Beiträge von RFSW

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Kwirl77 Gibt es ggf. die Möglichkeit den "mittelständischen Betrieb" optional (auswählbar) mit ein, zwei oder drei Garagen zu erstellen? Wenn nicht, freu ich mich trotzdem. Sieht nämlich echt super aus!

    Moderne Verwaltungsgebäude (Neue Rathäuser, Neue Finanzämter, Ministerien, usw.), moderne Feuerwehr-, Polizei, Krankenhausgebäude (da gibt es schon was, aber der Abwechslung wegen). Moderne Hallenbäder und Sporthallen. Das wäre schön.


    Das moderne Bürogebäude und das moderne Mehrfamilienhaus gefällt mir richtig gut. Danke.

    Maverick2002 Danke für die schnelle Lösung des Problems. Die neue 1.3 Version funktioniert nun wieder.


    Zu Deinen Fragen (auch wenn sie nun nicht mehr so wichtig sein sollten):


    • über Webdisk installiert
    • Mod-Einstellung von der Vorversion (sowie jetzt auch) waren Fake = anzeigen, Asset = anzeigen sowie unendlich = ja

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe (...da geht man eben nur mal kurz arbeiten, schwups...). In der Tat eine der wichtigsten Mods an Rollmaterial. :)

    Maverick2002 Bei Update auf Deine neue Version stürzt das Spiel beim Start ab und wirft folgende Fehlermeldung aus.


    Die Vorversion lief ohne Probleme.

    Ich komme mal mit einer Zwischenfrage um die Ecke:


    Ich habe einige wenige hundert Beiträge zuvor gesehen, dass die BuildWithCollision Mod Probleme beim bauen macht (konkret: Man kann bei Kollisionen nicht mehr das blaue Fenster "trotzdem bauen" erreichen). Genau an einer solchen Stelle bin ich nun und komme nicht mehr an das blaue "trotzdem bauen" Fenster ran. Vor dem Update konnte man hier durch zoomen und drehen das Spiel etwas an der Nase herum führen, um doch an das blaue Fenster heranzukommen. Geht nun gar nicht mehr. Ich habe schon Knoten in den Fingern. Gibt es dazu bereits eine Lösung oder einen Trick?

    Genau das ist ja das Problem. In der Bahnhofkonfiguration geht das leider nicht. Egal was ich tue, es wird grundsätzlich immer ohne Oberleitung gebaut. Das war zuvor nicht so. Und auch das Elektrifizierungstool funktionierte zuvor - auch in den Bahnhöfen, was nun auch nicht mehr funktioniert.


    Edit: Mein 12jähriger Sohn musste mir gerade zeigen, dass das Auswahlmenü größer geworden ist. Vorne im Bahnhofsmenü sind nun die Schienen ohne Oberleitung, weiter hinten die gleichen noch mal aber mit Oberleitung. Man(n) ist ein Gewohnheitstier und kommt bei Änderungen scheinbar nicht sofort dahinter. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich vor dem Update immer die Schienen vorne im Menü genommen hatte. Alter...

    Ein kleines Update zum Fortschritt der Wiederinstallation und der Mod-Prüfung:


    • CommonAPI und macOS: Ich habe mich doch dazu entschlossen, dass ich die CommonAPI trotz macOS wieder installiere. In der Vergangenheit scheint diese nie Probleme gemacht zu haben, sowie ist ohne bei einigen Mods keine Auswahl der Schienenarten und -geschindigkeiten mehr vorhanden gewesen (z.B. Dresden HBF und die Spitzkehre). Mit CommonAPI habe ich die Auswahl wieder. Bei einigen Bahnhöfen (Dresden-Neustadt, HH-Elbbrücken, Berliner Hochbahnhöfe, usw.) geht und ging das zuvor auch nicht, aber da bastel ich mir die Schienen selbst rein. Hier wäre aber ein Auswahlmenü, wie bei vielen anderen Bahnhofmods, schon sehr schön, wie ich finde. Vielleicht wäre das ja mal ein konstruktiver Vorschlag für zukünftige Updates von älteren Mods?
    • Bahnhöfe und Elektrifizierungstool ohne Funktion: Seit dem Update der Mac-Version ist mir aufgefallen, dass es mit den deutschen Bahnhöfen (Standardversion) nicht möglich ist Gleise mit Oberleitungen zu bauen. Man wählt die entsprechenden (richtigen elektrifizierten) Gleise aus, jedoch werden diese ohne Oberleitung gebaut. Nur die Gleise aus dem NEP2-Paket werden korrekt gebaut. Das Nachrüsten mit Strom über das Elektrifizierungstool (Bahnmenü -> Werkzeuge -> Elektrifizierungstool) funktioniert leider auch nicht (was selbst bei selbstgebastelten Schienen zuvor immer funktionierte). Vor dem Update habe ich mich auch mal "verdrückt" und konnte so problemlos Schienen mit Strom aufrüsten. Jetzt ist das Elektrifizierungstool ohne Funktion. Man kann es zwar nutzen, es gibt nach dem klicken ein Geräusch (wie gewohnt), jedoch bleiben die Gleise rot hinterlegt und es wird keine Oberleitung aufgerüstet. Das macht es aktuell schwierig Bahnhöfe zu bauen. Da keine Fehlermeldungen oder Abstürze dabei passieren, gehe ich mal davon aus, dass die Stdout hier bei nicht hilft, richtig? Das Problem bestand jedoch auch schon am Donnerstag, wo ich die letzte stdout hochgeladen hatte. Keine Änderungen seit dem (außer an verschiedenen Schienenarten; neue Geschwindigkeiten gebaut und Masten entfernt - Problem bestand zuvor auch schon und vor dem Update habe ich dieses auch ständig getan, ohne das es dazu jemals Probleme gab). Edit: Noch ein kleiner Zusatz: Das Elektrifizierungstool funktioniert nur bei Schienen aus den Bahnhöfen nicht. Bei Schienen ausserhalb der Bahnhöfe funktioniert es wie gewohnt gut. Außerdem habe ich gerade mal mit den deutschen Motras-Bahnhöfen getestet, da geht das Bauen mit Oberleitung sowie das Nachrüsten. Das Problem scheint auf die deutschen Standard-Bahnhöfe begrenzt zu sein. Komisch...

