Console Edition und neues grosses Spiel-Update

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


Wir freuen uns riesig, Transport Fever 2: Console Edition sowie ein neues grosses Spiel-Update für PC ankündigen zu können.


Mit NACON haben wir den idealen Partner gefunden, um Transport Fever 2 auf Konsolen zu veröffentlichen und die Welt unserer Transportsimulation zu den Konsolen-Spielern zu bringen. Diese neue Version bietet spezifische Steuerelemente und eine für Konsolen optimierte Benutzeroberfläche. Darüber hinaus wurde die Grafik des Spiels dank einer vollständigen Überarbeitung der meisten Fahrzeuge wie Züge, Busse, Flugzeuge und Schiffe verbessert.


Transport Fever 2: Console Edition wird im Februar 2023 für PlayStation®4, PlayStation®5, Xbox One und Xbox Series erhältlich sein.



Gleichzeitig werden wir ein grosses kostenloses Spiel-Update für den PC veröffentlichen, welches die Verbesserungen der Console Edition auch auf den PC bringt:

  • Bessere Grafik: Fahrzeuge sind noch detaillierter modelliert und das Rendering wurde optimiert.
  • Erhöhte Stabilität und Leistung: Viele Optimierungen im Bereich Simulationsperformance, Speicherverbrauch, Ladezeiten und mehr.
  • Konsolen-Interface und Controller-Unterstützung: PC-Spieler haben die Möglichkeit zwischen dem klassischen und dem neuen – für Controller optimierten – Interface zu wechseln.
  • Viele weitere kleine Verbesserungen und Fehlerbehebungen.

Wir freuen uns darauf, die Konsolen-Community bald willkommen zu heissen, und wir sind bestrebt, Transport Fever 2 auf allen Plattformen weiter zu verbessern. Vielen Dank für das grosse Interesse und alles Gute vom gesamten Team bei Urban Games!

Kommentare 36

  • Ich habe gelesen, dass die Consolen ihren Nachteil haben, denn Mods kann man dort nicht hinzufügen und darum habe ich mich für die PC Version entschieden. Selber besitze ich eine PS4 Pro mit allem Sonderzubehör wobei die 3D Brille der Renner ist!

  • Wird nach dem Update das Spiel schneller laden?

  • Freue mich schon auf das Update, danke Urban Games. <3

  • 🇨🇭

    "Vehicles are modelled in even more detail"

    Love the game and making more detailed train mods, but what about the current wrist thick catenary wires?

    We need much thinner catenary wires or please make the thickness moddable 🙏


    "Fahrzeuge sind noch detaillierter modelliert"

    Ich liebe das Spiel und liebe das erstellen von detailliertere Mods, aber was ist mit den aktuellen handgelenksdicken Oberleitung Fahrdrähte?

    Wir brauchen doch viel dünnere Fahrdrähte oder mach bitte die Dicke moddable 🙏



    • Dünnere Fahrdrähte klingen zwar gut, aber visuell sind sie nicht wirklich ansprechend, weil sie dann zu viele Renderingprobleme machen (zu dünn führt zu Lücken im Rendering etc).

    • Andere Programme wie Trainz schaffen es doch auch, warum UG nicht mit diese erneuerte "Bessere Grafik"?

      Und die TpF2 mods wo ich teilweise fahrdrähte selber mit viel dunnere Drähte gemacht habe sehen jetzt auch in TpF2 meiner Meinung gut aus.


      Zum Beispiel sehen diese (keine Oberleitung) Drähte schon viel besser aus!

      transportfever.net/gallery/image/56938/

    • Ich bin auch der Meinung, die tollsten Fahrzeuge - mir waren sie immer detailliert genug - können nicht über die Defizite bei der Infrastruktur hinwegtäuschen. Wenn das einzige Problem darin besteht, dass die Drähte nur ab einer gewissen Entfernung verschwinden, würde mich das nicht stören, ist beim Vorbild ja auch so. Darüber hinaus würde ich mich dem Wunsch anschließen, die Oberleitung generell moddable zu machen, und zwar am besten Gleistypen-spezifisch. Jeder könnte dann ein wenig damit experimentieren, und dann könnte die Oberleitung z.B. auch mal eine Stromschiene für die U-Bahn sein. Dasselbe gilt auch für Straßen, wo die dicke Tram-Oberleitung noch unangenehmer auffällt. Dann könnte es auch O-Bus-Fahrleitungen ohne Asset-Trickserei geben.


