Begrifflichkeiten CPU vs Kern (ausgelagert)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Über 3 Threads bin ich auch nicht gekommen. Keine Ahnung, warum es gerade beim Setzen von Bahnhöfen o. Ä. immer leicht ruckelt.

    Mittlerweile hab ichs geschafft..
    Beim Aufrüsten von Strassen mit Tramgleisen (z.B. auf nem Autobahnkreuz :-D)) und noch 5600 Flugzeuge und 6600 Busse auf die Reise geschickt... :D
    jetzt sind 7 CPU voll ausgelastet, zeitweise waren es auch mal 12 :-D
    die GUI und alles ist nachwievor super bedienbar, reagiert... nur die animationen machen alle halbe sekunde oder so kurz ne pause... aber scrollen und kartenausschnitt wählen ist absolut flüssig...
    hab leider nicht rausgefunden wie man diesen Kameramitschnitt macht.. hm ^^

    Dell Precision T7600, 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2665 (8 cores per CPU, 2 threads per core, 20MB L3 cache, 2.4/3.1GHz) (⁼32 logische CPUs), 512 GiB DDR3 ECC registered 1600 MT/s, NVIDIA Corporation GP102 [GeForce GTX 1080 Ti] (11GB GDDR5X 352 bit), SAS Hardware RAID Level 1

    Linux version 5.14.21-150400.24.60-default (geeko@buildhost) (gcc (SUSE Linux) 7.5.0, GNU ld (GNU Binutils; SUSE Linux Enterprise 15) 2.39.0.20220810-150100.7.40) #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Wed Apr 12 12:13:32 UTC 2023 (93dbe2e)

  • Bitte sagt nicht CPU. Das sind Threads oder Kerne, du hast keine 12 Prozessoren bei dir im Server sondern nur 2.

    der korrekte Ausdruck wäre logische CPU, habe mir das "logisch" erspart.
    Es sind tatsächlich 2 CPU mit je 8 Kernen, die je aber wiederum 2 logische CPU bieten, in der Summe 32 logische CPU:


    > lscpu -a --extended


    top


    lscpu


    ok der Hersteller spricht tatsächlich von threads, wo ich im System immer logische CPU gelesen habe.. sofern ist thread wohl auch korrekt... wobei ich darunter eigentlich einen prozess-thread verstehe.. fand ich daher etwas mistverständlich ^^
    wie ich sehe lscpu sagt auch Thread(s) per core... ok :)



    wer weiss ob die NASA die Rechner auch verwendet, sind jedenfalls High-End Desktop für Industrie/Simulation.. Neupreis fast fünfstellig...
    Allein eine CPU...

    Dell Precision T7600, 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU E5-2665 (8 cores per CPU, 2 threads per core, 20MB L3 cache, 2.4/3.1GHz) (⁼32 logische CPUs), 512 GiB DDR3 ECC registered 1600 MT/s, NVIDIA Corporation GP102 [GeForce GTX 1080 Ti] (11GB GDDR5X 352 bit), SAS Hardware RAID Level 1

    Linux version 5.14.21-150400.24.60-default (geeko@buildhost) (gcc (SUSE Linux) 7.5.0, GNU ld (GNU Binutils; SUSE Linux Enterprise 15) 2.39.0.20220810-150100.7.40) #1 SMP PREEMPT_DYNAMIC Wed Apr 12 12:13:32 UTC 2023 (93dbe2e)

    2 Mal editiert, zuletzt von tsilaicosneknurd ()

  • Betriebssysteme bezeichnen dies tatsächlich als "logische Prozessoren" und bei der Bezeichnung bzw. Durchnummerierung dieser wird nur das kürzel "CPU" verwendet. Das liegt daran, weil es für das Betriebssystem auf der Ebene lange egal war, was es tatsächlich ist. Es wurde alles gleich angesprochen.


    Ob es sich dabei um
    1 Prozessor mit jeweils 4 Kernen und 2 Threads pro Kern
    2 Prozessoren mit 2 Kernen und 2 Threads pro Kern
    8 Prozessoren mit 1 Kern und 1 Thread pro Kern
    handelt. Ergibt immer 8 logische Prozessoren und die werden intern CPU0-7 genannt.


    Die Software, die darauf läuft und diese Hardware ausnutzt, läuft tatsächlich auch in sogenannten Threads. Das kann wirklich verwirren, meint aber im Prinzip doch das gleiche. Ein Thread eines Prozesses wird gleichzeitig von nur einem Thread eines Prozessors verarbeitet. Wenn jemand aber sagt "Mein Thread funktioniert nicht" kann das seinen fehlerhaften Softwarecode wie auch eine defekte CPU bedeuten. :D


    Und nur bevor das jemand nun miss versteht, ich mach hier niemandem irgend ein Vorwurf, ich hab lediglich eine bitte geäußert. Interpretiert in die stummen Worte nicht zu viel Klang ;)


    MFG PMV

    Einmal editiert, zuletzt von PMV ()

  • Die Software, die darauf läuft und diese Hardware ausnutzt, läuft tatsächlich auch in sogenannten Threads. Das kann tatsächlich verwirren, meint aber im Prinzip doch das gleiche. Ein Thread eines Prozesses wird von einem Thread eines Prozessors verarbeitet. Wenn jemand aber sagt "Mein Thread funktioniert nicht" kann das seinen fehlerhaften Softwarecode wie auch eine defekte CPU bedeuten. :D

    Das stimmt so aber auch nicht. Ein Software-Thread kann von mehreren Hardware-Threads ausgeführt werden. Einfach nicht gleichzeitig. Und wenn man die Verwirrung komplett machen möchte, gibt es nicht nur Software-Threads. Diese selbst sind in mehrere Kategorien unterteilt. Es gibt Kernel-, User-, Green- und Fiber-Threads. Und deren Definitionen überlappen sich teilweise sogar.


    Solange ich verstehe, was ein Nutzer meint, ist es mir egal, ob er die Hardware-Threads als CPU bezeichnet :)


    [line][/line]


    Und liebe Mods, ihr könnt das doch nicht einfach abschneiden, wenn ich am schreiben bin! Hätte es fast im falschen Thread gepostet. Ach ja, den Foren-Thread gibt es auch noch :D

  • Ich weis, das ein Prozess-Scheduler die Prozess-Threads zur Laufzeit verschieben kann. Es bleibt zu jeder Zeit aber immer ein Prozessorthread, der diesen verarbeitet, egal wann und warum er plötzlich auf einem anderen verschoben wurde. Meine Aussage stimmt also, ich hätte höchstens noch "gleichzeitig" dem Satz hinzufügen können, damit niemand darüber stolpert.


    Ich hab das Wörtchen mal hinzugefügt. :saint:


    MFG PMV

    Einmal editiert, zuletzt von PMV ()

BlueBrixx