Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Wenn man das Model auseinander nimmt, gehst du da nach den Original Bauplänen oder ist das alles nur "äusserlich" ?


    Größtenteils gehe ich nach Plan, aber wenn ich sehe, dass zb zwei gleichfarbige 1x4er Steine nebeneinander gelegt werden, greife ich dort dann zu einem 1x8er Stein. Wenn es fertig ist, füge ich den farblosen Steinen Farben hinzu und das geht nur bei den Steinen, die ich von außen (oder durch Scheiben) sehe. Alles was farblos bleibt, wird gelöscht. In speziellen Fällen wie der Dampflok oben, mache ich auch mal kleine Modifikationen. Das Original hat z.B. diese Schläuche, die ich nicht mühsam erstellen wollte, weshalb ich die gelöcherten, querstehenden Steine dazu auch nicht eingebaut habe.


    wie lange brauchst Du mit SketchUp im Schnitt für ein Set in dem Umfang wie oben gezeigt?


    Kann ich nicht genau sagen, aber ich werde beim nächsten mal die Zeit stoppen.


    Wirst Du ggf. auch Bedruckungen und/oder Aufkleber mit anbringen?


    Das hatte ich vor, aber man findet die meisten so schwer in einem brauchbaren Format.


    Und wenn Du Du den InterCity 7740 nicht mit reinbringst, komm ich vorbei und verhau Dich.


    Keine Sorge, der ist auf jeden Fall auf meiner Liste (auch wenn nicht unbedingt alles davon genommen wird). Ich denke den werde ich jetzt gleich beginnen.

    Einmal editiert, zuletzt von DasMatze ()

  • Boah.. bei Deiner "Liste" hab ich echt Gänsehaut bekommen und etwas Pipi in den Augen. So viele Sets, die ich in meiner Kindheit hatte. :rolleyes:
    Ich hoffe/wünsche nur inständig, das Du das Projekt nicht aufgibst. :)


    Eine "exakte" Zeitangabe bezüglich der Bauzeit, wollte ich gar nicht haben.. nur so grob in stunden/Tagen geschätzt.
    Und wie oft, musst Du ggf. Steine nach-importieren/modifizieren? Denn ich nehme mal nicht an, das Du das gesamte Legostein-Sortiment "vorrätig" hast!? ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Und wie oft, musst Du ggf. Steine nach-importieren/modifizieren?


    Bisher habe ich erst 338 verschiedene Steine (was nach mehr klingt, als es ist). Ich schaue vor dem Start eines Sets auf Rebrickable.com nach dem Inventar und sehe, was ich erstellen muss. Dann öffne ich LeoCAD, platziere die Steine, exportiere sie, importiere sie in SketchUp, zeichne drüber und speichere sie als Komponenten.

  • Hier ist ein Zeitraffer Video, wie ich die Lokomotive der 7740 baue:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Es hat ca. 33 Minuten gedauert. Leider ist mir erst nach dem Dreh des Videos aufgefallen, dass ich zwischen den Fenstern und dem Dach eine Schicht an Fliesen vergessen habe. Das wurde schon berichtigt.

    Einmal editiert, zuletzt von DasMatze ()

  • Ich habe zwar nie mit den Lego Eisenbahnen gespielt, aber die Idee und Umsetzung ist einfach Geil.


    Ooooh, verspüre soeben Lust mir eine Lego Eisenbahn zu kaufen 8o



    PS: Ich wünschte, hier gäbe es öfters mal ein Video (vielleicht ein kleines Tut) zum Lokbau.
    Dann könnte man sich vielleicht als blutiger Anfänger in die Sache einlesen und sich im Video etwas abschauen.

  • Wie geil is das denn?!


    Also wenn du dein Projekt auch mit Legomännchen als Bevölkerung hinbekommst dann chapeau :=)


    Edit hab mir grad die Liste angesehen und da ist sogar ne Monorail dabei! Und mein aller erstes Legoauto is auch mit am Start.... ach wie herrlich.

