Absturz nach wechsel auf Play

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo Leute,


    seit ein paar Tagen plagt mich das Problem das TPF2 nach kurzer zeit mit "an Error just occured" abstürzt wenn ich auf Play geklickt habe. Meist so nach etwa 2-5min, egal an welcher Mapposition ich bin. Ich habe vor diesem Fehler sämtliche Linien und Fahrzeuge verkauft/entfernt und im Bereich des Hbf einiges entfernt und umgebaut sowie den Flughafen in der Zeit komplett neu gebaut. Ein Testgame ohne Flughafen habe ich schon getestet, die Brücke am Hbf habe ich ebenfalls wieder testweise gelöscht da ich ja in dem Bereich früher massive Probleme hatte die ich aber zwischendurch beheben konnte. Beides verursacht nicht den Absturz denn ohne die beiden Bauten stürzt das Spiel trotzdem ab. Viele Neubauten der neuen Stadtbahn mussten mit Build with Collision gebaut werden aufgrund der engen Radien und nähe zu anderen Objekten. Das sollte aber eigentlich nicht den Absturz verursachen.


    Aktuell gibt es auf der Map wieder 6 Linien die alle jedoch noch keine Fahrzeuge zugewiesen haben. Im Pausemodus ist die Map einwandfrei über einen längeren Zeitraum spielbar.


    Im Anhang mal die Stdout.


    Ich hoffe ihr könnt daraus etwas erkennen und gemeinsam mit mir eine Lösung finden.


    Viele Grüße

    Dateien

    • stdout.txt

      (642,16 kB, 72 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße vom Chaoslokführer. Hier ist der Name Programm... naja nicht immer. :D

  • Leider ist ein "heap corruption detected!" Fehler sehr nichtssagend. Das kann alles sein.


    Da sind allerdings ziemlich viele identische Einträge von der commonapi2 in der Datei aufgeführt. Keine Ahnung ob das normal ist, aber vielleicht mal ohne probieren?

    Kurz vor der Zeile mit dem crash werden in der stdout.txt drei Objektnummern aufgelistet. Ob die was mit dem Fehler zu tun habe ist zwar nicht klar aber Du könntest mal schauen ob Du die findest. Fall diese Objekt-Nummern Entity-IDs sind kannst Du die wir hier im Lexikon (Entity im Spiel finden) beschrieben mal versuchen zu finden und ggf. entfernen.

  • Servus,


    ich hab mal die 3 Objekte ausfindig machen können und einfach gelöscht obwohl diese schon sehr lange auf der Map verbaut sind, jedoch stürzt TPF wieder kurz nach play einfach ab.

    Ich habe auch testweise Common API komplett rausgenommen und auch die Mods deaktiviert die ich meiner Meinung nach, nach dem letzten funktionierenden stand aktiviert habe. Brachte beides keinen Erfolg, Mittlerweile kann ich jedoch die Zet stoppen und es sind fast immer genau 4min wenn ich mich nicht bewege und 2 min wenn ich mich über die Map bewege. Ansonsten hängt sich die Map neuerdings auch beim Laden bei 4% gerne mal auf und lädt auch nach 10min nicht weiter.


    Auf der Map sind auch viele Besuchermagneten verbaut. Kann es evtl. den Absturz verursachen das die KI ihren weg nicht mehr findet weil ich beim groß angelegten Umbau erstmal viele Strassen entfernen musste?


    Ansonsten muss ich die Map wohl oder übel verschrotten, was jedoch sehr schade wär.


    Viele Grüße

    Grüße vom Chaoslokführer. Hier ist der Name Programm... naja nicht immer. :D

  • Auf der Map sind auch viele Besuchermagneten verbaut. Kann es evtl. den Absturz verursachen das die KI ihren weg nicht mehr findet weil ich beim groß angelegten Umbau erstmal viele Strassen entfernen musste?


    Das ist gut möglich.

