Beiträge von lohen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    nicht nur, dass diese oft übertrieben starke Plastikteile haben (was auch gut so ist und so sein muss, denn die Wagen sollen ja auch einen Spielbetrieb überstehen), so fehlen besonders im Innenraum Teile - oder aber, es sind Teile da, die man für realistische Modelle nicht gebrauchen kann, etwa durchsichtige Fensterbänder, Aussparungen für Kurzkupplungskulisse, etc.


    Die Spantenwagen sind wirklich sehr schön.


    Für Personenwagen oder Dampfloks ist Scannen von Modellen wahrscheinlich nicht möglich. Das mit den Kupplungen ist aber ein Argument selbst wenn man das vielleicht mit ZBrush irgendwie schnell wegbekommt ist es schon ein weiterer Aufwand, denn ZBrush kann Modelle in Echtzeit ändern. Um das eventuell zu testen werde ich recherchieren ob es eine passende Photogrammetry Software, denn damit könnte ich ohne großen Aufwand sofort einen Test durchführen. Leider ist die Auswahl an solcher Software groß, die Qualität wird sich aber ohne jede zu testen kaum feststellen lassen.

    Wenn, dann müsste man das Original Scannen, ein Modell bringt dir nicht ein gutes Modell, da Modellbahnhersteller Kompromisse machen müssen.



    Mit deiner Frage wärst du in einer 3d Scanner Community besser aufgehoben


    Klar nur gibt es die meisten Modelle im Original nicht mehr oder vielleicht steht eines wo herum da müßte man es dann irgendwo hinstellen wo im Umkreis von 50m nichts ist und mit der Drohne fliegen. Das könnte ich zwar auch allerdings ginge das für vielleicht 20-30 Modelle während ich bei der Modellbahn auf ein paar hundert komme, der Aufwand also Sinn macht. Nebenbei ist mir aufgefallen, daß ein sehr hoher Anteil der TPF2 Modell exakt den Modellbahn Gegenstücken gleicht, ich dachte anfangs daß die auch von der Modellbahn übernommen sind.


    Leute die sich mit 3D Scannern auskennen werden wohl keine Ahnung von möglichen auftretenden TPF2 Problemen und Eigenheiten haben. Daß es gute Handscanner gibt die in nullkommanix alles bereits in Farbe berechnen und darstellen oder Software die Laserscans und Bilder kombinieren kann weiß ich mittlerweile selbst auch schon. Eigentlich müßte hier das Interesse an Wegen schneller und effizienter Modell zu produzieren erheblich größer sein als in einer Scannercommunity daran wie man Scanner für TPF2 einsetzen kann, was vermutlich überhaupt niemanden dort interessiert.

    Und wieso erstellt jetzt dazu schon wieder einen neuen Beitrag? Das gleiche haste vor einem Monat gefragt und auch Antworten dazu bekommen,


    Fahrzeuge mit 3D Scanner importieren?


    Die Fragestellung ist hier eine ganz andere. Und die Antworten sollten eigentlich nur mit konkretem Bezug auf Hard- oder Software sein. Im anderen Thread ging es um Erfahrungen hier geht es um die Erstellung eines genauen Workflows mit konkreter Hard- und Software. Ergebnis war, daß keine Erfahrungen vorliegen ein paar mißratene Modelle die mit unbekanntem Equipment angefertigt wurden und die Info, daß hunterttausende Trigone ungeeignet sind ohne eine Software zu erörtern die das löst was ich hier zur Problemstellung hinzugefügt habe. Argumente waren ungenau dahingehend, daß kein Bezug auf konkrete Hard- und Software genommen wurde.


    Es gibt 3D Scanner um 1000,- die nix können und solche hier Artec EVA .


    Es geht hier darum konkret Hardware und Software zu finden die die Anforderungen erfüllt damit es funktioniert. Ich kann das anhand von Beschreibungen und Spezifikationen nicht erkennen sonst würde ich nicht fragen.


    Also keine Diskussion darüber sondern die Erstellung eines funktionierenden Workflows der mit bestimmter Hard- und Software möglich wäre. Ja und dazu muß man sich vorher die verlinkten Listen ansehen in denen eine Menge Hard- und Software vorgestellt wird.

    Ich hatte die Idee schon eimal und möchte das wieder aufgreifen. Anstatt wochen- monate oder manchmal sogar jahrelang an einem Modell in Blender und Gimp herumzubasteln muß es doch auch andere Möglichkeiten geben.


    Meine Recherche geht derzeit Richtung 3D Scanner


    Infos zu 3D Scanner


    oder


    Photogrammetry


    Der Arbeitsgang sollte so aussehen:


    Meine Vorstellung: Eine echtes Modellbahn Modell wird mit 3D Scanner oder Photogrammetry in Farbe! in Software übertragen die das Modell erstellt und in fbx in den Model Editor exportiert. d.h. die Software sollte fbx können theoretisch wäre evtl. auch ein obj export in ein anderes Programm das fbx kann denkbar.


    Ist das theoretisch so realisierbar? Es gibt auch Software die Modelle vereinfachen kann also selbst wenn erstmal hunderttausende 3 und 4 ecke importiert werden sollten kann man das dann vereinfachen.