  • Hier ist ein Zeitraffer Video, wie ich die Lokomotive der 7740 baue:
    Es hat ca. 33 Minuten gedauert. Leider ist mir erst nach dem Dreh des Videos aufgefallen, dass ich zwischen den Fenstern und dem Dach eine Schicht an Fliesen vergessen habe. Das wurde schon berichtigt.


    Krass zu sehen wieviele "low" Poly Steine du dort schon gespeichert hast... Das war sicher der größte Part an Arbeit oder?

  • Hab mich grad selbst versucht an dem 60051 Modell und würde gern wissen wieviele Polygone du bei deinem Modell z.b aus dem Video hast? Um einen Richtwert zu haben :D


    Was ich dir schon sagen kann ist, das Teil 15536 http://cache.lego.com/media/bricks/5/2/6078201.jpgin der Brick Datenbank fehlt...


    Edit Goya: Externe Bildeinbettung entfernt. Bitte beachten: externe Bildeinbettung durch [img]-BBCode - WICHTIG FÜR ALLE MITGLIEDER!

    Einmal editiert, zuletzt von Goya ()

  • Wenn ein Teil fehlt, muss man leider improvisieren (es sei denn man ist so gut und schafft es, es nachzubauen). Die Polygonintensivste Lokomotive bisher ist die Lok des Sets 7939 mit 34090 Polygonen aufgrund der vielen kleinen Teile bei modernen Sets. Das LOD, welches man ab 150 Metern sieht, hat "nur" 9724 Polygone. Die Lok aus dem Video hat 28106 Faces (nah) und 3760 Faces (fern). Ich will nicht wissen, wie viele Polygone der Horizon Express mit seinen 1352 Teilen hat ...


    Edit: Ein weiteres fertiges Set wartet auf BR146's Converter 1.4:

    Einmal editiert, zuletzt von DasMatze ()

  • Alle offiziellen LEGO Eisenbahn Hauptmodelle ab 1980 (hier mal ein kleiner Vorgeschmack der 12V bis 9V Ära)


    Du zwingst mich fast dazu in den Keller zu gehen und die Legokiste auszugraben die seit 17 Jahren dort schlummert... Sollten ein paar dieser Modelle drinn sein. 8o


    Weiter so mit der Arbeit, eine grössere Legoeisenbahn war schon immer mein Wunsch, nur fehlte das Geld oder die Wohnfläche.

  • Zitat

    Ich habe mal versucht zu improvisieren:
    Sollte reichen ...

    Boa wie fies xD Ich hab mich selbst mit Sktechup dran gesetzt und hatte selbst nach 3 Stunden noch nix vergleichbares zustande gebracht... :(

  • Ich freue mich sehr auf diese Mod. Mir ging nämlich auch schon durch den Kopf, wie sich Train Fever wohl im Lego Stil spielen würde.


    Mir ist noch was eingefallen, was deine Mod da es ja eine Total Conversation Mod wird, noch verfeinern würde. Es wäre eine Überlegung Wert, wenn du die Währung (also quasi das Geld) nicht in Dollar oder Euro sondern eben in Bricks (Steine) ausgeben würdest. D.h. die Einwohner zahlen mit Bricks und mit Bricks kann man dann neue Züge etc bauen.

    Where words fail, hate speaks!

  • @DasMatze


    Ich bin gerade, zufällig über etwas kultiges gestoßen. Wäre super wenn du es einbauen könntest. http://abload.de/img/legothesimpsonssetrevzjjq0.jpg


    Es wäre eine Überlegung Wert, wenn du die Währung (also quasi das Geld) nicht in Dollar oder Euro sondern eben in Bricks (Steine) ausgeben würdest.


    Stimmt, Lego hat keine eigene Währung, so wie z.B. die Marken eigenen Simleons bei SIMS.


    [color=#0000CD]Edit Goya: Externe Bildeinbettung entfernt. Bitte beachten: externe Bildeinbettung durch [img]-BBCode - WICHTIG FÜR ALLE MITGLIEDER!

    Einmal editiert, zuletzt von Goya ()

BlueBrixx