Beiträge von (F.S).Moriarty

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Zur Zeit bin ich sehr damit beschäftigt eine mod für mein S-Bahn-Projekt zu erstellen und habe den Kopf nicht frei für andere Dinge. Da kann ich Dir erstmal nicht weiterhelfen, tut mir leid.

    Ja genau, ich meinte auch die Signalmasten, habe mich falsch ausgedrückt. Ich selber nutze die mod "Deutsches Signal Pack 1.5" von Grimes. Wenn ich dann die /res/textures/misc/tracks/ballast.dds und die /res/textures/terrain/ballast_albedo.dds im Transport Fever 2 Verzeichnis ändere, müsste das alle Gleise im Spiel gleichermaßen beeinflussen. Beim Speichern als DDS-Datei nutze ich DXT1 und setze ein Häkchen bei Mip-Maps erstellen, das hilft unschöne Artefakte in der Grafik zu vermeiden. Vorher sicherheitshalber die originalen Dateien kopieren, damit man problemlos wieder zum ursprünglichen Zustand zurückkehren kann.


    Bei mir sieht das dann so aus:

    Zitat

    Ich habe ein Gleis mit grünen Masten aber das Gleisbett hat leider braunen Schotter was mir halt nicht so gut gefällt

    Du hast also eine mod mit grünen Masten, aber braunem Schotter. Kannst Du mir sagen, welche das ist und wo ich die finden kann? Dann würde ich mal reinschauen ob und wie man den Schotter grau kriegt.

    Der graue Schotter sollte ganz easy gehen, aber die grünen Masten - das wird aufwendig. Mit Blender z.B. kann man Masten bauen, für mich ist das aber ein echtes Problem wegen der berüchtigten tris, mit dem Gitterrohrmast kriege ich ruckzuck tausende tris und das will keiner haben, die verbrauchen wohl enorm viele Ressourcen, habe ich mal wo gelesen. Daher habe ich das aufgegeben. Versierte Modder kriegen das sicher ressourcenschonender hin als ich das jemals schaffen würde :)

    Dann leg doch eine *.module an!


    Werd' ich machen, mal schauen was dann passiert. Was muss denn da eigentlich drin stehen?


    Das verrate ich DIR doch nicht, mach dich gefälligst selbst schlau, nutz die Sufu du fauler Schnorrer!


    Jaja, schon gut. Danke auch für die "nette" Aufklärung. Doofmann.


    Selber Doofmann!

    Hallo, ich habe Gleise mit einer Stromschiene gebaut bzw. bin noch am Bauen, aber leider wechselt die Stromschiene im Bahnhof ungefähr alle 20 Meter die Seite. Jetzt habe ich mir stundenlang den Kopf zerbrochen und finde keine Lösung für das Problem, ich habe einfach keine Ahnung, wo ich ansetzen muss, am Bahnhof oder an den Gleisen? Vermutlich am Bahnhof, denn wann immer ich an den Gleisen rumfummel bleibt es mit dem Seitenwechseln trotzdem bestehen, das ändert sich nicht. Hat jemand eine hilfreiche Idee, wie man es hinbekommt, dass die Gleise bzw. die Stromschiene nicht die Seiten wechselt sondern durchgehend auf einer Seite bleibt?

    War gerade wieder unterwegs und habe mal darauf geachtet, zumindest in Wittenau Cyclopstraße Ecke Hermsdorfer Straße ist vor der Brücke ein Hinweisschild auf 4 Meter lichte Höhe, am Eichborndamm hingegen kein Hinweis. Die Statdbahn ist ja auch wirklich alt, 1910 wurde glaube ich Frohnau als Endhaltestelle im Norden angeschlossen und die Frohnauer Brücke, welche die beiden Plätze links und rechts des Bahnhofs verbindet, liegt auch nicht 12 Meter über den Gleisen, nach Augenmaß sind das ebenfalls knappe 4 Meter. Solche Bahnhöfe lassen sich leider nicht in Transport Fever abbilden, also insgesamt eher keine Simulation für Stadtbahnen, sollte es wohl auch gar nicht sein. Vielleicht gibt es dafür ja besser geeignete Programme/Spiele?

    Vielen Dank für eure Beiträge!

    Die Zero Height Bridge funktioniert vielleicht ganz anders, verleiht der gebauten Straße den Status "Brücke" und somit kann die KI keine Straßen anbauen? Das würde erklären, warum sich das Verhalten beim Bauen erstmal nicht ersichtlich ändert. Wie dem auch sei, es wäre schön, wenn UG den Wert auf 4 Meter oder weniger reduzieren würde, Berlin schaffte das teils ja auch :D (Ich glaube das war kurz nach der Wende bei einigen Brücken im Ostteil der Stadt wo dann LKW bzw. Busse steckenblieben).

    LG - Marc

    Vielen Dank für Deine Antwort. Die Straße später darunter zu bauen geht leider nicht, da sie automatisch "hoch springt" und einen Bahnübergang erzeugt wenn die Brücke zu niedrig ist. Die "Mod" ändert nichts am Brückenbau, das Spiel verhält sich beim Brückenbau trotz aktivierter Mod genau so wie immer, keine Änderung.


    Elli: Es ergibt doch auch gar keinen Sinn, soll doch jeder selber entscheiden, wie hoch er bauen will. Und hier in Berlin sind die meisten S-Bahnbrücken sehr niedrig, ist halt so. Wird in Hamburg, München oder Bielefeld doch nicht anders sein? Doch, Bielefeld gibt's, war schon da :-))

    In Städten mit ÖPNV fahren die Bahnen nur knapp so hoch über der Erde, dass ein LKW unter der Brücke gerade so hindurchpasst. In Berlin ist so mancher Doppeldeckerbus schon steckengeblieben. In Transport Fever 2 ist es leider nicht möglich Brücken zu bauen, die 4-5 Meter über der Straße liegen. Ebensowenig gibt es Bahnhöfe, die entsprechend platziert werden können, das niedrigstmögliche was ich bisher finden konnte sind sind 12 Meter (!?), dat is doch Wahnsinn is dat doch! Es gibt zwar so ein Bastelset für ein Berliner "Stadtbahnviadukt", dieses ist jedoch völlig unflexibel und passt nur zu einigen ganz bestimmten S-Bahnlinien in der City. Es wäre schön, wenn man einfach ein Gleis so tief über eine Straße bauen könnte, dass eben ein LKW oder Doppeldecker (SD 200 zum Beispiel) gerade so drunterpasst. Und Bahnhöfe, die man entsprechend tief bauen kann, mit Treppen zur Straße hin. Ist es möglich, das umzusetzen oder ist der Aufwand dafür zu hoch? (Ich habe früher selbst programmiert, aber mit Sprachen, die recht speziell waren und heute längst nicht mehr aktuell sind. Und leider fehlt mir mittlerweile die Geduld mich autodidaktisch in das Thema einzuarbeiten, habe es schon versucht.) Vielen Dank für eure Geduld, über Infos zum Thema würde ich mich sehr freuen.