Karte "Hamburg und Umgebung"

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo liebe Modder,
    nachdem ich lange hier nur passiv dabei war wollte ich nun auch mal aktiv etwas machen... Hat schon jemand Hamburg und Umland als Map in Arbeit? So ungefähr im Stil der Rhein Ruhr Map die ist klasse! Dann könnte man in Verbindung mit der frei platzierbaren Industrie auch feine Hafenbahnen einrichten. Und die DT3 Mod braucht ja auch ein wenig Auslauf ;) Bei einer Kartengröße 20x20 km wäre auch alles relevante abgedeckt. Habe mich selber auch versucht mit Highmaps aber das Ergebnis war eher weniger präsentabel :/ Wenn sonst niemand Interesse daran hat würde ich es nochmal selber versuchen ;):D

  • Die hab ich Tatsächlich in Arbeit! :)
    Naja ok.. wirklich weit bin ich noch nicht gekommen, da ich sämtliche Gewässer "mal wieder" manuell einzeichnen muss.
    Und ich öfters mal zwischen den Projekten hin und her springe.


    Geplant ist eine Große 1:1 Karte (16x16 km) die einen 20x20 km Bereich abdecken soll/wird.
    Also "etwas" komprimiert. (Maßstab 1:1,25)


    Wann ich jedoch damit weitermache/voran komme kann ich so noch nicht sagen.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Das freut mich schon mal sehr :) Kein Stress auf jeden Fall... Planst du dann die Stadtteile als eigen Städte, die Verbunden werden und kann man dann dann auch "Städte" im Industriegebiet machen, die fast ausschließlich Industrie und Gewerbe haben? Das würde die Herausforderung noch erhöhen! Naja ich lass mich überraschen :)

  • Ich freue mich bald (vllt.) eine Karte von Hamburg spielen zu können.
    Schade finde ich, dass die Karte westlich bei Klein Flottbeck ( Wenn das im Bild der Entgültige Auschnitt ist ) aufhört.
    Da ich dort im Westen wohne fände ich es bis Wedel (mind. bis Blankenese) ganz nett. Dann hat man die S1 (S11) bis zum Ende.
    Das Problem ist dann halt, dass man andere Teilen weg lassen müsste.
    Man kann es leider nicht allen recht machen.


    Wie wäre es Harburg weg zulassen und dafür den Norden reinzunehmen?

  • @jonnyboy_99
    Die Verteilung der Stadtgebiete, kann man meines Wissens nach nicht kontrollieren.
    Selbst die Stadtgröße (Spielstadt) lässt sich nur sehr rudimentär einstellen.
    Und Ja, es ist geplant die Städte als Stadtteile auf der Karte zu verteilen. So Quasi als Stadtteilgründung.


    @Nedal
    Wie so oft bei Karten hat natürlich jeder seine eigenen "Vorlieben", und es ist schwer bis unmöglich immer alle zu berücksichtigen.
    Natürlich hätte ich den Kartenausschnitt vergrößern oder in eine Himmelsrichtung verschieben können.
    Nur habe ich mich für einen "zentralen" Bereich entschieden, die möglichst viel von Hamburgs Topografie einfängt, ohne den Maßstab zu stark zu reduzieren.


    So hat auch schon jemand festgestellt, das der Hamburger Flughafen "abgeschnitten" ist.
    Ich selbst komme auch aus dem Hamburger Westen, und mein Wohnort ist nicht mehr mit drauf. ;)


    Man wird sich später im Spiel ohnehin sehr stark wundern wie riesig Hamburg sein wird. (Im vergleich zu typischen TPF Verhältnissen)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Noch ein Appetithäppchen: ;)

    Ein kleiner Versuch, um den Maßstab zu prüfen (1:1,25).
    Mit viel Geld (oder NoCost, Kredit etc.) lässt sich die HH-Infrastruktur durchaus wiedererkennbar darstellen.


    Ps:
    Ich habe jedem "sichtbaren" Stadtteil eine Stadt zugewiesen. Aktuell hätte die Karte somit 72 Städte. :D
    Ich werde also min. die Hälfte wegrationalisieren "müssen" (Auskommentieren).
    Industrien werde ich aber vermutlich Zufalls gesteuert lassen.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Das Thema Industrien ist in der Tat so eine Sache, die mir "schwer" fällt.


