Also das Thema "rangieren" ist ja ein schönes Gadget.
Ich finde, wenn so etwas implementiert wird, dann als Zusatzoption.
Ich persönlich brauche es für das Spiel nicht!
Mir ist auch das Thema "Wendezug" egal. In den letzten 20 Jahren (und mehr) habe ich Spiele gespielt, da ging das auch nicht und ich habe es nicht wirklich vermisst.
Ich stelle mir nur gerade die Frage:
Wenn ich am Anfang eines Spiels bin, habe ich gar nicht genügend Geld um irgendwo eine zusätzliche Lok hinzustellen, die Bereit steht. Oder die Zeit, die für das rangieren drauf geht, sind Kosten welche die -ich nenne sie mal- "Gewinnzeit" verlängert.
Jetzt nehmen wir mal den Fall eines Kopfbahnhofs:
Ich fahre mit meinen IC, gezogen von einer 103, in meinen Bahnhof. Im Rangierbereich steht aber nur eine 211 zur Verfügung. Soll dann der IC mit der 211 weiter fahren? Da muss ich ja schon eine vergleichsweise ähnliche Lok abstellen. Und in manchen Fällen habe ich gar nicht die Kohle um noch so eine Lok irgendwo abzustellen.
Ich finde auch nicht, das solche Punkte wichtig in einer WiSim ist. Da liegt mein Focus wohl eher auf andere Dinge.
Ich persönlich finde es schön, wenn das Programm eine große Vielfalt an Rollmaterial aufweisen kann, Egal ob Vanilla Version oder gemoddet.
Wenn ich meine Fahrzeuge "beobachte" suche ich mir eine Stelle, die von unterschiedlichen Fahrzeugen befahren werden und freue mich an der Artenvielfalt.
Ob der Zug nun im Bahnhof rumdreht oder ein Wendezug rückwärts rausfährt als er reingefahren ist, ist mir total Egal.
Ebenso entscheidend ist das Spielprinzip.
Wenn es nett durchdacht ist und man nicht über 5 Ecken zum Ziel kommt. Ist schon entscheidend. Und das finde ich bei TPF schon als gut gelungen. Natürlich kann man sich hier im Kleinigkeiten streiten. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn die Industrie so schwank und man bei der Versorgung hier und da eingreifen muss. Das macht es ja abwechslungsreicher. Worüber sich allerdings aber viele beschweren.
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Alles, bloss keine KI-Gegner Ich weiss noch bei Transport Tycoon, die haben mich in den Wahnsinn getrieben. Abgesehen davon, wenn schon KI, müsste dann nicht die Spielmechanik neu erfunden werden: Zumindest in Europa ist es soweit ich weiss nicht die Regel dass jedes Unternehmen sein eigenes Schienennetz baut. Stattdessen werden irgendwelche komplizierten Trassenutzungspreise errechnet (dazu wird eine halbe Stadt voller BWLer benötigt) um eine Art Pseudowettbewerb herzustellen, der dem Endkunden dann doch nichts bringt (und dem Personal vermutlich auch nicht).
Also wenn man sich die Anfänge der Eisenbahn anschaut gab es einige Privat- und Staatsbahnen die alle ihr eigenes Netzt aufgebaut hatten.
In Deutschland wurde erst nach dem 1. Weltkrieg die Bahnen zusammengefasst zur Deutschen Reichsbahn.
Natürlich ist das Handeln der KI beim Trassenbau nicht die gleiche, wie man jetzt selber bauen würde. Und bei den meisten Spielen mit KI-Gegner war es so, dass ich die Netze der KI nach Übernahme umbauen musste.
Ich weiß gar nicht bei welchem Spiel das war, aber da hatte ich einen Bahnhof des Gegners an mein Netz angeschlossen und konnte mit meinen Zügen auch sein Netz befahren.
Natürlich musste ich dann Geld dafür zahlen. Aber es war zumindest möglich. Andersherum war es natürlich auch möglich, dass die KI mein Netz gegen Entgelt benutzen durfte.