Beiträge von MarkMcWire

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    Hallo, ein seltsames Phänomen ist mir neuerdings aufgefallen. Ich habe alle Fahrzeuge einer Linie durchgehend nummeriert, beispielsweise <Stadtname> Bus 101 bis <Stadtname> Bus 199. Das habe ich auch mit LKW und auch mit Zügen gemacht. Reine Spielerei, die eigentlich am Spiel nichts ändert. Wenn ich allerdings eine Straße neu baue, eine Straße modifiziere oder abreiße oder auch nur ne Kreuzung mit den Tools von WernerK anhebe oder absenke, verändert das Spiel die Reihenfolge meiner Fahrzeuge. Das gleiche passiert auch, wenn eine Stadt-KI eine neue Straße anfügt.

    Es sind auch Fahrzeuge auf Linien betroffen, die in anderen Städten verkehren und einmal kam es sogar vor, dass ich vom Linienmanager eine Fehlermeldung erhalten habe, weil sich zwei Züge festgefahren hatten. Ein Zug hat während des Straßenbaus einfach eine Haltestelle übersprungen und ist kreuz und quer im Netz umher gefahren, bis es zu einer virtuellen Zugkollision auf einem eingleisigen Abschnitt kam.

    Berechnet die Wegfindung jedesmal Adhoc den Weg der Fahrzeuge neu, wenn etwas auf der Karte verändert wird? Warum überspringen dann Fahrzeug einfach Haltestellen oder Wegpunkte, wenn ich an Straßen oder Gleisen etwas ändere, die von der Linie gar nicht berührt werden? Ich finde das ein wenig nervend, wenn auch keine große Sache.

    Es wäre übrigens schön, wenn man in der Liste der eingeschalteten Mods einer bestimmten Mod direkt eine Nummer in der Reihenfolge zuweisen kann. Bisher muss man sich immer mühsam durch die Liste klicken, wenn man eine Mod vom Ende in die Mitte schieben will. Das ist lästig und man verklickt sich leicht und schiebt andere Mods an die falsche Stelle in der Reihenfolge.

    Ich mag KDE nicht, ist aber ne persönliche Meinung. Ich nutze LinuxMint mit Cinnamon-Desktopumgebung oder Ubuntu-Mate auf meinem heimischen Computer. Ein Freund von mir mit einem Buchladen habe ich von Windows 7 auf OpenSuse Gnome/Mate umgestellt, da das auf seinem alten Rechner sehr flüssig läuft und dort alle seine Programme funktionieren. Ein anderer Freund von mir und mein Reservelaptop nutzten Solus Budgie. Dort läuft auch TPF1 drauf, für TPF2 ist der Rechner aber mit 10 Jahren jetzt einfach zu alt. Ansonsten ist er mit einem Intel i7 der 2. Generation (2 GHz), 8 GB RAM und 2 GB VRAM noch gut für den alltäglichen Gebrauch zu nutzen. Solus läuft da absolut flüssig drauf, Windows 10 stockt da schon merklich und Windows 11 lässt sich nicht ohne Tricks installieren.

    Hab mir mal aus Spaß ein paar ETCS-Signale gebastelt. Ich möchte die komplette Mod nicht selber offiziell veröffentlichen, da sie Teile anderer Mods enthält. Aber die neu von mir erstellten Teile der Mod veröffentliche ich einfach mal hier im Forum.

    Unter anderen enthalten: Deutsches Ne14-Signal, Französisches TVM-Signal, Italienisches SCMT-Signal, Neues schwarz/weißes Blockkennzeichen für ETCS als Wegpunkt. Jeweils links und rechtsseitig. Ich habe als Mesh einfach die Vanilla-Pfeiftafel genommen und dort die Texturen drüber gelegt. Es kann ja jemand von euch ein ordentliches Mesh dafür machen. Für die Texturen habe ich die Bilder aus der Wikipedia genommen bzw. die SCMT-Grafik aus der DMA-ETCS-Mod in abgeänderten Form, da ich nirgendwo ein Bild davon gefunden habe.

