Beiträge von Lieuten@nt

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Das Team der Transport-Fever Community


    Ich wollte ein Update posten. Es geht weiter voran. Textur und Modeling ist fertig. Wenn einem Liebhaber classischer Züger ein wichtiges Detail sieht, sollte er sich eventuell jetzt melden und ich könnte es in Angriff nehmen.


    Ansonsten steht jetzt als nächstes meine erste Normalmap. Die map für verschiedene Farben und eine grobe Alterungsmap. Materialien für durchsichtige Fenster und leuchtende Lampen muss ich mich noch ausprobieren. Danach die Antriebsstangen animieren und ich sollte es hochladen können. Ich bin guter dinge, dass es klappen sollte. Und wenn nicht, weiß ich ja wo ich fragen stellen kann.

    Ich habe mich gerade an den Farbunterschieden versucht. Leider ohne Erfolg. Im Spiel, sieht man, dass vor allem die Reflektion unterschiedliche ist. Die eigentliche Farbe ist gleich, aber wie man an einigen Flächen sieht, sind die Reflektionen unterschiedlich, je nach Blickwinkel. Die komischen Bereiche arbeiten mit dem Mirrow-Modifier und das Origional ist im Negativen Y-Bereich der Koordinaten. Was kann ich noch tun?


    Ich versuchte schon Alle Flächen anwählen. Mesh/Normals/Flip normals, Recalculate Outside und Recalculate Inside. Recalculate Inside hatte einen lusigen Grafikfehler zur folge, alles andere führte zu keinem Unterschied. Außerdem habe ich das auch in Blender 2.8 probiert und einmal in 2.79 den Mirrow-Modifier angewandt. Alles ohne Effekt im Model Viewer, mit Ausnahme von Recalculate Inside.

    Vor etwas einer Woche hatte ich es auch endlich geschafft Objekte nach Transportfever zu exportieren. Bei den Entscheidenen Hürden hat mir vor allem ein altes Video zu Trainfever-Zeiten geholfen: Exporter-Video


    So bin ich nun ein ganzes Ende weitergekommen und wollte auch einen Screenshoot teilen. Noch nicht fertig, aber man merkt, dass man voran kommt.

    Ich sage mal vielen Dank. Glänzt etwas sehr stark, aber genau deswegen wollte ich schauen, wie der Zug im Spiel aussieht.


    Schiebt der die Zug oder ist das, weil ich + und - auf der X-Achse falsch herum gesetzt habe?


    Eine Frage die ich noch vergessen habe. Welche Locomotive hast du bei den oberen Screenshoots verwendet? Stammt die hier aus dem Download-Bereich oder einer anderen Mod-Quelle?

    Ich habe nun 24 Stunden später doch noch den Steam-Mod-Ordner gefunden. Wenn ich mir die Sachen morgens anschaue, sieht es immer etwas schaffbarer aus. ABER es sind doch extrem verschachtelte .lua-Dateien. Daher scheint mir das hilfreichste, einen möglichst einfachen Mod anzuschauen.


    Meine wichtigste Frage bleibt also, kennt einer einen möglichst einfach gestrikten Mod? Das heißt, wenig Mesh und wenig Animationen. Ich hoffe dass ich mir bei besserer Übersicht eine Menge selbst erklären kann.


    Tut mir leid, wenn ich viele Fragen stelle. Auf der einen Seite überumpelt mich immer wieder in den Mod-Ordnern zu schauen. Das gibt einen oft das Gefühl, dass alles durschaue ich nie selbst. Auf der anderen Seite hoffe ich, dass ich kurz vor einem Schritt bin, ab wo ich deutlich mehr verstehe, deutliche Vortschritte sehe und daraus motivation schöpfe. Eben der Schritt, wo ich hoffentlich ein Mesh in Transport-Fever sehe. Auch wenn dieser Mesh keine Animationen, keine (ernstzunehmenden) Texturen, keine angestrebten Fahreigenschaften und mehr fehlt. Aber ich kann mir anschauen, wie die Materialien funktionieren und wo ngons trianguliert werden müssen und mehr. Danke auf jeden Fall bis jetzt für alle (hoffentlich nicht vergebenen) Unterstützungen.