    1. Zufalls Industrien, platziert Industrien an den unglaubwürdigsten Stellen.
    2. Keine Industrien, setzt den Debug-Modus oder andere Mods voraus.
    3. Vorgegebene Industrien erfordert Kreativität und Balance und vielleicht auch etwas "Logik".


    Punkt 1 ist natürlich der bequemste Weg. Macht das ganze natürlich Seed-Abhängig.
    Punkt 2 finde ich persönlich die "unschönste" Variante, das sich hier jeder die Eierlegende Wollmilchsau bauen kann, und den Nutzerkreis schon recht stark eingrenzt.
    Punkt 3 wäre das optimalste, was aber in Sachen Balancing deutlich besser durchdacht sein sollte. Insbesondere auch Anzahl und Verteilung der Industrien, in Relation zur Anzahl der Städte. Darüber hinaus, ist das auch relativ Aufwendig, will man die Präzision und Ausrichtung der Industrien etwas genauer haben.


    Hier wäre ich wieder bei einem Script, bei dem ich alles Industrien Ingame setzen kann, und mir hinterher die Positionen und Drehungen ausgibt, hilfreich.
    Leider verlaufen meine Kenntnisse und auch Anfragen bisher komplett im Sand. :(

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Das ist schade, Variante 3 hört sich in der Tat am besten an. Probleme mit der Ausrichtung hätte man ja im Falle von Punkt 1 auf jeden Fall auch. Und wer das ganze selber platzieren will wird bestimmt Mittel und Wege zu finden dies zu tun. Von daher wird es wohl das beste sein etwas "Spielbares" von Anfang an zu haben.

  • Städte bzw. Stadtteil-Platzierung ist Final.


    Aus "Performancegründen" werden "nur" 26 (Grün) aller 76 Städte (Stadteile) aktiv sein.
    Andere oder weitere (Wer möchte auch alle) können in der map.lua aktiviert/deaktiviert werden.


    Wer möchte kann/darf die Karte gerne Testen.
    Ich weise aber DEUTLICH darauf hin, das diese Karte noch NICHT endgültig fertig ist.


    Kleine Informationen:
    - Kartengröße: Groß 1:1 (4097x4097 = ca. 16x16 km)
    - Maßstab: ca. 1 : 1,25 (Also 1,25 mal kleiner als die realen Abmessungen)
    - Die Industrien werden "noch" zufällig verteilt.
    - Beim ändern der Stadtteile Altona und Barmbek ist drauf zu achten, das diese auch als Altona Altstadt und Nord, sowie Barmbek Nord und Süd (Deaktiviert) eingetragen sind!
    - Städte können in der map.lua durch entfernen oder hinzufügen von -- deaktiviert oder aktiviert werden. (Natürlich VOR dem erstellen einer neuen Karte)
    - Über Feedback freue ich mich selbstverständlich.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    Einmal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • Hab die Map mal angetestet. Die KI hat mal gleich den Jungfernstieg mit einem Industriegebiet verschandelt :D (keine Kritik an deiner Map).


    Die Map gefällt mir schon sehr gut. Zwei kleine Sachen hab ich gefunden.
    Ich würde die Insel in der Doven-Elbe bei Moorfleet (auf den Karte zwischen Billbrook und Ochsenwerder) wegnehmen. Dann wäre die Dove Elbe bis zum Regattazentrum schiffbar.


    Ich würde auch die Verbindung zwischen Alster und Elbe schiffbar machen.

  • Die KI hat mal gleich den Jungfernstieg mit einem Industriegebiet verschandelt

    Das ist der Grund, warum ich die Industrien natürlich gerne (Sinnvoll) selbst setzen wollen würde.


    Ich würde die Insel in der Doven-Elbe bei Moorfleet (auf den Karte zwischen Billbrook und Ochsenwerder) wegnehmen.

    Darüber nachgedacht habe ich in der Tat schon, war aber noch unschlüssig. (Wird nun aber gemacht.)


    Ich würde auch die Verbindung zwischen Alster und Elbe schiffbar machen.