    Wenn du im PAUSE-Zustand keinen Absturz hast, stehen dir ja alle Möglichkeiten offen. Ich würde vorschlagen folgendes auszuprobieren:


    1. Alle Besuchermagneten entfernen
    2. Eine oder zwei Städte im Sandbox-Modus löschen
    3. Alle Linien samt Fahrzeugen löschen
    4. Einige/Viele Hauptverbindungen zwischen Gebäuden/Städten unterbrechen - also Straßensegmente entfernen
    5. No Animal Mod ausprobieren
    6. Per Town Tuning Mod die Bereitschaft der Einwohner neue Ziele zu finden ändern


    Tritt das Problem auch in derselben Zeit auf, wenn du quasi senkrecht ganz nah überm Boden auf die Wiese guckst?

    "Es gibt zwei Wege einfach durch's Leben zu gehen: entweder man glaubt alles oder man bezweifelt alles. Beides bewahrt uns davor selbst zu denken."- Alfred Korzybski

  • Servus,


    zu 1. also ich habe mal die Besuchermagneten Mods (Spacky und Vacuumtube) deaktiviert weil ich nicht weis wo alles welche verbaut waren. Das Spiel hat nicht gemeckert das ein Mod fehlt.

    zu 2. Es sind auf der Map keine Städte verbaut

    zu 3. hab ich getan

    zu 4. hab ich an vielen stellen tun müssen um die Stadtbahn zu verlegen.

    zu 5. kann ich mal probieren, aber es lief ja davor auch ohne den Mod

    zu 6. funktioniert das auch wenn keine Stadt verbaut ist?


    Wenn ich nah am Boden auf die Wiese schaue konnte ich mich auch innerhalb der Innenstadt über 4min bewegen. Nach dem herauszoomen war nach einer weiteren Minute Feierband.

    Was mich wundert ist das wenn ich auf Play klicke das Spiel erstmal gefühlt 20-30sec eine Diashow ist, mein PC sich aber an der Auslastung langweilt. Das bin ich bisher nur von meinen anderen Maps gewohnt wo aber über 70 Züge umherfahren.


    *edit: nachdem die Map merkwürdigerweise mal 10min auf play lief, hab ich angefangen weiter zu bauen. Bis wieder der Fehler kam seitdem lädt die Map nun überhaupt nicht mehr. Er bleibt bei 4% hängen und auch die Hinweistexte wechseln nicht weiter.

    Grüße vom Chaoslokführer. Hier ist der Name Programm... naja nicht immer. :D

    Einmal editiert, zuletzt von ChaosLokfuehrer ()

  • Dann scheint da ja wirklich was ordentlich im Argen zu sein, wenn nicht einmal eine Stadt verbaut ist. 🤨

    Das einzige, das mir einfällt, wäre sämtliche Bahnübergänge zu entfernen, aber sonst...


    Zitat

    Wenn ich nah am Boden auf die Wiese schaue konnte ich mich auch innerhalb der Innenstadt über 4min bewegen. Nach dem herauszoomen war nach einer weiteren Minute Feierband.
    Was mich wundert ist das wenn ich auf Play klicke das Spiel erstmal gefühlt 20-30sec eine Diashow ist, mein PC sich aber an der Auslastung langweilt


    Scheint so, als kämen die Probleme von einer Überbelastung deines Rechners. CPU-Auslastung ist da kein Problem, eher Auslagerungsdatei, RAM und VRAM. 🤔

    "Es gibt zwei Wege einfach durch's Leben zu gehen: entweder man glaubt alles oder man bezweifelt alles. Beides bewahrt uns davor selbst zu denken."- Alfred Korzybski

  • Auch mal bei den Gleismods schauen. Ich hatte auch mal ähnliche Probleme und es war letztlich die "schmaler Damm" Gleismod. Gerade in Bezug auf Gleise ist weniger wahrscheinlich deutlich besser. Also im Zweifel allenfalls eine Gleismod nutzen.


