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Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Das Team der Transport-Fever Community


    Ich wollte mal fragen, ob man die Standzeit von Zügen an den Spitzkehren/Bahnhöfen einstellen kann

    Nein, dieses basic Feature (was irgendwie nur UG nicht hinbekommt...) gibts nicht.
    Gibt das vollkommen falsch implementiere "Maximale Wartezeit" Feature wie Schremser schon geschrieben hat.
    Allerdings ist das, ausser für Workarounds, nicht zu gebrauchen. Wenn du eine Haltestelle hast, bei der die Fracht langsam aber innerhalb der "Maximalen Wartezeit" reintröpfelt, steht dein Transportmittel bis es vollgeladen ist, da der Timer jedesmal zurückgesezt wird, wenn etwas geladen wird.
    Warum das so beschissen sein muss, kann wohl nur UG erklären... Ich glaub ja, die haben das damals in der Form nur gebracht, weil sie damit ihre "Wirtschaft" etwas kaschieren wollten/mussten :thumbdown:

    UG darf auch gerne einen default Wert vorgeben, damit die Unwissenden nicht mit 300km/h an den Prellbock rasen :thumbsup:


    Wer auf 12x12 mit realistischem Fahrverhalten fahren will, der soll es doch bitte tun dürfen/können, tut ja nicht weh. Natürlich ist alles ein Kompromiss bei Spielen, jedoch könnte UG wesentlich mehr Optionen anbieten als sie tun, und da mein ich vorerst nur die, die quasi geschenkt sind.
    Und dass TpF hauptsächlich eine WiSim sein soll, streite ich vehemente ab. Ist mehr ein typisches casual game... vieleicht wärs ja gerne eine WiSim :D

    In der base_config.lua gibts was für Tiere, vieleicht gehts damit?


    Lua: base_config.lua
    game.config.animal = {
    	populationDensityMultiplier = 1,            -- All population densisties (in km^2) are multiplied by this value
    	useLocalSpawning = true,                    -- Spawning is done in subgrids of size 'localTileSize'
    	                                            -- Distribution is closer to the chosen density, but less uniform
    	localTileSize = 1000.0,                     -- Size on local spawning grid
    	notifyAnimalDespawn = true,                 -- Play a notification when animal despawns
    }

    Different Lua States

    Lua
    definedCargoTypes = {}
    print("before addModifier", definedCargoTypes , os.clock())
    addModifier("loadCargoType", function(fileName, data)
     print("in addModifier", definedCargoTypes , os.clock())
     table.insert(definedCargoTypes, data)
     return data
    end)
    print("after addModifier", definedCargoTypes , os.clock())
    -- definedCargoTypes is empty here


    Lua; states, threads, libraries and memory layout: http://www.thijsschreijer.nl/blog/?p=693

    Lua
    addModifier("loadCargoType",
        function(fileName, data)
            -- write your code here
            return data
        end
    )

    und die Parameter die die Rückruffunktion bekommt:

    Entweder UG lässt Infos rüberwachsen


    Muhaha, der Zug ist spätestens seit Transport Fever 1 abgefahren... bis dato keine Dokumentation (zumindest nichts was sich so nennen darf).
    Es soll ja auch "alles irgendwie modbar" sein... whr meinen sie da, wenn sie den source code irgendwann mal auf git stellen, dass es dann möglich ist...


    Für das Spiel Mods zu erstellen ist einfach ein Graus. Vieleicht mag das erstellen von Modellen noch in Ordnung sein, damit hab ich mich nie beschäftigt, aber alles andere ist unnötig mühsam bez. geht nicht oder nur "irgendwie" mit wilden workarounds... und das seit Train Fever...
    Mich wundert ja, dass sich überhaupt noch jemand die Mühe macht, ich und paar andere haben es seit Transport Fever sein lassen.
    Vor dem release von Train Fever klang ja noch alles vielversprechend, leider etwickelte sich UG nicht dorthin, schade.


    Btw, wer mal wissen möchte was möglich wäre, der kann sich gerne die ArmA Serie von Bohemia anschaun. Dort gibt es Dokumentation, Kommunikation, ausführliche Chanelogs, nochmal mehr Dokumentation usw.
    In ArmA kann man, wenn mal will, mehr Wirtschaft reinstopfen als Transport Fever jemals haben wird, und ArmA ist nun wirklich keine "Wirtschaftssimulation"...


    Daher, wer weniger "Modding-Schnellschüsse" mag sollte UG am Arsch gehen, dass sie endlich mal eine !gscheite Dokumentation machen!
    Wobei, ich fürchte mit UG wird das nichts mehr.

    Freie Gleiswahl als Option wäre wünschenswert. Dann aber gleich so, dass man die Gleiswahl auf bestimmte Gleise beschränken kann wenn man möchte.
    Dazu noch den Zügen eine Option "Wartezeit" hinzufügen, die Sims wissen dann spätestens ab dem lezten Signal wo der Zug einfahren wird und können beginnen den Bahnsteig zu wechseln.
    Liegt dann am Spieler eine passende Wartezeit zu wählen damit die Sims auch in den Zug einsteigen können bevor er Abfährt.

    Wird der Timer wieder jedesmal, wie beim Vorgänger, zurückgesetzt sobald ein Passagier oder Ware in den Zug (bez. Lkw und co) geladen wird?
    Oder haben sie es wenigstens diesesmal geschafft, dass die Funktion einen Sinn hat?