Beiträge von GrafLukas

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Ja, ich denke ich werde es so lösen (müssen).


    Der Vorschlag von Guitar_Sly funktioniert glaube ich nicht. Zumindest bei Industriestrecken (Warenlieferung) bin ich davon abgekommen, mit einer Strecke 2 Ziele versorgen zu wollen, und das hatte glaube ich irgendeinen Grund. Aber ich teste es mal, weil mir die Idee sehr gut gefällt.

    Hallo,


    ich versuche mal mein Problem zu beschreiben:


    Ich habe eine längere Hauptstrecke gebaut mit ca. 8 Bahnhöfen einmal von Süden nach Norden über die Karte, sagen wir von London bis Edinburgh. Schöne Strecke. Ziemlich auf der Mitte liegt Birmingham. Die Stadt ist groß, von dort wollen besonders viele Leute Richtung London.


    Meine Züge befahren natürlich die ganze Strecke. Deshalb sind die Züge, die in Birmingham ankommen und Richtung London fahren, meistens schon halb voll. Wenn ich eine separate Strecke einrichten würde, die nur zwischen London und Birmingham fährt, konkurrieren die beiden Strecken. Wenn ich mehr Züge einsetze, sind die auf dem Rest der Strecke leer.


    Was mir vorschwebt: Dass die Passagiere gewissermaßen "Bahnsteigsweise" in den ersten Zug einsteigen, der in die gewünschte Richtung fährt. Wie das "in echt" auch ist: Wenn eine S-Bahn, Regionalbahn und Regionalexpress mehr oder weniger dieselbe Strecke fahren oder wenn mehrere verschiedene S-Bahn-Linien einen Teil dieselbe Strecke fahren, dann ist das meistens derselbe Bahnsteig und man steigt in den ersten Zug, der für die passende Richtung kommt.


    Mit dem Vanilla-Game lässt sich das nach meiner Kenntnis nicht lösen. Mein Wunsch wäre: Züge einrichten, denen ich sage: "Ihr fahrt Linie 1, aber haltet nur an den Bahnhöfen A, B und C." Alternativ: Die Passagiere stehen nicht mehr für "Linie 1" an, sondern für "Fahrtrichtung London" und steigen in den ersten Zug, der in diese Richtung fährt.


    Gibt es dazu bereits einen guten Mod oder muss ich das in "Modwünsche" verschieben?


    Danke!

    Hallo,


    ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig und die Frage ist nicht schon beantwortet: Kann man irgendwie ausschalten, dass die Welt so blöd weiß wird, wenn man einen HUD-Filter einstellt? Speziell die Höhenlinien haben doch bei Transport Fever prima funktioniert, ohne dass dabei alles weiß wurde und man fast nichts mehr erkennen konnte. Das würde ich gerne wieder so haben. Geht das? Wenn nicht: Gibt es dazu einen Mod?


    Danke!

    Da die Tramlinien meistens nur Carrier zum/vom Bahnhof sind, baue ich in jeder Stadt zwei Mehr-oder-weniger-Kreis-Linien. Mit genügend Wagen funktioniert das eigentlich ganz gut, zumal man selten mehr als 5 Stationen braucht. Mit extra Gleis und großen Straßen geht das recht gut.

    häufig vermisse ich Funktionen des guten alten Transport Tycoon. Zum einen war die Wegfindung dort besser und Züge waren nicht immer auf einen konkreten Bahnsteig festgelegt, zum anderen fehlt hier im Spiel einfach der Knopf mit dem man manuell einen Wegpunkt überspringen kann. Ich verstehe auch überhaupt nicht warum der fehlt.


    Eigentlich sollte jede transportsimulation auf Transport Tycoon aufsetzen und sich anschauen was da gut und richtig gemacht wurde. Da kann man ganz vieles (grafisch) verbessern, aber es gibt quasi keinen Grund bestimmte Dinge anders zu machen.


