[MOD] BR 485 (Berliner S-Bahn)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich glaub es kaum, aber ich bin fertig geworden! Und schau mal einer auf die Uhr, 5:40 Uhr! Aber das mußte ich jetzt noch fertig kriegen. Und ich hab nicht geschlampt auf den letzten Metern:



    Und hier noch ein paar Details für ganz hungrige:



    Ich muß jetzt noch ein wenig testen und die Werte für Verfügbarkeit, Lebensdauer, Kosten, etc. setzen, aber ich denke, ich kann sehr zeitnah releasen.


    Zitat von Auge

    Zumindest die KT4D gibt's doch …?


    Und den Ikarus auch. Er hat sie ja vermutlich auch beide schon und wartet nur auf die 485 für vollendetes Alte-Zeiten-Gefühl.


    Guts Nächtle.


  • Richtig. :thumbsup:

  • Sie ist veröffentlicht.


    Ich hab seit gestern noch Kleinigkeiten verbessert:
    - Fensterfarbe aufgehellt für besseren Kontrast zu den dunkelgrauen Rahmen
    - die schwarze Stange der Vorwende-Koladose ist nun auch rot (wie sich herausstellte, gab es die schwarze Stange nur an den beiden kolaroten Nullserien-Vierteln für die Leipziger Messe)


    Ich hab heute den ganzen Tag 8 Vollzüge (2 je Generation) im Kreis fahren lassen ohne nennenswerte Probleme. Ich hoffe, es ist alles zu Eurer Zufriedenheit. Bei Problemen, nicht zögern bescheid zu geben.


    Viel Spaß,
    Jan

  • Nicht bei allen! Das ist dein Problem. Du hast die Beiwagen vergessen und wenn die nicht erschienen sind, gibts auch keinen Halbzug, keinen Dreiviertelzug und keinen Vollzug.


    Versteh mich nicht falsch, ich hab absolut kein Problem, wenn Du meinen Mod veränderst, aber bitte komm dann nicht angerannt und rufe "Bug!", wenn Du nicht weißt, was Du tust.

  • Ich hab ja net gerufen Bug! Sondern sollte nur ein Hilfe ruf sein aber hey kein problem hab die beiwagen übersehen mein Fehler aber danke für den Hinweis mit den Beiwagen. :thumbup:

  • Also, zuerst einmal: Sehr schön geworden, top arbeit!
    Was mich etwas stört ist die Anzeige. Ich finde es selbst zwar nicht soooo toll wenn auf der Tafel ein vordefiniertes Fahrziehl steht, aber ich glaube das sähe deutlich besser aus. Die leere Anzeige wirkt etwas "matschig".
    Aber das ist meckern auf hohem Niveau. Nur so nebenbei gesagt. Nochmals, wirklich tolle Arbeit, die Du hier geleistet hast.

  • Zitat

    Also, zuerst einmal: Sehr schön geworden, top arbeit!
    Was mich etwas stört ist die Anzeige. Ich finde es selbst zwar nicht soooo toll wenn auf der Tafel ein vordefiniertes Fahrziehl steht, aber ich glaube das sähe deutlich besser aus. Die leere Anzeige wirkt etwas "matschig".
    Aber das ist meckern auf hohem Niveau. Nur so nebenbei gesagt. Nochmals, wirklich tolle Arbeit, die Du hier geleistet hast.


    Dem stimme ich zu in diesem Falle würde ich evt auch ein Fahrziel als Anzeige nehmen kommt denke ich etwas besser. Allerdings ist das wikrlich mein einziger Kritikpunkt an einem ansonsten unglaublich detailverliebten und gut gewordenem Fahrzeug.

  • Herzlichen Dank für Euer Feedback, das ist mir sehr wichtig.


    Für die Marix-Anzeige hab ich folgende Vorlage verwendet:


    Die Rollbänder sind einfach nur weiß. Ich hatte kurz in Betracht gezogen, den Rollbändern etwas Tiefe zu geben mit einem leicht verlaufenden Schatten, es aber dann fallen gelassen, da ich ja dann auch den Musterzug nochmal anpassen müßte, damit sie konsistent sind. Ich persönlich mag es nicht, wenn da oben Ziele stehen, da sie ja nie auf Städte im Spiel passen.


    Aber nehmen wir mal an, ich würde noch eine Version mit Text machen (und sei es als Repaint), was würdet Ihr denn dann dort oben drinstehen haben wollen? Vielleicht etwas neutrales, wie "Flughafen"? Oder existierende Berliner Endhaltestellen, wie "Grünau", "Westend" oder "Ring"?


