen Bahnhöfen absprechen würde, sodass diese dann für Bahnsteige mit 230km/h durchfahren in ihren Bahnhöfen diese Absperrzäune hinzu fügen (auf den 160km/h-Gleisen sind ja schon die weißen Markierungen deutlich weißter von der Kante weg, also scheint das Spiel da definitiv nen Unterschied zu erkennen).


    Ist nur eine Idee von mir, keine Erwartung o.ä. :)

    Uns ging es bei den Gleisen absolut nicht um irgendwelche Geschwindigkeiten, sondern um die chronologische Weiterentwicklung der Gleise im Laufe der Jahre. Wir haben Holzschwellen, eine der ersten weit verbreiteten Betonschwellen, die modernen B70 Betonschwellen und die Einführung der Schnellfahrstrecken durch die LZB abgedeckt. Klingt zwar komisch, ist aber so.

    Das klingt nicht komisch, das klingt absolut logisch und für mich auch definitiv nachvollziehbar.

    Was soll diese endlose Diskussion eigentlich bezwecken? Klar gibt es Bahnhöfe in denen Durchfahrten mit mehr als 200 km/h erlaubt sind, aber es gibt im Gegensatz dazu auch massenhaft andere Bahnhöfe in denen nur 160 km/h oder noch deutlich weniger erlaubt sind. Für was wir uns entschieden haben, kann man in unserem Mod sehen. Wir wollten schlicht keine 300 km/h Durchfahren. Ist es wirklich so schwer, unsere Entscheidung einfach zu akzeptieren?

    Das könnte vielleicht damit zusammen hängen, dass verhältnismäßig wenige Strecken für 200km/h ausgebaut sind, und somit logischerweise die meisten Bahnhöfe mit maximal 160km/h durchfahren werden, denn man wird ja wohl kaum dann nur für den Bahnhof LZB verbauen und 200 zulassen.


    Und ja, es ist tatsächlich recht schwierig zu akzeptieren, da das einzige Argument, das ich bisher gehört habe war, dass ihr keine 300km/h durchfahrten am Bahnsteig zulassen wollt. Das mag ja soweit auch richtig sein und der Gedanke nicht falsch, aber

    1. Auf manchen Screenshots die ich sehe sehe ich so viel unrealistisches Zeugs, dass eine 300km/h Bahnsteigvorbeifahrt nun auch schon egal wäre

    2. Kann man die Bahnhofsgleise ja auch Bahnsteiglos verlegen als Durchfahrtsgleise, was ich bspw. häufig mache da ich es so einfacher zu bauen finde (natürlich kann man die Gleise auch abreißen und die Durchfahrtsgleise dann durch ziehen)

    3. redet hier niemand von einer 300km/h vorbeifahrt, was dein Argument allgemein zu einem Strohmann macht, sondern von 200km/h Durchfahrten.


    Zudem habt ihr ein 140km/h Gleis eingebaut, worüber ich mich nicht beschweren möchte, denn 140km/h waren lange Zeit die Höchstgeschwindigkeit für einzeln besetzte Tfz, für mehr musste ein Beimann dabei sein. Jedoch ist eine Streckenhöchstgeschwindigkeit von 140km/h meines Wissens nicht so weit verbreitet wie 200km/h (falls ich falsch liege, dann darf man mich gerne korrigieren), weswegen es für mich persönlich unverständlich ist, wieso es kein 200km/h-Gleis gibt.


    Natürlich kann man jetzt sagen "editiere es dir doch selbst zusammen" aber dazu müsste ich erstmal herausfinden, wie das geht und, was ich noch viel eher befürchte, da ich das 300km/h Gleis editieren und kopieren müsste (wegen dem LZB-Kabel), dass es mir dann ebenfalls nicht im Bahnhofsmenü auftaucht und ich dann erstmal das fixen müsste.


    Ich versuche hier lediglich, Verbesserungsvorschläge mit einzubringen, da das Fehlen des 200km/h Gleises meiner Mewinung nach schon ein größeres Manko (eigentlich sogar das Größte) an dem sonst wirklich gut gemachten Mod ist.

    Weil dann auf freier Strecke auch noch ein extra Gleis mit 200 km/h erforderlich wäre. Das wäre dann allerdings Blödsinn, da mit 160 km/h und bis zu 300 km/h schon alles abgedeckt ist. Im Bahnhof werden nur schon existierende Gleise angezeigt.


    Ach du meinst wie in der Realität auch?


    Wieso kannst du unsere Entscheidung nicht einfach akzeptieren?


    Das wird es auf einzelnen Strecken sicherlich geben, dass man für Bahnhöfe von 160 auf 200 herunter bremsen muss, aber nicht in der großen Masse, auf den meisten Strecken kann man tatsächlich mit 200 am Bahnsteig vorbei fahren, das Herunterbremsen ist da eher die Ausnahme, einfach weil das viel zu viel Zeit kostet


    Weil ich allgemein nichts einfach so akzeptiere, sondern immer wieder versuche, Verbesserungen einzubringen :)


    Pizzabote : Ganz ehrlich? In der Zeit, in der Du hier in einem nicht allzu netten Ton rumdiskutierst, hättest Du Dir schon längst aus den 160er-Gleisen 200er machen können, das dauert nicht mal eine Minute.


