Modell spiegeln

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Beim Anpassen des Schiffsanlegers komme ich auf das Problem im Bild:

    Am linken Ende der Brücke sind die Teile des Geländers fast in Originalposition; leicht gedreht für die Steigung der Brücke. Rechts des Unternehmensbanners sind die Elemente gespiegelt. Das Muster, das dort erscheint, ist eigentlich die Innenseite der Brücke: Die hellen Bereiche sind von der Sonne beschienen, die dunklen sind die Schatten der T-Träger und des Geländers, die von innen sichtbar sind. Insgesamt sieht es so aus, als ob die Beleuchtung der Texturen ohne Berücksichtigung einer Spiegelung in transf berechnet (witzigerweise wird eine Rotation berücksichtigt).

    Meine Fragen:

    - Ist das ein Bug?

    - Ist das ein Feature?

    - Wenn es ein Bug ist, wird der irgendwann beseitigt?

    - Gibt es einen eleganteren Workaround als die Meshes doppelt zu bauen (z. B. ähnlich wie das redGreen=true, nachdem auf einmal meine .dds-Normalmaps nicht mehr funktionierten)?

    - Ist das Kunst?

    - Kann das weg? :-)

    Die .con und .mdl sind an den entscheidenden Stellen gegenüber TpF1 noch unverändert.

    13! = 13*12!

  • Ich habe das hier gar nicht so mitbekommen, das mit den dunklen Schattenseiten passiert immer dann wenn man das Model über die transf in nur einer Achse spiegelt. Dann kommt immer es immer dazu das diese Schatteneffekte auftreten. Wenn man also ein Mesh braucht was nur in einer Achse gespiegelt ist, kommt man nicht umhin das als extramesh zu bauen (bzw im Blender zu spiegeln, applien und dann die normal zu flippen.)

BlueBrixx