Busse fahren bei dreispurigen Straßen Umwege

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Meinst Du wirklich 2 Spurige Straßen, oder 4 Spurige (2x2) ?
    2 Spurige Straßen haben nur 1 pro Richtung, und somit selbsterklärend.


    Bei 4 Spurigen Straßen (2x2) Dürfte es ähnlich wie bei den 6 Spurigen sein (2x3).
    Die beiden äußeren Spuren jeweils zum Abbiegen in die entsprechenden Richtungen.


    Andernfalls müsstest Du Deine Frage etwas genauer stellen.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Die Frage, die sich mir stellt ist dahingehend, ob man auf einem kürzeren Strassenstück diesen Bereich von Hand weiter segmentieren kann, um den notwendigen Spurwechsel insbesondere bei 3-spurigen Strassen zu ermöglichen.


    Ansonsten fürchte ich, dass die Platzierung von Haltestellen ziemlich schwierig werden kann, wenn man keine riesigen Umwege bei der Linienführung in Kauf nehmen möchte...

  • Also in TF und TPF, konnte man selbstverständlich selbst die länge der einzelnen Segmente setzen.
    Alternativ hat es auch ausgereicht, einfach eine temporäre Abzweigung zu platzieren und wieder abzureißen, dadurch wurde automatisch eine Segment-Schnittstelle geschaffen.
    Ansonsten wurde bei langen platzierten Straßen alle X Meter automatisch Segmentiert.


    In meinen Spielen (TF&TPF), habe ich allerdings meist auf 4 spurige Straßen so weit wie möglich verzichtet, und nur an stark befahrenden Straßen, meist mit Busspur, verwendet.
    6 Spurige Straßen hab ich NIE benutzt.
    Dafür verwende ich um so häufiger selbst gebaute Bushaltebuchten.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Hier mal 2 Bilder dazu mit Linienführung und Strassenverkehrs-Overlay:



    Hinter Haltestelle 1 Hauptstrasse folgt nur noch ein Block, weswegen der Bus nur auf die mittlere Spur wechseln kann; dort ist jedoch keine Linksabbiegerspur vorhanden (könnte man ohne das Overlay sehen). Deswegen fährt er erstmal geradeaus und dreht am Ende der Strasse, um an der Kreuzung direkt auf die richtige Linksabbiegerspur für die nächste Kreuzung zu wechseln. Von Haltestelle 2 Römerstrasse sind genug Segmente vorhanden, um auf die richtige Linksabbiegerspur zu wechseln.



    Hier ist das Segment hinter der Haltestelle 1 Hauptstrasse in 2 Segmente unterteilt worden. Nun kann der Bus richtig abbiegen.


    Nachteil des Ganzen: Stünden im Trennungsbereich Häuser, so würden diese abgerissen werden... :/

  • Nachteil des Ganzen: Stünden im Trennungsbereich Häuser, so würden diese abgerissen werden...

    Das Problem kenne ich nur ZU gut, wenn ich bei TPF meine Städte nachträglich auf Bushaltebuchten umbaue.
    Wenn die Straße komplett bebaut ist, muss man sich wie schon erwähnt am besten mit dem Trick Temporäre-Straßeneinmündung mit der schmalsten Straße behelfen, so das maximal nur ein Haus pro Segment-Trennung abgerissen wird.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Ich nehme mal an, dass es hier genau so ist wie bei C:SL - es kann nur an einem Node (oder hier bei TPF2 evtl. zwischen zwei Nodes, was auf lange Sicht auf das selbe hinauskommt) die Spur gewechselt werden.

    Präzise. Genau davon Reden wir die ganze Zeit, wenn auch mit etwas anderen Begriffen.
    Zum Schluss ging es nur noch darum, wie man genau diese zusätzlich einfügt, um den Verkehr entsprechend zu planen.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Da hilft dann wohl nur noch eine Segmenttrennschere

    Die dann bitte auch für TPF bitte. :D
    Und parallel dazu auch eine Segmentzusammfüge-Funktion.
    Wie oft habe ich es schon beim Aufwerten von Straßen gehabt, das diese eben NICHT aufgewertet werden konnte, weil ein Segment schlicht ZU kurz war.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Tatsächlich hatte ich genau die gleichen Gedankengänge gehabt.
    Aber ich bezweifel stark, das es möglich ist Kollisionsfreie "Straßen zu erstellen. :huh:
    Und das ganze auch noch komplett ohne Lanes? *MissionImpossibleThemeImOhrHab*

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

BlueBrixx