Beiträge von Dendraspis

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Dann scheint da ja wirklich was ordentlich im Argen zu sein, wenn nicht einmal eine Stadt verbaut ist. 🤨

    Das einzige, das mir einfällt, wäre sämtliche Bahnübergänge zu entfernen, aber sonst...


    Zitat

    Wenn ich nah am Boden auf die Wiese schaue konnte ich mich auch innerhalb der Innenstadt über 4min bewegen. Nach dem herauszoomen war nach einer weiteren Minute Feierband.
    Was mich wundert ist das wenn ich auf Play klicke das Spiel erstmal gefühlt 20-30sec eine Diashow ist, mein PC sich aber an der Auslastung langweilt


    Scheint so, als kämen die Probleme von einer Überbelastung deines Rechners. CPU-Auslastung ist da kein Problem, eher Auslagerungsdatei, RAM und VRAM. 🤔

    Auf der Map sind auch viele Besuchermagneten verbaut. Kann es evtl. den Absturz verursachen das die KI ihren weg nicht mehr findet weil ich beim groß angelegten Umbau erstmal viele Strassen entfernen musste?


    Das ist gut möglich.

    Wenn du im PAUSE-Zustand keinen Absturz hast, stehen dir ja alle Möglichkeiten offen. Ich würde vorschlagen folgendes auszuprobieren:


    1. Alle Besuchermagneten entfernen
    2. Eine oder zwei Städte im Sandbox-Modus löschen
    3. Alle Linien samt Fahrzeugen löschen
    4. Einige/Viele Hauptverbindungen zwischen Gebäuden/Städten unterbrechen - also Straßensegmente entfernen
    5. No Animal Mod ausprobieren
    6. Per Town Tuning Mod die Bereitschaft der Einwohner neue Ziele zu finden ändern


    Tritt das Problem auch in derselben Zeit auf, wenn du quasi senkrecht ganz nah überm Boden auf die Wiese guckst?

    In Line 127 der industryutil.lua geht es um das Gebäudelevel - die Vermutung liegt nahe, dass da eine Industrie-Mod fehlt, deren Level geändert wurden oder dass eine Script-Mod deaktiviert/geändert wurde, die zusätzliche Level für Industrien erzeugt.


    Vielleicht ist ja auch das Problem:

    File name: res/construktion.zip/industry/oil_well.con

    Die Datei heißt construction.zip mit c und nicht mit k. 🤪

    Wenn du nach der Mod mit dem Unterordner res/construktion.zip suchst, solltest du den Übeltäter recht schnell finden.


    Tipp am Rande:

    Lieber ein neues/eigenes Thema öffnen und keine über 2 Jahre alten/abgeschlossenen Themen nutzen.

    Einziger Lösungsansatz für dich, den ich sehe, wäre meine Mod aufzusplitten:
    Du erstellst dir eine eigene Mod, die nur für die Verlängerung zuständig ist (trainstationutil.lua von meiner Mod rüberkopieren). Diese lädst du dann VOR dem CAPI2-Zeug. Wenn du diesen Teil dann aus meiner Mod rausnimmst und sie wie gehabt NACH dem CAPI2-Zeug lädst, sollte es gehen.
    Gleiches sollte auch für die 100x100-Mod gelten.
    Alle Angaben ohne Gewähr. :D


    Kurze Backgroundinfo: Der Bahnhofsadapter holt sich die Längenangaben aus der trainstationutil.lua mit den Standardwerten. Diese werden dann von meiner Mod ersetzt und offenbar verwendet der Bahnhofsadapter dann die Vanillawerte weiter.

