Beiträge von Matthias_Kruse_FDS

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

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Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Guten Abend zusammen,


    von meiner Seite her, können wir diesen Fall schließen. Ich habe heute ein wenig getüftelt und eine Lösung gefunden.


    • Der Weg, die Spiele vom alten auf den neuen PC zu übertragen, war korrekt. Die Projekte, welche ich auf dem alten PC ohne Mods angelegt habe, konnten ohne Probleme auf dem neuen PC geöffnet werden.
    • Ich bin meine Speicherungen durchgegangen und habe eine Projektsicherung mit schon recht vielen aktivierten Mods gefunden, welches auch auf dem neuen PC geöffnet werden konnte. Ergo, das letzte Projekt, welches ich gern weiter bearbeiten wollte, hatte (anscheinend) Mods enthalten, die mit meiner neuen PC-Konfiguration nicht zurechtgekommen sind.
    • Ich habe daher die funktionierende Modifikationsliste des aufrufbaren alten Projekts gespeichert. Diese gespeicherte Modifikationsliste habe ich dann bei dem nicht aufrufbarem Projekt ausgetauscht. Nun konnte ich auch dieses Projekt wieder aufrufen, obwohl der TPF2 sofort das Fehlen einiger Mods angezeigt hat.


    Ich werde nun das Delta der Mods (ca. 40) sichten und nach und nach wieder zuschalten. So müsste ich dann die Mods finden, welche das Aufrufen des Projekts verhindern haben.



    Es läuft nun und die neue Hardware lässt nun deutlich flüssigere Bilder zu.

    Hallo an die Spezialisten,


    vorweg: Ich habe in den Foren nach meinem Problem gesucht, aber nichts gefunden. Sollte dieses Thema schon angesprochen worden sein, dann bitte meinen Beitrag verschieben.


    ich habe mir einen neuen PC eingerichtet und möchte gern die gespeicherten Szenen aus TPF2 auf meinen neuen PC übertragen.

    Der neue PC ist in der Hardware deutlich performanter (Grafikkarte, CPU, Board, Harddisk)


    Ich möchte gern mit den begonnen Projekten weiterarbeiten. Ich habe mich in der Community erkundigt und bin nach folgenden Schritten vorgegangen:


    • Ich habe über Steam meine Konfiguration auf eine externe Festplatte gespeichert
    • In meinem Steam-Account habe ich den neuen Rechner hinzugefügt
    • Ich habe TPF2 auf den neuen Rechner installiert
    • Laut den Recherchen, habe ich meine Dateien aus
    • userdata -> 1066780 gesichert
    • steammaps -> gesichert
    • Ich habe diese Dateien in die Verzeichnisse auf dem neuen Rechner installiert

    Aufruf TPF2 auf meinem neuen PC

    • Der Aufruf von TPF2 klappt
    • Alle Projekte sind unter "Spiel laden" enthalten
    • Alle Mods sind den Projekten zugeordnet und wurden erkannt
    • Das Spiel wird aufgerufen

    Nachdem der Ladebalken komplett erschienen ist und in das Spiel gewechselt werden soll, bricht das Programm mit Fehler

    • An error just occurred.

    ab und springt direkt auf den Desktop zurück.


    Ein neues Projekt kann ich starten und auch spielen. Funktioniert sehr gut (bis auf die Tatsache, dass ich das Startjahr nicht ändern kann. Beginnt bei 1850). Auffällig ist aber, dass das gespeicherte neue Spiel nicht unter "Spiel laden" erscheint.

    Ich kann mir vorstellen, dass ich die Speicherung falsch kopiert habe.


    Ich würde mich freuen, könntet ihr mir einen Hinweis geben.


    Danke Euch.

    Dateien

    • stdout_old.txt

      (394,24 kB, 28 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Leider ist in meinem Spiel keine Besserung in Sicht. Zeitweise läuft das Spiel sehr lange und gut, dann stürzt es nach wenigen Minuten ab. Ich bin mir nicht sicher, ob die schönen Mods, auf die ich nicht verzichten möchte, diese Abstürze verursachen.


    Die letzten Zeilen des stdout.txt lauten


    ...........

    ........

    .......

    Thread did not respond to ping. Possible hang detected!

