[MOD] Baureihe E95

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Langsam wird es unheimlich...
    Du haust hier ein Projekt nach dem Anderen raus...
    Ich habe die Lok zum ersten Male im Dresdner Verkehrsmuseum gesehen (als Modell) und fand dieses Doppel-Monstrum vom Anfang ab sehr interessant.


    Gutes Gelingen!

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • Ach was! Die Loks sind nicht so schwer zu bauen. Zumal mir auch eine riesige Portion Erfahrung mit den alten Eloks nun zur Verfügung steht.
    Die E95 hat jetzt ungefähr 4 Std. in anspruch genommen.
    Jetzt muss nochmal ordentlich Polys vernichtet werden und das Modell ist fertig zum Mappen.
    Im moment sind die Polys bei 22k wenn ich die auf 20k runter bekomme ist´s ideal.

    Jetzt hoffe ich nur noch das Cadoras die auch lackieren möchte ^^
    Haben wir nicht auch nen fanatischen mapper in der Community? ;)

  • Dir genauen Masse hast Du ja, habe doch bei E16/E18 auch eine Zeichnung vom SBS9 verlinkt. Kommen mir ein bischen klein vor, abet das kann täuschen.
    Die Glockenisolatoren sind offenbar überarbeitet worden und jetzt auch beidseitig und nicht nur einseitig, wie auf dem Bild mit der E16.
    Die Pantographen erscheinen mir sber immer noch ein bischen zu eckig (Bitte vergleich doch noch einmal Deine Oberschere mit den Bildern und auch mit der Zeichnung. Die Oberschere ist mehr geschwungen (gebogen) und nicht so gerade.
    Zur E18: habe jetzt ein Bild gefunden, dass die Lok 1950 mit SBS39 ausgerüstet sind war (der gleiche Stromanbieter wie auf der E44). Ein Foto von 1946 zeigt sie allerdings noch mit HISE2. Werde die Bilder bei Gelegenheit verlinken.

  • Die aktuellen sind nur "zurecht" gebogene Standartdinger. Die stimmen also nicht wirklich. Werde die nun mal nach deinen Plänen orginalgetreu nachbauen. Wobei evtl etwas von der "Rundheit" auf der strecke bleiben könnte. Jeder Knick im Rohr sorgt für eine neue Polyflut. Je flacher der Bogen um so schlimmer. Also schaue ich mal was geht oder ob die Grenze gesprengt wird. Auch die Oberleitung will gut getroffen werden ;) Wobei das sollte ich schon abmessen können...
    Ach mal sehen was passiert, wenn mich die Langeweile Packt.

  • Stromabnehmer:

    SBS 9


    Man erkennt auf diesem Bild recht gut, dass der Stromabnehmer an der Oberschere zwischen dem Gelenk und der Querstrebe eine S-Kurve beschreibt. Die E95 soll einen SBS9 gehabt haben. Weiterhin kam er bei E16, E17, E32, E52, E60, E77, E91, ET25, ET31, ET32 und ET55 zum Einsatz, d.h. zumindest ein Teil der Loks der genannten Baureihen, war ständig oder zumindest zeitweilig damit ausgerüstet.
    Wenn es also erst mal einen SBS9 gibt, ist er fur viele theoretisch denkbare Moddingprojekte wiederverwendbar.

    7 Mal editiert, zuletzt von dampf19 ()

  • Was Anderes, was mir am Modell auffällt....
    sind die Scheinwerfer nicht bisschen zu klein? Wirkt irgendwie so?
    oder täuscht das?


    Die dampflokartigen Bleche bei den Führerstandsfenstern kann ich ebenso auf den Bildern nicht erkennen:
    http://www.k-report.net/foto/k775.jpg
    http://vpx.pl/i/2013/02/11/E95…nd2_web-960_320-Px_01.jpg
    http://4.bp.blogspot.com/-8V5O…GGcneI/s640/e95_01_6.jpeg
    http://vpx.pl/i/2013/02/11/E95…and_web-960_320-Px_01.jpg


    und die Laufräder schauen mMn auch nicht ganz proportional aus - eher etwas zu groß. Im Original waren die fast die Hälfte kleiner als die Treibräder:
    Treibraddurchmesser: 1.400 mm
    Laufraddurchmesser: 850 mm


    Solche Sachen springen mir persönlich mehr ins Auge als die nietengezählten Stromabnehmer.

    MfG, die Licaon

    3 Mal editiert, zuletzt von Licaon ()

  • Die dampflokartigen Bleche bei den Führerstandsfenstern kann ich ebenso auf den Bildern nicht erkennen:


    Sonnenschutz *klugscheiß* :D


    Du hast aber recht, die gab es bei der E 95 nicht. Waren auch nicht in der Form nötig, das das Dach ja bereits entsprechend weit überstand.

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs

    Einmal editiert, zuletzt von 0815san ()

  • Naaaa da habt ihr mich doch beim recyclen erwischt ;) Den Sonnenschutz sammt fenster kann ich einfach entfernen. Wird wenn eh durch die Textur geregelt.
    Wollte damit hauptsächlich die Proportion überprüfen und da es nett aussah habe ich es erstmal so belassen :) Oh wie schwer es mir schon gefallen ist die ganzen Lüftungsbleche und Klappen nicht zu modellieren ^^


    Radgröße sollte nach plan aber passen..... prüfe nochmals nach, wenn ich daheim bin.

  • Die SBS 9 Stromabnehmer sehen (abgesehen davon das sie noch ein wenig zu eckig sind) doch schon sehr gut aus.



    Warum denn um Himmels Willen hast denn Du die Stromabnehmer der E95 vor dem Release nicht auf die E16 gesetzt!?


    Die passen doch zu 4 der 5 Versionen! Und die Glockenisolatoren sind da auch richtigerweise auf beiden Seiten (bei den unfertigen Entwürfen bei der E16, die Du jetzt drazfgesetzt hast, nur auf der Innenseite, außen sitzen noch die unveränderten Isolatoren des DSB54).


    Nur ein Hinweis: Für die modernste Version der E16 kommt man um die nach innen gebogene Oberschere nicht herum, die Doppelwippe kann unverändert vom DSB54 übernommen werden (steht seitlich über, wie beim DSB54). Bitte die Doppelwippe in der Breite daher so lassen wie sie ist.

  • Besser? :)

    Kommt jetzt langsam Stück für Stück... Ist noch was eckig. Muss nur höllisch mit der höhe aufpassen.
    So eine kleine E60 hat mich von der E95 abgelenkt... und ein Bahnhof... eine hhp8....oh und noch ein paar andere Dinge ^^
    Jetzt werde ich mich mit der kleinen hier befassen... und es gibt noch so viel zu machen :(

BlueBrixx