effektive Höchstgeschwindigkeit der Züge beim Transport

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallora allerseits,


    Ich wollte mich mal erkundigen ob es nur mir so geht bzw. wie ihr so darüber denkt.


    und zwar geht es mir um folgendes Thema.


    Das eine ist ja die höchstgeschwindigkeit der gleise. Die versuche ich immer möglichst hoc zu halten um den transport möglichst schnell durchführen zu können.


    Das andere ist die Höchstgeschwindigkeit die eine Lok bzw. deren Wagen erreichen könnte.
    Diese solte möglichst übereinstimmen una verständlicherweise auch möglichst hoch sein.


    Ich habe aber das problem dass meine Züge diese Höchstgeschwindigkeiten bem fahren zwischen 2 städten erst gar nie erreichen!
    wenn zb die Vmax der Strecke 120 kmh ist, Vmax des zges und wagen 100 kmh ist, dann erreicht der geschwindigkeiten bis zu 85kmh, muss dann aber schon wieder am bahnhof halten.
    Das stört mich irgendwie sehr da ich geld ausgebe damit der zug schnell fahren kann, in der praxis das dann aber nicht ausnützen kann.
    Weniger Wagen dranhängen möchte ich nicht wirklich da sonst di linie nicht mehr sehr rentabel wird.


    Meine Frage ist jetzt ob Ihr das überhaupt als problem ansieht bzw. wie ihr damit umgeht?
    Ich habe z.b damit angefangen die städteanzahl in der Map zu reduzieren (duch veränderung der Area per Town in den Lua Settings).


    Vorschläge wie man das lösen kann?
    Wir das mit moderneren züge besser? (bin bisher eigentlch fast immer nur bis ende der Dampflokomotiven gekommen)


    mfg
    Bixol

  • Also bei der Höchstgeschwindigkeit gibt es ganz unterschiedliche Faktoren.


    - Zugstärke der Lok
    - Anzahl der Waggons
    - Steigung in der Strecke


    Ich finde da auch die Geschwindigkeitsanzeige beim Gleisbau nicht optimal.
    Es wird zwar die -theoretische- Geschwindigkeit angezeigt, die der Zug erreichen kann.
    Aber was mir fehlt wäre da eine Steigungsanzeige. Man könnte zwar das Anzeige für das Gelände an stellen und so schauen, dass die Strecke auf einer Höhenlinie verläuft. Aber ich habe die meistens aus.


    Wenn die Strecke relativ flach ist, kann der Zug natürlich eher die Höchstgeschwindigkeit erreichen, als wenn diese hügelig ist.
    Wenn dann noch Brücken mit kurzen Auf-/Abfahrten dazukommen oder einen Tunnel zwecks Unterführung, wird der Zug dadurch gebremst.

  • Es hängt auch viel von den Distanzen an die zwischen den Stationen liegt. Wenn diese sehr kurz sind lohnt es sich nicht unbedingt schnellere Züge zu verwenden.
    Bei Schweren Zügen ist es unter Umständen auch besser eine Starke aber etwas langsamere Lok zu verwenden.

  • Also bei fahren leere Güterzüge (meistens 240m) im durschnitt zwischen 90 und 120 km/h je nach Gegebenheiten der Strecke ein voller Zug fährt ca. 80-100km/h.


    Ich finde das sogar ziemlich realistisch. Dies eZüge haben aber imme rnur 1er Traktion. alles was länger als 240m geht fahre ich in 2er Traktion. damit diese Geschwindigkeiten überhaupt erreicht werden. Jedoch habe ich auch die Gewichte der Cargotypen mir angepasst.


  • Geschwindigkeit ist auch ein wirtschaftlicher Faktor, wenn man dafür teure Loks anschaffen muss, die aufgrund der Topografie und/oder Linienführung ihre Leistung dann doch nicht ausspielen können. Es gibt übrigens auch die interessante Mod von grimdanfango «Pricision Planner», mit der man herausfinden kann, welches aufgrund der topografischen Verhältnisse auch die günstigste Route ist. Die kürzeste Route ist eben nicht immer die beste und schnellste.

BlueBrixx