    Also Leute, hier soll(te) es darum gehen negatives zu TPF2 zusammenzustellen und zu diskutieren und nicht darum, ob es berechtigt ist Kritik auszuüben! :huh:


    Ich drehe mal die Münze um und behaupte:
    Dadurch, dass UG das Spiel im Hinblick auf das Weihnachtsgeschäft früher (bzw. zu früh) rausgebracht hat, gab es mehr Geld um uns bald mit noch besseren Features zu versorgen, als es ohne der Fall wäre. :thumbsup:

    Unterm Strich läuft es auf die Haltung hinaus, mit der man erwartet das Essen serviert zu bekommen.


    Auch wenn meine List von Seite 16 nun knapp 20 Punkte fasst, so handelt es sich bei vielem um verbesserbare Grundfunktionen, die bereits im Spiel enthalten sind. Ich denke die Marketingabteilung hat da eine tolle Präsentation vorgelegt mit dem zusätzlichen Gewinn aus dem Weihnachtsgeschäft, so dass man den Release nicht um paar Wochen nach hinten schieben konnte/wollte. :whistling:


    Seit langem heißt es in der gesamten Spielebranche: wer kein zahlender(!) Betatester sein will, sollte rund ein Jahr warten! :huh:

    ... hast du es denn immer mit Landstraßen probiert? :huh:
    Die eine Kreuzung oben ohne Ampel ist nämlich an reinen Landstraßen gebaut. Wichtig könnte auch sein, ob das Gebäude zum Schluss angeschlossen wird oder vor der Kreuzung exisiert.

    Doch - kannst Du - mit dem Verkehrsoverlay (links) - dort auf die Ampel klicken, so dass sie grau wird...


    Eben nicht. Viele Kreuzungen lassen mich die Ampel setzen bzw. entfernen, einige jedoch nicht. Wenigstens ist mir beim Suchen aufgefallen, dass es offenbar nur dort Probleme gibt, wo eine Station, Terminal oder Depot über das eigene Straßensegment angebunden wird:





    Hier befindet sich mal keine Ampel - ich könnte aber auch keine setzen, wenn ich wollte

    Ich habe mittlerweile so einige Stunden (zu) lange an TPF2 gesessen und ich bin hin- und hergerissen von den positiven Aspekten aber auch von den vielen Problemen, die mir den Spielspaß öfters mächtig versalzen:

