Beiträge von NoBBn

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Ich bin zufällig auf diese Seite gestolpert. Hinweise:
    1) Man soll Mods immer aktuell halten, besonders die komplizierteren Mods wie Bahnhöfe. Das Spiel und die Kenntnisse der Entwickler ändern sich im Laufe der Zeit.
    2) Am besten den Entwickler fragen, sonst bekommt man lustige Antworte wie diese hier:

    3) Mods, die Strassen- und Gleistypen ändern, besonders wenn sie die Geometrie von bestehenden Typen ändern, können Probleme verursachen. Man kann sie nicht ohne Weiteres ein- und ausschalten. Zum Beispiel: du baust eine dieser LKW-Bahnhöfe mit einem gewissem Strassentyp aus einem Mod, dann schaltest du den Strassentyp-Mod wieder aus, dann wird es lustig.

    Hallo Lollus,


    wen soll man fragen wenn man selber garnicht weiß wo es zwickt?! Hatte ja schon einige Sachen probiert aber hab leider selber nicht soviel Ahnung von der Materie und konnte auch nicht so richtig diese stoud datei deuten.


    Wollte dir hier nicht die Schuld in die Schuhe schieben oder so. Könnte natürlich auch an einer Kombination von Mods liegen oder gar an was ganz anderem. Dein Lorry Mod hat mir gut gefallen. Und sie lief ja auch schon längere Zeit an einer anderen Stelle auf der Karte. Und ich denke sie updated sich selbstständig wenn sie über Steam kommt oder?


    Bin aber auf jeden Fall sehr dankbar für die vielen Ideen hier aus dem Thread.


    Letztendlich haben ja auch diese beiden Konsolen Kommandos (was auch immer sie genau bewirkten) mein Savegame weiterlaufen lassen. Don't really know. Aber danke. :saint:


    In meinem konkreten Savegame-Fall war deine Lorry Station mit den Standard Straßen angebunden und auch an den Standard Bahnhof angrenzend. Das einzige was die Straßen möglicherweise (??) verändert haben könnte wäre der Natural Environment Shader. :/ Weiß ich aber nicht so genau, es war mir jetzt nur bei den Schienen aufgefallen., dass die etwas anders aussehen.


    Ich werde aber auf jeden Fall jetzt öfter die Namen meiner Savegames durchtauschen. 8o


    Der Seilbahnmod ist von mir.

    Hab bisher keine Fehlermeldungen erhalten.

    Probier gern aus, ob du da den Fehler reproduzieren kannst.

    Für die neusten Versionen generell bitte die Steamversionen benutzen.

    Hallo Marcolino26,


    bei dir wäre es ähnlich wie bei Lollus. Deine Seilbahn lief auch problemlos und auch lange Zeit. Daran habe ich im Vergleich zum vorherigen Savegame auch rein garnichts verändert. Deswegen wunderte es mich, dass die Seilbahn Mod bei dem einen Kommando auftauchte. Das einzige globale was ich wirklich neu installiert habe wäre dieser Natural Environment Mod. :/


    Ich versuch aber nochmal ein bischen was auszutesten, wenn ich was reproduzieren kann meld ich mich auf jeden Fall.

    Jetzt wird es oberkomisch, habe nachdem ich die beiden Konsolen-Commands eingegeben habe einfach mal weiterlaufen lassen. Es kam nach diesen etwa 5 Sekunden zwar ein langer freeze, aber kein Absturz. Und jetzt läuft das Savegame etwa so:


    2 Sekunden freeze

    2 Sekunden Bewegung

    2 Sekunden freeze

    2 Sekunden Bewegung

    2 Sekunden freeze

    2 Sekunden Bewegung

    ....


    ich teste jetzt mal ein paar Sachen, wenn ich zum Beispiel Mods rausnehme oder speicher und lade...


    Habe eben nochmal nacheinander die scheinbar toxischen Mods "Seilbahn" und "Lorry_Station" entfernt. Und jetzt läuft es tatsächlich schon mehrere Minuten eingermaßen flüssig.


    Vielleicht hat sich der Knoten gelöst.


    Ich mache jetzt noch einen etwas längeren Testlauf, aber auf jeden Fall schonmal herzlichen Dank an alle hier im Thread für die großartige Hilfe. :saint:


    Greetings


    Hab deine Variante auch nochmal mit dem kaputten Savegame probiert. Aber so funktionierte es leider nicht. Es lag tatsächlich irgendwie an einem oder beiden (??) Konsolen-Commands.


    Sicherheitshalber habe ich aber wie gesagt den Seilbahn-Mod erstmal rausgenommen.

    timatable Mod hatte ich auch schon dran gedacht, vielleicht hat sich beim neuen Bahnhof irgendwas mit den Namen überschnitten oder so. Aber ich bekomme den Absturz nicht weg selbst wenn ich das Savegame ganz ohne Mods lade.


