Beiträge von Scav

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    Entschuldige Xanos, ausgerechnet dein Review habe ich nicht gesehen. Hätte ich anders ausdrücken sollen.


    Das Problem ist halt, dieser kleine Umstand mit der festen Größe tötet das Endgame, und das macht mich richtig sauer.
    In TF1 war es doch der Reiz kleine Städte zu Metropolen anwachsen zu lassen, und immer mal wieder zu optimieren.
    Sinnig wäre gewesen wenn alle Städte theoretisch auf den 800er Grundwert kommen könnten, dann hätte ich auch kein Problem. Aber Performance ist offenbar wichtiger als alles Andere.
    Aber so ist das Maximum bei etwa 400% der Anfangsgröße, und ja, du kannst auch bei nebeneinander liegenden Städten auch mal über 100% kommen. Aber da dir die Emissionen auch wieder was abziehen bist du summa summarum bei max 400%.
    400% von 800 ist ok, aber 400% von 50 ist nicht ok.
    Städte setzen und verändern geht nur im Sandbox-Modus, was dann nur was für die Schönbauer-Fraktion wäre. Und selbst da ist es blöd umgesetzt. Veränderst du die Anfangsgröße im Spiel wächst die Stadt sofort auf den von dir eingegebenen Wert. Aber genau das will ich ja selbst erreichen.
    Der WiSim-Spieler wird seine Probleme haben den Sandbox-Mod zu aktivieren, fühlt er sich doch sich an wie ein Cheat-Mode.
    Ist ziemlich blöd dass du dir schon eine große Stadt erstellen musst damit sie auch vernünftig wächst.
    Spirit erfolgreich raus programmiert würde ich sagen.

    Ich finde das auch total schrecklich. Die Anfangsgröße kann man im normalen Spiel nicht mehr ändern, das geht nur noch mit dem Sandbox-Mod.
    Heisst im Grunde, das Städtewachstum ist begrenzt. Kleine Städte wachsen weniger als Große.
    Für mich persönlich ein Gamekiller.
    Der ein oder andere Let's Player merkt langsam auch dass nach 20-30 Folgen nichts mehr zu tun ist. Woran liegt das wohl ?
    Leider hat diesen Umstand nicht ein einziges Review angesprochen.

    Vermutung:
    Ähnlich wie in TPF1 wird man in der entsprechenden Datei die maximale Begrenzung aufheben oder verändern können.


    Die aktuelle Begrenzung wird eher eine Reaktion auf die Performanceschwierigkeiten im Late Game sein, durch die erforderliche Rechenpower der CPU für die ganzen Sims.


    Btw, das Gründen von Städten ist vermutlich auch eher ein Schmankerl für die Schönbauer. Ich persönlich empfinde Sandbox nicht als „Cheatmodus“ sondern einfach als alternative Nutzung dieser Wi-Sim. Im Falle einer Nutzung als Wi-Sim als Unternehmer würde ich wiederum das Gründen von Städten als unrealistisch ansehen.


    Ich habe da meine Zweifel. Wenn einer Stadt schon zu Spielbeginn ein fester Wert vergeben wird, auf dem sämtliche anderen Werte aufbauen, dann kann ich mir nicht vorstellen dass man das per config-File aushebeln kann. Das würde die Stadtentwicklung ad absurdum führen.
    Und wegen des "Sandbox-Modus". Sicher eine tolle Sache für Schönbauer. Aber wenn man eine Stadtgründung als Feature in den normalen Modus einbringt bei dem man sehr viel Geld bezahlen müsste, dann würden so viele neue Möglichkeiten entstehen. Das gilt übrigens auch für Fabriken.
    Stell' dir vor du startest auf einer großen Map mit 2 kleinen Städten und ein paar Minen, Wäldern und Ölfelder. Den Rest baust du dir selbst auf.

    Nach all den Videos die ich jetzt gesehen habe bin ich etwas verunsichert.
    Natürlich freue ich mich riesig auf das Spiel, aber was UG da mit den Städten gemacht hat finde ich echt fragwürdig.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, kann eine Stadt nur noch um maximal 400% der Ursprungsgröße heranwachsen, und selbst das erreicht man aufgrund der Emissionen nicht.
    Das bedeutet dass kleine Städte klein bleiben, man kann sie nicht mehr selbst "züchten".
    Man muss schon zu Spielbeginn eine große Stadt auf der Map platzieren damit sich eine Riesenstadt entwickeln kann.
    Es begrenzt das Sandkasten-Erlebnis enorm und ich befürchte es macht das Endgame relativ langweilig. War es doch immer schön anzusehen wie sich die Welt weiterentwickelt.
    Das Feature um neue Städte im laufenden Spiel zu platzieren ist für mich keine Alternative, denn das kann man nur im Cheatmodus machen.
    Wenn man für viel Geld wenigstens Städte und Industrien gründen könnte, ohne den ganzen Cheatquatsch... Mensch, das hätte so viele Möglichkeiten ergeben.
    Ich bezweifle dass das bei den Spielern gut ankommt.