    • Bei der Wegfindung wird die Geschwindigkeit als auch das "Behalten" eines Gleises ignoriert.
      Beispiel: 2 Gleise, rechts hin, links zurück. Lege ich auf gerader Streche ein Wechselgleis R nach L und anschließend ein anderes von L nach R hin, so bleibt der Zug brav rechts auf seinem Gleis. Wenn das aber in einer leichten Linkskurve passiert, dann bremst der TGV von 250km/h auf 160km/h ab, wechselt das Gleis um 50m weiter wieder auf sein eigenes Gleis zu fahren und dort nochmal zu beschleunigen, bevor er in den Bahnhof einfährt. Zwangsweise muss hier mit Wegpunkten gearbeitet werden - wenn es einem mal auffällt.
    • Vierspurige Straßen sind in der Stadt oft ein Fluch und Grund vieler Staus. Spurwechsel gibt es scheinbar nur zwischen Straßensegmenten. In Städten sind die Segmente jedoch so lang, dass zwischen Kreuzungen nur jeweils ein Segment passt. Hat man jetzt eine Bushaltestelle oder gar LKW-Abladestelle auf einer solchen Straße positioniert, so wird der Bus/LKW auf dieser Straße niemals links abbiegen können. Stattdessen fährt er eine Straße rechts rein und biegt zwei mal links ab um von der Hauptstraße aus links abzubiegen - sofern er die Möglichkeit hat. Einzige Abhilfe schaffen hier nur Busspuren, dank derer jeweile beide Spuren alle Abbiegemöglichkeiten erhalten. Leider wirkt sich dies nachteilig auf die Verkehrssituation aus, sollte man nicht gerade mehrere Linien über die Staße führen, so dass sich diese mit dem Privatverkehr kombinieren.
    • Passagiere warten grundsätzlich lieber auf einen schnellen Zug, selbst wenn in der Zwischenzeit auf einer anderen Linie 1-2 langsamere Züge dieselbe Strecke auf nahezu denselben Gleisen gemeistert haben.
      So kommt es, dass 450 Passagiere auf der überfüllten Plattform auf den in 5min ankommenden TGV warten, während bereits der zweite mit 363 Plätzen nahezu leere Zug dieselbe Strecke mit Verlust beginnt.
    • Immer wieder gibt es Kreuzungen, die eine Ampel haben, die man aber nicht deaktivieren kann.
    • Tempolimits können insbesondere auf Gleisen nicht eingestellt werden.
    • Spurverbindungen bei Straßen können nicht beeinflusst/eingestellt werden.
    • Es fehlt (offensichtlich) ein Kameramodus, mit dem man sich ohne GUI durch seine kleine Welt bewegen kann, um voll einzutauchen und die Pracht zu genießen.
    • Güter können zwischen zwei Industrien nicht per Direktverbindung transferiert werden. Hier bedarf es mindestens zweier LKW-Stationen samt Linie, damit z.B. Getreibe in die Lebensmittelfabrik kommen - selbst wenn sie nur 2m entfernt ist.
    • Die Schranken an Bahnübergängen schließen zu langsam bzw. zu spät und sind oft erst geschlossen, wenn der Zug schon halb durch ist. Gleiches beim Öffnen, nur das dann teils Autos durch die Schranken fahren.
    • Hat man (zwangsweise) mehrere Mods laufen, so ist deren Reihenfolge nur sehr umständlich einzustellen. Neben dem recht kleinen Fenster bedarf es zwei Mausklicks und eines aufgehenden Panels um die Mod eine Position nach der anderen zu verschieben. Die Möglichkeit eine Mod ganz nach oben/unten zu schicken ist nice-to-have, hilft da aber oft nicht viel weiter.
    • Es gibt je Epoche nur einen Bahnhofstyp - zwei wären wünschenswert gewesen.
    • Es gibt keine Straßen mit dedizierten Tramgleisen, die so Straßenverkehr-unabhängiger wären und so ihre Vorteile ganz ausspielen könnten.
    • Insbesondere Züge fahren nach einer gewissen Zeit 'direkt' hintereinander her. Dies klappt bereits deutlich(!) besser als in TPF1, ist aber noch nicht ausgereift - oder nur reiner Zufall? Wünschenwerte wäre hier auch eine Einstellung der Aggressivität.
    • Es ist kaum möglich bei Straßen genaue 90° Winkel zu bauen.
    • Lauter Brückenpfeiler auf den Straßen und Gleisen, die man nur sehr mühsam entfernt bekommt - manchmal reicht es aber auch die Brücke von der anderen Seite aus zu bauen.
    • Man kann an Stationen erkennen, zu welcher Haltestelle die Fahrgäste wollen (was wirklich gut ist!): Leider erhält man diese Information nicht über die im Fahrzeug befindlichen Passagiere, so dass man nicht weiß wo z.B. die meisten Fahrgäste einer vollen Tram oder eines Zuges aussteigen wollen um so seine Linien zu optimieren.
    • Städte-, Industrie- sowie Stationsstatistik lassen sich nicht wie die beiden anderen Statistiken filtern.
    • Es ist nicht möglich über- und/oder unterirdische Bahnhöfe zu erstellen.
    • Autos halten nicht bei querenden Passanten.
    • Straßenanbindungen an Terminals lassen sich nicht anpassen.
    • Nachträgliches verschieben ist nicht möglich - falls z.B. 1m fehlt für eine größere Straße.
    • Beim Einsatz von 2 Loks haben alle Loks einen Führer - nicht nur der erste/hinterste.
    • LKWs mit Anhänger bewegen sich in Kurven eher unnatürlich.



    :huh: Sollte es mehr geben, dann fällt es mir gerade nicht ein. :D