    Wenn ich den Comand in die Konsole hacke kommt dieses Ergebnis:


    Texture load error: file name empty

    Texture load error: file name empty

    Texture load error: file name without extension: res/textures/?player-logo-array

    Texture load error: file not found: res/textures/ui/tracks/Seilbahn_Gleis_station_slow.tga

    Texture load error: file not found: res/textures/ui/tracks/Seilbahn_Gleis_station.tga

    Texture load error: file not found: res/textures/ui/tracks/Seilbahn_Gleispmast.tga

    Texture load error: file not found: res/textures/ui/tracks/Seilbahn_Gleisp_module.tga

    Texture load error: file not found: res/textures/ui/tracks/Seilbahn_Gleisp_module_catenary.tga

    nil


    Jetzt wirds komisch. Habe diese Zeile grad nochmal eingegeben:


    api.cmd.sendCommand(api.cmd.make.removeField(69537 ))


    Heute bekomme ich keinen Absturz, sondern "nil" in der Konsole.


    Habe allerdings heute nicht vorher den shader und texturcache gelöscht. :/

    Moin Moin,


    also ich habe jetzt folgende Vorschläge von euch mal getestet:


    Variante 1:


    - Kaputtes Savegame geladen

    - Alle Lorrystationen abgerissen

    - Savegame unter neuem Namen gespeichert

    - Spiel beendet

    - Alle Dateien und Ordner in den Ordnern shader_cache und textur_cache gelöscht

    - Neu erstelltes Savegame geladen

    - Pausemodus verlassen


    Ergebnis: Spiel stürzt leider trotzdem nach etwa 5 Sekunden ab.



    Variante 2:


    - Kaputtes Savegame geladen

    - Alle Lorrystationen abgerissen

    - Savegame unter neuem Namen gespeichert

    - Spiel beendet

    - Alle Dateien und Ordner in den Ordnern shader_cache und textur_cache gelöscht

    - Neu erstelltes Savegame geladen

    - Folgende Zeile in die Konsole eingegeben:

    api.cmd.sendCommand(api.cmd.make.removeField(69537 ))

    - Mit Enter bestätigt


    Ergebnis: Dabei stürzt das Spiel sofort ab und ich lande auf dem Desktop.

    Hast Du "NACH" dem Abreißen das Spiel unter anderem Namen neu gespeichert?

    Das Spiel verlassen, den textur und shadercache geleert?

    Dann die neu gespeicherte Version geladen mit dem gleichen Fehler?

    Ja, ich habe nach dem Abreißen das Spiel unter anderem Namen neu gespeichert und neu gestartet. Aber ich habe Transport Fever nicht verlassen, das werde ich auf jeden Fall nochmal probieren.


    Löscht sich der textur und shadercache automatisch wenn ich TF2 schließe oder muss ich das manuell machen?

    Okay ich vermute, die lorry_station wird noch irgendwo unbemerkt auf der Karte vorhanden sein, denn nach dem Abreißen dürfte ja die id 69537 eigentlich nicht mehr in der Fehlermeldung sein. Keine Ahnung ob die unsichtbar ist, aber auswählen kann man sie ohne Bounding Box vielleicht gar nicht, das ist auch der Grund warum goto nicht funktioniert.


    Daher versuche mal die id manuell zu löschen:

    Lua
    api.cmd.sendCommand(api.cmd.make.removeField(69537 ))

    Werde ich auch testen, wo genau muss ich das denn eingeben? 🤔

    Wie groß ist das Savegame? kannst Du es irgendwie (gezippt) Uploaden?

    Kann ich nachschauen, denke es wird ziemlich groß sein. Bin leider grad im Urlaub, komm nicht an die Dateien von hier. 🙈


    Hast du die problematischen Elemente abgerissen?

    Kommt der Crash dabei oder erst später?

    Ich kann sämtliche Elemente des Lorry Mods im Pause-Modus problemlos abreißen. Wenn ich das Savegame dann weiterlaufen lasse, stürzt es immer nach exakt der gleichen etwa 5 Sekunden ab.

    NoBBn, dann mach mal ein Update des Mods (Deabbonieren/Abbonieren), der Fehler ist im Steam-Thread beschrieben. Liegt an eines der Module. Du kannst per "Staionsklick" dann > im Konfigurationsmenü die alten Module (die jetzt sichtbar sind, aber fehlen) durch neue ersetzen und dann Speichern.

    Danke für den Hinweis, aber funktioniert leider auch nicht.


    Oder hab ich etwas falsch gemacht? Hab jetzt einfach den Mod einmal deabonniert und dann wieder abonniert. :/

    Es scheint leider so zu sein das zu dem Zeitpunkt wo du das Savegame mit der Station gespeichert hast schon ein "Vorgang" läuft der dann nahc 5s zum Absturz führt auch (oder vor allem?) wenn es diese dann gar nicht mehr gibt. Meiner Meinung nach hilft das nur ein Autosave von 30min früher und von dort beginnen und schonmal abreißen das Teil.

