Einfache Ladestation für Gütertram etc.

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Ich freue mich, dass es jetzt die Gütertram von Elli gibt, die ja im Prinzip schon eine richtige Kleinbahn ist. Nur gerade da wirken die engen Lade-Wendeschleifen extrem unschön. Für normale Straßenbahnen gibt es immerhin schon Kehrschleifen mit größeren Radien. Notfalls kann man auch eine 6-spurige Straße als Wendeschleife zweckentfremden und einfach auf einer Seite ein Haltestellenhäuschen platzieren. Oder mit Einbahnstraßen (mit breitem Fußweg/Seitenstreifen) herumtricksen.


    Bei Güterverkehr geht das nicht. Es gibt zwar diese hölzerne Entladestation, aber keine Belade-Station. Ich weiß auch nicht, ob eine Beladestation zum "Dranklemmen" ans Gleis überhaupt modbar wäre, da sie im Konzept des Spiels nicht vorgesehen ist. Ein einfaches kombiniertes Be- und Entladegleis, ein- oder zweigleisig, als fertiges Modul ohne viel Schnickschnack wäre eine Alternative. Natürlich sollte es in der Länge variabel sein. Damit ließen sich auch Ladegleise/Werkseinfahrten in (selbst gebauten) Fabriken errichten.


    Grundsätzlich hätte ich auch nichts gegen eine entsprechend große Gütertramschleife, allerdings gebe ich der einfachen Lösung wegen der universelleren Verwendbarkeit den Vorzug.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

    Einmal editiert, zuletzt von WernerK ()

  • ein eklein eLadestation für Trams findest du hier:

    Das ist immerhin schon besser als gar nichts. ;) Ich kann das aber nur in eine große doppelgleisige Schleife einbauen oder, da der Gleisabstand sehr gering ist, nur über ein Zwischenstück an eine als Schleife missbrauchte sechsspurige Straße anschließen. Dadurch und wegen der für meine Zwecke sinnlosen Durchfahrgleise wird jede Menge Platz verschenkt. Ursprünglich ist es ja als zweispurige Ladebucht gedacht. Sowas in einspurig wäre nicht schlecht, aber ich zweifle, ob das geht. Oder notfalls eben als komplette Schleife so wie bei den alternativen Personenschleifen.


    Nachtrag: Wenn ich das Teil in der Nähe eines Bahnhofs oder einer Fabrik platziere, kommt scheinbar keine Verbindung zustande. Die von den normalen Terminals bekannten weißen Markierungen fehlen beim Anklicken. Ich fürchte, so klappt das nicht.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

    Einmal editiert, zuletzt von WernerK ()

  • Meinen Sie so etwas wie das konfigurierbare Zugdepot, aber für Straßenbahnen? Ich denke, es wäre einfacher, wenn der Mod angepasst würde, so dass Sie diese schönen Modelle von elli als einzelne Züge haben könnten, aber ich werde geduldig auf diese warten, wenn sie werden. Der beste Weg, den ich gefunden habe, ist eine Einweg-Rücklaufschleife am gegenüberliegenden Ende des Straßenbahn-Depots mit der anderen Straßenbahn-Mods, die ich bisher verwendet habe :)

  • Meinen Sie so etwas wie das konfigurierbare Zugdepot, aber für Straßenbahnen?

    Ich meine nur ein einfaches Gleis, an dem man Gütertrams (und natürlich auch Lkws) nicht nur entladen, sondern auch beladen kann, natürlich mit der üblichen Anbindung zu benachbarten Betrieben, Infrastruktureinrichtungen etc. Eigentlich sowas wie die "Spitzkehre Güter", aber eben für die Tram. Muss keine Wendeschleife haben, die könnte man sich mit eingleisigen Einbahnstraßen zusammenbauen.

    ... don't know much trigonometry ... don't know much about algebra ... don't know what a slide rule is for ...

  • alex_b_24 an der Güterhaltestelle kann nur abgeladen werden. Es soll dort aber Beladen werden können.

    Wenns einem nicht passt, einfach mal Kopf zu und Leine ziehen !!!

    Win7 Pro, Amd FX 8150 (Bulldozer), Mainboard Gigabyte 970A-DS3P, 32gb Corsair Ram DDR3-1666, AMD Radeon Rx 5700x (8gb VRam, Treibervers. 21.5.2)

BlueBrixx