Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • richtig und das sind die gleichen Auflagen die für den 3er ICE auch vorliegen.

  • Mit anderen Worten: die wollen sicherstellen, dass es tatsächlich wie ein ICE 4 aussieht.

    Tja, ein etwas anderes Rot oder ein abgewandeltes DB-Logo und es ist kein ICE mehr und der Typ von der DB AG ist raus.
    Seht euch den TGV, ähm TFV von UG in Train Fever an. Damit umging UG den ganzen Kram legal, obwohl gewerblicher Gebrauch und kein Hobby.
    Warum soll im Privaten etwas verboten sein, was da im gewerblichen OK ist?
    Das ich die DB erst gar nicht gefragt hätte, habe ich ja schon oft genug erwähnt und den Grund belegt...

  • Beim alten TGV sind die Schutzrechte am Design in der Zwischenzeit ausgelaufen, das wurde auch schon oft genug erwähnt. Lediglich die Wortmarke TGV ist noch geschützt, weswegen diese auch abgewandelt wurde.


    Aber bevor wir uns hier wieder im Kreise drehen mit dem Thema sollten wir uns lieber auf das schöne Modell konzentrieren.

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten.

  • So. Bin noch am Basteln. Musste jedoch noch mal komplet von vorne Anfangen, wegen umgreifenden UV Map Problemen. :). Egal hier erstmal ein Bild des Pantowagens oder wie man das nennt. Bin da nicht so bewandert.



    Nun nur mal kurz zurück zum eigentlichen Problem. Habe auch @Stepke schon mal kontaktiert und auch er ist dafür, das ich den Zug mache. Nur hier ein Auszug der Antwort der DB Lizenzabteilung, der mir auch ne Lizenz geben würde, nur halt für 500 €.


    Unter uns gesprochen würde ich Ihnen folgendes vorschlagen: Sie versuchen sich eigenständig an der Nachbildung eines solchen Modells, lassen das mit dem Anbieten zum Download für Dritte sein und nutzen das Modell, nachdem ich mir das angeschaut habe und ein OK gebe, lediglich im privaten Rahmen für nicht-kommerzielle Zwecke in Ihrem Spiel. Dies wäre das Maximum,was ich anbieten könnte.


    Weis jetzt nur nicht, was ich damit Anfagen soll. Privater Rahmen ohne Download für Dritte? ?(


    Hier auch der Link zum Patent für den Zug: ICE 4 Patent


    Sieht so aus, als hätten Die den Kompletten Zug als Design Patentieren lassen.


    Ich will hier keine neue Diskussion zum Thema starten. Wer eine Einwandfreie Lösung, Rechtlich abgesegnet hat, dann bitte her damit :) .


    Ansonsten wäre Ich auch für Designvorschläge, andere Namesgebung usw. sehr Dankbar. Was könnte man wie Ändern ohne gegen Patentrecht zu verstossen?
    Vorschläge wie andere Farbgebung wurde ja schon gemacht.


    Grüße Hessie

  • Weis jetzt nur nicht, was ich damit Anfagen soll. Privater Rahmen ohne Download für Dritte?

    Ich weiß, dass ich mit meiner Einstellung und der Ausdrucksweise an dieser Stelle hier zu dem Thema anecke, aber:
    Der Typ hat nicht alle Tassen im Schrank...


    Edith stellt noch fest, dass dein Link kaputt ist. Das kann doch so nicht gemeint sein...

  • Zumal man für den privaten Rahmen, keinerlei Erlaubnis braucht. Hätte man das Geld und den Platz könnte man sich den Zug auch im Original zusammenbauen und in den Keller stellen, solange man es nicht der Öffentlichkeit präsentiert oder Geld damit verdiene.

  • @Nastrai Genau ist auch mit folgenden Satz gemeint:

    Privater Rahmen ohne Download für Dritte?

    Nur sobald man diesen als Download anbietet verlässt man eben auch den privaten Raum und da ist es der DB wohl vollkommen egal das es nicht kommerziell ist.


    Als Vorschlag für ein Design: Weglassen des Namens ICE und den Streifen in einer anderen Farbe ( bestenfalls die Färbe Funktion von TPF für den Streifen mit einbauen, dann kann sich jeder das Ding selbst Rot anmalen ;) )
    Die Frage ist nur ob das bereits ausreicht.

  • Ich werde mich mal darum kümmern bei der Lizens Abteilung

    Neugierig wie ich bin, würde mich da etwas Licht im Dunkeln deinerseits freuen.
    Deine Äußerung lässt den Schluss zu, dass Du bei dem Konzern arbeitest. Dies tun einige andere hier auch.
    Gestatte die Frage nach deiner Position in dieser Firma...

  • Unter uns gesprochen würde ich Ihnen folgendes vorschlagen: Sie versuchen sich eigenständig an der Nachbildung eines solchen Modells, lassen das mit dem Anbieten zum Download für Dritte sein und nutzen das Modell, nachdem ich mir das angeschaut habe und ein OK gebe, lediglich im privaten Rahmen für nicht-kommerzielle Zwecke in Ihrem Spiel. Dies wäre das Maximum,was ich anbieten könnte.



    Ich Glaube der Herr hat da was Falsch verstanden. Mit der Aussage "..in Ihrem Spiel" geht er davon aus das du ein Spiel erstellst wo der ICE4 ein Spielelement sein soll. Das es dieses Spiel schon gibt und du legiglich eine Modifikation für dieses Spiel erstellen willst scheint bei hm nich richtig angekommen zu sein.
    Denn im Privaten kann ich nutzen was ich will, da brauche ich von keinem eine Erlaubnis egal ob es Design- oder Markenrechte angeht. Erst wenn es Öffentlich/Kommerziell wird wird eine Erlaubnis benötigt.
    Die besagten 500€ sind eine Lizenzgebühr die z.B UG zu zahlen hätte wenn sie den ICE4 offiziell in Spiel bringen würden.

  • @Ostsachse

    Ich Glaube der Herr hat da was Falsch verstanden. Mit der Aussage "..in Ihrem Spiel"

    Jop hat er Definitiv.


    @Walter1940

    Hat er wortwörtlich das gesagt?

    Nein, nur geschrieben in E-mail.


    @Vinek91

    Ich werde mich mal darum kümmern bei der Lizens Abteilung das die da eine Ausnahme machen für dieses Spiel.

    Da bin Ich auch mal gespannt wie Tom. Wäre Schade um die erneute Qual mit dem Steuerwagen :) .



    Naja was heist umsonst. Wenn die Frage irgendwann mal geklärt ist, ist wenigsten schonmal ein fertiger Zug da. :)


    Grüße


    Edit by Yoshi: Diskussionsstrang zu privat vs. nicht kommerziell hierhin abgetrennt: Privat/Nicht-Kommerziell/... abgesplittet von ICE 4 WIP

    Einmal editiert, zuletzt von Yoshi ()

BlueBrixx