    Die linkseitigen Vanilla-Signale aus der anderen Mod habe ich mit aufgenommen, aber ich denke, da die Meshes und Texturen alle aus dem Vanilla-Mod stammen, dürfte es da keine Probleme bezüglich Urheberrecht geben. Falls doch, entferne ich diese. Für die Eurobalisen aus dem DMA-ETCS-Paket habe ich leider keine Genehmigung, daher habe ich die aus dem Archiv entfernt.

    Die Vanilla-Gleise habe ich erweitert:

    LowSpeed-Gleise mit Holzschwellen für 100 km/h für Güterverkehr und Nebenbahnen (geringere vmax finde ich für die Wirtschaftssimulation nicht so sinnvoll)
    Standard-Gleise mit Holzschwellen für 120 km/h für gemischten Güter- und Personenverkehr (war bei der Reichsbahn die allgemeine Höchstgeschwindigkeit)
    MediumSpeed-Gleise mit Betonschwellen für 160 km/h für Hauptstrecken für gemischten Güter- und Personenverkehr (allgemeine Höchstgeschwindigkeit in Deutschland ohne LZB/ETCS)
    MediumSpeed-Gleise mit Betonschwellen für 200 km/h für Hauptstrecken für vornehmlich Personenverkehr (allgemeine Höchstgeschwindigkeit in Europa bei konventionellen Strecken)
    HighSpeed-Gleise mit Betonschwellen für 230 km/h für Ausbaustrecken für Hochgeschwindigkeitsverkehr (dort wo nur Züge wie Railjet, ECx, ICE-T eingesetzt werden, Vorbild ist die ABS Hamburg–Berlin oder die SFS in Österreich)
    HighSpeed-Gleise mit Betonschwellen für 250 km/h für Neubaustrecken für Hochgeschwindigkeitsverkehr (abgesehen von Frankreich höchste Geschwindigkeit auf Schotteroberbau in Deutschland, Österreich, Schweiz, Skandinavien und Polen)


    Für Vmax > 250 km/h sollte man die Feste Fahrbahn der ModWerkstatt oder andere HGV-Streckenmods nutzen. Laut deutscher EBO gilt für Personenzüge in Deutschland eine vmax von 250 km/h soweit keine gesonderte Ausnahmegenehmigung vorliegt. Abgesehen von Deutschland, Benelux, Frankreich, Spanien und Italien gibt es in Europa eh keine Strecken für vmax > 250 km/h. Daher habe ich auch diese Grenze für die normalen Vanilla-Schotter-Gleise genommen. Die originalen 300 km/h für die Vanilla-Strecken halte ich für zu hoch. Sie ist wohl dem Umstand geschuldet, damit man mit dem ICE1 und dem TGV deren Höchstgeschwindigkeit ohne Mods fahren kann. Da aber ansonsten die Schweiz als Vorbild für viele Fahrzeuge und Strecken genommen wurde, wäre eine vmax von 250 km/h auch irgendwie passender.

    Ich spiele TPF/TPF2 jetzt seit über 2 Jahren unter Linux und bin vollauf zufrieden. Den TPF-Konverter habe ich als Linux-Variante hier vorliegen, kann ich gerne über PN teilen, wenn er benötigt wird. Allerdings gibt es mittlerweile die meistens Mods auch für TPF2 sodass sich Konvertieren kaum noch lohnt.

    Mal eine Frage an die Entwickler oder Insider: Wie verhält es sich eigentlich bei einer gemischten Traktion aus Diesel und Elektro mit der Anrechnung von Traktionsleistung und Zugkraft?

    Folgender Hintergrund: Ich möchte gerne eine Linie betreiben die zum Teil aus elektrifizierten Streckenabschnitten und zum Teil aus nicht-elektrifizierten Streckenabschnitten besteht. Dafür möchte ich einen Intercity-Wagenzug einsetzen, der im Sandwich-Betrieb mit einer 101 und einer 245 besteht.

