2-gleisiger Bahnhof - beide Gleise nutzen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo!


    ich habe zwei zweigleisige Bahnhöfe miteinander verbunden. Wie muss ich die Signale setzen damit auch beide Gleise benutzt werden.
    Stehe leider an, welcher Weg da zum Ziel führt. Die Strecke ist auch komplett zweigleisig nahezu. Muss ich da mit "X-"Weichen arbeiten?
    Bitte um Hilfe! Danke!
    LG

  • Pro Linie kann nur ein Gleis genutzt werden.
    Falls Du damit meinst, das sich mehrere Züge einer Linie am Bahnhof mehrere Gleise nutzen "sollen".


    Andernfalls wäre es hilfreich, was genau Dein Ziel ist? Ggf. mit Screenshot.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Genauer gesagt meine ich den Linienplan. Und nur eine Linie.


    Konkret. Da jetzt am PC und nicht am Smartphone.
    Eine Verbindung A-B-C und wieder zurück.
    Am Endbahnhof sollen beide Gleise genutzt werden da Bahnhof zweigleisig gebaut.
    Man setzt vor jedem Bahnhof eine Kreuzweiche und hinter der Weiche vor der Einfahrt vom Bahnhof einen Wegpunkt und definiert das die einfahrenden Züge abwechselnd die Wegpunkte passieren sollen und damit abwechselnd die Bahnsteige nutzen


    WR-BahnhofA-BahnhofB-WR-BahnhofC-BahnhofB-WL-BahnhofA-BahnhofB-WL-BahnhofC
    WR=Wegpunkt Rechts
    WL=Wegpunkt Links
    Immer in einfahrender Richtung gesehen.


    PS
    Habe es aber selber noch nicht ausprobiert ob die Züge dann in den anderen Bahnsteig fahren wenn einer besetzt ist oder ob sie stur am Einfahrtssignal warten.

  • Denke nicht, dass das geht. Bei deinem Modell würde vermutlich das Programm streiken und die Züge mit ner "kein Weg"-Meldung stehen bleiben.

    Einmal editiert, zuletzt von DT5 ()

  • Wie löst ihr das dann normalerweise auf klassische möglichst einfach Weise: 2 Kopfbahnhöfe mit jeweils zwei Bahnsteigen. Ziel ist eine zweigleisige Verbindung, die von 3 oder gar 4 Zügen auf EINER Linie möglichst effizient genutzt wird. Ich dachte halt es wäre da am besten etwas zu kreieren, wo dann beide Bahnsteige genommen werden. Bringt man das zusammen hast du ja quasi einen gedanklichen "Kreisverkehr" und keiner steht sich im Weg... Die Sache mit Wegpunkten und so weiter klingt ja relativ kompliziert.


    Es geht in Wahrheit darum, geht es, dass ein Zug von Bahnsteig 1 auf Bahnsteig 2 "hüpft"?

  • Kein Ding, du kannst jeder Linie per Wegpunkt/Signal das Gleis deiner Wahl zuweisen. Das ist auch nicht kompliziert, sondern du fügst im Linienplan den Wegpunkt oder ein Signal als Haltestelle ein und dann nimmt der Zug zwangsweise dieses Gleis, sofern vom Gleisfeld her möglich.


    Aber "Gleishüpfen" ist natürlich nicht möglich und ich wüsste auch garnicht, wozu das gut sein sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von DT5 ()

  • Ich habe es mal auf einer neuen Karte auf dem platten Land ausprobiert. Man sieht deutlich das auf jedem Bahnsteig ein roter Pfeil steht bei nur einer Linie. Und Wegpunkten jeweils an der Einfahrt zum Bahnhof.
    Zum testen habe ich einen Pfeil am letzten Signal vor dem Bahnhof gestoppt und gewartet bis alle Schlange standen. Quasi alle 20 Meter ein Blocksignal. Wenn man es ein paar Jahre laufen lässt pendelt es sich sehr schön ein.
    Savegame kann ich gerne hochladen wenn gewünscht.


  • Dass das technisch gesehen möglich ist, hät ich schon vor deinem Test sagen können. So kann ein Zug abwechselned ein anderes Gleis benutzen. Die Taktzeit wird sich aber erhöhen und von daher die Attraktivität senken. Viel interessanter wäre also zu analysieren welche Auswirkungen das auf die Liniennutzung der Güter oder Passagiere hat. Ich kann mir gut vorstellen, dass das nicht richtig funktionniert. Ähnlich wie wenn man zwei unterschiedliche Linien identisch anlegt. Da wird dann auch die eine bevorzugt und die andere links liegen gelassen. Ich denke da ist kein unterschied, zwischen den beiden Methoden. Müsste aber eben getestet werden.

  • Also Sinn ergibt sich schon irgendwie, wenn man betrachtet, dass sowohl das Nutzen eines freien Gleises bei Belegung des eigentlichen Gleises durch eine andere Linie als auch die durchaus üblichen Wendemanöver am Endbahnhof (Zug wartet abfahrbereit auf Gleis 1, während der Gegenzug die Endhaltestelle auf Gleis 2 anfährt - und einen Zug später exakt umgekehrt) durchaus reale und sinnvolle Vorbilder hat.


    Andererseits ist die Linienführung in TPF (so wie schon in TF) halt unflexibel, und aus spieltechnischer Sicht macht ein abfahrbereiter Zug auf Gleis 1 absolut keinen Sinn - warum fährt der denn nicht einfach schon los, wenn die Passagiere (oder die Ladung) aufgenommen wurden, warum wartet er auf den Gegenzug? Fahrpläne sind halt auch nicht implementiert.


    Die einzige Lösung für "Zug kommt auf Gleis 2 rein und fährt wieder auf Gleis 1 raus" ist das Spitzkehren-Mod von @Tom Spitzkehre / Railway Zig Zag - das kann man hinter den Bahnhof packen und damit die sogenannte "lange Wende" realisieren. Im Nahverkehr ist ja hinter der Endhaltestelle üblicherweise noch Abstellbereich für wartende Züge.

    Bilder sagen mehr als tausend Worte... (Erweiterte Antwort --> Datei anhängen --> Bild auswählen --> *freuen*)

  • ... Die einzige Lösung für "Zug kommt auf Gleis 2 rein und fährt wieder auf Gleis 1 raus" ist das Spitzkehren-Mod von @Tom Spitzkehre / Railway Zig Zag - das kann man hinter den Bahnhof packen und damit die sogenannte "lange Wende" realisieren. Im Nahverkehr ist ja hinter der Endhaltestelle üblicherweise noch Abstellbereich für wartende Züge.


    Das wäre vielleicht eine gute Idee für UG: Abstellanlagen für Züge und Busse, die man ggf. als "Station" in den Linienplan mit einbinden kann und noch toller wäre es, wenn man eine gewisse Wartezeit der Fahrzeuge in der Abstellung definieren kann, damit es etwas echter aussieht.


    Ich würde es aber begrüssen, wenn UG sowas mal regulär einpflegt und nicht alles auf die Modder abwälzt.

BlueBrixx