Corny's TPF-Schönbau-Welten (aktuell: Osnabrück-Nachbau)

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Die S-Bahn-Brücke in Sonnburg:



    Ein Zug der S 2 befährt die Brücke, die die Stadtstrecke in die Hauptstrecke und zum Westbahnhof einfädelt.



    weitere Bilder:

    Die Trasse der S 2 oberhalb der Stettiner Straße.




    "Nächster Halt: Westbahnhof..."


    LG, Corny

  • Immer wieder beeindruckend.....

    i7-5820 K | 32 GB | GTX 2070 Super 8 GB | Win 10 64bit | 10 TB HDDs
    i7-3770 K | 16 GB | GTX 1070 8 GB | Win 10 64bit | 4 TB HDDs


  • Der Westbahnhof - neben dem Haupt- und Südbahnhof der dritte ICE-Bahnhof und großer Knotenpunkt in Ludigstadt.
    Die bauliche Besonderheit des Westbahnhofs besteht darin, dass in den 60ern ein zusätzlicher erhöhter Damm für S-Bahnen und Güterzüge geschaffen wurde, um die nur 8 Gleise des ursprünglichen Bahnhofs zu entlasten. Nun fahren im unteren Bereich die Regional- und Fernzüge, oben halten die S-Bahn-Züge und zwei RB-Linien.




    Bis das Tram-Netz in den letzen Jahren ausgebaut wurde, war der Westbahnhof in Ludwigstadt der Umstiegspunkt schlechthin von Zug zu Bus und umgekehrt. Die Trams verkehrten früher nur auf der anderen Flussseite. Auch heute dominieren die Busse das Bild des Bahnhofsvorplatzes des Westbahnhofs. Circa 15 Buslinien fahren vom ZOB in alle Richtungen. Zusätzlich fahren nun auch noch die Tram-Linien 1 und 6 den Westbahnhof an.




    Das Ganze noch von oben. Hier sieht man, wie der hintere Bereich leicht oberhalb des ursprünglichen Bahnhofs liegt.


    LG, Corny

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Endlich ist es soweit: die ersten bewegten Bilder!
    Um aus dem nicht schön anzusehenden Ruckeln ein halbwegs akzeptables Video zu machen, hab ich daraus einen Zeitraffer gemacht. Seht trotzdem bitte darüber hinweg, dass sogar bei 8-facher Geschwindigkeit noch Ruckler zu sehen sind. Kamera-Tool-Aufnahmen sind auch geplant, da wird es wohl einen Flug an den Bahnanlagen entlang geben.In diesem Video sind die Hotspots mit viel Bewegung und die Highlights der Map im Fokus. Darunter zum Beispiel: das Südkreuz, der Südbahnhof, der Hauptbahnhof, die Stadtmitte und vieles mehr...


    LG, Corny ;-)

  • Na das ist wirklich schön anzusehen. hast du tatsächlich die ganzen Autos und fussgänger händisch als Assets gesetzt ? ist mir so aufgefallen, da die sich nicht bewegen. Wie verrückt ist das denn ? :D

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

  • Du willst mir jetzt aber nicht erzählen, dass du den kompletten Hbf mit JoeFrieds Modbox erstellt hast?

    @GamingPotatoes Den Hauptbahnhof an sich nicht, aber die Einfahrt mit den Kreuzungsbauwerken schon. Oder meinst du den Südbahnhof? Der ist komplett mit den Dammbau-Elementen gebaut.



    hast du tatsächlich die ganzen Autos und fussgänger händisch als Assets gesetzt ?

    @easybronko Ja, alle Autos und Fußgänger, die zu sehen sind, sind Assets.

  • So schlecht, wie du prognostizierst hast, läuft das Spiel doch überhaupt nicht :) Sieht doch gut aus. Schön, das Ganze in Bewegung zu sehen, auch wenn das sehr lustig aussieht, wie die Busse durch Fußgänger und Autos rauschen :D

  • Moin,
    in deinem Video ist mir ein etwas kleinerer, betrieblicher "Fehler" aufgefallen.
    Und zwar steht in deinem Betriebswerk ein großer Haufen an Doppelstockwagen abgestellt. Zeitgleich sind aber auch noch Züge planmäßig mit den älteren y-Wagen unterwegs, was ja irgendwie nicht so ganz recht sein kann, wenn man so viele Wagen abgestellt hat.
    Möglichkeit 1 hierbei, würde ich mal vorschlagen, alles so belassen wie es ist, die Doppelstockwagen haben alle nen Schaden, die y-Wagen fahren als Ersatz.
    Möglichkeit 2:
    Ein paar der Doppelstockwagen gegen y-Wagen austauschen. Denn davon habe ich im BW keine gesehen, keinee Reserverwagen wenn die irgendwie mal defekt sind.


    Das wars auch wieder. Tolles Video, erstaunliche Welt. ^^

  • @Volvo EG Naja ist halt 8-fache Geschwindigkeit und das sind so ca. 25-30 Frames. Heißt also in normaler Geschwindigkeit sind es im Durchschnitt grade mal 3-4 Frames... Und ja, das stimmt das sieht relativ lustig aus, ging aber nun mal nicht anders. :-D


    @Klaus Ja, das stimmt, das ist vielleicht etwas unlogisch. Ich wollte einfach eine möglichst bunte Mischung aus dem Rollmaterial haben, das ich auch selbst kenne. Da hab ich die etwas schlechter ausgebauten Nebenstrecken mit den älteren Wägen ausgestattet und die Hauptstrecken eher mit den Doppelstock. Das Bw hab ich dann entspechend der Anzahl des Rollmaterials bestückt, es stehen aber auch noch ein paar ältere Wägen im Haupt-BW hinter dem Westbahnhof.
    Naja, in Sachen Rollmaterial ist der Realismus nicht so ganz an erster Stelle...