    ::C:/Program Files (x86)/Steam/userdata/217969717/1066780/local/texture_cache/F97760F203ABAD1E1F109CA97F0D5DC2/old_medium_crosswalk.compressed.mm.dds not in file cache!

    Thread did not respond to ping. Possible hang detected!

    Thread did not respond to ping. Possible hang detected!

    Thread did not respond to ping. Possible hang detected!

    Thread did not respond to ping. Possible hang detected!

    Thread did not respond to ping. Possible hang detected!

    Thread did not respond to ping. Possible hang detected!


    Dann hängt das Programm und auch Windows. Erst über den Taskmanager kann das Programm geschlossen werden.


    Meist kommt dieser Absturz, wenn ich Assets (aus Mods) einfüge und die Kamera bewege. Besonders, wenn ich von der Draufsicht auf die Bodenansicht schwenke.


    Ich habe NEP² installiert und das letzte Update eingespielt. Ebenso habe ich den Cache, wie gefordert, gelöscht. Abschliessend habe ich einen Korrekturlauf über TPF2 laufen lassen.


    Ist schade, denn das letzte Projekt hätte ich gern weiter bearbeitet.

    Und sowas braucht man wie 'nen Kropf!



    Sonst bekomme ich diesen Fehler gerne mal beim Beenden des Spiels. Jetzt aber beim Speichern. Immerhin sind nur 5 Minuten Bastelzeit dadurch verloren gegangen, aber natürlich(!) beinhalteten die ganz viel Fummelei. Was auch sonst!!! :cursing::cursing::cursing:

    Ich habe seit 10 Tagen das Spiel nicht mehr geöffnet und .... habe dasselbe Problem, dieselbe Fehlermeldung. Auch ich habe einige Wegpunkte hinzugefügt und das Spiel ist nach einigen Minuten Laufzeit abgestürzt. Hatte es zwischenzeitlich ein kleines Update gegeben?


    Ich habe meine logs beigefügt. Eventuell gibt es ja einen Hinweis. Die Fehlermeldung "ping not responding" hatte ich bisher noch nicht.

    Eventuell habe ich den Fehler beheben können, denn nun läuft das Spiel wieder.


    Ich habe

    unixroot_natural_environment

    • erneut komplett entfernt
    • das dazugehörige Mod deaktiviert
    • noch einmal den Shader und Cache geleert
    • danach die letzte Version unixroot_natural_environment eingefügt
    • das dazugehörige Mod aktiviert

    Mit Sicherheit habe ich bei dem letzten Update des unixroot_natural_environment Fehler gemacht. Hauptsache, es läuft wieder, wäre nämlich sehr schade gewesen.

    Leider komme ich mit meiner alten Karte nicht mehr ins Spiel. Das Spiel lädt, einige Minuten Spiel sind möglich. Meist stürzt das Spiel bei einer Mitfahrt im Lokführerstand ab. Das Bild gefriert und die Hintergrundgeräusche beginnen zu stottern. Ich habe das Spiel noch ein Weilchen laufen lassen, dann aber mit dem Taskmanager abgebrochen. Es gibt also keinen Dump.


    Gibt es Tipps, wonach ich suchen muss, um den Fehler zu beheben? CommonAPI ist nicht installiert (ist doch ein Mod, nicht wahr?).


    unixroot_natural_environment_pro_tpf2_stable_2.7


    habe neu installiert. Shader und Cache vorher gelöscht.

    Ich habe am Sonntag meinen ersten Versuch nach dem Update gewagt. Die Installation ist gut verlaufen und die installierten Mods wurden ohne Fehler übernommen.


    Die ersten Probleme mit den alten Karten(+Mods)

    • Spiel stürzt sehr häufig ab. Einmal sogar mit BlueScreen. Die anderen Abstürze kündigten sich mit hängengebliebener Grafik an. Das Programm kann dann nur über den Taskmanager beendet werden
    • Das Spiel stürzte auch beim Setzen einiger Assets ab (Häuser und Bäume). Eventuell müssen die Mods nachgebessert werden
    • Das Spiel wird nicht merklich schneller geladen
    • Die Performance ist leider eher schlechter geworden. Die Bildrate wird an einigen Stellen deutlich stärker heruntergefahren, als vor dem Update.


