Beiträge von N3kr0

Willkommen in der Transport Fever Community

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Das Team der Transport-Fever Community


    Hallo zusammen,


    da ich anscheinend zu doof bin (und ja, vielleicht auch ein wenig zu faul, 26 Seiten durchzulesen),

    wollte ich mal fragen, ob mir jemand Schritt für Schritt erklären kann, wie ich die API zum Laufen bekomme.

    Und kann ich eine zweite API (würde gerne noch die "h4e LOD-Balancing"-Mod nutzen). Ist das Möglich? Lohnt sie sich?


    Ich habe mir die Datei bereits runtergeladen, entpackt und in den Mod-Ordner von TPF2 geschoben.

    Im Savegame habe ich die Mod aktiviert (1. Platz in der Ladereihenfolge), doch es tut sich nichts.

    Kein Menü oben links, abhängige Mods funktionieren weiterhin nicht.. ich bin verzweifelt :(


    Und da ich schon schreiben und bevor ich dafür ein neues Thema aufmache...

    Was gibt es im Allgemeinen bei der Ladereihenfolge zu beachten? Ich weiß, dass ich Repaints nach der eigentlich Mod laden muss. Aber wie sieht es mit Script Mods etc. aus?

    Und wie gehe ich am besten mit Mods aus dem Steam Workshop um? -> Hier hatte ich noch im Kopf, dass man sich diese sichern soll.

    Kann ich diese einfach verschieben und "neu" aktivieren oder klappt das nicht?


    Hoffe, ihr seid mir nicht böse, dass die letzten Fragen etwas OT sind, aber in diesem Thread sollten sich genug Moduser tummeln, um mir auch diese Fragen zu beantworten :)


    Vielen Dank im Voraus!


    LG N3kr0

    Genau das macht er auch.

    Er lädt kurz vom Abfahren noch ein paar nach.

    Echt?

    Ich kann es leider nicht testen, dass sich die Mod bei mir verabschiedet hat...

    Hatte es in der Videobeschreibung anders verstanden. Dass der Zug zwischen "Ende Beladen" und "Abfahrt" angehalten wird.

    Aber ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren :)

    Elli: Ich vermute, daß das "eigentliche" Halten mit Fahrgastwechsel gestartet wird, wenn die "Arrival"-Zeit da ist. Ich habe es aber noch nicht getestet, und die Videos, die ich gesehen habe, schweigen sich darüber aus. Wenn meine Vermutung richtig ist, ist das das Werkzeug, Anschlüsse zu timen (gleicher "Arrival" und genug Wartezeit zum rumlaufen). Dazu müßte ich aber etwas Zeit finden, das auszuprobieren.


    Ich habe es genau anders verstanden.

    Aktuell gibt es mit der Mod keine Möglichkeit, "vernünftiges" Umsteigen zwischen zwei Linien zu ermöglichen.


    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann fährt der Zug ein (unabhängig von Arrival), entlädt, belädt, fährt dann los und wird in diesem Moment durch die Mod gestoppt.

    Somit sind alle Umstiege gelaufen und es kann nichts / niemand dazusteigen.


    Ich weiß nicht, in wie weit man entsprechende Befehle oder Timestamps oder was weiß ich (bin kein Programmierer) über die API auslesen kann.

    Schön wäre es ja, wenn man es wie folgt realisieren könnte:


    Zug fährt ein und hält an.

    Zug wird entladen -> Und hier müsste der Zug "angehalten" werden

    X Sekunden vor geplanter Abfahrt müsste der Zug seinen "Prozess" fortsetzen, so dass nun noch Fahrgäste dazusteigen können

    Hallo,


    ich habe bereits über 10 Seiten im Forum durchforstet, wüsste aber auch leider keinen passenden Suchbegriff...

    Daher eröffne ich jetzt einfach mal ein neues Thema mit meinem Anliegen.


    Seit kurzem spiele ich eine Karte aus dem Steam Workshop. Auf dieser Karte ist jedoch eine Industriemod verbaut, die mir auf Dauer doch nicht so viel Spaß macht, wie erwartet.