      Vielleicht ließe sich der Effekt sogar schon ein wenig abmildern, wenn die Oberleitung dunkelgrau oder kupferoxidgrün statt schwarz wäre.


      An dieser Stelle auch noch einmal der Hinweis auf die eckigen Kurven der Straßen vor allem an Kreuzungen und Brücken. Da täte eine bessere Auflösung Not. Falls es tatsächlich ein Performance-Problem ist, was ich nicht so recht glauben mag, ließe sich selbst das doch durch individuelle Konfiguration lösen.

  • Liebes UG Team, ich finde es ja toll, wenn die Industrie automatisch entsteht, wäre es aber nicht möglich in den Einstellungen dies so zu machen, ob man dies möchte, oder nicht? Ich und ich denke ich bin da nicht alleine, ärgern uns (kann aber nur von mir schreiben) wenn man versucht schön zu bauen und dann kommt da ne automatisch neu erstellte Industrie dazwischen und zieht Ihre Strasse und dann heisst es, na toll... da will ich ja aber keine Häuschen usw. wie UG dies dann generiert. Ist es denn möglich dies so bei den Einstellungen zu machen, ob man im Spiel selbst plötzlich neue Industrien von der KI gebaut haben möchte, das man dies ein oder ausschalten könnte? Das wäre echt super.. Diejenigen die dies auch finden , hinterlasst doch ein Like, vielleicht wird sowas gemacht wenn es noch genügend andere Spieler hat die dies auch finden, das dies nützlich wäre

    • Das Industrie-Wachstum kann in den Einstellungen des Spielstand doch schon jetzt deaktiviert werden?

    • okay, das habe ich gar nicht bemerkt, kannst gerne den Kommentar von mir löschen, Danke @Yoshi

  • Ich hoffe Nacon kriegt das besser hin als ihre Controller bei denen LT und RT dauernd anfangen zu driften, egal wie man das alles Konfigueriert.

  • Seit Jahren spiele ich TPF 2 und habe damals mit Train Fever angefangen. Das mit der Konsolenversion finde ich sehr Interessant, jedoch wird das Spiel ohne Mods schnell langweilig sein. Schönbau betreibe ich nicht, ich nutze TPF2 als Wirtschafts- und Verkehrssimulation und möchte diese Funktionen auch nicht missen. Gerade andere Spiele haben nicht den Funktionsumfang wie es TPF 2 hat. Gerade die vielen Mods, insbesondere Fahrzeuge die immer wieder von der Community hinzukommen bereiten mir große Freude und halten den Spielspaß hoch. Ich finde deshalb gut das man das Spiel so verschieden nutzen kann. Es gibt nur zwei Funktionen die mich sehr freuen würden, das wäre zum einen die Möglichkeit die Straßenbahn und Eisenbahn miteinander zu verbinden und dann Zweisystemfahrzeuge einsetzen zu können (wie in Karlsruhe oder Chemnitz z.B.). Das zweite wäre eine Flügelung von Zügen sodass die sich an einem Bahnhof eine Doppeltraktion trennt, diese dann zu verschiedenen Zielen fahren und auf dem Rückweg wieder an dem gleichen Bahnhof wieder vereinigen.

    Danke 1
    • Da bist du nicht der Einzige, der sich das wünscht. ;)

    • Würde es auch richtig gut finden, wenn man Züge trennen könnte und später wieder Verbinden. Dass würde einem ganz neue Linien bringen.

  • Also, wenn die bisherigen Informationen stimmen, dann wird die Konsolenversion kastriert sein und die PC-Version für den Performacegewinn entsprechend an die Konsolenversion angeasst. ...yeahhhhh... :/ Das ganze auf der Konsole ohne MODS. Krass, wer neigt denn da zur völligen Selbstüberschätzung bei Urban Games. Ohne MODS, in dem Zustand? Dann ist das Spiel im Jahr 2023 nicht mal 5€ Wert.


