Beiträge von uwepost

Willkommen in der Transport Fever Community

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    Die Nokia-Bahn war damals quasi mein Zuhause... hier ein Foto von Mitte der 90er aus Bochum Hbf.



    Du siehst, ich bin auch ein 515-Fan, dann sind wir schon zwei, die sich darauf freuen, die Dinger in TF2 einzusetzen.

    Zitat

    Mir bestimmt, war schon immer ein Fan von dem Eta 150.

    Habe auch zwei im Model zu Hause.

    Cool, ich hab auch welche: Je zwei Garnituren rot und blau-beige 515+815 in H0 (Kato, der rote 515 steht gerade als Konstruktionshilfe auf meinem Schreibtisch) und zwei in N.



    Den Steuerwagen baue ich natürlich auch noch. Rein verkehrstechnisch denke ich, dass Trieb- und Steuerwagen auch aufgrund ihrer Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h auch auf Hauptstrecken eingesetzt werden können. Im Moment erscheint mir die Beschleunigung unrealistisch niedrig, aber das empfinde ich in (Vanilla) TF2 bei vielen Zügen so, die ihre Höchstgeschwindigkeit kaum erreichen, bevor sie ihr Ziel erreichen ...

    Hehe, das ist eine Innenansicht einer Bogestra-Tram, kenne ich aus eigener langjähriger ErFAHRung...


    Auch in meiner Wahrnehmung gibt es ganz viele unterschiedliche Vorlieben unter uns Gamern. Und ich darf einmal ganz vorsichtig an den Stromverbrauch einer Highend-Grafikkarte in einem Gamer-PC erinnern, sie liegt um die 200 Watt. Manch einer tauscht alle Glühbirnen in seinem Haus gegen LEDs aus und verbrät die eingesparte Energie doppelt und dreifach beim Gaming, inklusive entsprechender CO2-Produktion, wenn man keinen grünen Strom bezieht. Das soll jetzt kein moralischer Dampfhammer sein, aber das ist ein Thema, mit dem ich mich beruflich beschäftige, und das ich daher ständig im Hinterkopf habe. Ich gebe ehrlich zu, dass ich bei großen Karten mit vielen Zügen die Detailstufe runterstellen muss, damit das Spiel noch Spaß macht und nicht unerträglich ruckelt. Letztlich ist also meine eigene Art zu spielen auch meine Richtschnur als Modder. Deshalb werde ich den Innenraum nicht so detailliert darstellen wie andere das tun. Zumindest vorläufig nicht; ich bin ja bei diesem meinem ersten Mod froh, dass er überhaupt einigermaßen funktioniert... und möchte auch noch andere Dinge bauen, aber meine Zeit ist halt begrenzt. Ich hoffe, dass mein Steckdosen-IC trotzdem dem einen oder anderen später Freude bereitet.


    Zitat


    Wenn man in TPF die Texturen als TGA Dateien anlegt, werden sie beim Laden vom Spiel selbst komprimiert. Und zwar ziemlich schlecht. Jedenfalls sichtbar schlechter als wenn man sie gleich komprimiert (sprich, als DDS Dateien) dem Mod beigibt.

    Wieder mal ein sehr guter Hinweis, vielen Dank. "Komprimieren" fasse ich normalerweise als verlustfrei auf, sonst würde man es anders nennen. Vielleicht hilft es, wenn ich im Material das Komprimieren ausschalte. Tatsächlich steht auf meinem Arbeits-PC die Texturqualität auf "niedrig", die Grafikkarte kann einfach nicht mehr. Insofern sind die obigen Screenshots nichtssagend. Ich werde später mal einen auf dem Gaming-PC produzieren, da müsste es besser aussehen.


    Hat eigentlich zufällig jemand eine Idee, welchen Preis man für das Fahrzeug verlangen sollte?


    Sound muss ich auch mal schauen, ob ich da was Besseres als einen Standardsound nehmen kann. Ach ja, und die Emission des Fahrzeugs ist quasi 0, das eröffnet auch total neue strategische Möglichkeiten ;-)

    Könnte sogar sein, dass ich im Spiel selbst die Texturqualität runtergedreht habe, weil mein Linux-PC keine sooo dolle Grafikkarte hat ... müsste ich mir auf dem Gaming-PC ansehen. Morgen. Im ModelEditor sieht's okay aus!

