Beiträge von V10lator

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    I looked at other mods but I'm new to TPF2 modding and these mods seem to be way to complicated; I don't want to examine 20 lua files doing dynamic modding while I want static modding. Do you have a wiki link? I looked at a lot of development oriented wikis but couldn't find any entry related to this topic.


    //EDIT: In case you wonder what I mean with "new to modding": I have 15+ years of development experience. Did a ton of mods for other games... I ported the TPF1 to TPF2 mod converter to linux... And then I tried to convert the "Soylent Green" mod. Now I'm adjusting meshes, materials & co since days and so far all looks good but this industry bug is one of the biggest blockers. Here my complete bug list

    - You have to place industries by hand and as a result there is no supply chain, leaving the buildings useless.

    - No horses.

    - Wrong ground textures at the industries.

    - Trees at industries grow into buildings (I had to replace most trees as they are no longer available in TPF2. For example orangetrees have been replaced by lemontrees).

    - No soylent logos on tucks/waggons.

    As you see 4 of the 5 bugs are just cosmetic but the first one is the showstopper...

    I'm trying to create new industries but they aren't placed on the map while creating it. Is there any howto about how to bring them to the map generator? Also is there some mod to manually build a supply chain (as the industries aren't connected when placed by hand in a running game) ?

    Danke Feluno aber ich vestehe wie 3D Grafiken funktionieren. Wie du sagst ist es am Ende die Entscheidung des jeweiligen Modders, ich wollte ihn nur darauf aufmerksam machen das es einen Kamera Mod gibt der einem sehr wohl eine detaillierte Innenansicht erlaubt. Ein Beispiel für schöne Innenansichten sind Siris und medis Trams:
    138522-20191208201317-1-jpg

    (Quelle des Bildes: Siris und medis Straßenbahnbetriebshof² )

    easybronko Der Mod hat einen anderen Mod (Mesh Buildings Enabler) als Abhängigkeit aber der Link dazu ended in 404 und diese Abhängigkeit hört sich auf den ersten Blick auch nicht automatisch konvertierbar an.


    MaikC Und half schreibt man klein weil es die englische Grammatik so vorschreibt. Ernsthaft, den Sinnlospost hätte man sich doch sparen können...?

    ich bin nicht sicher, wie viel Energie (bzw. Dreiecke) man darauf verschwenden muss, es gibt ja normalerweise eh keine Reisenden-Innenansicht

    Also ich nutze gerne den Advanced Camera Views mod um in den Fahrzeugen zu sitzen und bin dann meist enttäuscht das sich keine Mühe für die Innenarchitektur gegeben wurde.

    überall wo popen ist, musst du ggf. Anpassungen machen.

    Das sind exakt 3 Stellen und 2 davon sind cross-platform designed! Also man muss nur in util lua die Zeile

    Code
        io.popen(string.format([[dir "%s" /b /ad]], dir))

    durch

    Code
        if utils.env.isWinOS then
            io.popen(string.format([[dir "%s" /b /ad]], dir))
        else
            io.popen(string.format([[ls -1d "%s/*/"]], dir))
        end

    ersetzen:


    Code
    Error Files = { }
    Finished at 13.01.2021 18:40:02


    Aber besser man poliert die anderen 2 popen calls auchnoch etwas auf, wenn gewünscht kann ich auch hier meine Änderungen nennen.

    //EDIT: Ich war zu schnell... Also hier meine Änderungen:

    Aber der Founded Files array bleibt leer und somit wird nix gemacht. Weiss jemand wie man das weiter debuggen kann?

    //EDIT²: neue Tag, neuer Patch


    Ergebnis:


    Sieht für mich erstmal gut aus aber es wäre gut wenn jemand mit Zugriff auf Windows und Linux das ganze auf Herz und Nieren testen könnte. Auch bin ich noch nicht ganz zufrieden mit hacks wie "find "%s" -maxdepth 1 -type d | sed -n '1!p'"...

    Gibt es wirklich keinen Konverter für Linux? Ich habe sogar versucht mir Windows in einer virtuellen Maschine zu installieren nur um den Konverter nutzen zu können. In der VM gibt es aber weder Vulkan noch (modernes) OpenGL also geht das auch nicht.


    Wenn man mir zeigen könnte welche Zeile(n) in welcher Datei des Mods Windows-only ist könnte ich auch versuchen mich an einen Port zu setzen.

