Beiträge von lohen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    ja und das gleich am Anfang bei den ersten 20% des Ladebalkens
    dann werden nur jene geladen die du ausgewählt hast

    Mittlerweile habe ich alles getestet. Die Texturen werden bei mir erst zum Schluß geladen zuerst VRAM dann restliches RAM (ich sehe live wie sich das RAM füllt). Bei mir sind das 30 GB, weitere 12 GB werden andere Sachen geladen oder braucht es RAM für andere Zwecke. Es werden nur die Texturen geladen die tatsächlich im Savegame sind. D.h. es werden noch mehr werden. Einsparen ist schwer ich habe z.b. nur sehr wenige LKWs und Flugzeuge und fast keine Schiffe geladen. Bei mir fahren 340 Züge und nochmal soviel andere Sachen. Beunruhigend ist, daß ich noch fast keine Vegetation gebaut habe.


    Die meisten Texturen sind nicht sehr groß aber es summiert sich. Die meisten Loks brauchen um die 30 MB, die 01 10 braucht 133 MB.


    Ich habe drei items gefunden die indiskutabel Ressourcen verbrauchen - d.h. selbst aus vielen km Entfernung wenn man sie gar nicht wirklich sieht brauchen Sie diese Leistung nur weil sie da sind.


    das waren 6,5% bei einem Dutzend SdKfz 251 vor einem Stahlwerk

    4,5% für Candyshops

    8-15% für MAV facc irgendwas Wagen


    spürbare Verbesserung brachte das entfernen dieser items aber natürlich nicht


    Und hier liegt auch das Problem der Programmierung. Das Spiel lädt weit entfernte Gegenstände die man gar nicht sieht. Die Performance wäre weitaus höher wenn Assets erst dann geladen würden, wenn man sie wirklich sieht. Das Spiel weiß ja wie groß sie sind und wie weit man davon entfernt ist. Die 251er und Candyshops waren bei dem Verbrauch keinen mm groß, man konnte sie erst erkennen, wenn man sehr nahe war, da waren sie dann auch gleich bei 15%. Natürlich sieht man Häuser aus xx km Entfernung - die Parkbank aber nicht trotzdem wird sie voll berechnet.


    Ein Schieberegler inwieweit kleine Details in Entfernung angezeigt werden sollen würde das Performanceproblem wahrscheinlich lösen.


    Der CPU Verbrauch des Spiels ist gering und steigt auch nicht an bei mir keine 15% für Berechnungen ist also noch genug Spielraum die Darstellung ist das Problem.

    Wenn man hunderte Mods aktiviert, werden natürlich auch die enthaltenen Modelle/Ressourcen eingelesen/überprüft, das sollte aber nur den Ladevorgang verlängern.

    Naja beim Ladevorgang werden zuerst meine 16 GB VRAM und dann noch 26 GB weiteres RAM angefüllt und die bleiben dann auch voll. Sind das wirklich alles Sachen die im Savegame wirklich schon auf der map sind?

    Du unterstellst ihnen sie seien unfähig und man soll sie rauswerfen und durch Inder oder Koreaner ersetzen. Ist dir das schon selbst passiert das du so reagierst?

    Nein allerdings hat dieser Vorschlag schon reale Hintergründe. Tatsächlich kenne ich koreanische Spieleentwickler und die sind einfach "busy" und stolz darauf und bevor etwas nicht fertig ist geht dort keiner heim. Wenn ein Spiel auch auf einem High End PC mit maximalen Einstellungen nicht mehr flüssig läuft und die Problematik nach dem was ich von vielen anderen gelesen habe sich schon über Jahre zieht dann muß man die Reißleine ziehen und was ändern.


    Ich habe es zuerst auch nicht geglaubt dachte es liegt an der Hardware die viele haben aber jetzt sehe ich, daß dem leider nicht so ist. Ok mein Rechner hätte noch 15% Luft nach oben dann wäre es das maximum das man heute kaufen kann. Aber 11 oder 14 fps in maximalen Einstellungen macht es auch nicht mehr besser. Hier liegt es am Spiel.


