Beiträge von m.c.n

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


    Hallo ihr lieben Kunstschaffenden


    Ich möchte die Stadt Essen im Ruhrgebiet nachbauen.

    Dafür hätte ich gern gleich mehrere Gebäude im Spiel:


    - Essen Hauptbahnhof

    - Hotel Handelshof Essen

    - RWE Tower Essen

    - Rathaus Essen

    - Essener Dom

    - Einkaufszentrum "Limbecker Platz" Essen

    -"Villa Hügel"

    - "Bramme für das Ruhrgebiet", Schurenbachhalde


    Ach ich könnte noch sooo viele auflisten :saint: Und die Zeche Zollverein gibt's ja schon als Asset :love:


    Ich kann mir vorstellen dass das ein oder andere Gebäude recht aufwendig sein wird

    und es werden sicher noch weitere Infos/ Details notwendig sein, die ich dann raussuchen werde, falls sich jemand dem annehmen mag.


    Unten noch verlinkte Fotos für den ersten Eindruck


    Vielen Dank im voraus

    mcn


    Moderativer Edit by MaikC: Die Bilder wurden wegen Copyrightverletzung entfernt! Beachte bitte die Forenregeln (sowie das Copyright) und lade nur selbst erstellte Bilder hoch.

    wenn du Shift gedrückt hast kannst du mit dem maltool drüber pinseln, musst dann nur unter Umständen aufpassen weil du damit auch den Bereich direkt unter der Straße anmalst und unter Umständen dann Gras zu sehen ist.

    Ja okay damit gehts. Danke


    Aber kann man das nicht ändern damit es gar nicht erst auftaucht? Ist doch nutzlos diese Erscheinung.

    Ich brauch nochmal Hilfe (Find kein passenden Beitrag bzw wo ich diese Frage rein packen soll)



    Auf dem Bild sind gleich 2 Probleme zu erkennen:


    1. (Pfeil):

    Das weisse Auto fährt auf einer "Grünfläche mit Schienen". Das soll es aber nicht. Kann ich sowas wie "Privatstrassen" einpflegen?



    2. (rote Kreise)


    Diese hässlichen braunen Erdflecken neben den Strassen. Wie bekomm ich das weg?

    Grasshöhe habe ich gestern auf 0.33 umgeschrieben (falls das relevant dafür sein sollte)

    Meiner Meinung nach nicht. Es ist klar, dass nicht jeder die Geduld aufbringen kann, sich mit technisch etwas komplizierteren Dingen zu befassen oder machmal vielleicht einfach ein wenig das technische Verständnis fehlt. Das ist kein Problem, jeder hat schließlich seine Stärken und Schwächen.

    Hehe wenn du wüsstest mit was für komplizierte technischen Sachen ich mich beruflich befasse. Aber das ist es wahrscheinlich, Arbeit ist stress und hier will ich abschalten

    Das ist der einzige große Nachteil bei Steam

    Das nicht immer alles rund läuft im Leben ist doch auch normal, oder gehts nur mir so???


    Im Moment schein ich aber mit der Lösung zufrieden zu sein.

    Habe mir aber auch interessiert die CommonAPI Geschichte angeschaut und ohne tiefer in die Materie einzusteigen direkt noch eine Frage 8o


    Die Ladereihenfolge der Mods hat welchen Sinn?

    Erstmal erwarten tue ich ein Spiel, was ich jetzt auch wieder legal bezahlt habe. Das dieses Spiel die Möglichkeit bietet Spielereigene Objekte einzupflegen und einige sich das erstellen diese Objekte zum Hobbie gemacht haben und auch für andere bereitstellen, finde ich Super.


    Aus vorangegangen Sims ist mir ein solches vorgehen auch bekannt. Das "wenig an der Oberfläche Kratzen" ist ja auch sehr dehnbar und jeder hat da sein Limit. Die Konsolen Version wird mir aber wohl auch zu wenig sein. Dank an dieser Stelle an MaikC für die Info.


    Für mich ist es immer noch ein Spiel was mich aus meinem stressigen Alltag holen soll

    Ja mir ist bewusst das einige Faktoren, auch im Spiel selbst mich sicher noch zur Weissglut treiben werden wollen.

