Rätsel - Mods erscheinen nicht im game

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Moinsen,

    ich stehe gerade vor einem kleinen Rätsel, wo Ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt. Ich mache seit einiger Zeit ein reines Bauspiel mit no costs, dabei sind von Beginn an etliche Mods installiert, vor allem Rollmaterial. Mittlerweile bin ich den 50er Jahren angekommen und die aktuellen, im Spiel implementierten Loks / Wagen erscheinen. Am WE habe ich mir einige neue Loks / Wagen hier aus dem Download des TF geladen, wie immer entpackt und in den Modordner gelegt, Spiel gestartet und aktiviert. Alle Schieberegler bei Optionen stehen auf "grün" es gibt keine Fehlermeldungen. Dennoch kann ich sie im Spiel nicht auswählen, sie sind einfach nicht da. Dazu gehört z.B die 01 von Grimes, die 18201 von Maverick und noch so zwei-drei.
    Ich verstehe das nicht - hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte

    Besten Dank

    Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?

  • das_ist_ein_mod_1/das_ist_ein_mod_1 (Das sind Mods die im Unterverzeichnis liegen)


    So wäre die richtige Struktur:


    das_ist_ein_mod_1/res

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • Danke - verstanden. Die liegen aber schon im richtigen Verzeichnis, zumal TF 2 diese ja auch in den Optionen erkennt und auswählen läßt. Alleine im Spiel sind sie nicht verfügbar. ich werde das nochmal gegenchecken.

    Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?

  • Problem gelöst, ich habe die Modernder nochmal durchforstet und festgestellt, dass mir offensichtlich Windows einen Streich gespielt hat:
    Nach dem Download der Mods habe ich die ZIP Dateien im Downloadordner entpackt - so wie immer - und dann in den MOD Order verschoben. Warum oder wodurch auch immer hat Windoof ;-) den entpackten Ordner beim Verschieben in den MOD Ordner, in einen leeren Ordner gleichen Namens gepackt. So erscheinen sie zwar in TF2 als aktivierbar, sind aber ein Verzeichnis tiefer. Also alles eins hochgezogen - alles gut.

    Windows ist immer noch für eine Überraschung gut - bin aber auch kein Windowsexperte ;-)


    Besten Dank

    Kann ich mein Leben mal kurz speichern und was ausprobieren?

  • So wie ich geschrieben habe (Unterverzeichnis)


    Nö, hat nichts mit Windows zu tun, der Entpacker ist schuld:

    Hier mal ein Tipp für Winzip und 7-Zip

    Bilder

    MfG elektronikfreak


    MB MSI MPG Z790 Edge WIFI - i7-14700K - Nvidia GeForce RTX 4080 Founders Edition 16GB - 192 Gb DDR5 Ram - 5x 2TB M.2 - Win11/64 - WsK - 60TB Ext. - TPF2 35732

    (Meine Screenshots dürfen weiter verwendet werden) - (Fixiert auf Berliner Mod's)

  • D.h. alle Mods, inklusive alle Assets müssen in einem seperaten Unterordner unter ./mods/ organisiert sein? Hierachische Ordner z.b. Bruecken/bruecke1 sind nicht möglich?


    bei mir ist das Problem noch anders. Sehe manche Mods (und vorallem Assets) nicht mal im Mod-Loadfenster obwohl sie alle ausgepackt im Ordner liegen??

    Beispiel: die „Asset Expansion“ von „Nordic Warrior“ mit zig Modellen erscheint nirgendwo?

  • D.h. alle Mods, inklusive alle Assets müssen in einem seperaten Unterordner unter ./mods/ organisiert sein? Hierachische Ordner z.b. Bruecken/bruecke1 sind nicht möglich?

    Genau, der erste Ordner muss den res Ordner enthalten. Was darin passiert ist dann eine andere Sache. Du könntest höchstens alle Brücken zu einem Mod kombinieren, sie dann aber nur noch gemeinsam aktivieren.

  • Gerade noch festgestellt das viele Gebäude u.a. in den Geländemalwerkzeugen auftauchen und nicht wie erwartet bei Bahnhöfen, Strassenbau usw..:/

BlueBrixx