Mein Laptop wir vur beim Spielen von Transport Fever unerklärlich heiß

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Also ich habe ein Problem, das mein Laptop beim Spielen von Transport Fever immer nach längere Spielzeit im Vollbilddmodus sehr heiß wird kann auf mal über 90°C gehen. Was jetzt aber komisch ist, ist aber wenn ich dann das Spiel minimire und auf den Desktop gehte der Laptop in wehnigen Sekunden wirder deutlich Kühler wird. Das merke ich auch bei anderen Spielen genau so, aber bei Transport Fever am extremsten. Was kann ich machen?


    Hier die Daten zum Laptop:
    PC :Acer Aspiere E1-772G
    Betriebssystem: Windows 10 Home
    Prozessor: Intel Core i5-4200M 2,5GHz
    RAM(Arbeitsspeicher): 8GB DDR3
    Grafikkarte: Nvidia Geforce 820m


    Danke in vorraus, wenn mir wer helfen kann. :)

    Ach ja was soll ich denn noch sagen? :D

  • Luftzufuhr regeln, bedeutet nicht flach auf den Tischstellen sondern leicht schräg angehoben (hinten oben vorne unten) dafür gibt es sogar Ständer mittlerweile.
    Eine Reinigung der Lüfter durchführen lassen, wenn du es nicht selber kannst.


    Als kleiner Tipp für die schnelle und dauerhafte Lösung, was immer etwas bringt.


    Baue aus 1 - 2 oder 5 Ct. Münzen kleine Türme ca. 5 Münzen übereinander und lege sie auf die Leiste überhalb der Tastatur und Bildschirm entlang über die gesamte Fläche,
    das Metall nimmt die produzierte Wärme auf und gibt es an die Umgebung ab, durch die Türme simulierst du somit einen Kühlkörper ;)

  • Zu heisse Laptops sind meistens einfach Designfehler, also ein Gaminglaptop mit ordentlichen Design kaufen, mein Asus ROG hat noch nie eine Lüfterreinigung nötig gehabt oder ist zu heiss geworden.


    Ansonsten schauen wo die Lüfter sind und da nichts davorstellen. Das der Laptop sofort mit der Temperatur runtergeht wenn man aufn Desktop switcht ist auch klar. TPF ist sehr CPU-Lastig und wenn die CPU nicht mehr zu tun hat geht die Temperatur sofort runter.
    Übrigens eine allgemeine Aussage " über 90°C " ist mal überhaupt nicht hilfreich, CPU? GPU? oder hattest du ihn auf dem Schoss stehen und ein Fieberthermometer zwischen den Beinen um die Temperatur zu checken?


    Die von KarlCharlson erwähnten Ständer sind leider nur Geldschneiderei, bei meinem letzten Laptop hatte ich einen die bringen gar nichts. Hatte einen und hab die CPU-Temps vorher und nachher verglichen. 2-3°C Unterschied das liegt innerhalb der Toleranz des Messfehlers der CPU-Sensoren.
    Was noch sein kann ist das der CPU/GPU-lüfter schlecht angebracht (WLP) sind dann wird es schnell heiss das ist aber nichts was man mal eben schnell checken kann und selber lösen kann ohne den Laptop zu zerlegen.

  • Moin zusammen,


    da dies ein Problem deines Laptops zu sein scheint und kein Problem von TPF ist, wird das Thema in den OffTopic Bereich verschoben.


    Mfg Sebastian

    Gyrfalcon – Gerfalke zu deutsch. Aha. WTF ist ein Gerfalke? Ich kenn nur Vogel, wenns fliegt isses Vogel. Wenns nicht fliegt, müss’mer mal genauer gucken, eventuell ne Kurve machen.WiSim Welt https://www.wisim-welt.de man könnte ja mal vorbeischauen.
    Der tägliche Adminwahnsinn ->Forentrollfalle aus Keksen

  • Nun - ähnliche Probleme habe ich mit meinem Laptop auch - allerdings regelt dies ab einer bestimmten CPU-Temperatur von selbst den Takt herunter, so dass ich mit TPF ohne Hilfsmittel kaum über 70° komme.


    Übrigens im Gegensatz zu Cities Skylines - da überschreiten CPU und GPU gerne mal die 80° Grenze...