    Gutes Auge. Ich finde tatsächlich keine mdl-Datei. Sollte das nicht die eigentliche 3D-Datei sein, die der Exporter erstellt?


    Der Exporter hätte eingentlich den Vorteil, dass dann auch ein Mod für Transportfever 1 entsteht. (Oder geht das für Teil 1 nach dem rutnerladen des ModelEditors genauso gut wie für 2)Vorallem da ich gerne MichiK zusammenarbeiten will und er größtenteils für Transportfever 1 Moddet, wäre das Schön. Über FBX und TpF2 Model Editor habe ich schon vor etwa 6 Monaten probiert und demotiviert aufgegeben. Daher habe ich jetzt (zumindest erstmal) den Weg über Blender 2.79 probiert.


    Die weiteren Aussagen beginnen mit vielen: "Wo finde ich.." fragen.

    Wo finde ich die Steam-Workshop-Mods auf meinen Rechner? (Ich versuche gerade seit über 30 Minuten die Mods wieder zu finden, obwohl ich diese gestern gefunden hatte)

    Wo finde ich einen besonders übersochtlichen Mod? Gibt es eine Empfehlung eines einfachen Zuges oder Trams, der etwas Übersichtlicher ist oder nicht aus 15 Objekten besteht?

    Wo finde ich die Discord-Server? Gibt es eine übersicht über die Discord-Server? (Hatte auch etwas über deutsche Discoardserver gehört.)

    Hallo nochmal.


    Ich habe mich seit längeren wieder am Modden probiert. Mit der Anleitung von Marcolino26 bin ich auch ein ganzes Ende weiter gekommen. (Danke an der Stelle an Marcolino26) Ich habe mir Blender 2.79 runtergeladen. Meinen Zug in die Verion per Copy-Past importiert und mit dem Exporter ohne Fehlermeldungen etwas exportieren können. Anschließend habe ich Marcolino26 mod.lua in einen Ordner zusammen gepackt und in den passenden Ordener kopiert. Das einzige was ich in Mod.lua geändert hatte, war der Name name = _("Klasse 7100"),


    Ich finde den Mod und kann ihn aktivieren. Aber wo kann ich im Spiel diesen Zug kaufen? Muss ich irgendwo ein Start-Jahr angeben oder andere Parameter zwingend in die mod.lua? Ich finde den im Jahr 1850 weder in Tram-, Zug- oder Straßenfahrzeugs-depot den Zug. Kann mir jemand den entscheidenden Schups in die richtige Richtung geben? Ich denke sobald ich den erste Etwas im Spiel auf Schienen sehe, kann ich mit try and error viel erreichen.

    Super zu sehen, das was an historischen Japanischen Zügen läuft.


    Ein kleiner Hinweis der Begriff 電車 setzt sich zusammen aus den Schriftzeichen für Elektrizität 電Den und Wagen, beziehungsweise Rad 車Sha. Es steht also für elektrifizierte Züge. Passender wäre vermutlich 列車Ressha worunter der Wikipedia-Artikel zu Zügen ist. Oder gleich Eisenbahn 鉄道 Tetsudō.

    Jetzt sehe ich gerade, dass Blender 2.8 auch die Bezeichnung Mesh verwendet. Bloß der "Objekt Mode", wird meist verwendet um ein Mesh (optional auch mehrere Mesh) zu bearbeiten, weswegen sich das Wort Objekt mehr in meinen Kopf gebrant hat. Da bin ich in jedem Fallfroh, dass nicht jedes Mesh eine eigene (fbx?)Datei wird.