    Ist die Textur eigentlich schon final, oder kommt da noch eine mit höherer Auflösung?

    Interessanter Punkt. Die Textur ist in 1024x1024 angelegt und speziell am Zuglaufschild und an der Loknummer sieht man, dass sie im Spiel deutlich unschärfer ist als in Wirklichkeit. Scheint eine runtergerechnete Mipmap zu sein. Ich weiß aber gerade nicht, woran das liegt... bin schon etwas müde, fürchte ich.


    Ähm, wenn eh nur 16 Leutchen im Zug sitzen können, muss ich ja keine 64 seats anlegen, wie praktisch 8o

    Ich glaube, das Licht geht jetzt. Bloß weiß ich nicht, was passiert, wenn man mehrere Wagen aneinanderhängt...


    Inzwischen habe ich auch die Türen zur Mitarbeit überredet und Leute in den Triebwagen gesetzt.


    Eines ist aber seltsam: Ich habe ganz klar capacity=64 eingetragen, im Spiel passen aber nur 16 Fahrgäste ins Fahrzeug. Was übersehe ich da schon wieder?


    Mal sehen, ob ich noch das Zuglaufschild hinbekomme. Wie gesagt, lieber vernünftig :) Danach gibt's ne Testversion.


    So grundsätzlich kann sich das Gerät schon einigermaßen sehen lassen, finde ich, wenn ich es im Spiel herumfahren sehe.

    Ehrlich gesagt hab ich noch gar nicht geschaut, wie ich den Mod letztlich exportiere ...:D

    Lasst mich mal noch ein paar Sachen machen, ich gebe ungern Unfertiges raus. Gebt mir noch ein paar Tage, gut Ding braucht Weile. Dann kann ich gerne eine Testversion zur Verfügung stellen.

    Okay, das Problem war, dass ALLES leuchtet, selbst das obere Licht, das ich schwarz gemacht hatte aber im Mesh enthalten war. Nehme ich das raus, habe ich nur noch zwei Rücklichter:



    ABER die leuchten weiß, obwohl die Stelle in der Textur definitiv rot ist. Kann man also mit der emissive map gar nicht die Farbe regulieren, sondern nur WO die Lampen sind, und die Farbe muss man im Emissive scale einstellen? Das würde mich zwingen, rote und weiße Lichter in separate Meshes aufzuspalten - was ich ja eh machen muss für den Verkehr mit Anhang ... also los ;)


    Auf dem Bild sieht man übrigens, dass ich mittlerweile Dachlüfter, Scheibenwischer, Bremsschläuche und Stromkabel angebaut habe. Der Lokführer ist auch schon vorhanden (sieht man hier natürlich nicht, er sitzt ja vorne). Als nächstes muss ich die Compartments festlegen, damit die Reisenden sichtbar werden. Dann noch die Tür-Animationen ...


    Nun ja, es bleibt noch einiges zu tun, aber es geht eindeutig voran.



    Übrigens: Wenn jemand eine TF1-Version machen möchte, stelle ich gerne das Blender-Modell zur Verfügung. Selbst machen werde ich das aber nicht.

    Danke, das hilft.

    Im Moment habe ich leider ein kleines anderes Problem, seit dem Update meines Rechners auf das neueste Linux Mint läuft nämlich Steam nicht mehr. Der ModelEditor lustigerweise ja, aber TF2 nicht.

    Immer diese nervigen Hindernisse, die einen von der Arbeit abhalten... <X

    Moin allerseits,


    ich komme gerade mit der Beleuchtung nicht weiter. Im Moment habe ich zwei entsprechende Meshes, eines leuchtet vorne weiß und hinten rot, das andere andersrum (ja, ich weiß, für Mehrfachtraktion müsste man das hintere Licht weglassen). In railVehicle/configs steht:


    Code
    frontBackwardParts = { 0, },
    frontForwardParts = { 1, },

    0 und 1 sind die beiden korrekten Indizes der beiden Meshes in der Liste der LODs.

    Trotzdem leuchtet der Triebwagen vorne und hinten weiß (und rot, das sieht man aber eher nicht), also sind immer beide Meshes aktiv.