  • Die Ständer gibts mitlerweile bei TEDi für 2,50 inklusive USb Verbindung für einben Läufter ... Geldschneiderei ist da etwas anderes ;)


    Es geht hier auch nicht um das was es kostet sondern was es behebt nämlich den Wärmestau bei nicht Gaminglappis, also an der Stelle mal guten Morgen und Gute Nacht zum Klugscheißen :facepoalm:


    Du kannst dir auch einfach links und rechts ein Teelicht drunter stellen (natürlich aus) somit steht das Ding auch noch siche rund auch hier bleibt der Wärmestau aus.


    Die sind alles kleiner Hilfestellungen was man machen kann wenn man wie viele hier kein Geld hat sich brauchbare Hardware zu besorgen.


    Uns sollte jedoch klar sein das die hier genannten Tippf mit Kleingeld und anheben des Lappis keinen Temperatursturz hervor rufen um -40°C


    sondern lediglich dazu dienen die Betriebstemperatur um 10-15°C zu drosseln.

  • ...und zunächst müssen wir erst einmal definieren, was ein Gaming-Laptop ist.


    Als ich mir vor gut 1,5 Jahren mein Lenovo geholt habe, gab es eine Reihe anderer als Gaming-Laptop ausgewiesene Teile, welche locker 50% mehr als meins gekostet haben - wohlgemerkt mit vergleichbarer CPU, GPU, Arbeitsspeicher etc.


    Eine maximale Temperaturangabe hatten die allerdings auch nicht... :/

  • Naja gut zu der Difinition mit dem Gaming-Laptop sei gesagt das mein Laptop ist schon um einiges älter als 1,5 Jahre ist und hat damals nur etwas über 600€ gekostet hat. Die Daten des Gerätes stehen ja zudem im ersten Poast. Komisch ist jetzt nur das bei allen meinen Spielen die ich habe der PC nur auf eine maximale Temperatur von ca. 75-82°C maximal kommt und bei Transport Fever auf über knapp über 90°C bei längerer Spielzeit. Das macht mir Sorgen. :/ Dazu sei noch gesagt, das sich diese Hitze im Laptop nicht auf die Performance von Transoprt Fever auswirkt.


    AdminEdit: Vollzitat vom vorherigen Beitrag entfernt.
    Mfg Sebastian

    Ach ja was soll ich denn noch sagen? :D

  • Ja das stimmt das meine Sorgen nachvollziebar sind. Ob der Laptop überhaupt herrunter Taktet das weiß ich noch nicht mal so genau :D


    AdminEdit: Vollzitat vom vorherigen Beitrag entfernt.
    Mfg Sebastian

    Ach ja was soll ich denn noch sagen? :D

  • Wenn die CPU auslaustung etwas hoch geht und der PC etwas wärmer wird, dann Taktet sicht die Leistung etwas nach unten aber nicht merkbar viel grade im Kurz Test.


    AdminEdit: Vollzitat vom vorherigen Beitrag entfernt.
    Mfg Sebastian

    Ach ja was soll ich denn noch sagen? :D

  • Kann gut sein das es ein Notebook/Laptop spezifisches "Problem" ist, aber weiß ich aber nicht wirklich genau. Bin kein richtiger Experte für solche Themen.


    AdminEdit: Vollzitat vom vorherigen Beitrag entfernt.
    Mfg Sebastian

    Ach ja was soll ich denn noch sagen? :D

  • Ich sags mal so:


    Wenn ich das Programm ThrottelStop anwende, so taktet mein Laptop nicht mehr runter - aber dann kommt es auch ganz gut ans kochen.


    Möglicherweise setzt dabei jeder Hersteller einen anderen Grenzwert - bzw. stellt sich auch die Frage, ob mit einem anderen Betriebssystem nicht wiederum andere Werte erzielt werden. Ich entsinne mich da an eine Diskussion mit @Tom, welcher Linux verwendet und meine leistungsstärkere CPU mal locker abgehängt hatte - aber auch mit durchaus netten Temperaturen... :)

  • Ach so na dann ist alles gut. ;)
    Aber ich sag mal so Irgendwann muss bei mir mal ein neuer PC her, denn mein Laptop meiner hält nicht mehr ewig. Wenn ich wirklich wieder ein Laptop möchte hätte ich etwas, aber der hat nur 15 Zoll und ich hasse 15 Zoll für Gaming Brrrr und 17 Zoll ist sehr oft zu Teuer. :|


    AdminEdit: Vollzitat vom vorherigen Beitrag entfernt.
    Mfg Sebastian

    Ach ja was soll ich denn noch sagen? :D

BlueBrixx