    Gruß

  • Guten Abend,


    heut konnte ich die Map ohne etwas getan zu haben mal wieder starten. Jedoch stürzt sie bereits nach wenigen Sekunden, ohne das ich etwas tue, mit einer Fehlermeldung ab. Leider sagt mir der Fehler überhaupt nichts, vielleicht könnt ihr damit etwas anfangen. Ich habe weder neue Mods aktiviert noch welche deaktiviert. Einzig das Rheingoldset und der Modwerkstatt Base Mod wurden aktualisiert bei Steam.


    Viele grüße

    Dateien

    • stdout.txt

      (700,84 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße vom Chaoslokführer. Hier ist der Name Programm... naja nicht immer. :D

  • Servus, einen konkreten Hinweis auf die Fehlerquelle steht leider nicht in der stdout.txt. Aufgrund der Meldung...

    Code
    [tt]Assertion Failure: Assertion `count > 0' failed.
    
    Minidump: E:/Steam/userdata/141427343/1066780/local/crash_dump/7d2eea6e-e6bb-490c-b55f-6e3eaa8d4cc4.dmp
    
    In file: urban_games/train_fever/src/Lib/renderer/model/DynamicModelRenderer.cpp:192
    
    In function: void __cdecl DynamicModelRenderer::Add(int,const class std::vector<int,class std::allocator<int> > &,const struct CMat4f *,int,const struct Box3 &,const int *,int,const float *,int)[/tt

    ...dürfte es aber irgendwas mit der Darstellung von Objekten/Texturen zu tun haben. Wenn ein Mod die Ursache ist wird Dir nur ausprobieren helfen. Als erstes würde ich aber die Klassiker versuchen. Also Steam-Filecheck laufen lassen, Grafikkartentreiber updaten (Deiner ist war ziemlich aktuell aber es scheint schon wieder neuere Versionen zu geben). Eventuell wäre es auch eine Option den Texture-Cache-Ordner mal zu löschen (da der Neuaufbau aber ewig dauert, würde ich da ehr das Verzeichnis mal umbenennen und starten. Wenn es dann wieder den Fehler wirft ist das ausgeschlossen aber Du kannst den alten Ordner wieder benutzen). Was in der stdout.txt auch noch auffällt (bin aber nicht sicher ob das diesen Fehler verursachen kann), sind ein paar Mods bei denen zip-Dateien im Mod-Ordner liegen. Das sind die Meldungen mit "...file exists outside archive and is preferred...". Abgesehen von den UG eigenen Mods sollten Mods keine zip-Archive verwenden/beinhalten.

  • Servus, ich habe nochmal alle Tips durchprobiert aber nichts brachte Erfolg. Mittlerweile stürzt die Map sofort nach dem ende des Ladevorgang mit der gleichen Fehlermeldung ab. Da dies im Bereich des Flughafens passier habe ich diesen einmal deaktiviert, weil ein löschen nicht möglich ist durch den Fehler. Nun stürzt die Map direkt nach dem Laden mit dem nichts sagenden "an error just occured" ab.


    Ich werde daher schweren Herzens die Map verschrotten, denn 700 Mods durchtesten ob einer davon einen Fehler hat würde mich mehr Zeit kosten als ich Lust dazu habe.


    Trotzdem vielen dank für eure Hilfe.


    Viele Grüße

    Grüße vom Chaoslokführer. Hier ist der Name Programm... naja nicht immer. :D

  • Ich werde daher schweren Herzens die Map verschrotten, denn 700 Mods durchtesten ob einer davon einen Fehler hat würde mich mehr Zeit kosten als ich Lust dazu habe.

    Naja, aber das Durchforsten bzw. Pflege der Liste würde deutlich mehr helfen. Sonst passiert dir der Spaß auf jeder anderen Karte immer wieder. Bei mir war es offenbar die "Better Terrain Brush",

    an Error just occured

    welche mal zu Abstützen und oder Problemen führte. Mit der Mod Absturz nach kurzer Zeit, ohne Mod keinerlei Probleme.


    Es können allgemeiner auch Mod - Abhängigkeiten zu Abstürzen führen. (Rollmaterial) Und Bahnhöfe (bzw. zusätzliche BH Gebäude), Depots usw. sind irgendwie immer mal in der Verlosung.