    Naja, im Endeffekt hat Urban Games hier klar gemacht, dass die PC-Version ab jetzt uninteressant für ihre Entwickler ist. Ist ja auch klar, bringt so kein Geld. Ich verstehe nicht, warum Urban Games das Alleinstellungsmerkmal (Schönbau) nicht vernünftig ausbaut (bezahlte Updates???). Das wäre ja ok, wenn das Spiel dann auch dementsprechend läuft. Wirtschaftsimulationen gibt es wie Sand am Meer, aber Schönbau mit solch einer engagierten Community nicht. Bin mal gespannt, ob nach der Ankündigung überhaupt noch MODS von der Modwerkstatt kommen. Das läuft in die völlig falsche Richtung. Urban Games hat sein Vertrauen zumindest bei mir zunächst "verspielt". Denn die letzten Updates haben es nur noch schlimmer gemacht. Seit dem Wirtschaftupdate noch schlechtere Performance und davor das Vulkan-Grafikpaket war doch auch eine Luftnummer. Außer natürlich für Apple Nutzer, die man vermutlich namentlich begrüßen kann. Die KonsolennutzerInnen tun mir jetzt schon leid.

    Ru c k l i g e Grüß e (und das selbst mit einer 6700xt, 32 GB Ram und aktuellen Mods)

    Gefällt mir 2
    • Es zwingt sie niemand, dieses so schlimme Spiel zu spielen. Und hindert sie auch niemand, ein besseres für Schönbauer rauszubringen.

    • Da muss ich Sie leider korrigieren, doch genau das macht UG. Ich habe dieses Spiel vor Jahren gekauft (übrigens genauso wie Trainfever und Transportfever). Ich bin zahlender Kunde. Und UG verändert das Spiel. Über Steam und die direkten Updates wird das Spiel inhaltlich (nicht nur technisch) angepasst und "ja" ich werde praktisch dazu gezwungen, die Ergänzungen (ich formuliere das mal wertneutral) zu aktzeptieren. Diese Ergänzungen/Updates haben schon diverse Male dazu geführt, dass Spielstände nicht mehr richtig liefen. Ich glaube, jeder hier im Forum hat schon mal die Luft angehalten und hatte deutlich erhöhten Puls, wenn wieder ein größeres Update bei Steam runtergeladen wurde und das Savegame eines größeren Bauprojektes anschließend nicht startete... Die Liste der Problem nach Updates gehört ja auch ein bisschen zur Geschichte von Tpf2. Und ja, es ist ein Kombination aus UG und MODs. Aber die MODs kann ich sicher und updaten evtl. auch entfernen, aber Grundspiel vor den "Entwicklern" von UG zu schützen, dass ist deutlich komplizierter.


      Und nur noch mal zur Kenntnis, das Spiel bzw. seine Spielidee ist (natürlich rein subjektiv) sehr gut, ich spiel das Spiel seit Trainfever... Und genau seit dem Zeitpunkt ist auch klar, dass die Spieler das Alleinstellungsmerkmal "Schönbau" feiern. Heißt im Klartext, das Spiel hat eine sehr große Fanbase und aktive Community, welche aber defintiv nicht bei der Wirtschaftsimulation liegt. Eine Community, die durch ihre Beiträge in den Foren auch nicht unerheblichen zum Erfolg dieses Spiel beigetragen hat. Die "Wirtschaftsimulation" in Tpf2 ist, sorry, wenn ich das so direkt sage weiterhin "äußerst rudimentär". Nach dem aktuell Update befinden wir uns doch auf dem Level von Transportfever 1. Etwa schicker, aber dafür läuft es halt auch nicht richtig... Schon witzig, erst reduzieren, und dann nach Jahren wieder auf das alte Niveau anpassen. Ist das ein "Down-Update" oder wie nennt man sowas?


      Vielleicht sollten einige Entscheider bei UG mal darüber nachdenken, wer in den letzen Jahren indirekt deren Rechungen gezahlt hat. Das waren die Kunden, die das Spiel regulär gekauft haben und vor allem die Modder, die durch ihre hochwertigen Mods immer wieder Lust auf das Games gemacht haben. Von UG, da kam... ähm... welches "Verbesserungen" habe ich verpasst???

