Beiträge von Mr_Mrman

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Ich hab die spezifische Anleitung für die .con.bak Datei gegeben, in der von dir bearbeiteten Datei müsstest du bei Zeile 152 die "high_speed_no_mast.lua" ergänzen, immer nach der Zeile mit local trackTypes gucken und da ergänzen 🔎


    Und du solltest die beiden Dateien, also die Ruhleben.con und die Ruhleben.con.bak verändern


    Edit: Wenn du gar nicht weiterkommst, dann lade die Dateien hier hoch...

    Hier wie versprochen die Anleitung:


    zunächst einmal musst du den betroffenen Mod-Ordner öffnen und in den Ordner res/construction gehen. Die hier befindenden ".con" und ".con.bak" sowie ".con.2do" -Dokumente sind dazu da, am Ende die Bahnhöfe/Assets zu plazieren.


    Jetzt solltest du alle dieser Dateien öffnen, welche mit Gleisen zu tun haben, also z.B. "ice_berlin_u2_eberswalder.con", denn z.B. "berlin_haus_2.con" hat ja keine Gleise. Da du auch Mac-User bist?, würde ich dir empfehlen, dir BBEdit zu holen, um diese Dateien zu öffnen.


    In den Dateien findest du irgendwo relativ weit oben, bei Ruhleben z.B. bei Zeile 50, den Abschnitt


    Code: ice_berlin_u2_ruhleben.con.bak
    params = paramfn({

    Hier werden alle Parameter, die du im Spiel dann beim Bauen zur Auswahl hast, definiert, z.B.


    Code: ice_berlin_u2_ruhleben.con.bak
    {
                key = "roofType",
                name = _("name_roof_type"),
                values = { _("name_roof_type_0"),_("name_roof_type_1"), _("name_roof_type_2"), _("name_roof_type_3"), _("name_roof_type_4")  },
                defaultIndex = 1,
            },

    das Bahnhofsdach in den 4 verschiedenen Varianten.


    Hierbei gibt es den "key", das ist der Name, der im weiteren Verlauf der Dokumente auftaucht, um auf diesen spezifischen Parameter einzugehen.

    "name" = definiert, wie der Parameter im Spiel heißt, hier wird das für jede Sprache nochmal in der strings.lua - Datei überstetzt, das ist für uns aber unwichtig.

    "values" sind die Werte, die im Spiel angegeben werden.

    Ehrlich gesagt, hab ich keine Ahnung, was der defaultIndex macht, da wir den aber nicht verändern wollen, kann uns das egal sein.


    Nun findest du dann den Parameter "trackType", in diesem werden die Gleisart definiert. Hier musst du in dem values = {...} Teil !am Ende! einen weiteren Wert ergänzen, der im Spiel angezeigt wird, nämlich den, dass wir das Gleis ohne Masten haben wollen.


    Am Ende müsste dann der Abschnitt so aussehen:


    Hier ist es Zeile 89, wo wir den weiteren Wert ergänzt haben, sodass uns im Spiel bei den Parametern ein weiteren Icon mit durchgestrichenen Oberleitungsmasten begrüßt. Wichtig, am Ende das Komma nicht vergessen, sonst schmiert dir das Spiel ab.


    Nachdem die Parameter nur definiert wurden, findest du bei Zeile 149 den Teil der Datei, wo für die Parameterwerte das Ergebnis definiert wird:


    Code: ice_berlin_u2_ruhleben.con.bak
    updateFn = function(params, result)

    Hier findest du eine Liste, in der dann bei Zeile 158 sowas steht:

    Code: ice_berlin_u2_ruhleben.con.bak
    local trackTypes = { "standard.lua", "high_speed.lua", "ice_berlin_stromschiene_links_u_klein.lua", "ice_berlin_stromschiene_links_u_gross.lua" , "ice_berlin_stromschiene_links_alt.lua", "ice_berlin_stromschiene_links_neu.lua" }
            --local trackTypes = { "ice_berlin_stromschiene_links_u_klein.lua", "ice_berlin_stromschiene_links_u_gross.lua" , "ice_berlin_stromschiene_links_alt.lua", "ice_berlin_stromschiene_links_neu.lua" }
    local trackTypesSwitch = { "standard.lua", "high_speed.lua", "ice_berlin_ohne_stromschiene.lua", "ice_berlin_ohne_stromschiene_neu.lua" , "ice_berlin_ohne_stromschiene.lua", "ice_berlin_ohne_stromschiene_neu.lua" }

    Hier musst du dann bei dem NICHT kommentierenden (1) "local trackTypes", also hier Zeil 158, am Ende die zum keine-Masten-Gleis passende .lua - Datei ablegen:


    Code: ice_berlin_u2_ruhleben.con.bak
    local trackTypes = { "standard.lua", "high_speed.lua", "ice_berlin_stromschiene_links_u_klein.lua", "ice_berlin_stromschiene_links_u_gross.lua" , "ice_berlin_stromschiene_links_alt.lua", "ice_berlin_stromschiene_links_neu.lua", "high_speed_no_catenary.lua" }
            --local trackTypes = { "ice_berlin_stromschiene_links_u_klein.lua", "ice_berlin_stromschiene_links_u_gross.lua" , "ice_berlin_stromschiene_links_alt.lua", "ice_berlin_stromschiene_links_neu.lua" }
    local trackTypesSwitch = { "standard.lua", "high_speed.lua", "ice_berlin_ohne_stromschiene.lua", "ice_berlin_ohne_stromschiene_neu.lua" , "ice_berlin_ohne_stromschiene.lua", "ice_berlin_ohne_stromschiene_neu.lua" }

    Hier ist aber kein Komma am Ende!!!!!!


    Das musst du jetzt noch analog in den ganzen anderen mit Gleisen zu tun habenden Gebäuden machen, also allen Dateien außer:

    1. berlin_cafe_achteckt_asset.con

    2. berlin_haus_2.con

    3. berlin_haus_ecke.con

    4. berlin_haus_reihe.con

    5. berlin_haus_V.con

    6. berlin_hochbahn_assets.con

    7. international_shops.con

    8. der "track"-Ordner


    Ich wünsch dir viel Spaß dabei, bei Rückfragen einfach Frage fragen.

    Wichtig ist, das nicht einfach mit anderen Mods machen bzw. probieren. Hier ist es möglich, da alle benötigten Datein in diesem Mod vorhanden sind und an der richtigen Stelle gespeichert sind.



    Anmerkungen:

    (1) in lua kommentiert man mit 2 Bindestrichen, das heißt, dass nachfolgendes in der Zeile nicht mehr beachtet wird