    Es handelt sich hierbei um die Yeol's Senseless Industries Mod.

    Da mir aber die Karte sehr gut gefällt, würde ich diese nun gerne Modtechnisch umbauen und würde gerne Tipps hierzu haben.


    Folgende Themen möchte ich angehen:


    • Entfernen der Yeol's Senseless Industries Mod
    • Einfügen der Mod "Industrie Erweitert"
    • Einfügen Produktions-Multiplikator Mod (welche ist am besten für ein vernünftiges Balancing? Es dürfen auch gerne weitere Strecken sein, es muss nicht alles dicht an dicht sein)
    • Daraus resultierend müssen entsprechend gebalanced Industrien etc. gesetzt werden


    Um hierfür jetzt möglichst wenig Ladezeiten aufbringen zu müssen, würde ich gerne eure Tipps hören.

    Wie geht man da am besten vor?

    Kann ich die Industrien eigentlich auch noch vom Spiel per Zufall generieren lassen oder ist das bei einem Savegame nicht möglich?


    Ich hoffe, ihr versteht, was genau ich vorhabe.

    Falls nicht, einfach fragen :)


    Vielen Dank im Voraus :)


    Gruß N3kr0

    Ist das nicht genau der Sinn des Spiels?

    Schau doch erstmal, wo du kleine Linien realisieren kannst und dann nach und nach ausbreiten. Die Linien ergeben sich dann meist.


    Aber ich denke mal, ums umbauen (es sein denn, du bist Bahn- oder Stadtplaner^^) wird man wohl nicht drumrum kommen

    Ich hab jetzt ne große Karte generiert mit wenig Städten und mittlerer Industrie. Ich wollte mal so richtig lange Strecken bauen, dass ein TGV o.ä. auch wirklich Sinn macht. Ich bin sehr gespannt, in welches Jahr ich komme, bevor alles ruckelt. :D

    Und, wie weit bist Du gekommen? :)

    Hallo,


    einige werden jetzt sicher denken "boah, kann der sich mal entscheiden" (zumindest die, die meine Beiträge gelesen haben^^).

    Da ich, wie bereits in anderen Posts schon erwähnt, recht neu im Transportgeschäft bin, habe ich mal eine Frage zum Thema Systemauslastung <-> Kartengröße.


    Ich hatte vor ca. 2 Wochen auf einer "Größenwahnsinnigen" Deutschlandkarte angefangen. Nach ca. 60 Stunden auf der Map fing das Spiel an, jede Sekunde ein Standbild mit einzubauen.

    Daraufhin bin ich dann auf TPF1 gewechselt, aber irgendwie.. naja, wenn man von der Fortsetzung halt zurückgeht.. da fehlen einem so ein paar Sachen.. Aber das ist ein anderes Thema...


    Habt ihr Erfahrungswerte, wie sich die Systemauslastung bei kleineren Karten verhält? Lag das laggen einfach nur daran, dass die Karte so groß war und einige Städte schon über 2000 Einwohner hatten?

    Prinzipiell würde ich nämlich schon gerne den 2. Teil spielen, gerne auch auf einer größeren Karte (muss aber halt nur Größenwahnsinnig sein).


    Kurz was zu meinem Rechner (ist nicht mehr der neueste, da bisher kein Grund zu upgraden gesehen):


    Core™ i5-4460

    GeForce GTX 960 Phantom 4GB

    16 GB DDR3

    Festplatten alle SSD's


    Wäre super, wenn ihr mir eure Einschätzungen geben könntet, welche Kartengröße für mich maximal spielbar ist. Mir fehlt hier einfach die Erfahrung und jedes mal mehrere dutzend Stunden auf einer Karte zu verbringen um dann zu merken, dass es irgendwann nicht mehr spielbar ist, ist halt auch nicht so schön.


