Buslinien fast nur in den roten Zahlen

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    irgendwie schaff ich es kaum mit meinen Buslinien Profit zu erwirtschaften. Obwohl die Linien sehr gut ausgelastet sind und die Busse auch neu sind.
    Ist das bei Euch auch so? Gibt es irgendeinen Trick?


    Oder gibt es die Möglichkeit die Betriebskosten allgemein zu senken bzw. anzupassen?

  • Es gibt schon eine Menge Beiträge zu diesem Thema. :)
    Ringlinien vermeiden.
    Linie sollte mindestens Wohngebiet, Einkaufszentrum und Freizeitmöglichkeiten abfahren.
    Kürzeste Strecke finden. Busse/Trams sollten nicht abbiegen müssen, eine durchführende Straße ist optimal.
    Haltestellen in der nähe von Kreuzungen setzen, bringt mehr Zulauf.
    Straßen so früh wie möglich ausbauen.
    Ist die Linie ausgelastet, Takt verkürzen.

  • Es ist möglich 1-2 Linien pro Stadt wirtschaftlich zu betreiben. Leider reichen 1-2 Linien nicht aus um genügend Leute auf den ÖPNV zu bringen. Fazit, der Individualverkehr verstopft dann auch bald die Stadt, sodass selbst die ehemals wirtschaftlichen Linien zusammenbrechen im Verkehr.
    Ich halte es so: Ich versuche die ganze Stadt mit Bussen und Trams abzudecken und schnelle Verbindungen zum Bahnhof zu schaffen. Bei einer ÖPNV Nutzung von 70+% gibt es keine nennenswerten Staus in der Stadt. Die Linien schreiben zwar alle rote Zahlen, aber der Bahnhof ist brechend voll, sodass die Züge den Verlust mehr als ausgleichen.

    Ryzen 3600, RX 6700XT, 32 GB RAM

BlueBrixx