    Es ist wie gesagt erst ein Grundgerüst. Den Spieler dann für Ex- und Importe sowie grenzüberschreitenden Personenverkehr belohnen währe ein späterer Entwicklungsschritt. Auswahltechnisch, da kommst genau du ins Spiel. ich dachte du kennst dich mit tiefen UI Veränderungen aus?


    Es wäre mehr als ein Depot: Fremde Züge würden auf deinen Gleisen fahren. Zum Teil Züge die nur auf der durchreise sind und garnicht bei dir halten. Sprich du wärst plötzlich für fremden Schienenverkehr mitverantwortlich.

    Die umbenannten, bearbeiteten Kopien würde ich in der exakt selben Ordnerstruktur wie Vanilla ablegen. Sprich ist die Vanilladatei steamapps/common/Transport Fever 2/res/config/ground_texture/ballast.lua machst du daraus mods/my_mod_X/res/config/ground_texture/ballast_my_mod.lua ... So mache ich das zumindest und bisher scheint es zu funktionieren. Bin aber auch noch ganz neu beim TPF2 modden.

    //EDIT: Der entsprechende Eintrag in der Gleisdatei wäre dann borderGroundTex = "ballast_my_mod.lua"

    //EDIT²: Evtl ginge auch die modifizierte Datei unter mods/my_mod_X/res/config/ground_texture/my_mod/ballast.lua zu speichern und dann via borderGroundTex = "my_mod/ballast.lua" zu laden. Hier hilft denke ich nur ausprobieren.

    Ich frage mich ob es möglich währe eine Art multiplayer ins Game zu bringen. Der Einfachheit halber erstmal nur für Züge, es ließe sich aber auf andere Transportwege erweitern.


    Meine Idee wäre einen neuen Bahnhof bzw. ein Gleis das man nur am Rand der Map platzieren kann. Dieses gleis führt dann zu den nächste Nachbarn in dieser Richtung. Damit das ganze funktioniert müsste der Server eine Weltkarte anlegen in der er sich alle Verbindungen merkt. Sagen wir es gibt 3 Spieler, jeder hat seine Map. Der Server legt die Maps nebeneinander:

    [1][2][3]

    Baut nun Spieler 1 ein internationales Gleis nach Osten erscheint dieses automatisch bei Spieler 2 im Westen und er kann sich entscheiden es in sein Transportnetz aufzunehmen. Baut Spieler 2 auchnoch ein Gleis nach Osten und verbindet es mit dem Gleis im Westen, so können Züge von Spieler 1 auch die Map von Spieler 3 erreichen.
    Wie ihr merkt ist das ganze nur eine grobe Idee. Um sie genauer zu definieren lade ich zum gemeinsamen Brainstormen. Mögliche Knackpunkte:
    Was wenn Spieler 2 die Verbindung trennt während ein Zug von Spieler 1 auf der Map von Spieler 3 ist?

    • Was wenn Spieler 1 einen Mod-Train zu Spieler 2 fährt, dem der Mod aber fehlt?
    • Wie fährt ein Zug von Map 1 zu 3 während 2 offline ist?
    • Was wenn der komplette Westen bei Spieler 2 zugebaut ist?

    Ich möchte hier speziell c0nnex aufgrund seines multiplayer PoCs, brunna für seinen train-array im RTG und eis_os wegen seiner Erfahrungen im deep-modding einladen mitzudenken. :)

    Was für schöne Gleise, werden die auch veröffentlicht? :)

    Zu deiner Frage: Das müssten in der .lua Datei die Einträge fillGroundTex und/oder borderGroundTex in res/config/track/dein_gleis.lua sein. Du könntest die einfach durch "none.lua" ersetzen oder deine eigenen Materialien erstellen [edit] oder gucken ob es passende in-game Materialien gibt, der old-track mod nutzt z.B. "tree_ground.lua" als fillGroundTex [/edit]

    Siehe auch: https://www.transportfever2.co…ts#material_configuration

    Ich wollte heute mal in das Thema modding einsteigen und dachte mir "Gleise ohne Schotterbett können ja nicht so schwer sein" aber von wegen...

    Erstmal meine .lua Datei

    Das Poblem ist das das Gleis nicht auf dem Boden aufliegt sondern schwebt:


    Was mache ich falsch?