    • Grundsätzlich fand ich die letzten Updates soo schlecht nun wieder auch nicht, wobei ich mir statt Blinkern bei der Tram, Auspuffgasen und Hup-Taste lieber weniger "eckige" Straßen gewünscht hätte. Ich befürchte leider auch eine Konzentration auf den Gamer-Markt zum Nachteil der Modder und Schönbauer. Möglich, dass sich das kurzfristig rechnet, aber UG sollte auch bedenken, dass ein Gamer ein Spiel vielleicht nach einem Monat wieder von der Platte löscht, während der virtuelle Modellbahner oder der zum Schönbauer gewordene Gamer wesentlich länger der Sache treu bleibt. Gerade im Bereich der virtuellen Modellbahn hat Transport Fever gegenüber den z.T. überteuerten Konkurrenzprodukten ein ungeahntes Potenzial, das leider nicht ausgeschöpft wird. Die Modder versuchen das irgendwie auszubügeln, müssen sich aber oft genug mit unvollständigen Dokumentationen und fehlenden API-Routinen durchwurschteln.

    • Kann das von van Dusen nicht nachvollziehen. Wer sagt das PC Version Kastriert wird ?


      Es gibt unzählige Spiel für Konsole und PC, was wiederum nicht heißt das es das gleich sein muss !

      Einige ändern es nur für Konsole so ab, das es Spielbar wird für Konsole da diese viele Einschränkungen haben was Performens betrifft !

      Denke da an Farming Simulator 22 z.B. gibts auch sogar Mods für Konsole.... (wird über Slots limitiert, wegen Performens) Logo

      Aber der Nachteil bei Konsole ist eben das Limit, kommt immer darauf an was man möchte. Oder man wechselt dann zu PC eben.


      Spreche aus Erfahrung, als alter Sony Player seit Beginn von Konsole.

      Dadurch bin ich eben dann auf PC umgestiegen um mehr Freiheiten zu haben.


      Es gab auch Spielhersteller die 2 oder mehrmals ein Spiel Programmiert haben, um es für Jede Konsole anzubieten zu können, wie auch immer

      Money ist eben auch ein Wichtiger Bestandteil für Entwickler ! (Auch da kann ich von Erfahrung sprechen, da ein Freund für Sony Programmiert !)


      Ein Spiel ist nur so gut wie es sich Verkaufen lässt ! Und ich finde es einfach super Toll, genau aus diesem Grund, warum sich Heute Entwickler sich die Freiheit geben, Slots zu öffnen damit USER ihre MODS einbinden können. Was Enorm dazu beiträgt ein Spiel lange auf dem Markt am Leben zu erhalten ohne ZUSATZ KOSTEN. (An ARK oder DayZ denken muss...schmunzle


      Also van Dusen, ich würde da UG nicht gleich verurteilen, warte einmal ab was kommt !

      Und das letzte Update war doch enorm gut z.B Mit Zuteilung von Ausweichgleis bei gleicher Linie! oder das Pfeifsignal.


      Cool wäre, wenn Züge automatisch Gleis wechseln könnten (z.B. Anwählbar wie es bei Ziel Bahnhöfen möglich ist, wenn Gleisabschnitt besetzt (od. langsamer Zug) ist und es eine Möglichkeit gibt bei Parallelgleis zu wechseln wenn es die Fahrstraße zulässt. (Wunschdenken)

      Danke 1
  • What is the point of a "console" edition. No mods would be available.

    The laying of track is bad enough with a mouse let alone a controller.


    Hope the optimisation works and not a bare bones version!

    Gefällt mir 2
  • Ich weiß nicht warum, aber irgendwie habe ich kein gutes Gefühl, wenn ich das lese. Das Gefühl mag (hoffentlich) falsch sein.

    Und jetzt noch 5 Monate. Da muss dann aber schon was Großes in Arbeit sein.

    Ich hätte ja lieber etwas häufiger und dafür etwas kleinere Updates.


    Im Februar habe ich Geburtstag also vermasselt es bitte nicht.

  • Uuuuha ... Simulationsspiele mit einem gewohnten riesigen Modsupport auf Konsole herauszubringen, dann entweder ohne oder mit sehr eingeschränktem Modsupport ist ein ganz schwieriges Thema. Gut für die Kasse, definitiv und nach all den Jahren ohne zusätztlicher Einnahmequelle für das Spiel, ein wichtiger Faktor um nicht pleite zu gehen, muss das Spiel aber richtig Überzeugen um dass das kein Flopp wird.