    Hier mal die offizielle Beschreibung des Spiels: "Transport Fever 2 lässt das klassische Genre der Transportsimulation neu aufleben.


    Dazu will ich gar nix sagen als Transportsimulation funktioniert das Spiel noch viel weniger. Es transportiert ein und dieselben Güter hin und her. Es handelt nach Regeln die den Spieler nicht mit einbeziehen. Bei 300 Linien muß man dem Spiel nur noch nachrennen und alles korrigieren was es anstellt. Es lernt auch nicht: es verändert Routen weil es sie für schneller hält r ABER es berücksichtigt nicht die Wartezeiten die durch andere Züge entlang der Route entstehen. In der Praxis fährt der Zug dann viel länger aber das Spiel bleibt trotzdem stur dabei anstatt das nach einiger Zeit zu erkennen und wieder zu revidieren, weil wenn die Route leer wäre dann wäre sie ja schneller. Klar man kann manuell Routen erzwingen und bestimmen was wo transportiert werden darf. Aber die "Simulation" kann ja nicht darin bestehen, daß man ständig mit der KI um die Wette rennt um ungefragte und unerwünschte Änderungen zu korrigieren. Klar wenn man schnurgerade Strecken durch Tunnels und Brücken mit 300 km/h befährt funktioniert alles wunderbar wie in C64 Zeiten nach ein paar Stunden Spiel hat man genug Kohle dann baut man nur noch schnurgerade Linien und scheffelt noch mehr Kohle und nach 3 Tagen spielt man ein anderes Spiel.


    Wenn mehrere Linien dieselben Stationen anfahren beharren die Passagiere trotzdem stur eine ganz bestimmte Linie zu benutzen und wenn die nicht daherkommt gehen sie eher trotzig nach Hause, als daß sie eine andere Linie benutzen. Wie real ist das denn? In einer Simulation würde man erwarten, daß Passagiere sich selbständig drum kümmern können ans Ziel zu kommen.


    Es ist natürlich immer schön in ein Spiel neue Effekte und weitere Kleinigkeiten einzubauen - nur wie soll das gehen wenn es jetzt schon nicht flüssig läuft. Und die Mods werden ja nicht weniger - auch auf Steam nicht und da dies auf Steam ein stark beworbener Teil des Angebots ist mit dem die Leute ins Spiel gelockt werden kann man auch nicht sagen was willst denn ohne Mods läufts ja wunderbar.


    Ich weiß jetzt nicht woran genau es liegt, daß z.b. mit meiner Hardware aktuelle US Games in höchster Einstellung mit 40-60 fps laufen wie in youtube gut dokumentiert ist aber dieses Spiel keine 20 schafft. Da würde ich mir durch ein Update etwarten, daß hier gearbeitet und das behoben oder zumindest verbessert wird.

    Wie agiert das Spiel eigentlich mit Mods?


    Werden alle aktivierten Mods in den Speicher geladen?


    Werden nur tatsächlich im Spiel verwendete Fahrzeuge geladen oder alle verfügbaren?


    Manche Mods erlauben die Fahrzeuge die man verwenden will auszuwählen. Hilft das oder werden trotzdem alle geladen?


    Bringt es was nicht benötigte Teile eines Modes einfach aus der lua zu löschen? Falls das Spiel alle installieren Mods in den Speicher lädt ohne zu unterscheiden ob man sie tatsächlich auf der map verwendet dann müßte das helfen.

    Da denke ich, dass die Logik des Spiels halt schlicht und einfach sagt: die kürzeste und schnellste Verbindung = 100% Nutzung.

    Genauso ist es. Die KI des Spiels ignoriert die Aktionen des Spielers vollständig. Es ist ja auch so, daß Passagiere eher so lange warten bis sie wieder gehen als daß die auf die Idee kommen eine andere idente Linie zu benutzen. Das ist so eine Art Trotzverhalten, daß bei Gütern und Passagieren gleichermaßen feststellbar ist: wenn ich nicht in der schnellsten Linie einen Platz finde dann fahr ich eben gar nicht.

    Diese Diskussion wurde aus dem Thema zum geplanten neuen TPF2 Update ausgelagert.