    Wird dann für die gesamte Linie nur die Zugkraft der 245 angerechnet oder fährt der Zug im elektrifizierten Abschnitt dann mit beiden Loks also mit der Summe beider Zugkräfte? Oder würde das ein Fehler produzieren, wenn eine E-Lok an einem Fahrzeug einer Linie angehängt wird, welche nicht-elektrifizierte Abschnitte enthält?


    Danke und Gruß Markus

    Noch ein weiterer Vorschlag: Es gibt ja links oben diese diversen Kartenübersichten. Unter anderem eine mit der Höchstgeschwindigkeit von Gleisen. Eine Ergänzung die ich mir wünsche wäre die Steilheit der Strecken farblich darzustellen. Leider sieht man im Spiel ohne Zusatztools nicht wirklich gut, wie steil die Schienen und Straßen sind. Hab einige Strecken die eigentlich unrealistisch steil mit 5% oder 6% sind, weil ich die gebaut habe, bevor ich von WernerK das Info-Tool zur Verfügung hatte. So hätte man schöne Übersicht und könnte die Strecken nach und nach umbauen, bis sie realistischere Steigungen von 1-4% haben.

    MarkMcWire : ich bin mir nicht ganz sicher, was Du genau meinst, aber Du kannst zumindest Schienen mit einer definierten Vmax verlegen. Diverse Schienenmods bieten solche Gleise an, man kann sie sich auch sehr leicht selber machen.

    In OpenTTD kann man im Fahrplan einer Linie zwischen zwei Halten oder Wegpunkten angeben wie schneller der Zug maximal fahren darf. Wenn nichts angegeben ist, fährt er Streckengeschwindigkeit oder Fahrzeuggeschwindigkeit, je nachdem was kleiner ist. Das wäre mal ein cooles Feature.

    Ich weiß nicht ob es schon jemand vorgeschlagen hat: Ich würde es begrüßen, wenn es wie in OpenTTD möglich wäre in den Linien zwischen zwei Betriebsstellen eine Höchstgeschwindigkeit für Züge/LKW/Tram zu definieren. So könnte man den Durchfluss der Strecken besser steuern, wenn man schnellere Züge auf Mischstrecken etwas langsamer macht zwischen bei Wegpunkten oder Bahnhöfen.

    Alternativ würde ich mir wünschen, dass man eine Vmax für Wegpunkte selbst definieren kann. Also das die Vorbeifahrt an einem bestimmten Wegpunkt automatisch die Geschwindigkeit des Zuges reduziert. Gibt ja gute Lf-Tafel-Sammlung als Wegpunkte.

    Hallo, erstmal riesigen Dank WernerK für deine sehr hilfreichen Tools, die sind alle super gemacht. Allerdings hast du sie unter "Assets" im Menü Landschaftsbau eingeordnet, was ich nicht sehr intuitiv finde. Da es ja beim Straßenbahn und Gleisbau die Reiter "Werkzeuge" / "Tools" gibt, wäre es da nicht möglich im Landschaftsbau auch einen Reiter "Tools" / "Werkzeuge" anzulegen und dort deine Tools einzufügen? Dann wären sie viel leichter zu finden und würden unter den restlichen Assets auch nicht unter gehen.

    Danke und Gruß Markus

    Hallo, da wegen fehlender Pläne ja vorerst keine Skoda-Wendezug-Garnituren für TPF2 zur Verfügung stehen werden, möchte ich hier mal einen Request für eine Ersatzgarnitur stellen.

    Es gibt ja bereits Doppelstockwagen von Bombardier als eigene Mod, dafür auch herzlichen Dank Maverick2002  Micha77  Skyjoe und die anderen.

