ja und das gleich am Anfang bei den ersten 20% des Ladebalkens
dann werden nur jene geladen die du ausgewählt hast
Mittlerweile habe ich alles getestet. Die Texturen werden bei mir erst zum Schluß geladen zuerst VRAM dann restliches RAM (ich sehe live wie sich das RAM füllt). Bei mir sind das 30 GB, weitere 12 GB werden andere Sachen geladen oder braucht es RAM für andere Zwecke. Es werden nur die Texturen geladen die tatsächlich im Savegame sind. D.h. es werden noch mehr werden. Einsparen ist schwer ich habe z.b. nur sehr wenige LKWs und Flugzeuge und fast keine Schiffe geladen. Bei mir fahren 340 Züge und nochmal soviel andere Sachen. Beunruhigend ist, daß ich noch fast keine Vegetation gebaut habe.
Die meisten Texturen sind nicht sehr groß aber es summiert sich. Die meisten Loks brauchen um die 30 MB, die 01 10 braucht 133 MB.
Ich habe drei items gefunden die indiskutabel Ressourcen verbrauchen - d.h. selbst aus vielen km Entfernung wenn man sie gar nicht wirklich sieht brauchen Sie diese Leistung nur weil sie da sind.
das waren 6,5% bei einem Dutzend SdKfz 251 vor einem Stahlwerk
4,5% für Candyshops
8-15% für MAV facc irgendwas Wagen
spürbare Verbesserung brachte das entfernen dieser items aber natürlich nicht
Und hier liegt auch das Problem der Programmierung. Das Spiel lädt weit entfernte Gegenstände die man gar nicht sieht. Die Performance wäre weitaus höher wenn Assets erst dann geladen würden, wenn man sie wirklich sieht. Das Spiel weiß ja wie groß sie sind und wie weit man davon entfernt ist. Die 251er und Candyshops waren bei dem Verbrauch keinen mm groß, man konnte sie erst erkennen, wenn man sehr nahe war, da waren sie dann auch gleich bei 15%. Natürlich sieht man Häuser aus xx km Entfernung - die Parkbank aber nicht trotzdem wird sie voll berechnet.
Ein Schieberegler inwieweit kleine Details in Entfernung angezeigt werden sollen würde das Performanceproblem wahrscheinlich lösen.
Der CPU Verbrauch des Spiels ist gering und steigt auch nicht an bei mir keine 15% für Berechnungen ist also noch genug Spielraum die Darstellung ist das Problem.