    Erst wenn ich anfange Mods in groesserem Umfang mit

    einzuschalten gehts Berg ab. Da kann man den Entwicklern aber keinen Vorwurf machen


    Natürlich kann man das! Dieses Spiel ist lausig programmiert wie kein anderes, selbst Cyberpunk 2077 bietet eine bessere Performance obwohl es eine ganz andere Klasse ist. Mit PCIe4 M2, 3600 Mhz RAM, 5900X und 6900XT bekomme ich 7-10 FPS!!!!!! in diesem Spiel. Ich muß Gras und Gelände auf Mittel setzen und Sync ausschalten was der maximalste Kompromiss ist und komme dann auf 24 FPS. Dabei frisst das Spiel 42 GB !!!! Speicher. Wie man sehen kann ist auch bereits alles hoch übertaktet. Dafür nutzt es die CPU so gut wie gar nicht man sollte die Programmierer die da seit 7? Jahren herumwurschteln vor die Tür setzen und ordentliche Leute in Indien oder Korea anheuern die das besser können wenn USA zu teuer ist. Kein US Publisher würde sich trauen ein Spiel mit derartiger Performance in den Verkauf zu bringen und dann auch gleich 3x.


    Als Vanilla würde das Spiel keiner kaufen da würden die Leut runterladen irgendwo eine Woche spielen und wegwerfen. Das Spiel kommt Vanilla fast ohne Content, weil ansonsten die Hardwareanforderungen vollkommen unmöglich wären und sich von vornherein nicht vertuschen ließen. Wenn man schon den Content umsonst von der Community erstellen läßt kann man das aber dann nicht auch noch als Ausrede für die unterirdische Performance heranziehen.


    Ich habe mir daraufhin FPS Vergleiche vieler aktueller Spiele angesehen die schaffen in der Konfiguration alle die 2-3fache FPS!


    Wieso schaffen das alle anderen nur dieses Spiel nicht?


    Das i-Tüpfelchen ist dann noch, daß einem das Spiel großspurig anbietet auch noch höhere Auflösungen als 4K einzustellen. Hat man dann am High End Rechner ein Standbild?


    Wenn ein Update die eh schon nullperformance noch weiter drückt kann man sich das ja gar nicht installieren.

    Der Fehler bei der mittleren Achse (u.a. Bild 1) haben den alle oder ist das irgendwie entstanden weil vorher der TPF1 Mod installiert war? Die dreht total komisch und das Gestänge passt auch nicht.

    Die Realität sieht aber anders aus.

    Lange her, daß jemand der einen Arbeitgeber zum Leben braucht mir was von Realität erzählen will. Du kommst mir vor wie einer der zur Bank geht wenn er Geld anlegen will und sich nicht fragt ob Leute die sich damit auskennen wirklich um 7h früh aufstehen um für andere in ein Büro zu fahren.


    eine Konstruktive Kritik oder einfach eine Respektvolle Wortwahl für eine kostenlose Mod zu viel verlangt


    • Konstruktive Kritik will nicht nur auf Fehler hinweisen, sondern ist zugleich um eine Lösung bemüht. Diese Form zeigt Alternativen auf und bemüht sich um sachdienliche Hinweise und eigene Vorschläge zur Verbesserung.

    Genau das ist es was ich schreibe. Zeige mir bitte wo ich irgendetwas kritisiert hätte ohne es sachlich begründen und auf Lösungen hinzuweisen. Mein Wortwahl ist auch nicht ohne Respekt nur weil ich nicht in jedem dritten Satz Lobhudeleien einbaue. Sachlich und effizient ohne Herumgelabere wer damit nicht klarkommt kann mich gerne blockieren.


    den Eindruck man würde mit einem Pubertierendem Teenager mitten in seiner Rebellenphase reden.


    hat man wenn jemand auf sachliche Kritik schmollt und sich beleidigt und persönlich angegriffen fühlt obwohl das überhaupt niemand tat

    warum glaubst du dass man unbedingt auf deine Vorschläge eingehen sollte?