    ("Advanced Station" oder so ähnlich.) Den Bahnhof hätte ich gern, funktioniert aber bei mir nicht.


    Ausprobieren! Wie oft braucht man es auf der Karte? Also kommt die Mod regelmäßig zu Einsatz oder nur zufällig ein oder zweimal auf jeder vierten Karte? Hat man das Feature einer Mod bereits in einer anderen Mod verfügbar? Wenn ja, kann man doch mühelos auf eine davon verzichten. ;)


    Wenn du von den 700 Mods 50 oder auch 80 Mods aus der Liste entfernen kannst und das Spiel danach wieder flüssiger läuft, hat sich der Einsatz doch schon gelohnt.


    Gruß

  • Nabend,


    ich habe mich einmal aufgerafft und es nochmal versucht. Mit dem Ergebnis das ich nicht einmal irgendein Mod entfernen kann ohne das die Map bei 4% ohne Fehlermeldung abschmiert. Selbst bei Mods die ich noch nie verbaut hatte.


    Better Terrain Brushes kann ich ausschließen, der ist auf allen Maps aktiv und funktioniert.


    Ich hätte die ganze Misere ja verstehen können wenn es durch einen neu hinzugekommen Mod entstanden ist. Aber kein auf der Map aktiver Mod wurde in den letzten Wochen seit der Absturz auftritt bei Steam aktualisiert. Oder gab es seitens UG ein Update/Fix in den letzten Wochen der vllt. bei älteren/länger nicht aktualisierten Mods nun zu Problemen führt?


    Wie kann ich herausfinden ob ein Mod eine Abhängigkeit hat die ggf. bei Steam gelöscht wurde? Wie beim DPZ Repaintset zb. Der steht bei mir noch in der Aboliste in Steam drin und auch das Spiel meckert nicht das der Mod gelöscht wurde (Deaktiviert habe ich ihn durch den Beitrag trotzdem). Auf Steam selber kommt ja ein Fehler wenn man die Seite aufrufen will. Was man aber halt erst merkt wenn man drauf klicken möchte.


    Viele Grüße

    Grüße vom Chaoslokführer. Hier ist der Name Programm... naja nicht immer. :D

  • Manche Mods sollte man aber durchaus updaten. Gefühlt machen das die Modder nach Spielupdates nicht umsonst.


    Mal so als Beispiel: Es gibt ja die schöne Mod "Freestiye Industries" (?). Die hatte ich zuvor eigentlich immer aktiv und sie hat auch keine Probleme verursacht. Nach einer etwas längeren Spielpause und entsprechenden Spielupdates hat die Mod dann bei mir nicht mehr so recht funktioniert und sichtbare Abstütze produziert. Kann passieren, klar.


    In solchen Fällen bleibt die Trennung dann nicht aus. Aber! Das gilt für mich, für mein System, für meine Art das Spiel zu spielen. Das kann bei anderen anders aussehen.

    Mit dem Ergebnis das ich nicht einmal irgendein Mod entfernen kann ohne das die Map bei 4% ohne Fehlermeldung abschmiert.

    Das wäre im Zweifel aber kein gutes Zeichen. Da würde ich tatsächlich misstrauisch werden. Zumal dann, wenn betreffende Mod im Spiel gesichert!! nicht zur Anwendung kommt. Es spielt in dem Falle keine Rolle, ob das Spiel zuvor stabil lief oder nicht. Das ist echt irrelevant. Es muss ja mindestens mal ein Fehler im "System" vorhanden sein, sonst hätte man ja keine Probleme.


    Sorry, aber da hilft nur gnadenloses aussortieren. Neues Spiel starten und dann mit der Gartenmod anfangen und langsam steigern. Und so gut wie nichts laden, was in irgendeiner Weise spezielle, spielbeeinflussende Funktionen hat.


    Die Alternative ist: Man lebt mit den Abstürzen und schiebt es auf das Spiel. Modder sind nicht fehlerfrei, Programmierer auch nicht. Spieler allerdings ebenso wenig. ;)


    Gruß

BlueBrixx