    Und womit soll ich dann Strecken für 160km/h, auf denen ich dann bspw. noch BÜs habe?

    Warum denn lediglich die Entscheidung zwischen 160 oder 300km/h? Wieso nicht 200km/h-Gleise im Bahnhof? Denn wie du bereits sagtest, gibt es im Spiel Kompromisse, diese schließen auch mit ein, dass die Stationsabstände häufig deutlich kürzer sind als in der Realität. Dadurch wäre es durch die 160km/h Gleise aber nicht möglich, dass ein IC auch wirklich mal seine 200km/h ausfahren kann, da er alle 2 oder vlt. 3km wieder auf 160 herunter bremsen müsste, was einen deutlichen Fahrzeutverlust bedeutet.

    § 13 EBO, Bahnsteige, Rampen


    (3) Auf Bahnsteigen an Gleisen, die mit einer Geschwindigkeit von mehr als 160 km/h be-

    fahren werden, sind die bei Durchfahrten freizuhaltenden Flächen zu kennzeichnen; beim mehr als 200 km/h sind Vorkehrungen zu treffen, dass sich keine Reisenden im Gefahrenbereich auf den Bahnsteigen aufhalten.

    Ich habe das entscheidende Wort mal fett markiert und unterstrichen. Bei MEHR als 200km/h. Das bedeutet, bei allem mit 201km/h und darüber. Bei mehr als 160km/h sind die Flächen lediglich zu kennzeichnen, die freigehalten werden müssen. ;)

    1. Nein

      Ohne zusätzliche Sicherungsmaßnahmen darf nur bis zu 160 km/h durch Bahnhöfe gefahren werden.

    2. Abwechslung

      Wir haben schon 3 Gleise mit Stahlmasten in grün und grau. Die Betonmasten sind aber zumindest nicht unserer Phantasie entsprungen, die gibt es so wirklich.

    3. Gameplay

      Das ist uns bewusst, wir hätten dann allerdings noch einen weiteren Gleistyp mit fester Fahrbahn bauen müssen. Das lässt sich leider nicht in der gleichen Qualität umsetzten, wie unsere anderen Gleise und wurde deshalb wieder verworfen.

    1. Bitte was? Sorry für die harschen Worte, aber das ist Blödsinn, es darf mit bis zu 200km/h ohne weiteres am Bahnsteig vorbei gefahren werden. Da kann ich dir auch mehr als genug Bahnhöfe und Haltepunkte als Beispiel nennen (der Übersicht halber nenne ich aber nur ein paar Strecken):

    Hamm-Dortmund

    Münster-Osnabrück-Bremen-Hamburg

    Augsburg-Donauwörth

    Köln-Düsseldorf

    Leipzig-Berlin


    Für Ausnahmeregelungen wären das eindeutig zu viele, es würde ja quasi jede Ausbaustrecke betreffen. Erst über 200 müssen zusätzliche Sicherungen erfolgen, wie bspw. bei Hamburg-Berlin.


    2. Dass es kein Fantasie-Produkt ist habe ich mir schon gedacht, hab erst neulich sogar noch ein Video gesehen, in dem man einen Beton-Auslegermast gesehen hat, die Bahn ist halt durchaus kreativ bei ihren Masten. Die Auslegermasten sind halt nur üblicher, ist aber jetzt auch nicht so wild.


    3. Genau das habe ich mir schon gedacht, habs aber doch mal angemerkt, da manche Informationen aus der realen Welt der Eisenbahn vielleicht nicht bekannt sind.

    Drei Sachen sind mir beim NEP2 noch aufgefallen:


    1. Gibt es keine Hochgeschwindigkeits-Bahnhofsgleise, die schnellsten sind für 160km/h (oder bin ich echt zu doof, die zu finden?)


    2. Die Quertragwerke der Höchstgeschwindigkeitsgleise für 300km/h finde ich persönlich sehr eigenwillig, Betonmasten an Quertragwerken gibt es, wenn überhaupt, in DE äußerst selten und sind dann eine absolute Sonderkonstruktion. Bei den Gleisen wäre es vielleicht eleganter, würde man anstatt Quertragwerke Rohrausleger verwenden, also sowas hier:
    https://www.besserepreise.com/…es/products/74106-mae.jpg


    DIe werden bei der DB nahezu ausschließlich zum Überspannen mehrerer Gleise (bis zu drei pro Auslegerseite, also 6 pro Mast) genutzt ;)


    3. Ich vermute mal, dass man das aus Gameplay-Gründen gemacht hat, aber iRL sind bei der DB klassische Gleise mit Monoblockschwelle im Schotterbett maximal bis 280km/h zugelassen, da sonst die Gefahr von Schaden durch Schotterflug besteht.


    Ansonsten nochmals danke für euren großartigen Mod, gefällt mir mega gut :)

    und am Semmering hast bei 700m langen Güterzügen wohl entweder Zughakenriss oder er kommt gar nicht den Berg hoch :D

    Das kann man wohl kaum so pauschalisieren. Ein leerer Autozug mit 694m länge wiegt keine 800t, der dürfte auch im ganzen kein Problem haben, den Berg hinauf zu kommen, hingegen kann ein deutlich kürzerer Gipszug mit 14 Wagen dann auch 1200t auf die Waage bringen. Zuggewicht hängt halt viel mehr von der Ladung ab als von der länge.