Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo liebe Moderfreunde, habe da eine Frage an euch. Der Amber 197 verwendet Gleise mit grauem Schotter und grünen Strommasten, die es nach seiner Aussage nicht mehr gibt. Siehe hier - zb bei Minute 6:00.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Findet sich vielleicht ein Moder der solche Gleise mal bauen möchte und ins Forum stellen möchte ? Ich denke es würden sich hier sicherlich einige Schönbauer darüber sehr freuen.

  • Bitte halte dich an die Forenregeln


    <10>

    a Auf ... dauerhafte Großschreibung ist zu verzichten: "!!!" und "???" wird als Herumschreien bzw. als Aggression interpretiert und kann Grund für eine Verwarnung sein.

  • Der graue Schotter sollte ganz easy gehen, aber die grünen Masten - das wird aufwendig. Mit Blender z.B. kann man Masten bauen, für mich ist das aber ein echtes Problem wegen der berüchtigten tris, mit dem Gitterrohrmast kriege ich ruckzuck tausende tris und das will keiner haben, die verbrauchen wohl enorm viele Ressourcen, habe ich mal wo gelesen. Daher habe ich das aufgegeben. Versierte Modder kriegen das sicher ressourcenschonender hin als ich das jemals schaffen würde :)

  • danke Dir Moriarty, Amber hat eine Mod in Verwendung die es jedoch leider nicht mehr gibt. Ich habe ein Gleis mit grünen Masten aber das Gleisbett hat leider braunen Schotter was mir halt nicht so gut gefällt

  • ncharly

    Schau dir einmal die Gleise bei Dir an, Du findest sie im Ordner /res/config/track


    öffne da einmal eine lua von einem Gleis, dann kannst Du anhand der Wiki nachvollziehen, was wo ist.



    Material configuration

    The procedurally generated parts of the tracks use the following materials:

    [Blockierte Grafik: https://www.transportfever2.com/wiki/lib/exe/fetch.php?w=300&tok=9c914d&media=modding:infrastructure:track_materials.png]

    Code
    t.ballastMaterial =    "track/ballast.mtl"           (1)
    t.sleeperMaterial =    "track/sleeper_concrete.mtl"  (2)
    t.railMaterial =       "track/rail.mtl"              (3)
    t.catenaryMaterial =   "track/catenary.mtl"          (4)
    t.tunnelWallMaterial = "track/tunnel_rail_ug.mtl"    (5)
    t.tunnelHullMaterial = "track/tunnel_hull.mtl"
     
    t.fillGroundTex =      "ballast_fill.lua"            (6)
    t.borderGroundTex =    "ballast.lua"                 (7)
  • Zitat

    Ich habe ein Gleis mit grünen Masten aber das Gleisbett hat leider braunen Schotter was mir halt nicht so gut gefällt

    Du hast also eine mod mit grünen Masten, aber braunem Schotter. Kannst Du mir sagen, welche das ist und wo ich die finden kann? Dann würde ich mal reinschauen ob und wie man den Schotter grau kriegt.

  • Der Amber 197 verwendet Gleise mit grauem Schotter und grünen Strommasten

    in dem verlinktem Video sind es aber Gleise ohne Masten, dort stehen allerdings Signale mit grünen Masten. Ich glaube im Lädergleisset von Manuel_zockt sind wohl Gleise mit grünen Masten enthalten.

  • Ja genau, ich meinte auch die Signalmasten, habe mich falsch ausgedrückt. Ich selber nutze die mod "Deutsches Signal Pack 1.5" von Grimes. Wenn ich dann die /res/textures/misc/tracks/ballast.dds und die /res/textures/terrain/ballast_albedo.dds im Transport Fever 2 Verzeichnis ändere, müsste das alle Gleise im Spiel gleichermaßen beeinflussen. Beim Speichern als DDS-Datei nutze ich DXT1 und setze ein Häkchen bei Mip-Maps erstellen, das hilft unschöne Artefakte in der Grafik zu vermeiden. Vorher sicherheitshalber die originalen Dateien kopieren, damit man problemlos wieder zum ursprünglichen Zustand zurückkehren kann.


    Bei mir sieht das dann so aus:

    Einmal editiert, zuletzt von MaikC () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von (F.S).Moriarty mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja genau, ich meinte auch die Signalmasten, habe mich falsch ausgedrückt. Ich selber nutze die mod "Deutsches Signal Pack 1.5" von Grimes. Wenn ich dann die /res/textures/misc/tracks/ballast.dds und die /res/textures/terrain/ballast_albedo.dds im Transport Fever 2 Verzeichnis ändere, müsste das alle Gleise im Spiel gleichermaßen beeinflussen. Beim Speichern als DDS-Datei nutze ich DXT1 und setze ein Häkchen bei Mip-Maps erstellen, das hilft unschöne Artefakte in der Grafik zu vermeiden. Vorher sicherheitshalber die originalen Dateien kopieren, damit man problemlos wieder zum ursprünglichen Zustand zurückkehren kann.


    Bei mir sieht das dann so aus:

    sorry, kenne mich da noch immer nicht aus. Magst Du Dich mal auf meinen PC via Any Desk verbinden und mir dies zeigen ?

    Einmal editiert, zuletzt von ncharly ()

BlueBrixx