    Teilfrage dazu: kann man überhaupt für TPF2 Modelle in Farbe übertragen oder endet das in einem inkompatiblen Format und man MUSS die dds/tga auf jeden Fall extra erstellen?


    Ich habe gestern mal probeweise ZBrush und Zephyr ausprobiert kenne mich da aber überhaupt nicht aus vor allem dürfte es 20-30 Programme geben die behaupten das zu können es ist für mich aber nahezu unmöglich festzustellen welches für TPF2 geeignet wäre. In erster Linie geht es ja darum evtl. beim Scannen entstehende Überhänge, Fragmente oder überflüssiges Zeug möglichst einfach und automatisiert zu entfernen, was sicher nur ein kleiner Teilaspekt all dieser Software ist deren andere Features zu 99% hier gar nicht gebraucht werden.


    Die Kostenfrage bleibt außer acht! Ich will nicht wissen was es kostet das seh ich dann schon sondern was benötigt wird damit es funktioniert d.h. welche Hard- und Software erforderlich ist.

    Vielen Dank! Genau auf so eine Lösung hatte ich gehofft! Ich glaube es glänzt immer noch nicht so sehr wie auf Deinen Bildern wahrscheinlich weil NEP auch die Farben und mehr ändert. Aber es ist jetzt gut kombinierbar mit den anderen Wassermods. Ich habe auch gleich in Kombination der drei Wassermods einen Wasserfall versucht. Ich denke das kann sich jetzt schon sehen lassen. Das erste Bild ist noch ohne deine Texturen die anderen Bilder zeigen die Veränderung.

    Das Programm das ich verwenden will mit dem man einfach und schnell! arbeiten kann speichert tga leider nur in 24bit das war das Problem. Ich konnte das Problem aber beheben indem ich die dds in PNG umwandle das PNG dann in meinem Programm bearbeite so speichere und in tga umwandle (in dds hatte ich eine blaue lok hab ich jetzt nicht weiter untersucht ob das behebbar ist). Funktioniert einwandfrei.


    Somit kann ich in nullkommanix repaints machen soferne ein Slot für die Lok vorhanden ist den ich nicht benötige und überschreiben kann oder auch von anderen Objekten Quasi ohne Aufwand.


    Sinn der Sache ist, daß das ganze in Corel oder Photoshop 10x so kompliziert ist, das umwandeln in einer Minute für mich die weitaus bessere Lösung.

    Nein die Lok ist vollkommen falsch. Da sind alle mipmpas übereinander und falsch platziert. Ich habe lediglich die dds in eine tga umgewandelt und natürlich in der mdl den Pfad korrigiert.


    Was ich möchte ist aus einer bestehenden dds ein repaint in tga machen. (wobei das original überschrieben werden kann)

    DIe AI (Artifizielle Idiotie) entscheidet, wo Güter hinkommen. Da hat man nicht viel Einfuss drauf. Wenn die AI meint, 90% der Bretter sollen zur Werkzeugfabrik und 10% zur Maschinenfabrik, kannst du nicht gegen ankämpfen. Jedes Paket hat quasi eine Adresse.

    Wieso? Ich kann ja bei jeder Verbindung einstellen was transportiert werden darf. Ich kann also sehrwohl verhindern, daß sie neben den fertigen Gütern auch gleich das Rohmaterial mitnehmen.

    Ich habe gesehen im Tpf1 Mod war sie noch normal - kann man das dds einfach austauschen oder passt das dann nicht mehr zusammen?


    Leider gab es keine sachbezogene Antwort zu dieser Frage. Ich habe aber die Lösung gefunden. Alle die lieber standardmäßig einsetzbare Loks anstatt Museumsunikate haben - man kann die 1010.02, 1010.10 und wichtiger die 1110.505 wieder zurückbauen indem man in den mdl Dateien alle umbragrau Parts durch die entsprechenden Parts der normalen Loks ersetzt und schon hat man drei neue einsatzfähige Serienloks.



    Das wäre doch ein guter Einstieg ins Bauen? Ein Repaint ist wirklich nicht schwer zu machen, und schon ist die gewünschte Version im Spiel...

    War doch der richtige Tip. Und hier ist sie - die fehlende eigentliche Standard 1042:


    PS: alle blutorangen 1042er in dem Mod haben die Scheinwerfer in falscher Farbe weil die sinnigerweise ausgerechnet vom karminroten (oder feuerrorten?) Unikat kopiert wurden. Bei meiner neuen Lok fällt das sofort auf, der Fehler ist aber auch bei der 1042.502 und der 1142er vorhanden. Ich habe den Fehler bei meiner neuen Lok gleich korrigiert - Bild rechts.

    mit den Wasser- und Schaumtexturen aus der aktuellen Version 1.2 erstellt)


    Abgesehen davon, was man von meinem gezeigten Beispiel hält, kommt bei dir vermutlich ein technisches Problem zu tragen, das dafür sorgt, dass keine Spiegelungen in der Oberfläche von Terrain-Texturen zu sehen sind, was durch du die Mod „Natural Environment Professional 2“ ausgelöst wird:


    Das ist eindeutig das Problem das wußte ich nicht. Die Mod kann man aber wenn man einiges gebaut hat glaube ich nicht mehr abschalten. Meine Gleise und Oberleitungen im deutschen Teil sind alle NEP. So ein NEP Fan bin ich nicht ich hab das ganz am Anfang eher einfach so mal installiert und es dann gelassen, weil ich keine Nachteile gesehen habe. Den cinematischen Gelbstich der Originalversion finde ich im Grunde auch nicht schlecht.