  • Zeitlich gesehen war dies mein erster Versuch, ein Parkhaus zu bauen. Anschließend hab ich mit den anderen beiden auf der Map weitere Varianten ausprobiert. Aber diese Bauart werde ich auf jeden Fall auch noch öfters anwenden...



    LG,
    Corny


  • An der Tram- und S-Bahn-Station "Zentrum West" befindet sich die Event-Halle. Hier finden regelmäßig größere Konzerte und Shows statt. Direkt dahinter liegt der Hauptfriedhof, der im Mittelalter vor den Mauern der Stadt lag. Diese Mauern sind heute gut erhalten und rahmen mit einigen ehemaligen Wachtürmen die Altstadt ein. Rechts im Bild befindet sich die Neustadt, im Hintergrund ist auch das Parkplatz am Hauptbahnhof zu sehen.



    hier nocheinmal von der anderen Seite:


    LG,
    Corny

  • Hauptbetriebswerk & Güterbahnhof (WIP):



    Der aktuelle Baufortschritt des Bereichs hinter dem Westbahnhof.
    Nach links führt die Strecke Richtung Nordstadt. Ein weiteres Überwerfungsbauwerk benutzt die S 4, um zu den S-Bahn-Gleisen des Westbahnhofs zu gelangen.
    Vom Fluss aus gesehen, liegen auf einer Länge von mehreren Kilometern direkt mehrere Bahnbereiche nebeneinander. Erst der Güterhafen, dahinter das Hauptbetreibswerk mit Bereichen für Triebwagen, Lokomotiven und Waggons. Die Hauptstrecke und der S-Bahnhof Lienshagen liegen erhöht hinter dem Betreibswerk. Wiederum darinter schließt der Güterbahnhof an.


    LG,
    Corny ;)

  • So langsam ist alles gezeigt in Ludwigstadt. Das Projekt neigt sich also so langsam dem Ende zu. Wer weiß, vielleicht bekomme ich irgendwann nochmal Lust, weiterzubauen, aber im Moment hab ich Lust auf eine neue Karte. Ich hab ja auch schon vor längerem mal erwähnt, dass ich mal wieder Abwechslung brauche. Diese Abwechslung schaffe ich mir mit einem realistischen Nachbau auf der neuen Map...


    Aus Ludwigstadt wartet aber noch eine Gesamtansicht auf euch, auch das Kameratool-Video steht noch an.


    Einige zeitaufwendige Ecken hab ich aber noch nicht gezeigt, deswegen mache ich das heute mal in einem Rutsch. Vieles davon ist halt nicht ganz fertig. Irgendwann hat man einfach so viele Baustellen gleichzeitig, dass es ewig dauert, bis überhaupt mal eine Location mit allem drum und dran fertig wird.


    Zuerst ein Luftbild der historischen Altstadt:

    Wir befinden uns wieder im Stadtzentrum. Im Bild die Altstadt mit Dom, Stadtmauer, Türmen und Toren. Außerdem am unteren Bildrand der Hauptfriedhof, in der Mitte der Tram-Knotenpunkt Stadtmitte und im Hintergrund der Hauptbahnhof.



    Abenteuerlich war der Bau des Opernhauses am Opernplatz (alles ohne BildAuf und BildAb...) :



    Den Kaiser-Ludwig-Platz ließ sich der gleichnamige Kaiser vor einigen hundert Jahren bauen, um seine Macht zur Schau zu stellen.
    Die Straßenbahnen umkreisen heute den Platz und in der Mitte steht eine Statue des Kaisers. Der Blick reicht bis zum Hauptbahnhof:



    Die Oberstadt nahe des Hauptbahnhofs:



    Auch noch nicht gezeigt habe ich den Stadthafen und die Stadtgalerie (ja, zugegeben die Architektur ist vielleicht nicht jedermanns Sache :-D )



    Dieser Platz um die Johanniskirche nahe des Westbahnhofs hat irgendwie sein eigenes Flair...



    Dieses Industrieareal hinter dem Westbahnhof hatte ausnahmsweise mal ein Vorbild, das ich so ungefähr im Spiel umgesetzt habe.
    Ich muss aber zugeben, dass ich nicht mehr weiß, was dieses Vorbild war. :/^^



    Zum Schluss noch einmal das Haupt-BW mit Güterhafen und -bahnhof, diesmal von der anderen Seite:


    Viel Spaß mit der Bilderflut!
    LG, Corny ;-)

  • Der (vorerst) letzte Überblick über den gesamten Bauabschnitt:




    Auf diesen Teil-Bildern kann man mehr erkennen:
    Luftbild Süd (mit Belimdorf, Heerenbrück, Neubaugebiet, St Theodor, Brunnhagen, Südbahnhof, Südkreuz und Grüntal)



    Luftbild Mitte 1 (mit Plienitz, BW-Hbf, Steinhausen, Meidach, Berliner Allee, Neustadt, Königsplatz, Stadtmitte, Hauptbahnhof, Oberstadt und Kaiser-Ludwig-Platz)



    Luftbild Mitte 2 (mit Stadtmitte, Event-Halle, Altstadt, Dom, Rathaus, Stadtwald, Schloss, Opernhaus, Zoo und Burg)



    Luftbild West (mit Olympiastadion, Nachwuchsleistungszentrum, Universität, Sedershagen, Gleiskreuz West und Regierungsviertel)



    Luftbild Nord-West (mit Gleiskreuz Sonnburg, Weststadt, Westbahnhof, Lienshagen, Hafen, Haupt-BW und Güterbahnhof)




    Und vielen lieben Dank nochmal für die viele, vielen positiven Kommentare zu diesem Projekt! <3:saint:
    LG, Corny

BlueBrixx