Probleme mit dem Konvertieren einer TPF 1 Mod

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo,


    wie es die Überschrift schon erahnen lässt, habe ich gerade ein Problem mit einer Mod. Und zwar dieser hier:

    https://www.transportfever.net/filebase/index.php?entry/3586

    Ich bekomme sie einfach nicht in TPF2 konvertiert. Train Gamer hat diese Mod aber vor 3 Monaten in einer seiner TPF 2 Schönbaumap gezeigt. Möglich ist es also anscheinend sie zu konvertieren.


    Folgenderweise bin ich vorgegangen:

    1. Mod im Forum gedownloaded.

    2. In den Mod-Ordner von TPF 2 herein kopiert und entpackt.

    3. In den Ordner der Mod rein gegangen und die mod.lua in mod1.lua geändert.

    4. In den Ordner des Konverters gegangen und da unter "for user" die mod.lua raus kopiert und dann in den Ordner der zu konvertierenden Mod eingefügt.

    5. Das Spiel gestartet

    6. Auf einen Spielstand gegangen und dort über die Mods erst den Konverter und danach die Mod aktiviert.

    Es passierte gar nichts. Nicht zurück auf den Desktop, einfach nichts. Also

    7. Beides wieder ausgemacht, erst die Mod, dann den Konverter.

    8. Spiel geschlossen.

    9. Wieder spiel geöffnet und Spielstand geladen, keine Mod vorhanden.

    Würde mich super freuen, wenn jemand es geschafft hat und mir erklären kann wie da die Vorangehensweise war. Vielleicht mache ich auch irgendwo einen fehler, wüsste gerade aber nicht welchen.:/

  • Als erstes solltest Du im config-Ordner unter high_speed_huge.lua und standard_huge.lua die ballast_fill.lua und standard_huge.lua ergänzen.

    Dann kontrolliere mal wenn das Spiel gestartet wurde unter assets, ob diese funktionieren (siehe Bilder).

  • Folgender werdegang:


    hugedragonyk_china_pj165_girder_erecting_machine_1/res/config/track/ hier findest Du die beiden lua, öffne diese und ergänze wie oben beschrieben die .lua unter ballast_fill_stone und ballast

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Gefunden habe ich die beiden .lua aber was soll ich da ergänzen, bzw. wie? Habe die high_speed_huge mit dem Editor geöffnet. da taucht ganz unten t.fillGroundTex = "ballast_fill_stone" auf. Muss ich das was machen?

    Sorry, habe von sowas überhaupt keinen Plan.

  • genau diese ergänzt Du um die .lua. Also: "ballast_fill_stone" in "ballast_fill_stone.lua" und "ballast" in "ballast.lua" in der zweiten Datei auch.

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Ok, habe jetzt bei beiden .lua im Editor ganz unten die ballast_fill_stone geändert in ballast_fill_stone.lua, sowie ballast in ballast.lua geändert.

    Es funktioniert trotzdem nichts.

    Nicht böse gemeint, aber entweder schreibst du mir wirklich detailiert auf, wo ich was finde, und was ich genau wo machen muss, ansonsten machts das vermutlich kein Sinn.

    Habe es nun so gemacht, wie ich es versucht habe zu verstehen, von dem was du oben geschrieben hast. Habe es versucht zu starten ohne es zu konvertieren. Da stürtzt das Spiel ab und es kommt eine Fehlermeldung.

    Konvertieren geht auch nicht, da wieder das gleiche passiert wie ganz am anfang auch. Nämlich gar nichts-

  • Habe es versucht zu starten ohne es zu konvertieren.

    Das geht garnicht, Du musst, nachdem Du die beiden Datein geändert hast, die - transfer_log.lua - löschen und neu Konvertieren.


    So muss die Struktur im MOD -Ordner aussehen.

    Bilder

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

BlueBrixx