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen :)


    VG

    N3kr0

    Also ich finde TPF2 schon irgendwie ansprechender auch wenn es noch ein paar Sachen gibt die gefixt werden müssen bzw. eine Überarbeitung wünschenswert wäre. TPF1 ist immer noch von der UI besser finde ich und ich vermisse noch einige Sachen wo es schön wäre wenn die fleissigen Modder liefern würden.

    Ansprechender ist es auch, allein was die Baumenüs etc angeht.

    Aber wenn die Performance nicht stimmt und das Spiel sich 80-90% der Systemressourcen nicht, dann geht der Spaß ein wenig dran verloren.


    Wenn TPF2 irgendwann mal performanter laufen sollte, werde ich sicherlich auch wieder "zurückwechseln"

    Also ich bin ja tatsächlich erst sehr neu in der Transport Fever-Scene.


    Da ich mal wieder Lust auf ein Spiel ähnlich wie damals "Transport Gigant" hatte, bin ich vor ca. 2 Wochen auf TPF2 gestoßen.

    Gekauft, installiert, SUCHT!

    Habe jetzt über 100 Spielstunden, doch am Wochenende dann die große "Enttäuschung"..

    Trotz Patch etc. laggt das Spiel ohne Ende. Habe jetzt jede Sekunde ein Standbild, was absolut nervig ist...


    Also, Steamshop und siehe da, Transport Fever ist gerade im Angebot...

    Ich bin somit von 2 auf 1 zurückgegangen und bin genauso zufrieden (bzw. zufriedener aufgrund der besseren Perfomance).


    Würde mich also freuen, wenn es auch weiterhin noch Mods etc. für den ersten Teil gibt.

    Super, vielen Dank!

    Das erspart mir einiges an Arbeit.

    Habe nämlich die Karte gewechselt (von Europa auf eine Deutschlandkarte, da hier die Wasserstraßen wesentlich interessanter sind) und hatte mal eine Strecke mit jedem Signal erstellt.

    Das war ne heiden Arbeit, aber wenn man sich die Signale "sparen" kann (im Linienmanager), macht es das ganze doch wieder etwas einfacher

    Hallo Kaffeezug,


    vielen Dank für deine ausführliche Erklärung :)

    Habe mir einfach mal die Zeit und das Geld (Entwicklermodus) genommen und mal ein bisschen rumprobiert.


    So langsam verstehe ich das ganze und ich habe gestern den AH-Effekt gehabt, dass man Zuglinien noch etwas komplexer im Linienmanager angeben muss als gedacht.

    Bzw. hier gleich die nächste Frage.

    Wenn ich Signale setze, um Züge auf das richtige Gleis zu lotsen etc. Muss ich dann im Linienmanager auch jedes überfahrendes Signal mit aktivieren, damit der Zug auch jeweils nur den nächsten Abschnitt "scannt" oder nutzt ein Zug jedes Signal, dass auf seinem Weg liegt? Oder auch anders gefragt, kann ein Zug ein überfahrendes (aber der Linie nicht zugewiesenes) Signal ohne ein Check, ob der dahinter befindliche Teil frei ist, durchfahren?


    Gruß N3kr0

    Hallo zusammen,


    ich bin hier ganz frisch dabei und habe gleich mal einige Fragen :?::?::?:


    1. Transportketten und Umschlagbahnhöfe / Güterverkehrszentrum (GVZ)

    Ist es möglich, Umschlagbahnhöfe als "Lagerplatz" zu nutzen?

    Ich spiele eine recht große Karte (Größenwahnsinnig - Europa) und möchte in der ungefähren Mitte der Karte einen großen Umschlagbahnhof mit Anbindung an einen Flughafen, LKW- Strecken etc. erstellen.

    Da ich nicht jede Industrie mit einer einzelnen Strecke miteinander verbinden möchte, möchte ich einen BHF bauen, an den alle Güter ankommen und von dort aus auf andere Linien umgeladen werden.

    Beispiel:

    In Skandinavien habe ich eine starke Produktion (z.B. Nahrung, weil viele Farmen in näherer Umgebung). Diese Nahrung benötige ich aber in Skandinavien nicht, sondern eher in Zentral-/Südeuropa.

