Kaleut's Projekte Assetes: Ks Signalsystem

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Freut mich wenn es gefällt.


    @trunky komischerweise sind bei mir die Ordnernamen von den Signalkomponenten von br146 klein geschrieben. Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut.


    Edit: ja also das muss wieder so nen Mod-Manager Problem sein. Wenn ich die Signalkomponenten jetzt herunterlade sind alle Namen großgeschrieben bei mir im Mod`s ordner sind sie alle klein geschrieben und daran habe ich mich natürlich Orientiert ?( .


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

    3 Mal editiert, zuletzt von kaleut1988 ()

  • Kritik ist erwünscht aber wo genau ist jetzt der Fehler?


    Ich meine es ist unmöglich(oder besser gesagt ich habe keine lust) alle bei der DB verfügbaren Varianten der Signalschirm bestückung nachzubauen, bzw. platzt dann das Menü.


    Also wenn es nur um unterschiedliche bestückung geht ist kein Fehler gibt es so, fehlt dir die bestückung dann tut es mir leid aber die wird nicht mehr kommen.


    Die Asig's stehen z.B. genau in der Bestückung wie ich sie gemacht habe an der Strecke Hannover - Würzburg im Betriebsbahnhof Almstedt.
    Das Set mit den Auslegermasten ist auch eigentlich nur für die freie Strecke gedacht die Asig's gibt es von mir nur wegen diesen Betriebsbahnhöfen.


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

  • Villeicht bei nem Update aber nicht in naher Zukunft.
    Ich arbeite nämlich schon am nächsten Projekt den Ks-Signalen



    Die beiden Bilder sollen das blinkende Ks1 Signal zeigen.


    Für die Richtungsanzeiger Zs2/Zs2v hab ich jetzt mal G = gerade R = rechts und L = links gewählt, da andere Buchstaben nicht wirklich Sinn ergeben würden.



    Es wird aufjedenfall noch die Flachmastvarianten geben ob ich verschiedene Masthöhen mache weiß ich noch nicht.


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

  • definitiv gibt es die von mir erstellten Varianten so in der Realität auch. nicht jedes Haupt-/Ausfahr-/ oder Zwischensignal muss jedes zeichen darstellen können.
    hier ein Bild:
    http://static.panoramio.com/photos/large/124132968.jpg


    und ein anderes

    Moin,


    Ich hole mal weit aus und versuche mal es zu erklären wie meinen Azubis :D


    Die Einführung der Signale mit Kompaktschirm hatte ein bestimmten Grund, in der EBO und Richtlinie zum Aufstellen von Signalen etc. ist klar geregelt welche Signale Zs1, welche Zs7 etc. können müssen.


    Früher hattest du an Esig und Asig Zs1 ( Im Osten bei Hl und Formsignalen heute noch so ), mittlerweile bzw. seit vielen Jahren gibt es da Änderungen. So hast du in der Regel an Einfahr- und Zwischensignalen Zs7 und an Ausfahr- und Blocksignalen Zs1. Es gibt aber auch wie auf deinem Bild Blocksignale mit Zs7 , meist in ESTW Bereichen weil hier der Fahrdienstleiter selber keine Räumungsprüfung machen kann.


    Das ist auch der Grund warum die Kompaktschirme so lustig aussehen, du kannst diese als Esig, Zsig oder Asig aufstellen und klemmst eben die Varianten an die gefordert sind. Der Hersteller muss also keine zig verschiedenen Schirme bauen. Bei KS Signalen ist es wieder anders, aber dazu kann man auch per PN schreiben. Das würde hier etwas den Rahmen sprengen.


    Einen Gegengleisanzeiger (Zs6) hast du wiederum nur an Asig und an Blocksignalen einer Überleiststelle bzw. Abzweigstelle wo du ins Gegengleis fahren kannst, es gibt auch Varianten ohne Zs6 aber anderes Thema ^^


    Ich hab hier auch Gelesen was die Signalisierung betrifft und die Zs3 / Zs3v, generell Hp2 bzw. Vr2 sagt wenn nix anderes im Fahrplan hinterlegt ist immer 40 .. Es muss also keine 4 Angezeigt werden, 3 bei 30 5 bei 50 und 6 bei 60 sind korrekt. Alles darüber, 70 80 90 etc wird mit Hp1 / Vr1 signalisiert.


    Ich hoffe ich habe es einigermaßen Verständlich erklärt, und wenndas Kollegen lesen nicht Hauen ich musste es einfach erklären :D


    Lg von einem Lehrlokführer ;)


    Sven

  • Doch und es wird nur ein Set mit allen Varianten geben (dürften weit über 100 werden) *ironie aus*


    Man natürlich nicht, manchmal verstehe ich diese Fragen einfach nicht. Es wird mehrere Sets mit unterschiedlichen Masten(ausleger, Flach) und natürlich auch unterschiedliche Bestückungen geben. ob ich auch noch unterschiedliche Masthöhen mache, weiß ich noch nicht.
    Da gibt es ja auch nen paar, also drei Flachmasten, 2 Auslegermasten mit kurzem Ausleger zur Aufstellung im Randbereich oder Bahnhofsbereich und noch die Auslegermasten mit langen Ausleger.
    Die Aufsetzmasten haben dann auch nochmal zwei höhen, wobei die umgesetzt werden, wegen den Zusatzanzeigern.
    Also die gezeigten Signale haben 3 Zusatzanzeiger was bedeuted das sie den hohen Aufsetzmast haben, wenn 2 oder weniger Zusatzanzeiger montiert sind werden die niederigen aufsetzmasten verbaut.


    Edit: @TF Sven danke für die Ausführung, das mit dem Hp2/Vr2 bis 60 hatte ich ja so gemacht, 40 habe ich glaube garnicht signalisiert. Bei Ks Signalen wird es aber gemacht, ich denke mal weil ja kein Vr2/Hp2 signalisiert werden kann. Ks2 ist ja nur Halt erwarten.


    Eine Übersicht meiner Fahrzeugmods für TPF findet ihr hier.

    Einmal editiert, zuletzt von kaleut1988 ()

  • Frage zu dem Stichwort "ironie aus" - es gibt wahrscheinlich (leider) keine Möglichkeit der Unterteilung im Signalmenü?
    Ich dachte da so an das Assets Menü.
    Verwende schon einiges an Mods (schätze mal das es einigen so gehen wird) und im Signalmenu wird es schon ganz schön umfangreich.


    Oder zumindest etwas (Tip/Trick) um die Signale, Wegpunkte und anderen Bauelement etwas zu sortieren?


    Vielen Dank.

    Ein Bug ist wenn die Hardware nicht versteht was die Software will.
    Zynismus ist meine Rüstung. Sarkasmus mein Schwert und Ironie mein Schild!


    Mein You Tube Kanal - wenn gefällt bitte ein Abo hinterlassen. Danke euch!!


BlueBrixx