    Deswegen auch der Entschluss mal eben das Spiel neu zukaufen, um auch endlich mal anzufangen und voran zukommen.


    Habt ihr den noch einen Tipp zum Umgang mit den Mods bevor ich nach der Installation einfach wieder alle Mods nehme die gefallen?

    So in knapp 30min ist das Steam Spiel installiert.


    Ich hoffe das meine unmotivierte Haltung mit den hantieren solcher Sachen kein arrogantes Licht auf mich wirft.

    Ich bin eigentlich niemand der so schnell aufgibt aber das Spiel soll zum relaxen sein. Und da kommen bestimmt noch einige knifflige Momente auf mich zu


    Ich danke euch wirklich dass ihr versucht habt, es mir Nahe zubringen und ich hoffe dass zukünftige Anliegen von mir hier weiter so gut unterstützt werden

    Danke euch wirklich aber das rumgebastel mit commandos ist echt nicht mein Ding

    Instant Gaming


    Damit sollte das Workshop Problem behoben sein, oder muss ich mich nachher auch noch mit Kommandozeilen rumplagen?

    Einfach abonieren, Steam lädt Mods herunter und ich aktiviere es im Spiel -Fertig!? :?: Oder brauch ich einen Mod Manager?



    Der Instant Gaming Kundendienst hat geantwortet:

    ICH

    Guten Tag

    ich besitze bereits eine DMR freie Version des Spiels "Transport Fever 2", habe damit jedoch Probleme mit der Steam Workshop-Anbindung und würde das Spiel nur aus diesem Grund nochmal bei Ihnen kaufen , wenn das Problem damit gelöst ist.

    Können Sie mir dies zusichern dass es eine Spielinterne Anbindung zum Steam Workshop gibt?

    Besten Dank

    M

    INSTANT GAMING

    Hallo,

    Das können wir nicht, Sie müssen sich an den Steam-Support wenden, um technische Probleme zu lösen.

    Grüße

    Also erstmal vielen Dank an euch für die konstruktiven Lösungsvorschläge.


    Einmal zu meiner Version:

    Es ist eine DMR-freie(?) GOG Version, welche jedoch zurückerstattet wurde. (Wegen günstigerem Angebot, welches aber nach der Rückerstattung schon wieder weg war)

    Ja ich weiss nicht fair und so soll`s auch nicht bleiben. Ich bin nur ein wenig am zögern wegen der Workshop- Anbindung und da ich eigentlich PS5 Spieler bin und überlege ob ich mir die Konsolen Edition lieber holen soll (Ist es dort auch möglich zu modden? Und so umfangreich?).

    Also einmal 39,99 werde ich sicher noch investieren.


    Nun wieder zum Problem:

    Den Hinweis mit der Steamcmd hatte Feluno mir schon gegeben und ich hatte es auch versucht, jedoch nur die Hälfte des Zitats aufgeklappt und somit die andere nicht gesehen und auch nicht ausgeführt :rolleyes::thumbdown: .


    Soeben nachgeholt:


    Für die login tpf2 habe ich eis_os Anleitung kopiert.

    Den Ordner 2907764099 aus D:\SteamCMD\steamcmd\steamapps\workshop\content\1066780\
    (SteamCmd zeigt an,wo es eine Mod herunterlädt) nach %AppData%\Roaming\Transport Fever 2\mods\ kopiert

    Den kopierten Ordner 2907764099 in 2907764099_1 unbenannt...


    Den Ordner habe ich nicht

    das Ziel ist mir bekannt.


    Was kann ich nun machen?




    Und ich hab mittlerweile noch ein weiteres Problem:


    Ich habe mir sämtliche Mods runtergeladen die ich interessant fand.

    Habe die in einem Zwischen-Ordner gepackt und einzeln in den Mod-Ordner verschoben und ausprobiert.

    Wenns Probleme gab flog der Mod halt raus.


    Nun bekomme ich das:


    wt* :cursing:X(  ;(

    Ich will doch nur spielen :saint:


    Was mach ich nur falsch???


