Altern Assets? & Wie könnte ich Asset-Kategorien selber erstellen?

Willkommen in der Transport Fever Community

Wir begrüßen euch in der Fan-Community zu den Spielen Transport Fever und Train Fever, den Wirtschaftssimulatoren von Urban Games. Die Community steht euch kostenlos zur Verfügung damit ihr euch über das Spiel austauschen und informieren könnt. Wir pflegen hier einen freundlichen und sachlichen Umgang untereinander und unser Team steht euch in allen Fragen gerne beiseite.

 

Die Registrierung und Nutzung ist selbstverständlich kostenlos.

 

Wir wünschen euch viel Spaß und hoffen auf rege Beteiligung.

Das Team der Transport-Fever Community


  • Hallo zusammen,


    da meine Suche leider nicht wirklich zielführend war versuche ich es auf diesem Wege: Falls jemand - und ich bin mir eigentlich sicher, diese Themen hier bereits gesehen zu haben - einen Link hat, wäre das wirklich eine große Hilfe :).

    Wie der Titel bereits deutlich macht würde es mich zum einen interessieren wie ich beispielsweise eine gealterte/rostige Variante einer Lok als Asset platzieren kann. Besteht diese Möglichkeit wenn man an "ein paar Schrauben dreht"?

    Ich habe um ehrlich zu sein erst knapp 80h im Spiel verbracht und mich dabei eher am Schönbau probiert weshalb ich nicht weiß ob Assets automatisch altern. Jede Hilfe ist gerne willkommen!


    Zum anderen leide ich unter dem klassischen Asset-Kategorie-Wirrwarr: Hier ist bisschen was zu Parkplätzen, dort auch noch was und dann gab's da irgendwo noch eine nette Schranke.

    Soweit ich weiß ist es möglich eigene Kategorien zu erstellen. Mache ich dies, indem ich eine Mod meiner Wahl innerhalb der .con in diese Kategorie stecke? Erstelle ich mit der einmaligen Erwähnung in der .con die Kategorie?

    Falls dem so sei, müsste ich an all meine Assets dran und diese händisch umtragen, richtig? Wäre das bei Steam Mods ebenfalls möglich ohne sie an einen anderen Ort als den Standardpfad zu verfrachten?


    Ich weiß: Viele Fragen und womöglich würde eine detaillierte Antwort das Forum sprengen. Ich probier's trotzdem :S:saint:. Euch schon mal einen lieben Dank!

  • Zum anderen leide ich unter dem klassischen Asset-Kategorie-Wirrwarr:

    Ging mir genauso. Als Schönbau-Anfänger war ich ohnehin schon von der Masse an tollen Asset-Mods überfordert (jaja, immer diese First-World-Problems :D), gefunden habe ich in den Menüs ganz schnell gar nichts mehr. Also habe ich in den sauren Apfel gebissen und mir eigene Kategorien ausgedacht, Icons gebastelt (oder passende übernommen) und die Assets zugeordnet. Hat außerdem noch den Vorteil, dass ich die Reihenfolge der Assets innerhalb einer Kategorie noch festlegen kann.


    Meines Wissens geht es i.M. nur manuell: in den CON-Dateien musst Du "categories" auf den Kategorien-Namen setzen und mit "order" bestimmst Du die Reihenfolge innerhalb der Kategorie. Außerdem muss eine TGA mit der Grafik der Kategorie im Ordner [Mod-Ordner]\res\textures\ui\construction\categories liegen, die exakt den Namen trägt, den Du bei "categories" eingetragen hast.

    Die Icons der Kategorien werden übrigens in alphabetischer Reihenfolge der Bezeichnung angezeigt, allerdings ist da manchmal die Reihenfolge durcheinander, da ein Auto-Übersetzer mitspielt.


    Steam-Mods wandle ich grundsätzlich in "normale" Mods um, egal, ob Asset oder nicht. So bin ich unabhängig davon, wenn ein Modder mal seine Mod aus dem Workshop nimmt. Nachteil: auf mögliche Updates muss ich selber achten. Du kannst aber auch im Steam-Ordner selber die Kategorien ändern, dann würde ich aber nicht mehr die Mods von Steam automatisch updaten lassen, sonst sind die Anpassungen weg.


    Außerdem gibt es hier im Forum einen recht aktuellen Thread, in dem überlegt wurde, wie die Modder das vereinheitlichen können. Ist aber noch Zukunftsmusik, denke ich.


    Und jetzt hoffe ich noch, dass jemand die Frage mit der Alterung beantwortet, das interessiert mich nämlich auch. ;)

  • Das hätte ich auch gern beim Vehicle Asset Builder integriert. Aber eine einfache Funktion zum Altern von Assets gibt es offenbar nicht, wurde auch hier diskutiert: Assets aus Fahrzeugen - Assets blau


    Daher bleibt nur die Möglichkeit es manuell zu machen oder zu hoffen dass der Modder sowas hinzufügt.

    Man müsste die verschiedenen Alterungsstufen jeweils als eigenes mdl machen und auswählen können.

BlueBrixx