Einheitswagen IV in Blau - Beige der DB

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    das Spiel TrainFever finde ich echt gut und habe auch viel Spaß beim Spielen. Auch sehr begeistert bin ich von den vielen tollen Mods, die hier angeboten und vor allem erstellt werden (Großes Lob an alle Modder). Da ich sehr gern selber ins Modding einsteigen will, habe ich erstmal mit einem einfachen Repaint angefangen.
    Ich habe mir das Repaint der TEE Schnellzugwaggons von DerFreddy7 und die originalen Dateien des Einheitswagen IV genommen und aus beidem ein neues Repaint gemacht.


    Die auffälligsten Änderungen zum Original sind die angepassten Fenster und die Bemalung der Wagenübergangsseiten (Da wo die Puffer und Kuplung sind ;) )


    Ich würde mich sehr über etwas Feedback und ein paar Tipps zu dem Mod freuen, damit ich einordnen kann, ob ich auf dem richtigen Weg bin.
    Die zweite Frage wäre dann, ob es sich schon lohnt ihn im Downloadbereich anzubieten.


    (Die Waggonbezeichnung ist noch frei erfunden)


    Vielen Dank schon mal an euch
    Maverick2002

  • Na aber Hallo, jetzt weiß ich auch, warum die BR 218 in Beige/Blau nirgends zupassen wollte. ;)
    Sieht schon mal sehr gut aus! :thumbup:


    Vor allem schön, das mal jemand auf die hochgeklappte Tunnel-Brücke (das Blech beim Wagenübergang) achtet. ;)


    Und selbst Verständlich lohnt sich ein Upload in den Download-Bereich! Ich bitte sogar drum. 8o


    Was die Waggon-Bezeichnung angeht gehören diese (Was die Lackierung angeht) in Real zu den UIC-X Wagen der DB. Allgemein auch nur als Schnellzugwagen der Epoche 4 bekannt. Natürlich ist der Einheitswagen IV deutlich Moderner. Aber ich denke das stört nun wirklich keinen angesichts der vielen EHW-IV Repaints. ;)
    Untern Strich reiht er sich perfekt in die InterCity, InterRegio, TEE-Waggons ein.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

    2 Mal editiert, zuletzt von Jey_Bee ()

  • Hallo Jey Bee,


    danke für dein tolles Feedback. :)
    Da ich mich nicht mit fremden Federn schmücken möchte, gebe ich zu, dass ich an der Tunnel-Brücke nicht geändert habe. Vielleicht kommt diese aber durch die neue Farbgebung besser zur Geltung als bei den originalen EHW IV.


    Das Blau meiner Wagen passt leider nicht so ganz zum Blau der BR 218. Werde das dann nochmal etwas anpassen.


    Dein Link zeigt m-Wagen ich hätte aber eher an folgende gedacht. http://www.bundesbahnzeit.de/p…-12-10_Schnee_von_gestern (siehe oberes Foto auf der Seite).


    Nach der Farbanpassung und dem Prüfen der Config-Dateien (Kommentare und Erscheinungsdatum) werde in das Repaint dann auch im Downloadbereich veröffentlichen.

  • Die Baureihe 103 hat es leider so nicht gegeben. Sähe aber trotzdem gut aus. Da fehlt die E10 Bügelfalte :-)

    LG


    House M.D.


    »The concept you have about me won't change who I am, but it can Change my concept about you!«

  • Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Jetzt wo Du es sagst... real schien es keine Version der Blau/Beigen BR 218 mit blauem Dach zu geben. Viele Modellbahn-Versionen dagegen haben komischer Weise ein blau/graues Dach.


    Korrektur.. es gab wohl Versionen mit blauem Dach!
    http://img375.imageshack.us/im…376waldbckelheim17nm3.jpg
    Fällt nur auf Grund des Drecks bei weitem nicht so auf, wie bei den Modellen.

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Also ich bin verwirrt. Die 103 (wenn auch "unecht") sowie die Wagen hier sind blau. Royalblau? Wenn auch nicht exakt blau. Die 218 ist türkis, oder auch "ozeanblau". Sollten die Wagen gar nicht blau(-blau :D) sein? Ich find sie, echt oder nicht, so schön und hätt sie gern so gehabt (bzw in dem blau der 103)...
    Türkise/ozeanblaue EW IVs gibts übrigens schon hier: Einheitswagen IV in verschiedenen DB-Repaints


    @wohlstandskind / @baubus
    Läßt du die 218 gefälligst so!? :P^^ Ich mag das "blaue" Dach... Bitte... ;( Nur die Fenster... Na, du weißt schon :whistling:

  • Was das Blau/Ozeanblau/Türkis angeht, was es immer ein und der selbe Farbton, und wirkt je nach Belichtung unterschiedlich.
    Bei Spiele-Modellen, kommt noch der Faktor subjektive Wahrnehmen und Einstellung von Monitor hinzu.
    Arbeitet man dann noch mit Shadern/Verdreckungen und Schattierungen etc. kann es den Farbton stark verfälschen.



    Korrekt ist:
    RAL 5020 Ozeanblau - Seitenwand der Lokomotiven und Reisezugwagen (1974 bis 1987)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Wenn es die Rheingold-Waggons sein sollen ist es definitiv ein anderes Blau als das Oceanblau. Das war nicht identisch! Und die 103 soll ja wohl eine Rheingold-Lok darstellen oder habe ich das falsch interpretiert? :-)


    LG


    House M.D.

    LG


    House M.D.


    »The concept you have about me won't change who I am, but it can Change my concept about you!«

  • Grau war auch definitiv deutlich verbreiteter als die Blau/Grauen Dächer.


    @House M.D.
    Richtig die Reingold-Waggons waren Kobaltblau (RAL 5013)


    Nun ist es die Frage an den Modder, welche Waggons er darstellen will? ;)

    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht was andere verstehen "wollen"!


    System: Windows 7 Ultimate 64bit ; AMD Phenom II X4 965 @ 3,4 GHz ; 8 GB DDR3 Ram ; GeForce GTX 660 @ 3 GB GDDR5 Ram (Treiber: 431.36)

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Beiträge. Und ich bin froh, dass nicht nur mich der Blauton der DB in Epoche IV verwirrt.
    Wenn man mal nach IC Heinrich der Löwe gogglet, findet man viele Fotos einer BR 103 (Rot/Beige) und dahin Woggons in Blau/Beige und Rot/Beige.
    Sofern ich das richtig erkenne, sieht das für mich nicht nach Oceanblau aus, so wie bei den m-Wagen.


    Das es durch den Upload des oben bereits erwähnten Mods bereits EHW IV in Oceanblau/Beige gibt und hier doch auch Rückmeldungen kamen, dass meine Farbvariante gefällt. Werde ich das Repaint jetzt im Downloadbereich veröffentlichen.
    Es ist ja immer noch jedem selbst überlassen, welchen Mod er nutzt und welchen nicht.
    Mich würde es jedenfalls freuen, wenn meine Waggons in einigen Spielen zum Einsatz kommen und mein Aufwand nicht nur den Lerneffekt brachte.


    Grüße
    Maverick2002

BlueBrixx