    Ich werde hier und in den Foren nach ähnlichen Fällen suchen. Eventuell kann ich hier noch Verbesserungen bekommen

    Ich habe das Problem lösen können.


    Grund meiner Frage hier: Ich habe das Mod nicht unter meinen Optionen gefunden und konnte es daher nicht deinstallieren.


    Nachdem ich meine Bibliothek überprüfen ließ (siehe hier)


    Wie werden Spielerdaten bereinigt


    wurde das besagte Mod in den Optionen angezeigt. Nun konnte ich das Mod deabonnieren und das Spiel kann wieder ohne Probleme aufgerufen werden. Wenn auch ohne dieses Mod.....

    Hallo zusammen,


    das Problem ist anscheinend behoben. Nachdem ich folgende Korrekturen

    • Löschen der letzten Mods, die vermutlich vor den Problemen geladen worden sind (deaktivieren und dann deabonnieren)
    • Aufräumen meines Orders ....\common\Transport Fever 2\mods\ um die Mods, die ich versehentlich über dieses Forum und über Steams abonniert hatte (also redundant aktiv waren)
    • Entfernen aller Mods, die ich zwar abonniert, aber nie in einem Spiel aktiviert hatte

    gemacht hatte, läuft das Spiel wieder stabil und ohne Abbrüche. Das Spiel scheint auch nun wieder flüssiger zu laufen. Selbst der Schnellvorlauf läuft nun wieder schnell.

    Hallo zusammen,


    auch ich habe erneut ein Problem, wo ich auf Eure Hilfe hoffe. Seit ein paar Tagen friert ein gewisses Spiel nach einiger Zeit ein. Ohne Meldung springt das Programm auf den Desktop zurück. Zu diesem Fehler habe ich hier und im Google ncihts gefunden.


    Symptome:

    • Nutze ich die Mitfahrt im Auto oder Zug, friert das System nach kurzer Zeit ein
    • Scrolle ich im Bild schnell von einem Ende zum anderen Ende, friert das System ein
    • Bewege ich den Cursor nur wenig, dann kann ich problemlos auf der Karte bauen und konfigurieren

    Die ersten Blicke in den Dump waren optimistisch, denn es wurden Mods angezeigt, die entfernt werden sollten. Das habe ich dann auch gemacht. Hat keine Wirkung gezeigt. Ich habe die Bibliothek über Steams überprüfen lassen. Es wurden keine Fehler in den Mods angzeigt. Ich habe den eigenen Mod-Ordner auf eventuelle TPF1 Mods überprüft. Auch hier bin ich nicht fündig geworden.


    Im Dump, so meine ich, wird ein Hinweis auf die Grafik gegeben.


    --------------------------------------------------------------------------------------

    ......

    [Nvidia])

    -> Selected device #0

    __CRASHDB_RENDERER__ Vulkan|Nvidia|NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER|1.3.194 512.15.0.0|1.3.194|512.15.0.0|

    Minidump: C:/Program Files (x86)/Steam/userdata/217969717/1066780/local/crash_dump/bdb5f6dd-6cfb-4afb-ae29-66ab7d123818.dmp


    In file: ..\..\src\Lib\renderer\model\DynamicModelRenderer.cpp:190


    In function: void __cdecl DynamicModelRenderer::Add(int,const class std::vector<int,class std::allocator<int> > &,const struct CMat4f *,int,const struct Box3 &,const int *,int,const float *,int)


    __CRASHDB_CRASH__ struct AssertException: ..\..\src\Lib\renderer\model\DynamicModelRenderer.cpp:190: void __cdecl DynamicModelRenderer::Add(int,const class std::vector<int,class std::allocator<int> > &,const struct CMat4f *,int,const struct Box3 &,const int *,int,const float *,int): Assertion `count > 0' failed.

    Exception type: Fatal error


    Details:


    Error message: Assertion `count > 0' failed.


    Minidump: C:/Program Files (x86)/Steam/userdata/217969717/1066780/local/crash_dump/bdb5f6dd-6cfb-4afb-ae29-66ab7d123818.dmp


    In file: ..\..\src\Lib\renderer\model\DynamicModelRenderer.cpp:190


    In function: void __cdecl DynamicModelRenderer::Add(int,const class std::vector<int,class std::allocator<int> > &,const struct CMat4f *,int,const struct Box3 &,const int *,int,const float *,int)




    Goodbye.