    Ich wünsche mir davon eine Variante für den MNX/MNE, welche die entsprechenden Schriftzüge tragen und welche eine Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h wie die Skoda-Wagen besitzt. Dann kann man auch endlich mal die schöne Skoda 102er von der Modwerkstatt sinnvoll verwenden.

    Ich denke mal der Arbeitsaufwand für so eine Mod dürfte sich im Rahmen halten.

    So ganz willkürlich war das eher nicht die DB hat je nach Verwendungszweck einen Nummernbereich reserviert und dann wurde ne frei Nummer genommen. Warum dann Nummern die nicht vergeben waren überspungen wurden...:sleeping: keine Ahnung.


    101–119Schnellzug-Lokomotiven
    120–149Mehrzweck-Lokomotiven
    150–159Güterzug-Lokomotiven
    160–169Rangier-Lokomotiven
    170–179Mehrzweck-Lokomotiven
    180–189Mehrsystem-Lokomotiven
    190-199Güterzug-Lokomotiven

    Der Bereich 190-199 ist nicht exklusiv für Güterzug-Lokomotiven, es sind auch Mehrsystem-Lokomotiven. Vectrons fahren ja auch Reisezugverkehr.
    Ansonsten stimmt deine Einteilung so in etwa.

    Die DB AG hat 1:1 das Nummerschema der Bundesbahn für die Baureihen übernommen.

    • 000-099 sind Dampflokomotiven sowohl bei DR als auch DB
    • 100-199 sind Strecken-E-Loks bei der DB, waren V-Loks bei der DR
    • 200-299 sind Strecken-V-Loks bei der DB, waren E-Loks bei der DR
    • 300-399 sind Rangier-Lokomotiven bei der DB
    • 400-499 sind E-Triebwagen bei der DB
    • 500-599 sind Akku-Triebwagen und Sonderbaureihen bei der DB
    • 600-699 sind V-Triebwagen bei der DB
    • 700-799 sind Bahndienstfahrzeuge bei der DB
    • 800-899 sind Steuerwagen / Mittelwagen von ET
    • 900-999 sind Steuerwagen / Mittelwagen von VT


    Die DR hat 1992, mit Einführung der neuen EDV-Nummern, die freien Nummern der Bundesbahn verwendet, welche zu der Zeit nicht belegt waren.


    V100 Ost -> BR 201/202 (DB)

    V100 West -> BR 211/212 (DB)


    BR218 West -> BR 218/225 (DB)

    BR119 Ost -> BR 219/229 (DB)

    BR120 Ost -> BR 220 (DB)

    BR118 Ost -> BR 228 (DB)

    BR130 Ost -> BR 230 (DB)

    BR131 Ost -> BR 231 (DB)
    BR132 Ost -> BR 232/233/234 (DB)


    Schnellzugloks (Nummernbereich 11x)

    BR211 Ost -> BR 109 (DB)
    BR111 West -> BR 111 (DB)
    BR212 Ost -> BR 112 (DB)
    BR112 West -> BR 113 (DB)

    Reisezugloks (Nummernbereich 14x)

    BR141 West -> BR 141 (DB)
    BR242 Ost -> BR 142 (DB)
    BR243 Ost -> BR 143 (DB)

    Güterzugloks (Nummernbereich 15x)
    BR151 West -> BR 151 (DB)
    BR250 Ost -> BR 155 (DB)
    BR252 Ost -> BR 156 (DB)

    Ach das sind ja wieder sehr kleine Wünsche.

    Es sind im Prinzip nur 3 Wagen: Ein Abteilwagen der 2. Klasse zusätzlich zum Großraumwagen, den "richtigen" IC-Steuerwagen und ein Bistro.
    Ich erwarte nicht, dass irgendjemand alle Unterbauarten, welche ich aufgezählt habe, nachbaut. Ich habe sie nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

    Die kursiv geschriebenen Wagen kann man durch bereits existierende Fahrzeuge aus bestehenden Mods substituieren.