    Für die Rollbänder müßte ich dann auf der Steuerbordseite Umlaufnummern angeben, denn damals waren die Linien als Schild hinter der Windschutzscheibe ausgewiesen:

  • Also etwas (mehr oder weniger) neutrales wäre wie ich finde besser, aber Namen wie "Westend" und "Ring sind auch relativ neutral. Von mir aus kannst Du auch z.B. in die Linienanzeige einfach nur "S" reinschreiben, ohne Zahl, und als Text sowas wie "Innenstadt" oder so. Jetz nur so als Beispiele.


    Edit: Und wenn nich "Innenstadt" (kann ich verstehen, dass ihr das doof findet, sowas gibts in Berlin wirklich nich), dann halt sowas wie "Zentrum" oder "Zentralbahnhof". Noch n Vorschlag wäre "Rathaus" oder sowas in die Richtung.
    Und "Innenstadt" war eig. weniger ein ernst gemeinter Vorschlag, eher ein Beispiel zur Veranschaulichung... ^^

    3 Mal editiert, zuletzt von AnimeTrek ()

  • Hallo


    … Namen wie "Westend" und "Ring sind auch relativ neutral. Von mir aus kannst Du auch z.B. in die Linienanzeige einfach nur "S" reinschreiben, ohne Zahl, und als Text sowas wie "Innenstadt" oder so.


    Westend oder Ring würde ich durchaus gut finden. Der Anzeiger ist nicht leer, der Berliner findet sich wieder und auch dem Nichtberliner ist das zu vermitteln. Nordend hingegen wäre z.B. etwas für eine Straßenbahn. Aber Innenstadt? Definitiv nicht für Berlin. Wir haben sowas nicht. :-)


    Tschö, Auge

  • Danke für die Vorschläge. Das Problem ist, daß bestimmtre Ziele aber nur für wenige Generationen funktionieren.


    "Ring" geht nur für die 4. Generation ab 2003. Die Traditionsfarbgebung wurde ja erst mit Wiedereröffnung des Ringes eingeführt.
    "Westend" geht für die letzten drei Generationen (der Südring wurde ab 1993 wieder in Betrieb genommen). "Westkreuz" würde ab 3. Generation gehen, wenn ich nicht völlig falsch liege. "Ostkreuz" wäre für generation 1 möglich. Vielleicht bekommt auch jede Generation ein eigenes Ziel. Ich muß das mal genauer durchdenken.


    "Innenstadt" geht jedenfalls überhaupt nicht ;-) Und die S-bahn-Linien kann man ja angeben. Ist es halt immer S9 oder S8 oder sowas. Für die ersten beiden Generationen haben wir sowieso keine Linien, sondern nur Umläufe die sowieso kein Mensch versteht, wie z.B. "N 8".


    Ich werde privat noch jemanden konsultieren, aber bedanke mich schonmal für Eure Vorschläge.

  • Ich hab nun auch bahnsteigseitenabhängige Türanimationen eingebaut.


    Das Fahrzielanzeigenproblem ist erstmal vertagt - ich spiele zur Zeit zum ersten Mal ein richtiges Spiel mit der 485 (hab seit Dezember nur gemoddet und nicht gespielt) und bisher find ich es so wie es ist ziemlich geil. Ich weiß nicht, ob ich da wirklich Ziele in die Anzeige reinschreiben will. Ich denke aber noch darüber nach.

  • Es gibt ein neues Update: BR 270 / BR 485 (Berliner S-Bahn)


    Ich hab zwei weitere Generationen dem Spiel hinzugefügt:
    - Von 2002 bis 2003 gibt es jetzt Versuchszug mit einteiliger Frontscheibe, der zur Wiedereröffnung der Ringbahn umgebaut und in Traditionsfarben lackiert wurde.
    - Ab 2011 gibt es noch eine weiterentwickelte Variante der Traditionslackierung, die keine Stange mehr vor der Frontscheibe hat, VBB-Aufkleber, Dienstabteilschild und zusätzliches Fahrradlogo auf der Seitenscheibe des Fahrradabteils.


    Ich hab auch die Farben der Traditionslackierung angepaßt. Leider sieht es auf jedem Monitor anders aus, da ja kaum einer einen farbgeeichten Monitor besitzt. Bei mir im Spiel find ich es okay, hier auf dem Notebook sehen die Screenshots schon etwas schräg aus. Ich finde es jetzt besser, als in der Vorgängerversion. Die Farben von @Revyn112s 480 hab ich auch ausprobiert - die haben leider nicht funktioniert. Sagt mir doch, was Ihr davon haltet - ich probiere auch gern andere RGB-Werte aus, wenn Ihr Vorschläge habt.


    Außerdem ist der Musterzug jetzt Teil dieses Mods. Dies verbessert die Performance, wenn beide Züge gleichzeitig eingesetzt werden.


    Ihr solltet unbedingt die beiden alten Mods deinstallieren, bevor Ihr diesen hier drauftut. Eure Savegames müßten weiterhin funktionieren.

BlueBrixx