    Schon wieder eine Folgefrage. Ich frage mich die ganze Zeit, ob ein Zug aus möglichst wenigen Meshs bestehen muss/sollte. Meine Züge bestehen aus mehreren Mesh, damit ich die Kabine, Dampfdom und Kessel leichter ein und ausbelnden kann. Muss/sollte man am Ende daraus ein großes Mesh machen?


    Was das Texturieren betrifft, macht Blender 2.8 einen sehr guten Eindruck. Ich kann nicht sagen, ob dies mit 2.8 kahm oder ich als Anfänger einen falschen Eindruck habe. Warum ich die Züge noch nicht texturiert habe, ist unter anderem, dass ich angst hatte, dass mit bewegten Mesh/Teilen ich die UV-Map komplett neu machen muss. Auch ist die JGR Class 150 sowiso zu 95% einfach schlicht schwarz. :-)

    Danke für die Antwort. Ich muss an diesem stockenden Punkt einfach mal fragen, ob jemand mal weitermachen kann/helfen kann. Allein das Feedback hilft. Aber falls einer genug begeisterung hat, einen der Züge weiter zu machen, steht die Anfrage immer noch. Immerhin habt ihr aus dem Grund ja den Bereich Modanfrage. Damit gesehen wird, was gewünscht wird :-)


    Das das 3D Moddelieren nicht der größte Teil ist, habe ich mir schon gedacht, dass es eine Übertreibung ist. Aber es macht leider auch keinen einfachen Eindruck, wenn ich mit Blender Animieren, Texturieren etc. durch bin.


    Das neue Vokablar ist beim Modden ist auch so eine Sache. Daher zwei Anfänger-Fragen:


    Was heißt Mesh, insbesondere in Bezug auf Transportfever-Mods? Muss jedes bewegte Objekt als eigene Datei gespeichert werden? Reicht es, das bei Blender dies separate Objekte sind und beim exportieren ist jedes eigene Objekt ein eigenes Mesh? Der Begriff kommt häufiger vor. Aber außer dass ein Gittermodell ein Mesh ist, scheint Google nicht die passende Erklärung auszuspucken.


    Folgefrage: Wenn die bewegten Teile ein eigener Mesh sind, brauchen diese eigene Texturen? Oder stellt man ein, dass diese eine schwarz Metallische farbe haben? Im Beispielzug den ich angeguckt habe, waren 7 Bilddateien, die die verschiedenen Ebenen (Rost etc.) und Innenseite des Zuges darstellten. Keines stellte ein Rad da. Haben die Züge teilweise nicht animierte Räder und bestehe aus einem einzigen Mesh? Ist das Rad mit Mesh und eigenen Texturen in den unübersichtlichen Ordnern versteckt?


    Du sprichst von Tris, also dreieckigen Poligonen? Muss man mit Tris arbeiten? Oder gehen auch 4 Eckige Poligone, mit denen man in Blender viel besser arbeiten kann? (Komischerweise finde ich nur Guides Triangle to Quads und nicht umgekehrt)


    Danke in jedem Fall für den Einblick ins Modden. Schade das es derzeit noch keine für mich ausreichend guten Guids gibt (offizielle Wiki ist nicht sehr einsteigerfreundlich; einige Guids basieren auf Transportfever 1 oder Blender 2.7-Tools oder befassen sich nur mit einen kleinen Teil des Moddens etc.) Ich werde mal weiter reinschauen, aber auch die Daumen drücken, dass eventuell noch jemand sich meinem Wunsch annimmt.