    Viele Grüße

    So was in der Richtung dachte ich mir schon. Schade eigentlich; ich würde die Kiste auch gerne als RE1/8 haben wollen. Die DOSTOS mit den BR146 sind schon ziemlich abgeranzt. Von innen wie von aussen.

    In bzw. um Hannover sieht man den Desiro HC von der DB Regio in den letzten Wochen auch öfters. Sieht schon bissel komisch aus, wenn der Franken-Thüringen-Express in den HBF Hannover einfährt (das steht auf der roten DB Regio Kiste jedenfalls drauf). Der steht in den letzten Wochen in der Abstellung in der Nordstadt und scheint Testfahrten zu machen (er düst jedenfalls immer mit dem Hinweis "nicht einsteigen" umher). Vielleicht weiß ja jemand hier aus dem Forum, was der seit Wochen in Hannover macht?

    Nun habe ich 5 Tage gebastelt und ganz viele ungenutzte Mods gelöscht. Den Rest installiert und jeweils überprüft. Funktionierte soweit. Nun einen Testbahnhof gebaut, ein wenig Zubehör rein gesetzt und das Fenster dazu per "X"-Taste schließen wollen - zack - Absturz (zuvor Feldermeldung wie im Bild einsehbar). Siehe Bild; stdout in der Anlage. Vielleicht mag ja mal jemand auf den Roman drauf schauen? Was stört denn nun wieder?



    Edit: Heute Morgen habe ich das Update aus dem App Store gezogen. Der Fehler / ständige Absturz beim Bearbeiten der Bahnhöfe bzw. des schließens des Menü´s scheint behoben zu sein. Ich schaue mir das mal an und teste.

    Moin Moin,


    beim testen der Mod Nummer dreihundertirgendwas bin ich auf ein Problem gestoßen, welches zuvor (alte TPF2 Version sowie Vorgänger macOS) nicht bestand (hatte die Mod auch zuvor). Es handelt sich dabei um eine Mod von MaikC (DOSTO Gen3).


    Update: Ich kann vorsichtige Entwarnung geben. Die doppelten Ordnerstrukturen (an zwei unterschiedlichen Orten) mit nicht-gelöschten Dateien war wohl schuld an dem Sofort-Absturz beim starten des Spiels. Ich teste jedoch seit gestern Mod für Mod aus, um sicher zu gehen. Nur eines der drei Savegames geht (die Grundkarte; die mit dem Schönbau nicht). Auch da teste ich mich ran. Das dauert aber noch ein bissel (gebe dann irgendwann Rückmeldung). Den Status maximal auf "VERMUTLICH gelöst" setzen.


    P.S. Ich habe mich für einen Doppelpost entschieden, da die Beiträge zeitlich und inhaltlich nicht mehr zusammen hängen. Man möge mich teeren und federn, wenn die Mods das anders sehen.

    Das verstecke "Libray" konnte ich im richtigen Ordner nun finden, dank Tipp mit ctrl+shift+.


    Allerdings stimmt bei mir der beschriebene Pfand nicht, wie es dann danach eigentlich weiter gehen soll. Gestern Abend hatte ich keinen Nerv mehr, bin heute Morgen jedoch fündig geworden unter dem Pfand (macOS Ventura):


    /Users/<username>/Library/Application Support/Transport Fever 2/Data/Library/Application Support/Transport Fever 2/crash_dump


    Die Pfade im Wiki sind immer nur halb-richtig gewesen; ob das am neuen macOS liegt? Nun liegt die stdout dem Beitrag bei.


    Übrigens habe ich, trotz zweimaligen löschens und Neuinstallation alle alten Save-Games und mods gefunden, die im neuen Installationsordner gar nicht mehr enthalten sind. Der Verdacht drängt sich auf, dass da der Hase im Pfeffer liegt...


    transportfever.net/wsc/attachment/213634/

    Ich finde leider nur den ersten Pfad. Den zweiten, wie unter 5.2 angegeben, finde ich nicht.


    Benutzerdateien: /Users/<username>/Library/Containers/com.gambitious.transportfever2/Data/Library/Application Support/Transport Fever 2


    Es hört immer nach username auf; Library gibt es dort nicht.


    transportfever.net/wsc/attachment/213602/


    In keinem der Ordner finde ich was.


    Eine Library finde ich nur vor "User" und "Username". Dort gibt es auch einen Application Support. Dann hört es jedoch wieder auf. Rest gibt es da nicht...


    transportfever.net/wsc/attachment/213603/


    Kann es sein, dass sich mit der Weiterentwicklung des Betriebssystems die Dinge etwas verändert haben? Die Beschreibung für Mac ist ja auch schon ein paar Jahre alt.


    Bei einem fuinktionierenden Spiel konnte man über die Einstellungen bequem zur den Ordnern (wie die Mods) gelangen. Das geht nun gerade jedoch nicht.