    Hat zufällig jemand ne Idee, was ich da verkehrt mache?

    Ich denke, die Fenster hab ich jetzt erfolgreich geputzt. Glänzen tun sie noch nicht, da muss ich vermutlich noch am Gloss-Material spielen.


    e


    Inneneinrichtung hab ich mal grob angelegt, ich bin nicht sicher, wie viel Energie (bzw. Dreiecke) man darauf verschwenden muss, es gibt ja normalerweise eh keine Reisenden-Innenansicht. Aber wer weiß, vielleicht möchte ich das Gerät ja auch noch für den Train Simulator portieren :D


    Jedenfalls ist die Innenseite des Gehäuses noch genauso rot wie außen, das ist natürlich verkehrt. Ach ja, und die Dachlüfter fehlen noch ... nun ja, eins nach dem anderen.


    Bis in Kürze!

    u.

    Hi,

    danke danke, das Innenraum-Foto bei bahnbilder.de kannte ich tatsächlich noch nicht oder ich hatte es mal gesehen und dann vergessen (die Seite kenne ich natürlich). Jedenfalls sieht es genau so aus wie ich mich erinnere ;)

    Das Fenster-Material ist type = "PHYS_TRANSPARENT", aber vermutlich ist die Textur nicht transparent. Das finde ich schon noch raus. Als nächstes wollte ich die fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung fertigstellen. Mal sehen, ob ich das heute oder morgen schaffe, dann poste ich mal ein neues Bildchen.

    Schönes Wochenende ansonsten!

    Hi Simon!
    Schakku? Meinst Du die Kupplung? Der ETA hat ne normale Schraubenkupplung. Was im Modell jetzt noch fehlt, sind die Bremsschläuche.

    An Bildmaterial wäre ein Foto vom Innenraum hilfreich. Da hab ich nix Gutes, und meine Erinnerungen sind etwas verschwommen ... ich hab immer nur vorn rausgeguckt ;)


    Was TF1 angeht, weiß nicht - ich verwende den aktuellen Model Editor und habe mich mit Abwärtskompatibilitätsfragen noch nicht beschäftigt. Wird denn TF1 noch intensiv gespielt? Nicht, dass es schlecht gewesen wäre (bis auf Brückenbau <X), aber seit ich TF2 habe, hab ich TF1 glaub ich kein einziges Mal mehr gestartet ...:S


    Bis in Kürze!

    u.

    Guten Abend in die Runde.


    Als langjähriger Fan (und Beta-Tester) der Spieleserie habe ich nun endlich damit begonnen, mich als Modder zu versuchen. Dank umfangreicher Blender-Kenntnisse und ordentlicher Anleitungen komme ich ganz gut vorwärts.


    Das erste Fahrzeug, das ich mir vorgenommen habe, ist der Akkutriebwagen ETA 150 der DB. Eines meiner Lieblingsfahrzeuge, mit dem ich zu Lebzeiten oft im Ruhrpott unterwegs war und das in diversen Exemplaren auf meinen Modellbahnanlagen herumsummt. Neben diversen Vorbildfotos liegt mir eine Konstruktionszeichnung vor (eisenbahn magazin 12/89), nach dem ich das Modell gebaut habe.


    Damit das hier nicht wie eine vollmundige Ankündigung wird, bei der dann doch hinterher nix rauskommt, hier der aktuelle Stand der Dinge in Form eines Beweisfotos:



    Das Ding bewegt sich auch schon, ist hoffentlich als das erkennbar, was ich beabsichtigt habe, hat aber auch noch ein paar offensichtliche Baustellen, so sind z.B. die Fenster nicht durchsichtig und ich weiß nicht genau wieso8o. Ein bisschen knifflig werden vermutlich die animierten Türen.


    Natürlich kann ich keinen Termin für die Fertigstellung angeben, aber wer mich kennt, weiß: ich pflege Dinge zu beenden, die ich angefangen habe ;)


    Wenn der ETA 150 erstmal auf den Schienen steht, sind Steuerwagen sowie die anderen Farbversionen (Epoche IV rot+blau-beige, Epoche V mint) keine große Sache mehr und fest eingeplant.


    Falls jemand Fragen oder Anmerkungen hat, schießt los!


    Akkumulatorbetriebene Grüße

    Uwe