    Hallo Community,


    als es hieß, dass bei Transport Fever 2 auch asiatische Züge gäbe, unter anderem aus Japan, habe ich mich riesig gefreut. Ich habe selbst eine Zeit lang in Japan gelebt und finde die Zeit zur Einführung von Zügen (um 1875) sehr interessant. Nachdem die bescheidene Liste der Ost-Asiatischen Züge dann bekannt wurde, habe ich gesagt, dass ich mich selbst an das Werk machen muss. Also habe ich mir Blender 2.8 (ich weiß nutzen die wenigsten) runtergeladen und mich an ein paar Zügen gemacht. Leider habe ich nun einen Punkt erreicht, wo ich nicht weiterkomme. Da dies mein erster Mod ist, erschlägt mich die Komplexität, mit etlichen Unterordnern und verschiedensten Dateien. Auch über Animationen habe ich noch gar keine Übersicht gefunden. Ich habe also 2 Züge in Blender erstellt, ohne bewegliche Teile oder richtigen Texturen. Nun also die Modanfrage: Kann mir jemand daraus Züge machen?


    Ich kann gerne weitere Zuarbeit machen. Nur bin ich eben an einen Punkt, wo ich mir unsicher bin. Muss ich bewegt Teile eventuell anders machen, weil diese sich bewegen? Muss ich Texturen neu machen, wenn ich Bewegte Teile neu mache? Sollte oder muss ich eventuell mehr oder weniger Poligone machen? Muss ich mir den Zug nicht jetzt in einer Alpha-Version im Spiel testen?


    Es heißt häufiger, dass das 3D-Modellieren der größte Teil ist. Dann müsste ich theoretisch schon den größten Teil gemacht haben. Kann mir also jemand helfen oder will diesen Mod fertig stellen? Je nach Ausgang habt ihr vieleicht einen weiteren Modder in eurer Comunity oder zumindest zwei neue Züge.


    Details zu den Zügen:

    JGR Class 150

    Einer der ersten von fünf Lokomotiven in Japan


    Einsatz 1872

    Höchstgeschwindigkeit 32 km/h

    Länge 7,42 Meter

    Höhe 3,57 Meter

    Achsenabstand 2,13 Meter

    Treibrad 1,32 Meter

    Spurweite Kapspur 1067 mm


    Seitenansicht http://kitekinet.jp/pen/SL/SL1gou-all.html

    Weitere Bilder siehe Google-Link https://www.google.com/search?…=943#imgrc=PdRVrrQMahC3ZM


    JGR Class 7100

    Überwiegend auf der Nördlichen Hauptinsel Hokaido eingesetzt und aus den USA importiert


    Gebaut von 1880 bis 1889 (bitte nicht 1 zu 1 ins Spiel übernehmen

    Länge: 12,173 Meter

    Höhe: 3,394 Meter

    Gewicht 23,8 Tonnen

    Antriebsrad 914 mm

    Spurweite Kapspur 1067 mm

    Seitenansicht: http://kitekinet.jp/pen/SL/SL5000-all.html

    Weitere Googel-Bilder: https://www.google.com/search?…w=1920&client=firefox-b-d

    Danke für die Antwort. Eine ergänzungsfrage. Wo hat UG den BR246 veröffentlicht. Weder bei Google, der offiziellen Seite oder hier finde ich den nicht.

    Ich wollte mal nach dem Stand fragen. Gibt es gute Totourials für Transportfever 2? Den einzigen den ich gefunden habe ist "Transport Fever 2 - How to Export FBX from Blender" bei Steam. Leider hat dieser nicht geholfen.


    Kurz zum hintergrund, ich habe mich jetzt in Blender 2.8 eingearbeitet. Der Model-Editor findet aber nicht die fbx.Datei. Daher suche ich, ob ich dabei etwas beachten muss, wie zum beispiel, ob alle Flächen nur 3 Ecken habnen dürfen und dann der Model-Editor die fbx.Datei findet.


    Alternative: Sind die Transportfever 1 Anleitungen auf TpF2 mit Blender 2.8 anwendbar? Oder kann ich als Anfänger aus Blender 2.8 die Züge in TpF1 besser einfügen. Für Blender 2.8 sieht es an der Totourial-Front etwas dünner aus.


    Danke auf jeden Fall für alle Infos.