    Da bleibt nur zu wünschen dass der Verkauf ein Erfolg wird. denn Modsupport in diesem Umfang kann ich mir nicht vorstellen und Langzeit Motivation in Vanilla ist eher so ... Naja ... machen wir uns nix vor.. Es wäre schon lange weg vom Fenster

    • im ls Funktioniert es ja auch auf der Konsole mann hat zwar nur 900gb oder so dür mods aber es reicht

    • Das sind aber auch speziell für die Konsole angepasste Mods, die wenn ich mich nicht täusche von Giants abgesegnet werden müssen, damit z.B .. Sony nicht rummeckert weil beschwerden kommen. Ich bezweifel das sich UG die Zeit nimmt und den Aufwand betreibt die Mods auf 100% Kompatibiltät zu überprüfen.

      Dazu kommt noch die Frage, sind die PC Mods überhaupt Komatibel mit Konsolen oder müssten da Änderungen vorgenommen werden und in welchem Verhältnis steht da der Aufwand.

      Gefällt mir 1
    • ja hast du auch wieder recht da heißt es abwarten bis es mehr Infos gibt

      Und zu dem mod test beim ls machen sie es auch für die PC Version und da sind größten teils Scriptmods für Konsolen nicht verfügbar

      Gefällt mir 1
    • Ich glaube kaum, dass die Konsolenversionen mit einem "riesigen" Modsupport aufwarten werden. Das sie scheinbar Geld brauchen und ihre Energie lieber in die Konsolenversion stecken, ist nachvollziehbar. Machen wir uns doch nichts vor. Es reicht nicht aus, mit einer einmaligen Einnahme für ein Spiel endlos viele Updates (Optimierungen, Erweiterungen) herauszubringen. Steigende Kosten in jede Richtung machen sich halt auch in der Spieleindustrie bemerkbar.

      Wenn ich dann lese "Gleichzeitig werden wir ein grosses kostenloses Spiel-Update für den PC veröffentlichen, welches die Verbesserungen der Console Edition auch auf den PC bringt:...", überkommt mich ein wenig Unbehagen. Konsolenspiele sind keine PC-Spiele. Einfach mal nen Compiler drüberjagen, ist da nicht. Ok, sie haben sich scheinbar einen Spezialisten geholt, aber ein Aufbauspiel wie TPF(2) mit all seinen Menüstrukturen auf die Konsole zu bringen, ist dann schon mutig. Ich bin gespannt, aber weniger auf die Konsolenversion, sondern auf die (zurückbleibende) PC-Version. Und was das für die vielen, vielen unserer Modder bedeutet, wenn dann u. U. ein Großteil der Mods nicht mehr funktioniert.

    • Bleibt abzuwarten ... entweder sie finden einen vernünftigen Kompromiss zwischen Konsole und PC und es läuft wie City Skylines gut Parallel. Oder sie versenken die Konsolenversion in eine Endlose Peinlichkeit wie Cyberpunk .. Oooooder Sie versenken beide, Konsole und PC Version, in deren funktionales und finanzielles Aus.


      Die Tatsache dass es für die alten Konsolen kommen soll, spricht da aktuell eher für Letzteres. Wenn man bedenkt wie Hakelig die PC-Version bei einigen, inklusive auf meinem doch sehr guten Gaming PC, läuft (i9-10900 5,2GHz Prozessor, 64GB DDR4 Ram, RTX 3090 und m.2 SSD), sehe ich da nichts Vernünftiges für diese Konsolengeneration auf uns zukommen.

  • Ich hätte nie gedacht das Tpf2 für die Konsole kommt jetzt frage ich mich bekommt es dann auch modding Support wenn ja wäre es ne Überlegung wert es sich noch mal zu holen

  • cool für alle die eine Konsole haben, aber kein leistungsstarken PC. ich stelle es mir auch geil vor wenn man nen 4K OLED TV und er guten soundanlage wie b.s. heimkino hat. ich glaube da taucht man dann so richtig in dat game ein

    Gefällt mir 1
ets affiliatemarketing