    --------------------------------------------------------------------------------------


    Ich habe ein Uralt-Projekt ohne Mods gefunden und dort gibt es keine Abbrüche. Ich vermute, dass ein Mod eventuell für die Abstürze verantwortlich ist. Würde mich freuen, könnten Ihr mir Tips geben, wo ich suchen könnte.


    Danke Euch im Voraus.



    Grafikkarte und Einstellungen


    [Nvidia])

    -> Selected device #0

    __CRASHDB_RENDERER__ Vulkan|Nvidia|NVIDIA GeForce RTX 2070 SUPER|1.3.194 512.15.0.0|1.3.194|512.15.0.0|

    Ich habe im Anhang einen weiteren Dump-Log eingestellt. In diesem Fall wurde dieser Dump direkt nach dem erzeugen eines neuen Projekts (Karteneditor) erstellt. Geschätzt werden im Dump alle Mods gelistet, die ich bisher installiert habe. Hier bin ich mir nicht im Klaren, warum bei der Neuerstellung einer Karte die Mods geprüft werden.


    Vielleicht findet Ihr ja einen Hinweis. Würde mich freuen

    Dateien

    • stdout.txt

      (90,94 kB, 116 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen,


    ich habe im Forum nach ähnlichen Themen gesucht, aber leider Nichts zu diesem Problem gefunden. Sollte es schon einen Beitrag dazu geben, würde ich mich über den Link freuen.


    Seit dem 3.3. ist es mir nicht mehr möglich, ein Projekt zu öffnen oder überhaupt ein TPF2 zu nutzen. Während des Ladens wird ein Short-Dump erzeugt. Das Log sagt, dass referenzierende Mods plötzlich nicht gefunden worden sind. Im ersten Schritt habe ich diese Mods deinstalliert. Darauf wurden andere Mods reklamiert. Die Liste dieser Mods ist nun sehr groß.


    Selbst der Versuch, eine komplett neue Karte zu erstellen, schlägt fehlt. Kurz bevor die neue Karte aufgebaut wird, erfolgt ein Abbruch. Die Problem-Mods liefen bis zum 3.3. problemlos.

    Ich hatte im ersten Schritt die Mod


    "Signalkomponenten"


    welches direkt über Steam zugeladen werden kann, im Verdacht. Direkt danach zeigten sich die Probleme. Ich habe diese Mod wieder deaktiviert und wird auch nicht mehr in der Übersicht angezeigt. Dennoch kann ich kein Spiel mehr starten. Im Steam Diskussionsforum wurde dieses Problem ebenso beschrieben.


    Ich möchte nun keinen wilden Aktionismus betreiben und von Hand Korrekturen in den Verzeichnissen durchführen. Daher meine Frage: Hätte jemand einen Tipp, wo und wie gezielt korrigiert werden kann?


    Ich habe den Schluss des Logs hier eingestellt. Das gesamte File könnte ich ebenso zur Verfügung stellen.


    Danke Euch.


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    [RESOURCE ERROR] Referenced model not found: 'vehicle/train/ice1.mdl' in 'ice1.lua (key: name)'

    [RESOURCE ERROR] Referenced model not found: 'vehicle/train/rabde_12_12_front.mdl' in 'mirage.lua (key: name)'

    [RESOURCE ERROR] Referenced model not found: 'vehicle/train/rabde_12_12_waggon.mdl' in 'mirage.lua (key: name)'

    [RESOURCE ERROR] Referenced model not found: 'vehicle/train/rabde_12_12_front.mdl' in 'mirage.lua (key: name)'

    [RESOURCE ERROR] Referenced model not found: 'vehicle/train/re_450.mdl' in 're_450.lua (key: name)'

    [RESOURCE ERROR] Referenced model not found: 'vehicle/train/re_450_b.mdl' in 're_450.lua (key: name)'

    [RESOURCE ERROR] Referenced model not found: 'vehicle/train/re_450_b.mdl' in 're_450.lua (key: name)'