    Transport Tycoon mit der Grafik und den Baumöglichkeiten von Transport Fever 2, das wäre was.

    ich versuche an der Stelle immer möglichst realistisch zu sein. Das bedeutet ich möchte eine vernünftige Ringlinie die durchaus auch einige Haltestellen hat und auch die Randbezirke versorgt. Wenn man da ein gescheites Fahrzeug auf der Strecke hat und gut ausgebaute Straßen, separate Tramspur, dann kommen die da trotzdem noch recht gut durch und sind auch immer gut ausgelastet.

    Danke.


    Ich frage mich aber, gibt es irgendwen der das im Vanilla-Spiel sowie es ist gut findet?


    Wenn nicht ist das aus meiner Sicht ein Fehler der von UG gepatcht gehört. Nicht dass es mir auf Achievements ankommt, aber bestimmte Dinge will ich nicht modden müssen.

    Hallo,


    Was mich zunehmend ärgert ist die wirklich schlechte Beschleunigung aller Fahrzeuge, besonders der Züge. Das Spiel ist ja jetzt nicht wirklich maßstabsgetreu was Entfernungen und Städtegrößen angeht. Wenn man dies bedenkt ist die Beschleunigung der Fahrzeuge einfach zu schlecht. Ganz plastisch wird das in der Kampagne in den Missionen Japan und Deutschland. Da soll man ja die Shinkansen bzw ICE Trassen bauen. Beide Züge kommen aber zwischen zwei Stationen kaum auf ihre Höchstgeschwindigkeit, mit dem ICE erreicht man gerade mal 200 weil dann schon der nächste Bahnhof da ist.


    Das hat mich beim Vorgänger schon geärgert, da habe ich auf einer großen Karte mal eine TGV-Strecke ganz um den Rand gebaut und der Zug braucht über die Hälfte der Strecke um die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen. Dann kann man es auch lassen. Man wird ja mit den besonders hohen Betriebskosten auch für die theoretische Höchstgeschwindigkeit bestraft, die aber nie erreicht werden kann.


    Bei den Straßenfahrzeugen ist es nicht viel besser. Jeder echte LKW schafft es auf einer kurzen Autobahnauffahrt von vielleicht 300m auf 80 zu beschleunigen. Im Spiel habe ich in der Kanada Mission eine LKW Strecke von der Maschinenfabrik zu dieser Ölschlamm Grube gebaut. Schnurgerade mit Höchstgeschwindigkeit 100 und über mehrere Bildschirme. Die Höchstgeschwindigkeit von 100 erreicht der Lkw auf der Strecke nicht, er kommt an wenn er gerade auf 90 beschleunigt hat. Das ergibt keinen Sinn und das macht auch keinen Spaß. Auf derselben Karte erreicht der Metroliner zwischen Fort Mcmurray und Edmonton gerade einmal 130 obwohl die Strecke schnurgerade ist.


    Warum? Es macht keinen Spaß und ergibt keinen Sinn, wenn man Hochgeschwindigkeitsstrecken baut und diese nie ausgeschöpft werden können. Mit Realismus ist das aus meiner Sicht auch nicht zu erklären, weil es wie gesagt nicht maßstabsgetreu ist. Wie seht ihr das?

    Das klingt vielversprechend. Vielleicht ist es dann ja sogar so, dass das hier in der Kampagne absichtlich so eingestellt ist und im Endlosspiel nicht. Das sehe ich also wenn ich mit der Kampagne durch bin... ;)

    ist aber schon sehr merkwürdig. 🤔


    Hast du mal die Stationen abgerissen und neu gebaut? Oder einen Wegpunkt als Zwischenstopp in der Mitte eingefügt, dann könnte man zumindest herausfinden ob es an der rechten oder an der linken Station liegt.