    Also soll die Nahrung auf den verschiedensten Wegen (Bahn, LKW, Schiff,) in die Mitte der Map transportiert werden, dort gelagert und auf andere Linien verteilt werden.

    Dass ich die Produktionsketten einhalten muss und auch entsprechende Abnehmer brauche, weiß ich bereits :)


    2. Fabriken produzieren "zu wenig"

    Ich habe eine Produktionslinie mit insgesamt 3 Quellen (Farmen), die per Zug (2 Farmen) und LKW (1 Farm) das Getreide zur Nahrungsmittelfabrik fahren.

    Von dort aus geht es in eine benachbarte Stadt. Wenn ich auf den Stadtnamen klicke, sehe ich, dass bei "Nahrung" 136/185 steht. Es besteht also noch Luft nach oben

    Nun fällt mir aber auf, dass die LKW's, die in die Stadt fahren, größtenteils leer fahren. Jetzt könnte ich natürlich LKW's verkaufen oder "einlagern", aber die Lösung scheint es auch nicht zu sein.

    Reicht es hier schon, die Zulieferung an die Fabrik zu erhöhen?

    Hinweis: Ich habe eine Mod aktiviert, die die max. Stufe der Produktion erhöht.


    3. Geschwindigkeit der Zeit

    Macht es einen monetären Unterschied, ob ich auf normaler, doppelter oder dreifacher Geschwindigkeit spiele?

    Sprich: Fährt ein Zug auch 3x so schnell, wie normal?

    Hatte mir letztens im Steamforum einen "Start-Guide" durchgelesen. Hier sprach der Ersteller davon, dass sich Zugstrecken bereits nach 1-2 Jahren rentieren.

    Wenn ich auf dreifacher Geschwindigkeit spiele, kommt es vor, dass der Zug in einem Jahr gar nichts erwirtschaftet, im 2. dann umso mehr.

    Braucht ein Zug in normaler Spielgeschwindigkeit wirklich "Jahre", bis er eine Strecke abgefahren hat?


    4. Bilanz der Linien / Fahrzeuge

    Wofür steht die Bilanz genau? Was wird hier mit eingerechnet und welchen Zeitraum zeigt diese Bilanz an?

    Bei einigen Fahrzeugen und Strecken pendelt die Bilanz in sehr schnellen Takten von Negativ auf Positiv und zurück.


    5. Signalsetzung

    Dass die Signale quasi die Strecke in Abschnitte unterteilt, habe ich dank einiger Guides bereits gerafft.

    Was mich aber interessieren würde:

    Kann ich einen "Vorrang" gewähren? Also wenn sich Personen- und Cargozüge ein Gleis (auf offener Strecke) teilen?

    Im realistischen Streckennetz haben die Personenzüge ja Vorrang gegenüber der Cargozügen. Ist sowas hier auch möglich?

    Kann ich "Ausweichstrecken" erstellen, die nur im Bedarfsfall angesteuert werden?


    6. Aktivieren von Mods

    Ich habe in einigen Schönbauprojekten Mods gesehen, die z.B. verschiedene Straßentypen haben usw.

    Auch lese ich immer wieder was von der CommonAPI. Was genau macht diese und was ist bei der Verwendung zu beachten?

    Insgesamt habe ich mir schon einige Mods installiert, jedoch sind die meisten eher optischer Natur. Einzig die Erhöhung der Produktionslevel in Fabriken greift hier wirklich ins Spielgeschehen ein.


    Wie gesagt, TF2 ist meine erstes Spiel dieser Art und ich bin über jeden Tipp dankbar.

    Bei Bedarf kann ich heute Nachmittag gerne noch Screenshots hinzufügen, falls es die Sache für euch einfacher macht.


    Über eure Antworten, Tipps und Tricks wäre ich sehr dankbar ^^:thumbup:


    Vielen lieben Dank im Voraus!


    Gruß N3kr0