    [RESOURCE ERROR] Referenced model not found: 'vehicle/train/re_450_bt.mdl' in 're_450.lua (key: name)'

    [RESOURCE ERROR] Referenced model not found: 'vehicle/train/tgv.mdl' in 'tgv_2.lua (key: name)'

    [RESOURCE ERROR] Referenced model not found: 'vehicle/train/tgv_w1.mdl' in 'tgv_2.lua (key: name)'

    [RESOURCE ERROR] Referenced model not found: 'vehicle/train/tgv_w2.mdl' in 'tgv_2.lua (key: name)'

    [RESOURCE ERROR] Referenced model not found: 'vehicle/train/tgv_w2.mdl' in 'tgv_2.lua (key: name)'

    [RESOURCE ERROR] Referenced model not found: 'vehicle/train/tgv_w2.mdl' in 'tgv_2.lua (key: name)'

    [RESOURCE ERROR] Referenced model not found: 'vehicle/train/tgv_w2.mdl' in 'tgv_2.lua (key: name)'

    [RESOURCE ERROR] Referenced model not found: 'vehicle/train/tgv_w2.mdl' in 'tgv_2.lua (key: name)'

    [RESOURCE ERROR] Referenced model not found: 'vehicle/train/tgv_w2.mdl' in 'tgv_2.lua (key: name)'

    [RESOURCE ERROR] Referenced model not found: 'vehicle/train/tgv_w1.mdl' in 'tgv_2.lua (key: name)'

    [RESOURCE ERROR] Referenced model not found: 'vehicle/train/tgv.mdl' in 'tgv_2.lua (key: name)'

    [RESOURCE ERROR] Referenced model not found: 'vehicle/train/twindexx.mdl' in 'twindexx.lua (key: name)'

    [RESOURCE ERROR] Referenced model not found: 'vehicle/train/twindexx_w1.mdl' in 'twindexx.lua (key: name)'

    [RESOURCE ERROR] Referenced model not found: 'vehicle/train/twindexx_w1.mdl' in 'twindexx.lua (key: name)'

    [RESOURCE ERROR] Referenced model not found: 'vehicle/train/twindexx_w1.mdl' in 'twindexx.lua (key: name)'

    [RESOURCE ERROR] Referenced model not found: 'vehicle/train/twindexx_w1.mdl' in 'twindexx.lua (key: name)'

    [RESOURCE ERROR] Referenced model not found: 'vehicle/train/twindexx.mdl' in 'twindexx.lua (key: name)'

    Create Fields: 0.003 ms

    Shader reload took : 14.573 ms

    prepare material ubo's: 4.314 ms

    Using 32 UBOs, total 0 bytes

    Texture load error: file name empty

    Initial material index generation: 3790.41 ms

    class Model * __ptr64 Id not found: industry/cargo/logs_big.mdl

    C:\build\tpf2\src\Lib/Util/IdRep.h:84: int __cdecl IdRep<class Model *>::GetId(const class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> > &) const: Assertion `false' failed.

    Exception type: Fatal error


    Details:


    Error message: Assertion `false' failed.


    Minidump: C:/Program Files (x86)/Steam/userdata/217969717/1066780/local/crash_dump/621c4751-5012-4fa5-8d87-639c92cff138.dmp


    In file: C:\build\tpf2\src\Lib/Util/IdRep.h:84


    In function: int __cdecl IdRep<class Model *>::GetId(const class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> > &) const



    __CRASHDB_CRASH__ struct AssertException: C:\build\tpf2\src\Lib/Util/IdRep.h:84: int __cdecl IdRep<class Model *>::GetId(const class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> > &) const: Assertion `false' failed.

    Exception type: Fatal error


    Details:


    Error message: Assertion `false' failed.


    Minidump: C:/Program Files (x86)/Steam/userdata/217969717/1066780/local/crash_dump/621c4751-5012-4fa5-8d87-639c92cff138.dmp


    In file: C:\build\tpf2\src\Lib/Util/IdRep.h:84


    In function: int __cdecl IdRep<class Model *>::GetId(const class std::basic_string<char,struct std::char_traits<char>,class std::allocator<char> > &) const




    Goodbye.




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    Shutdown at Sat Mar 5 13:49:22 2022

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