    Bei einer Bahnlinie oder Straßenbahnlinie würde ich ja damit rechnen, dass irgendwo auf einem ganz kleinen Teilstück die Schiene oder die Oberleitung fehlt, aber bei einer normalen Straßenverbindung ergibt das ja keinen Sinn.

    die Mexiko Mission ist aus meiner Sicht die bekloppteste im ganzen Spiel. Dämliche Sucherei, und am Ende alles wieder abreißen? Was soll denn der Blödsinn!


    Die Bonusmission mit dem Dünger ist bei mir glaube ich überhaupt nicht gekommen. Zumindest kann ich mich da überhaupt nicht dran erinnern und ich meinte mir fehlte am Ende eine Medaille. Ich hatte allerdings schon ungefähr zur Mitte des Inarius eine Bahnlinie für den Dünger Transport eingerichtet. Aber sonst verhindert so etwas ja auch nicht, dass Ereignisse getriggert werden.

    auch das habe ich meine ich versucht. Ich glaube bei mir wurde es dadurch verkompliziert, dass ich in St. Gallen und Zürich vorher schon Buslinien hatte, die Zubringer für die Bahnhöfe waren. Damit wurden die Ziele in diesen beiden Städten zufällig erreicht, es ist nämlich ausreichend wenn da irgendwie ein Fahrgast in dieser Nähe abgesetzt wird. Vielleicht wollte aufgrund dieser Buslinien aber niemand zu Treffpunkte 3 fahren. Möglicherweise müsste ich mal testen alle anderen Buslinien stillzulegen.


    Mich ärgert das nur generell wenn man für Bonusmissionen oder teilweise sogar die Hauptaufgaben kurzzeitig irgendwelche funktionierenden Strecken deaktivieren muss.🙄

    Ja, das ist mir klar. Ich habe mich ungenau ausgedrückt: der Triebwagen wird wie ein einzelner Waggon behandelt. Deswegen kann ich den zusätzlichen Waggon entweder hinten anhängen oder vorne wegschieben. Er landet aber nie in der Mitte.


    Wenn das unklar ist versuche ich mal einen Screenshot zu machen.

    Wie kann ich denn erreichen, dass ein zusätzlicher Waggon bei einem Triebwagen in der Mitte angezeigt wird? In der Mission III/16 (Deutsche Bahn) gibt es diese Doppelstocktriebwagen als RE. Zusätzlich gibt es dazu genau passende Waggons. Anders als bei TrF1 landet aber der zusätzliche Waggon nicht in der Mitte, sondern wird hinten dran gehängt. Das sieht natürlich bekloppt aus.


    Ist das ein Bug, bin ich zu blöd oder liegt es an dem Szenario?

    Das Verhältnis ist 1:1. Ich glaube das dauert einfach etwas, bis das richtig fluppt.


    Wohin geht denn die Reise am anderen Ende? Manchmal liegt es ja daran, dass der Bahnhof nicht gut an das zu versorgende Gebiet angeschlossen ist.

    Zürich hat bei mir definitiv Lebensmittel angenommen.


    Was ich nicht hinbekommen habe war die Nebenmission, bei der man Buslinien zu diesen Nazi-Treffs bauen musste. Es wollte nie jemand zu dem Treffpunkt, der einsam in den Bergen lag, obwohl da die Bushaltestelle direkt vor der Tür war. Ich habe Buslinien von allen Städten aus versucht und von den anderen Treffpunkten, das wollte einfach keiner.


    Das ist die einzige Bonusmission im Spiel, die mir fehlt.

    Ich glaube diese ganze Mission ist ein freundschaftlicher Seitenhieb der Schweizer Entwickler auf die Deutsche Bahn. Man muss ungefähr alles machen, was unsinnig ist - Strecken einstellen, Bahnhöfe verkleinern/abreißen und "auf Effizienz trimmen". Die Bonusmission "Gutes Management" ist da ja ein gutes Beispiel mit der Krönung der Airline (die ich im selben Moment wieder abgerissen habe, als der Erfolg erreicht war).