    Vielleicht kann man diesen Faux-pas in NEP irgendwie deaktivieren einen Vorteil wenn Terrain Texturen nicht spiegeln können sehe ich wirklich nicht.

    Ich denke, da muss UG ran. Ob man denen deine Screenshots schicken könnte, vielleicht setzt das was in Gang?

    Ich glaube die Leute suchen schon seit Jahren nach Flüssen die meisten legen einfach links und rechts Felsen und pinseln dann - aber wie gesagt diese Pinsel sehen dann nur halbwegs wie Wasser aus wenn man 1 Meter davor steht das finde ich vollkommen unbrauchbar. Das Problem ist lange bekannt UG scheint das nicht zu jucken, sonst hätten sie es in 7 Jahren wohl geschafft ein Tool zur Flußerstellung einzubauen.


    Die Bergseen sind recht praktikabel zu machen da stimmt auch die Farbe nur die Flüsse dazu nicht.

    Ich gehe nun nacheinander sämtliche Tips durch und hoffe das es klappt. Hier im Forum findet man ja wirklich alles was man wissen muss. Melde mich gerne wieder hier bei Erfolg oder Misserfolg!


    Hast Du die Re 4/4 II in TPF2 zum laufen gebracht? Das ist die einzige die bei mir nicht geht, ich hab es mir aber dann nicht mehr genauer angesehen.



    Ich habe schon einige Mods aus TPF1 konvertiert, was bislang auch ohne Probleme funktionierte.

    Vor längerem habe ich die Mod "Elektrische Lokalbahnen - 1000mm' ohne Probleme konvertiert und die Modelle auch schon auf diversen Karten eingesetzt.


    Jetzt habe ich in der Mod-Beschreibung gelesen, dass für die Mod eigentlich die Mod 'Schmalspur-Paket' benötigt wird.

    Die Fahrzeuge fahren auch ohne diesen Mod. Wissen wir eigentlich WARUM dieser Mod "unbedingt benötigt" werden sollte? Leider fehlt ja die Begründung in der Beschreibung. Wahrscheinlich ist es nur, weil die Züge auf normalen Gleisen über den Gleisen schweben und damals nicht jeder schon andere 1000mm Gleise hatte.

    Tatsächlich verselbständigt sich das Spiel mit der an C64 Zeiten erinnernden AI wenn man nicht aufpasst, was dann dazu führt, daß Güter dort wo man sie braucht abgezogen werden und Züge die diese Güter an einen bestimmten Ort bringen sollten plötzlich keine Ladung mehr vorfinden. Mann kann aber wenn das auftritt einfach im Linienmenü der Linie verbieten bestimmte Waren aufzuladen dann funktioniert wieder alles.

    sehr schön aber evtl noch mit etwas Vegetasion oder einer anderen Wassertextur. Aber sonst ist es sehr schön

    Das ist eben keine wechselbare Textur bzw. die anderen sehen überhaupt nicht nach Wasser aus. Das ist es ja ich finde keine Alternativen. Ich spiele seit einem Monat und baue eigentlich immer noch nur Strecken und Züge. Vegetation oder sonstige Assets hab ich noch kaum verwendet die kommen erst viel später. Nur das mit dem Wasser wollte ich überhaupt grundsätzlich lösen, weil es offenbar kein einfach zu platzierendes Wasser gibt. Oder einen Wasserfall der nicht am Grund klebt.

    Die Landschaft ist schön aber irgendwas stimmt da nicht: die Berge kennen weder Bäche noch Wasserfälle. Ich habe nun meine ersten Versuche gewagt welche zu erstellen. Leider wirkt das Wasser aber nicht so wie es soll.


    - das Spiel kennt ja Wasser. Gibt es keine Möglichkeit dieses Wasser selber zu verlegen? Ich habe nichts gefunden.

    - die Wasserpaintings die ich gefunden habe (Tropical, Blau, Grün usw.) kann man vergessen. Nur wenn man direkt davorsteht sieht es aus wie Wasser sonst aber nicht. Gibt es bessere Paintings für Wasser?


    Ein richtiger Wasserfall will mir einfach nicht gelingen. Es sieht immer irgendwie komisch aus. Was mache ich falsch?


    Das Wasser sieht auch nur sehr nah aus wie Wasser ansonsten sind die Bäche immer ausgetrocknet. Es fehlt einfach an Farbe. Ich habe keine bessere Lösung gefunden. Weiß jemand mehr.


    Anbei Bilder die die diversen Probleme verdeutlichen.