    Das ist auch mein Sorgenkind, und würde ich natürlich auch gerne so haben wollen.
    Nur damit müsste ich das Alsterfleet so unattraktiv breit machen (fast doppelt so breit), das es einfach nicht mehr "stimmig" aussieht. :(
    Die aktuelle Breite ist schon ein Resultat aus diesem Versuch. :/


    Was mich persönlich auch noch "stört", das es im Hamburger Nordwesten leider wenig Bezugspunkte für den Spieler gibt, wo in etwa was hingehören würde.
    Deswegen würde ich zb. Waldgebiete so gerne über die map.lua steuern wollen. ^^
    Das ist eines der Gründe, warum ich schon mehr Bäche bzw. Kleinkanäle mit in die Karte genommen habe, als eigentlich geplant.
    Und man glaubt nicht, wie viele diese kleinen Bewässerungskanäle Hamburg insbesondere im Marschland Südost hat. ;)
    Aber etwas spielbar soll die Karte dann ja doch noch sein. :D

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • @Jey_Bee


    Von den Screens her finde ich das Verhältnis Flüsse/Land schon sehr geil, gibt ja glaub ich hier noch ne Berlin + Umland map da is mir irgendwie zu viel "Wasser" wusste gar nicht das Berlin so mit Flüssen zugeplfastert ist :D

  • Jetzt geht es ein deutlichen Schritt voran. :D
    Es wollen die Industrien platziert werden.
    Nur genau da fängt der Spaß an... immerhin sollten alle 14 Industrien möglichst "sinnvoll" und glaubwürdig in Hamburg verteilt werden.
    Und das in möglichst 6-9 facher Ausführung. (Im Vanilla-Spiel wird jede Industrie auf einer großen Karte mit ca. 27 Städten, 8-9 mal generiert)


    Für konkrete Vorschläge bin ich dankbar, da ich bei so etwas relativ unkreativ bin.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Also die Kunststoff und Stahlproduktion würde ich in Rothenburgsort am Wasser platzieren. Die Zulieferprodukte nach Möglichkeit außerhalb der Stadt sodass auch etwas transportiert werden muss und nicht alles vor Ort ist. Für die Lebensmittelproduktion würde sich natürlich das alte Land anbieten oder Richtung Bergedorf... Die verarbeitende Industrie für Endprodukte passt natürlich gut in den Hafen als zentrales Güterzentrum. Von da aus kann man dann die Stadt versorgen. Holz bietet sich an Richtung Harburger Berge oder Niendorfer Gehege zu gehen. Das wären so meine ersten Gedanken um eine "authentische" Verteilung zu haben...

  • Im Grunde bin ich nun mit der Hamburg-Karte bzw. Karten (Es wird mehrere Varianten geben) fertig, und befinde mich auf der "Zielgeraden" :D
    Der letzte Feinschliff an den Gewässern wurde vorgenommen, und rund 78 Industrien artig per Hand platziert.


    Die Industrie-Platzierung war in sofern eine Herausforderung, da einige Industrien die eingetragen sind, Ingame nicht platziert wurden.
    Solche Dinge sind leider der Seed-abhängigen Straßen- und dynamische Stadtgenerierung geschuldet.
    Dennoch habe ich drauf geachtet, das stets min. 4 Industrien jeder Sorte platziert sind.
    Auch kann sich die Anzahl wieder etwas reduzieren, wenn andere, mehr oder gar "alle Städte hinzugefügt werden.


    Natürlich gibt es auch Varianten mit zufallsgenerierten Industrien (Dann auch 7-9 Industrien je Sorte), und/oder Städten
    Auch eine Variante komplett ohne Industrien wird "später" enthalten sein.


    Eingetragen sind insgesamt wie schon erwähnt 76 Städte, von denen maximal 74(75) (Siehe kommentare in der map.lua) aktiviert werden können.
    Eine Variante mit 74 aktivierten Städten ist bereits enthalten.


    Aus Performancegründen, rate ich jedoch zur 26 Städte Variante. (Hamburg 26)
    Diese beinhaltet auch die oben genannten 78 fest platzierten Industrien.


    Jede andere Variante benötigt bedingt mehr Rechnerleistung.


    Ich stelle Euch die quasi fertige Version zum Testen schon einmal vorab zur Verfügung.
    Die reguläre Veröffentlichung (Webdisk) ist für heute Abend ca. 20 Uhr geplant.
    Jetzt erhältlich: Hamburg Karten

    Bilder

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

BlueBrixx