    Hmm... verstehe... :(


    Komisch ist aber, dass ich diese Lorry-Station nur 2 Mal verbaut habe. Das eine mal vor Ewigkeiten und auch seit Ewigkeiten unverändert (lief auch immer problemlos). Und das andere Mal eben bei diesem Bahnhofs-Neubau-Großprojekt, und da war das Spiel die ganze Zeit pausiert.


    Hab ja auch probiert alle Mods so zu lassen und nur alle Fahrzeuge zu verkaufen, nützte nur leider auch nichts.


    Leider habe ich wie schon eingangs erwähnt die Autosave-Funktion deaktiviert und nun etwa die letzten 30 Spielstunden (Projekt Bahnhofs-Neubau) auf dem gleichen Savegame gespeichert.


    Auf jeden Fall erstmal danke für eure Antworten! :thumbup:


    Falls noch jemand eine Idee hat, gerne melden. :)


    Greetings

    Ja genau, es ist diese Mod.


    Wäre jetzt die Frage wie man ihrer habhaft werden könnte.


    Hab folgendes probiert:


    1. Savegame geladen

    2. Alle komponenten der Lorry Station abgerissen

    3. Savegame unter einem anderen Namen gespeichert

    4. Savegame neu geladen und dabei das Häckchen bei dem Mod entfernt

    5. Savegame gestartet und laufen lassen


    Leider derselbe Absturz nach etwa 5 Sekunden. Auch mit dem selben Fehler in der stdout.

    Moin!


    Also ich habe jetzt nochmal großflächig alles abgerissen. (Bahnhof, Straßen, Schienen)


    Hab alle Linien gelöscht und alle Fahrzeuge verkauft.


    Dann 2 Sekunden laufen lassen und nochmal neu gespeichert.


    Leider stürzt das Spiel wieder genauso ab wie zuvor. ;(


    Wenn ich die Entity 69537 ins Dump eingebe erscheint dort folgendes:


    Component 'struct ecs::component::Name':

    Component 'struct ecs::component::PlayerOwned':

    Component 'struct ecs::component::Construction':

    station/street/lollo_lorry_station/lollo_lorry_bay_with_edges.con

    Component 'struct ecs::component::BuildCost':

    Component 'struct ecs::component::MaintenanceCost':

    Component 'struct ecs::component::AudioEmitter':

    Component 'struct ecs::component::ColliderList':


    Leider führt der "goto"-Button mich nirgends hin auf der Karte...


    Noch jemand eine Idee?

    Guten Morgen.


    Ja, habe ich schon probiert. Hab kurz vorm Freeze gestoppt und es dann eingegeben.


    Textlich wird eine Lorry Station genannt. Ich nehme an es ist der Lorry-Station-Mod gemeint. Hab deswegen probiert alle verbauten Komponenten abzureißen und hatte ja auch das Savegame ganz ohne die Mod gestartet. Ohne Erfolg leider.


    Wenn ich auf "goto" klicke bewegt der Screen sich leider nirgendwo hin.


    Greetings

    Moin Leute,


    habe folgendes Problem:


    Ich lade mein Savegame (ist pausiert) und wenn ich es dann laufen lasse friert es jedes Mal nach etwa 5 Sekunden (exakt im gleichen Moment) ein. Etwa 2 Sekunden danach geht das Spiel aus und ich lande auf dem Desktop mit einem Fatal Error.


    Es ist komischerweise aber nur das aktuellste Savegame, ältere kann ich laden und auch ohne Absturz spielen. Leider habe ich aber auf dem aktuellsten Savegame ziemlich viele Spielstunden, so dass ich hoffe dass mir eventuell jemand helfen kann es wieder zum Laufen zu bekommen.


    Habe hier im Forum schon nachgelesen und daher etwas rumprobiert:

    - Das Savegame ohne Mods gestartet (ohne Erfolg)

    - Den Bahnhof, den ich seit dem letzten Savegame umgebaut habe komplett abgerissen (ohne Erfolg)

    - Alle Fahrzeuge verkauft (ohne Erfolg)

    - Alle Linien gelöscht (ohne Erfolg)

    - Auf Vulkan umgestellt (ohne Erfolg)

    - Im Debug Dump nach der Entity gesucht (komme aber nirgends hin mit "goto")

    - Savegame unter anderem Namen nochmal abgespeichert (ohne Erfolg)

    - Anzeigen (Bahnhofsnamen etc) ausgestellt (ohne Erfolg)

    - Der einzige Mod, der neu dazu gekommen ist zwischen dem Savegame das funktioniert und dem was nicht funktioniert ist "retaining wall asset" von AV aus dem Steam Workshop. Habe den Mod de-abonniert. (ohne Erfolg)

    - Habe alle Elemente der Seilbahn abgerissen (ohne Erfolg)


    Ich weiß, es ist fischen im dunkeln, aber irgendwo musste ich ja anfangen. ;)


    Hat eventuell noch jemand von euch eine Idee? Wie gesagt, es sind echt viele Spielstunden in dem Savegame, da ich es blöderweise nicht mehr unterteilt habe an der Stelle.


    Vielen Dank schonmal.


    Greetings :)

    Dateien

    • stdout.txt

      (15,25 kB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )