Beiträge von P72

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Zitat

    Die Kollegen bei NVIDIA sollten aber dringend ihre Planlosigkeit abstellen, denn offensichtlich wissen die Support Mitarbeiter nicht, was ihr eigenes Produkt kann und was nicht.


    Herr Biprajit sitzt vermutlich in seinem Call-/Support-Center in Indien und wird sich bei seinen Aussagen gewiss an die Vorgaben und Richtlinien seiner Arbeitgeber halten.


    Soll heißen, dass Mods aktuell anscheinend nicht offiziell unterstützt werden.


    Dies bedeutet, dass - nur weil es heute funktioniert - es morgen nicht auch noch so sein muss. Das sollte wohl hoffentlich allen Spielern klar sein.


    Auf der anderen Seite könnte ich mir aber auch gut vorstellen, dass GeForceNOW mittel- bis langfristig auch die Spieler erreichen möchte die Mods nutzen. Hierbei geht es ja nicht nur um TPF, sondern eine ganze Reihe weiterer Spiele, die potenziell zahlungswillige Kunden liefern könnten.

    Einige kurze Statements auf die Schnelle, die meine persönlichen Erfahrung wiederspiegeln:


    Steam-Mods können - auch wenn aktuell anscheinend (noch?!) keine offizielle Unterstützung durch Gefore NOW kommuniziert wird - genutzt werden.


    Bei jedem Start von Geforce NOW werden hinzugefügte und/oder entfernte Steam-Mods korrekt erkannt und dem Spiel hinzugefügt und/oder entfernt.


    Bei diesem Vorgang müssen mitunter verhältnismäßig große Datenmengen mit dem Server synchronisiert werden.


    Das kann in Abhängigkeit von z. B. Anzahl der Mods, Geschwindigkeit des Internet-Zugangs, Auslastung des Servers etc. durchaus einige Zeit in Anspruch nehmen.


    Beispiel: 90 Mods bringen mit 22.191 Dateien in 2.146 Ordnern ca. 4GB auf die Waage. Das ist eine enorme Hausnummer!


    Das Spiel startet zumeist sehr schnell und damit in vielen Fällen vor(!) Beendigung des Synchronisationsprozesses.


    Dies führt dazu, dass mitunter noch nicht alle Mods zur Verfügung stehen, wenn ein Spielstand geladen werden soll.


    Wenn also plötzlich diverse Mods mit rotem Ausrufezeichen als vermeintlich nicht vorhanden gekennzeichnet werden und/oder der letzte gespeicherte Spielstand oben links im TPF-Hauptmenü nicht angezeigt wird, muss einfach noch eine Weile gewartet werden.


    Früher oder später sollten dann alle Mods zur Verfügung stehen und sich auch jeder Spielstand wieder korrekt laden lassen.


    Zur Überprüfung wie weit die Synchronisation fortgeschritten bzw. ob diese bereits abgeschlossen ist, sollte einfach immer mal wieder zwischen TPF-Hauptmenü und "Spiel laden" und/oder "Freies Spiel" gewechselt und der Inhalt der Mod-Liste überprüft werden.

    Naja, es ist halt Wochenende.


    Da muss man es tatsächlich mitunter mehrfach versuchen.


    Irgendwann solltest Du aber dann schon in die Warteschleife gelangen.


    Beim kostenlosen Zugang können dann in der Warteschleife aber auch ein paar Hundert User vor Dir in der Schlange stehen.


    Alternativ versuche einfach einmal auf einen anderen EU-Server zu gelangen (Einstellungen), der ggf. nicht so ausgelastet ist.

    Nach mehrjährigem Betatest ging gestern der Spiele Streaming Dienst "GeForce NOW" an den Start für die Allgemeinheit.


    Mit diesem Dienst können eigene Spiele auch auf älteren oder leistungsschwachen Rechnern mit leistungsfähiger Hardware aus dem Rechenzentrum gespielt werden.


    Ich habe das gestern Abend direkt einmal mit TPF2 getestet und bin wirklich begeistert.


    Die FPS im Spiel haben sich bei mir nahezu verdoppelt.


    Meinen Standard HBF baue ich im Durchschnitt mit ca. 22-24 Gleisen + Module. Dazu brauche ich - durch die "1 FPS"-Problematik beim Bahnhofsbau - auf meinem lokalen Rechner unendlich lange Zeit sowie Nerven aus Stahl und viel Geduld. Spielspaß sieht anders aus.


    In der Cloud konnte ich solche Bahnhöfe nahezu flüssig und in kurzer Zeit bauen. Erst ab ca. 22-24 Gleisen/Modulen im Bahnhof haben sich dann langsam Einschränkungen in der Performance ergeben. Diese waren aber immer noch erträglich und haben dem Spielspaß nicht geschadet.


    Da ich lokal eine Grafikkarte mit "nur" 4GB verwende, stehen meine Grafikeinstellungen ebenfalls "nur" auf "Hoch". In der Cloud brauche ich mir darüber keine Gedanken machen und kann das Spiel mit der Einstellung "Sehr hoch" genießen.


    Auch wenn ich im Allgemeinen mit persönlichen Empfehlungen sehr zurückhaltend bin, rate ich dazu, diesen Dienst einfach einmal auszuprobieren. Kostet ja nix! ;)


    PRO

    • Viele unterstützte Spiele.
    • Kostenloser Zugang (Basis).
    • Jederzeit leistungsfähige Hardware ohne für einen neuen Rechner selbst tief in die Tasche greifen zu müssen.
    • Verhältnismäßig niedrige Abo-Gebühr.
    • Problemloses Zusammenspiel mit Steam.
    • Installierte Steam-Mods können genutzt werden (Bitte Hinweis beachten!).

    CON

    • Es wird eine schnelle Internetverbindung benötigt.
    • Eventuell könnten sich die Server-Kapazitäten zu Stoßzeiten (Feierabend/Wochenende) als Flaschenhals erweisen.
    • CommonAPI und/oder Bahnhofsadapter scheinen macht in Verbindung mit der Cloud Probleme (Fehlercode: 0x8003001F) zu machen. Zumindest konnte ich TPF2 nicht starten, bis ich diese deaktiviert hatte.
    • Es können keine manuell installierten Mods genutzt werden.

    Siehe: https://www.nvidia.com/de-de/geforce-now/

    Siehe: https://www.heise.de/newsticke…uro-im-Monat-4653280.html

    Siehe: https://www.spiegel.de/netzwel…71-4203-9bf4-feab4a4cfa4e