    Woraus schließt du das? Glaube ich nicht sonst hätte ich ja gefragt wo er ist oder irgendwas entsprechendes dazugeschrieben. Habe ich nicht aber bedanken muß ich mich auch nicht.



    achja und btw: Bmz mit Halbfenstern gabs weder im Pack von Wiener, noch in jenem von DMA.... genauer schauen ;)

    Das ist schon klar. Natürlich kann man mehr Varianten immer brauchen. Ich habe mich am anfang auch gewundert warums die Eurofima nicht komplett gibt aber viele andere Modelle gibts noch gar nicht.



    Die genannten Eurofima entstammen Danny, bei dem es in Vergangenheit Urheberrechtsprobleme gab.

    Gibts eine Gerichtszahl oder ein laufendes oder abgeschlossenes Verfahren? Wenn nicht dann gibts auch keine "Probleme". Die Mods sind auch auf Steam offiziell gelistet der nächste kommt und sagt eigentlich ist der bootmanager von windows ja von ihm löschst du dann deswegen Windows?



    Damit eine gestalterische Leistung vom UrhG geschützt wird, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein:

    • Es muss sich um eine persönliche geistige Schöpfung handeln. Daher muss das Werk auf einer individuellen schöpferischen Leistung eines Menschen beruhen. Außerdem müssen in dem Werk persönliche Züge desjenigen zum Ausdruck kommen, der dieses Werk erschaffen hat.
    • Es wird eine sogenannte Gestaltungshöhe gefordert. Das bedeutet, dass die Schöpfungsleistung über ein nur geringes Maß an Individualität und geistiger Leistung hinausgehen muss. Einfache Alltagserzeugnisse sind daher nicht schutzfähig. Hierzu zählen solche Werke, die auf reinen handwerklichen Fähigkeiten beruhen.

    Das wäre also für jeden einzelnen Mod im Streifall gerichtlich zu klären. Bei Mods denen nicht irgendwelche Originalpläne zugrundeliegen ist ein Urheberrechtsschutz sicherlich einfacher zu bejahen. Es könnte auch sein, daß nicht das Modell aber die Texturen Urheberrechsschutz genießen, wenn diese mehr Individualität (Fleckerlteppich usw.) beinhalten. Auf jeden Fall der Weg Urheberrecht bei solchen Modellen (wenige Polygone, alles nach Originalplänen) durchzusetzen ist unsicher, steinig und lang.

    Lieber lohen :

    Als erstes möchte ich mich recht herzlich für dein NICHT - like und deine NICHT - Danksagung bedanken.



    Du hast einen schwerwiegenden Fehler gefunden. Du und deine Art motivieren mich dermaßen, dass ich diesen Fehler NICHT beheben werde.


    Das von mir vorgeschlagene Modell der 1043.04 war auch NICHT dabei. Danke.


    ad nicht beheben - sowas wie auch ähnliche Kleinigkeiten in den anderen Ausführungen kann ich mittlerweile gottseidank selbst beheben, denn trotz NICHTbeantwortung meiner Frage "Anstatt alle möglichen files zu editieren kann man nicht einfach eine vorhandene dds ersetzen und gut ists" bin ich auch selbst draufgekommen. Da solche Hinweise offenbar unerwünscht sind werde ich sie auch nicht mehr posten. Bzgl. Menüproblemen bei den Repaints gabs ja auch keinerlei Antwort oder Hilfestellung.


    Die Eurofima die es tlw. bereits 2fach gibt (und auch in grau!) jetzt noch einmal zu machen hat sicher oberste Priorität es gibt ja sonst schon alles da fällt einem ja wirklich NICHTS mehr ein.

    dass die Front der 1110.502 nicht 100% dem Original gleicht, (was mir nicht aufgefallen ist).


    Das ist schon ein bißchen komplexer. Die modernisierten und verkehrsrot lackierten 1110 502 und 526 (weiß jetzt nicht obs mehr waren) haben eine geänderte Front und außerdem andere Seitenfenster in den Türen.


    Das eigentlich charakteristische Aussehen der 1110 ist vor allem durch die im Gegensatz zur 1010 glatte! heruntergezogene Stirnfront definiert. Wobei es auch andere gab, die 1110.28 war aber auch keine andere und hatte auch glatte Stirnfront so wie die 27er im Bild. Fotos gehören mir.