    Schonmal vielen Dank wenn ihr bis hier hin drangeblieben seit, ist leider ein halber Roman geworden

    Vielen dank Yoshi und Feluno

    Nachdem ich einiges ausprobiert habe und es nicht klappt und mich nur noch weiter frustriert,

    werde ich mich vorerst mit den Steam fremden Seiten zufrieden geben. Ich denke aber es liegt an der Ordnerstruktur -aber was weiss ich schon :?::!:


    Mein eigentliches Problem liegt woanders.


    Und zwar das Erstellen einer eigenen Karte.


    Ziel: Nahverkehr in Essen/NRW


    Mittlerweile habe ich es geschafft eine 16x16km Reliefkarte (Höhenkarte) der Region Essen anzufertigen. Ist noch nicht perfekt aber der Weg ist mir halbwegs ersichtlich.


    Was ich jetzt noch gern hätte wäre eine Strassenmap als Overlay.


    Das Material besorg ich mir auf OpenRailwayMap und Schnippel es mir über GIMP wieder zusammen

    - 16x16km Karte + Kartenmaterial im Massstab 200m = 6400 Ausschnitte 8| passt das?

    Wenn ich es speichern will entsteht eine .xcf-Datei, es sollte aber .png sein, oder?


    Aber was mache ich dann um meine Map über meine Karte zu bekommen?


    Ich hab mir diese Mod und ein YT Video angeschaut

    Basemap 1 und 3 km - Transport Fever Community

    (12) Erstellen eines Overlays | Tutorial #01 | Transport Fever 2 - YouTube


    Habe es versucht Step by Step nachzumachen, aber letztendlich scheitert es an unterschiedlicher Ordnerstruktur und ich weiss nicht wohin ich muss ||

    Wenn mir da nochmal jemand helfen könnte, wäre ich sehr dankbar


    FG mcn

    Hallo nochmals


    Ich hab folgendes Problem:


    Ich habe eine Steam-fremde Version des Spiels.

    Habe es in der Steam App hinzugefügt (es werden keinerlei Infos zum Spiel angezeigt).


    Wenn ich die ausgewählten Mods "aboniere", Spiel neustarte, passiert nichts.


    Habt ihr einen Tipp für mich?


    Dankeschön

    :saint:

    Hallo jack5288


    sorry aber wenn ich dir das mal so genau sagen könnte.


    Ich habe die Linie gelöscht und eine neue Linie aus einer anderen Richtung erstellt und flupp es funktionierte.

    Und danach auch aus der ursprünglich geplanten Richtung.


    Wie gesagt, warum auch immer?

    Hallo


    Ich habe wieder mal ein Problem

    Ich habe in den letzten stunden versucht mir meine eigene Karte (Essen + Nachbarstädte) zu erstellen. leider ohne Erfolg

    Mein Versuch:


    (Transport Fever 2 - So erstellen Sie eine Karte aus realen Daten - GuíasTeam (guiasteam.com) )


    - terrain.party : "application error"

    - Cities: Skylines map generator (skydark.pl) = heightmap.png erhalten


    QGIS und GIMP installiert

    > heightmap.png in QGIS geöffnet

    > Umwandeln (Format konvertieren) :

    > Projektionswahl: KSB-Project oder nichts

    > Weitere Kommandoparameter: -4.8 1833.9 0 4294967295 (aus der Anleitung durch meine heightmap-Daten ersetzt und das 32Bit-Format belassen(?))

    15846 1914 0 4294967295 (bzw 1914 15846 0 4294967295 ausprobiert)


    > Ausgabedatentyp UInt32


    Ergebnis:

    :cursing: Was läuft hier verkehrt??


    Danke für eure Hilfe

    mcn

    Ich werde die andere variante heute bestimmt noch ausprobieren.

    Scheint echt umfangreich zu sein das Spiel, bin verblüfft.

    Mein letztes Sim war Cities:Skylines PS4 Edition.


    Als konsolenverwöhntes Kind bin ich auch nicht so gewandert mit den Mods und hätte natürlich gern ALLES in einem Pack, aber von der Vorstellung bin ich schonmal weg.


    Jedoch, falls es sowas gibt... immer her damit 8o

    Ins besonders zu den Thema "Modernes Rhein- /Ruhrgebiet"