    Es ist in der Tat knifflig. Problematisch wird es wenn die Stadt so groß wird dass die Güter die Gebäude nicht mehr "zu Fuß" erreichen können. Hat man die Zulieferbahnhöfe an 2 verschiedenen Orten in der Stadt, entsteht Chaos. Denn dann kann es durchaus sein dass Industrie A ein Gebäude mit Gütern beliefern will das direkt neben Zulieferbahnhof B steht.
    Ich hab das jetzt mehrfach bei meinen Riesenstädten erleben dürfen, man schafft es einfach nicht alle Industrien zu beliefern wenn die Güter nicht an einem Ort abgeliefert werden.
    In den Griff bekommen habe ich es mit einem zentralen Güterbahnhof, der in meinem Falle von 3 Industrien angefahren wird, und dann von LKW per Ladestation an die Stadtbezirke ausliefert. Das geht allerdings nur mit der XL-Truck-Station von Grimes, da die Ladestationen sonst nicht genug Kapazität haben um dem Güteransturm gerecht zu werden.

    wie lange hat das gedauert und was hast du gemacht :O mit wie vielen Städten ist die Stadt verbunden? und welche Kartengrööße hast du?
    Sorry wenn es zu viele Fragen sind


    Kein Problem. Karte groß, alle Städte sind angebunden. Wie lange das gedauert hat ? Ne gute Woche vielleicht.
    Hab angefangen als die Stadt noch 350 Einwohner hatte, da war noch weitgehend alles frei bebaubar. Bahnhöfe gesetzt, mit Straßen verbunden, und dann den Rest der Stadt schrittweise abgerissen. Dann baut die KI die Gebäude entlang deiner Straßen. Hier hilft es sehr mit Depots den Straßenbau der KI zu unterbinden. Dann nur noch Linien gesetzt und gewartet bis die Gebäude den Bahnhof am Rand der Stadt erreichen.

    Ich kann die grundsätzliche Abneigung gegen ArtMoney nicht verstehen. Dieses Tool ist wirklich hilfreich und es hat den Vorteil dass man die Spieldateien nicht modifizieren muss.
    Das geht sehr schnell und ist unkompliziert.
    Man kann damit übrigens auch Text modifizieren, d.h. Städte können umbenannt werden. CheatEngine kann das nicht.


    @Stonedashell
    Minuswerte kannst du mit Hexeditoren(ArtMoney,CheatEngine) nicht bearbeiten.
    Du hast doch vermutlich einen Kredit aufgenommen. In Train Fever ist das ein positiver Wert. Suche also die Kreditsumme und setze sie auf 0. Dann solltest du wieder ein bisschen Luft haben. ;)

    Danke, aber dies umgeht das Problem nur bedingt. Ich hätte die Städte halt auch gerne geographisch ein wenig am richtigen Ort, d.h. wenn die Karte einen See hat, hätte ich auch gerne eine Stadt dort, die auch in Wirklichkeit am See liegt. Das selbe gilt für Täler, Hügel usw. So wie es jetzt ist, kann man den Zufall zwar etwas "überlisten", aber die Flexibilität, die ein Umbenennen bieten würde, fehlt halt einfach. Denke einfach, das wäre ein Feature, dass wohl kaum so schwierig zu implementieren wäre. Es wäre schlicht ein "nice to have" Feature.


    PS will das Thema auch nicht unnötig in die Länge ziehen. Hat mich einfach wunder genommen, ob Urban das noch auf ihrer langen to-do-Liste haben oder nicht.


    Weiß nicht obs hilft, aber du kannst die Städtenamen auch nachträglich per Hexeditor ändern. Du darfst dabei allerdings nicht die Anzahl der Buchstaben des Städtenamens verändern. Ist ebenfalls umständlich, aber manchmal sind die Namen so bescheuert...

    Das dachte ich ja auch, aber ich vermute eher dass man die Güter nur einmal "real" anliefern muss, ab dann gibt nur noch der Takt vor ob die Industriegebäude die Waren verbrauchen, ganz gleich ob die Güter auch befördert werden. Das würde zumindest erklären warum ich 3-4 Jahre einen steigenden Güterbedarf(gedeckt) aufweisen konnte, ohne dass auch nur ein Gut angeliefert wurde. Durch das Anhalten der Linie wird der Takt ja erst mal nicht verändert, das passiert erst am nächsten Haltepunkt. Die KI rechnet also mit dem ursprünglichen Takt weiter, obwohl die Linie steht.