    Da hätte ich gerne das entsprechende Zitat. Und selbst wenn, jeder kann ankündigen was und wann er will, das heißt noch lange nicht, dass es irgendwann mal kommt. Das ist keine Verpflichtung!


    https://www.transportfever.net…t-list/21950-manocornuto/


    Hier findest Du massenweise Ankündigungen von 2016-2017 von teils halbfertig gezeigten Loks und Wagen von denen man nie wieder was gehört hat darunter ÖBB 399


    Wenn man es macht, dann sollte man es gleich vernünftig und auch für die Allgemeinheit machen.


    Bei der 1110.505 habe ich ein reguläres Repaint versucht. Dabei ist mir aufgefallen, daß das Problem bei der 1110 schon darin besteht, daß der Kasten für die meisten Loks wegen des Blechs an den Stirnseiten nicht passt. Bei der 505 mag es stimmen bei der 502 ist die Front und Lackierung schon falsch und die geläufigen Varianten lassen sich damit zumindest nicht korrekt machen. Ich hätte es sehen sollen es ist mir aber erst aufgefallen als die Schrift 1110.522 mitten im Blech stand. Das Repaint ist aber aus mit unbekannten Gründen gescheitert. Ich habe alle relevanten Dateien neu gemacht und sämtliche Verweise auf die 505 ersetzt. Dennoch erhielt ich im Menü immer 505 angezeigt und es kam auch eine 505. Ich habe es dann gelassen und wieder einen Platzhalter verwendet und die 522 war vollkommen korrekt (mit falschen Stirnseiten halt). Das Erstellen eines neuen Dateisets und Menüeinträge haben aber nicht funktioniert.

    lohen Kann ich beides nicht.

    konnte ich vor einer woche auch noch nicht und ich habe das spiel seit einem monat du mußt ja kein komplettes repaint machen du kannst ja die vielen varianten die du nicht brauchst als platzhalter nutzen und einfach die dds ummalen. Natürlich kann man auch warten, die zeit bleibt aber nicht stehen und das Leben wartet auch auf nix und manche warten immer noch auf die hier im Forum vor 4 Jahren angekündigte 399.................

    Beides aber von ein und der selben Person, die Mods geklaut und im Workshop hochgeladen hat,

    Wer weiß das schon. Ein Gast behauptete es wären seine Mods, dennoch ist es dem angeblichen Copyrightinhaber bis heute nicht gelungen die mods im Steamworkshop löschen zu lassen. Es ist daher vollkommen unklar wem die Mods gehören.


    Scrappy16061981 siehts du wo sie noch da sind?


    Also ich habe auf Anhieb ein dutzend sites gefunden - eigentlich fehlen sie nur hier.


    Steam, die keinerlei Interesse an den Urhebern der Mods hat sondern nur Gewinn aus dem Vertrieb


    Das ist sicher richtig. Aber der echte Urheber sollte seine Rechte auch beweisen können und kann auf jeder EU/USA site die Löschung durchsetzen. Ich glaube, ich hab das irgendwann mal gemacht, reicht den meisten halt nicht als Beweis.

    Ja das ist allerdings ein Riesenunterschied, wobei aber leider letzteres die Regel ist.


    Ich vermute, daß die Site von Steam runterlädt wahrscheinlich ist es dieselbe die Marcolino kennt. Die darf man aber hier auch nicht posten obwohl es ein "Riesenuntschied" ist oder? Ich kenne wirklich viel im Internet aber eine Site die Steam Mods hostet oder auf Fremdserver verlinkt die sowieso nix kosten ist mir noch nicht untergekommen, wenn das bei Steam Mods "die Regel ist" bin ich blind.

    Es gibt aber Webseiten, die den Download von Steammods ermöglichen ;)


    Darf man die hier nicht posten? Ich hatte das Problem anfangs auch und viele Einsteiger werden es haben. Ich habe dann eine Seite gefunden wo man problemlos alles runterladen kann. Ich mag das nicht wenn man von Zusatzsoftware die irgendwas am Coumpter herumtut abhängig ist wie bei Steam und die dann mit dem Spiel ohne zu fragen macht was es will.