    Ja, den Screenshot hab ich auch nur gepostet um dir oder jemand anders zu zeigen, das es auch ohne Einfluss zu Staus kommt und die 12% Liniennutzung kommen durch Züge zu stande, in der Stadt gibt es keine Linien die den Verkehr negativ beinflussen.


    Aber auch keine die den bereits vorhandenen Stau entschärfen, und da rennen wir wieder im Kreis.
    So große Städte ohne ÖPNV darfst du gar nicht erst zulassen.
    Aber beenden wir es besser, führt ja zu nix.


    Außerdem mag nicht jeder Städte die wie Schachbretter aussehen. :P


    Denkst du das hilft gegen Stau ? ;)

    Wir drehen uns hier im Kreis. Das hat nichts mit der Spielweise zu tun, da wie ich schon oben erwähnt habe, es auch zu Staus kommt wenn man Städte nicht beinflusst.


    Das ist vermutlich deine persönliche Erfahrung, ich kann das aber nicht bestätigen, ich habe keine Staus in meinen Städten.
    Du hast auf Seite 9 einen Screenshot von Hooge gepostet. Diese Stadt hat 850 Einwohner bei 12% Linienbenutzung, da willst du mir erzählen das hat nichts mit der Spielweise zu tun ?

    Ich hab das eben mal ein wenig beobachtet und dabei ist mir was aufgefallen. Die KI prüft nur ob ein Takt vorhanden ist und ob dieser ausreicht um den Güterbedarf zu decken. Ob Güter dabei geliefert werden spielt offenbar keine Rolle.
    Haltet einfach mal eine Güterlieferung an, ohne dass sich der Takt im Linienfenster verändert. Die Güter stauen sich am Produktionsort, und obwohl nichts angeliefert wird läuft die Güterversorgung weiter. Ist ganz komisch...

    Das Problem ist aber, das die Staus gröstenteils durch Bugs verursacht werden, vorallem wenn die Städte miteinander verbunden sind, häufen sich diese. Dann kommt noch die KI hinzu, die sich bei der Wegfindung nicht umbedingt intelligent anstellt und letztendlich die beschränkung der zivilen Fahrzeuge auf Max. 60 km/h und das, das Spiel keine Überholmanöver kennt, ist auch nicht gerade förderlich.


    Die Entwickler wissen auch bescheid und es steht auf deren TO-DO Liste, es stellt sich nur die Frage, wie sie das Problem bewerten. Da es im Spiel aber gravierendere Probleme gibt, dürfte es nicht all zu weit oben stehen.


    Wenn man die Kommentare der Entwickler liest, muss man wohl noch ein bisschen länger warten. ;)
    Ich will nur sagen dass man sich der Situation anpassen kann und es gar nicht erst so weit kommen lassen muss. Denn wenn man keinen Stau hat, buggen auch die Fahrzeuge nicht.
    Ich hab das ja oben schon erläutert, eure Spielweise führt euch in dieses Dilemma.

    @heiko das parkende Auto auf dem Busstreifen ist ein Bug. Da muss Urban selbst Hand anlegen.
    Hier haben aber viele ein grundsätzliches Problem mit Stau weil sie ihre Städte über Landstraßen miteinander verbinden.


    Heureka, da haben wir aber echt aneinander vorbei geredet.
    Ja, ich hab da etwas anders definiert. ;)
    Aber ich denke ich hab jetzt geschnallt was Kiwi meint. Der Linientakt muss unter 12 Minuten bleiben um den Güterbedarf zu decken. Die Güter können dabei aber 20 Minuten unterwegs sein (um weitere Strecken überwinden zu können).
    Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. :S

    Ich mache das eigentlich nurnoch so das ich wenn überhaupt nurnoch Güter über die Straße bewege. Innerhalb von Städten gibts bei mir eigentlich keinen Verkehr mehr außer in der Stadt in der eben der Hauptumschlag entsteht.


    Verstehe, das erklärt einiges. Ich hab nämlich überhaupt keine Probleme mit Stau, und wundere mich die ganze Zeit wo das bei euch her kommt. Wenn ich ein neues Spiel starte kappe ich nach und nach alle vorhandenen Stadt- UND Güterverbindungen, um zu verhindern dass nicht angeschlossene Städte wachsen. Schließe ich eine Industrie an beliefert sie immer nur eine Stadt. Ihr macht im Grunde genau das Gegenteil, verbindet alles untereinander, und wenn Güter in Städte fließen die keine ÖPNV-Verbindung haben dann werden viele Autos generiert...
    Klarer Fall, ihr müsst anfangen Train Fever zu spielen. :D